妊娠期肠梗阻对母儿来说是一严重并发症,肠梗阻不仅可引起肠管本身解剖与功能的改变,并可导致全身性生理上的紊乱。由于妊娠期子宫增大,使孕期肠梗阻的鉴别诊断有一定的难度,再加上医患双方对放射线检查、麻醉、手术的顾虑,常使诊断和手术延误而导致了孕产妇及围生儿死亡率的增加。
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妊娠合并肠梗阻
- 目录
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1.妊娠合并肠梗阻的发病原因有哪些
2.妊娠合并肠梗阻容易导致什么并发症
3.妊娠合并肠梗阻有哪些典型症状
4.妊娠合并肠梗阻应该如何预防
5.妊娠合并肠梗阻需要做哪些化验检查
6.妊娠合并肠梗阻病人的饮食宜忌
7.西医治疗妊娠合并肠梗阻的常规方法
1. 妊娠合并肠梗阻的发病原因有哪些
妊娠期的肠梗阻发病率比正常时期要高,下面具体介绍本病的病因如下:
1由于子宫增大挤压肠袢,使原本无症状的肠粘连因受压或扭转而形成肠梗阻。
2Wegen der先天性的肠系膜根部距离过短,受到逐渐增大的子宫的推挤时,肠道蠕动受到限制。过度牵拉和挤压,也可以使小肠扭转,引起肠腔狭窄,出现机械性肠梗阻。
3Wenn eine Perforationsperitonitis durch einen Darmperforation verursacht wird oder eine akute diffuse Peritonitis, Bauchfellhinterblutung oder Infektion durch Thrombose des Mesenteriums verursacht wird, kann eine paralytische Darmverschluss verursacht werden.
4Wenn der Uterus während der mittleren Schwangerschaft in den Bauchraum steigt und der Kopf des Fötus während der späten Schwangerschaft in den Beckenabteil fällt oder die Gebärmutter nach der Geburt plötzlich wieder zusammenzieht, kann es zu einem Darmverschluss kommen, wenn die Darmschlingen plötzlich umgestellt werden. Über 50% der Darmverschluss während der Schwangerschaft treten in der späten Schwangerschaft auf, hauptsächlich durch adhäsive Darmverschluss, gefolgt von Darmdrehung, Darmverschluss und bösartigen Tumoren.
2. Was für Komplikationen kann eine Schwangerschaftsindizes mit Darmverschluss verursachen?
Eine Schwangerschaftsindizes mit Darmverschluss kann zu einem Durchbruch der Darmwand führen, schwerwiegende Bauchfellentzündungen und toxischen Schock. Wenn der Inhalt des Darms behindert wird, können eine Reihe von Symptomen wie Blähungen, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlstörungen auftreten, bei schweren Fällen kann es zu einem Störung des Blutflusses in der Darmwand kommen, was zu einem Darmnekrose führt, wenn nicht aktiv behandelt wird, kann es zu einem Tod führen. Die Toxine, die durch den Darmverschluss entstehen, stammen aus den Produkten der Bakterien und den Zersetzungsprodukten des toten Gewebes. Die Toxine gelangen durch die Bauchhaut in das Blut, was zu einer schweren Toxämie führen kann.
3. Welche typischen Symptome haben Schwangerschaftsindizes mit Darmverschluss?
Ein Darmverschluss während der Schwangerschaft ist im Allgemeinen ähnlich wie ein Darmverschluss während der nicht-schwangerschaftlichen Zeit, aber im späten Schwangerschaftsmonat wird der wachsende Uterus den Bauchraum füllen, die Darmschlingen werden sich hinter den Uterus oder seitlich bewegen, oder aufgrund der lockeren Bauchwand nach der Geburt können die Anzeichen nicht sehr明显, nicht typisch sein.
1、Schmerzen:Der Schmerz ist das Hauptzeichen eines Darmverschlusses, normalerweise ein ständiger oder intermittierender kolikartiger Darmkrampf, der Schmerzort liegt oft um den Nabel, kann aber auch auf eine Seite des Verschlusses verlagert werden, die Ursache ist, dass der Inhalt des Darms durchgeht wird behindert, die Peristaltik des Darms über dem Verschluss wird verstärkt, die glatte Muskulatur der Darmwand stark zusammengezogen und gesperrt, was zu einem kolikartigen, krampfartigen Schmerz führt.
2、Erbrechen und Blähungen:Die frühe Erbrechen ist oft ein reflektorischer Erbrechen aufgrund von Darmvergrößerung, nachher variieren Erbrechen und Blähungen je nach dem Ort des Verschlusses, bei einem hoch liegenden Darmverschluss tritt Erbrechen frühzeitig auf und ist häufig, die Erbrechen sind Magen- und Zwölffingerdarminhalte mit großen Mengen an Magensaft, Pankreasflüssigkeit und Galle, die Blähungen sind nicht sehr ausgeprägt; bei einem niedrigen Darmverschluss tritt Erbrechen spät auf und ist weniger häufig, im späten Stadium können Darminhalte mit Fäkalgeruch erbrochen werden. Die Blähungen sind im Allgemeinen schwer, können diffus sein.
