Die Nephrologische Obstruktion ist eine Krankheit, die durch Harnwegsstörungen verursacht wird und zu einer Funktionsstörung und morphologischen Schäden der Nieren führt. Die Läsionen der Krankheit sind oft einseitig, aber in vielen Fällen auch bilateral. Harnröhrenobstruktion ist oft eine wichtige Ursache für die Nephrologische Obstruktion, aber wenn die Obstruktion die Nierengrundsubstanz nicht beeinflusst, wird sie in der Regel nicht als Nephrologische Obstruktion, sondern als obstruktive Harnwegserkrankung bezeichnet. Pyelonephrose ist ein typisches klinisches Zeichen der Nephrologischen Obstruktion, aber viele Fälle von Nephrologischer Obstruktion (z.B. intrarenale Obstruktion) haben nicht unbedingt eine Pyelonephrose. Gleichzeitig gibt es viele Fälle, insbesondere angeborene Uretermalformationen, bei denen bei der Untersuchung eine Pyelonephrose erweitert werden kann, aber nicht unbedingt eine Pyelonephrose.
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Nephrologische Obstruktion
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Nephrologische Obstruktion
2.Welche Komplikationen kann die Nephrologische Obstruktion verursachen
3.Welche typischen Symptome haben die Nephrologische Obstruktion
4.Wie kann man die Nephrologische Obstruktion vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Nephrologischen Obstruktion durchgeführt werden
6.Dietliche Empfehlungen und Verboten für Patienten mit Nephrologischer Obstruktion
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die Nephrologische Obstruktion
1. Welche Ursachen gibt es für die Nephrologische Obstruktion
Die Hauptursachen für Harnröhrenobstruktion sind die Urethra selbst und zwei große Kategorien außerhalb der Urethra. Die Urethra selbst wird in zwei Kategorien unterteilt: innere Obstruktion und Obstruktion durch Wandstörungen der Urethra. Steine sind die häufigste Ursache für innere Obstruktion, können an jedem Ort der Urethra auftreten, aber hauptsächlich an natürlichen Kurven oder Engstellen, auch im Nierenkanal. Nierensteine treten oft durch metabolische Störungen auf, sind häufiger in Harnsäurekristallen oder in Arzneimitteln mit schlechter Löslichkeit wie Sulfonamiden. In einigen Fällen mit Multiplen Myelomen enthält ein Teil der Fälle eine große Menge an...-Zytoprotein kann sich in den Nierenkanälchen absetzen und eine Blockade verursachen. In einigen Fällen der Nierennierenaplasie können abgestorbene Gewebe abfallen und eine Obstruktion verursachen. Außerdem können Blutgerinnsel durch Blutungen im Urogenitalsystem zu einer Blockade führen, letzteres tritt in der Regel außerhalb der Niere auf.
Die Ursachen für die Harnröhrenobstruktion durch Blasenfunktionsstörungen sind hauptsächlich neurogen, können durch angeborene Muskelatrophie oder Dysfunktion des Rückenmarks verursacht werden. Eine spätere Form tritt häufig bei Diabetes, zerebralen Läsionen, Multipler Sklerose oder Parkinson-Krankheit auf. Anatomische Läsionen verursachen eine Wandläsion der Urethra, einschließlich von Entzündungen, Tumoren usw., die zu Engstellen führen. Eine Obstruktion außerhalb der Harnwege wird oft durch das Fortpflanzungssystem, das Verdauungssystem, sowie durch Gefäße oder andere retroperitoneale Läsionen verursacht. Prostatahyperplasie oder Tumoren sind oft die Ursachen bei Männern. Bei Frauen werden viele Faktoren durch Läsionen wie den Uterus oder die Eierstöcke verursacht. Klonopathie oder andere Tumoren im Verdauungstrakt können die Urethra komprimieren und eine Obstruktion verursachen. Retroperitoneale Läsionen können durch