3、Stuhlgang und Gasverhinderung:Bei einem unvollständigen Darmverschluss und einem frühzeitigen hoch liegenden Darmverschluss können Erleichterung und geringe Stuhlgänge auftreten, bei Patienten mit einem vollständigen Darmverschluss gibt es keine Gas- und Stuhlgänge mehr.
4. Wie kann eine Schwangerschaftsindizes mit Darmverschluss verhindert werden?
Um die Entwicklung von Schwangerschaftsindizes mit Darmverschluss zu verhindern, ist während der Schwangerschaft besonders darauf zu achten, angemessene Bewegung (wie Spaziergänge) auszuführen und viele leicht verdauliche, reich an Zellulose reiche pflanzliche Lebensmittel zu essen, wie Obst und Gemüse, und weniger tierische Lebensmittel zu essen, insbesondere nicht zu viel Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und schlechter Verdaulichkeit zu essen, Fleischprodukte können gekocht werden, bis sie weich sind, bevor sie gegessen werden. Für Lebensmittel, die schwer zu kauen und leicht zu Klumpen zu bilden sind, wie Reismehl, Trauben, Pilze, Bambus, Sehnen und Sehnen von Tieren, sollte versucht werden, sie zu少吃, insbesondere für häufige Verstopfung, sollte regelmäßig mehr Aktivität, mehr Wasser trinken, mehr Gemüse und Obst essen und weniger scharfe Lebensmittel essen, und bei Bedarf können einige Medikamente unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden. Darüber hinaus ist die aktive Prävention und Behandlung verschiedener Schwangerschaftskomplikationen auch eine wichtige Maßnahme zur Prävention von food-related Darmverschluss.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Schwangerschafts-Darmverschluss durchgeführt werden?
Bei einem einfachen Darmverschluss zeigen die frühen Laboruntersuchungen keine Veränderungen, bei fortgeschrittenen Stadien können Dehydrierung, Konzentration des Blutes, Störungen der Elektrolyte und andere Symptome auftreten, die sich in entsprechenden Laboruntersuchungsänderungen widerspiegeln. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Neutrophilen im Bluttest signifikant erhöht ist, sollte ein strangulierender Darmverschluss ausgeschlossen werden.
1Klinische Röntgenuntersuchung und Röntgenaufnahmen können eine übermäßige Darmvergrößerung und ungleiche Mengen an Gas-Flüssigkeitsplatten zeigen.
2Klinische Ultraschalluntersuchung zeigt eine Erweiterung des Darmkanals und eine Ansammlung von Gas, die zu einer klaren Gas-Flüssigkeitsgrenze führt. Wenn die Ergebnisse der ersten Untersuchung unklar sind, kann6Nach einer bestimmten Zeit sollte ein erneutes Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, bei einem einfachen Darmverschluss sollte12Erneute Untersuchung nach einer bestimmten Zeit, um die Diagnose zu bestätigen. Bei positiven Verschiebungen der Flüssigkeit kann die Anwesenheit von Bauchwasser durch Ultraschall eine wichtige Evidenz für einen strangulierenden Darmverschluss sein.
6. Ernährungsbedürfnisse und -verboten von Patienten mit Schwangerschafts-Darmverschluss
Patienten mit Schwangerschafts-Darmverschluss haben in der Regel keine speziellen Ernährungsanforderungen. Es wird empfohlen, härtere Lebensmittel nicht zu essen und die Ernährung hauptsächlich aus dünnflüssigen und weichen Lebensmitteln zu bestehen. Im Alltag sollte auch auf einfache Lebensmittel geachtet werden, und fettige, scharfe und reizende Lebensmittel sollten nicht gegessen werden. Es wird empfohlen, ausreichend Wasser zu trinken..
7. Konservative Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Schwangerschafts-Darmverschluss
Die Behandlung von Darmverschluss während der Schwangerschaft ist gleich wie während der nicht-schwangeren Phase. Ein nicht-strangulierender Darmverschluss kann unter sorgfältiger Überwachung konservativ behandelt werden, d.h. gastrointestinale Dekompression, intravenöse Infusion, Korrektur von Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen sowie die Injektion von Antibiotika;48Wenn der Zustand nicht gelindert wird oder eine Peritonitis auftritt, sollte eine Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden. Patienten leiden oft an niedrigem Blutvolumen, Schock und Nierenversagen aufgrund von Erbrechen, Ödemen der Darmwand, großen Mengen an Flüssigkeit im Darmkanal und dem Verlust großer Mengen an Flüssigkeit durch gastrointestinale Dekompression. Ein strangulierender Darmverschluss sollte in jeder Phase der Schwangerschaft so früh wie möglich operiert werden, und gleichzeitig sollten die oben genannten nichtoperativen Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden.
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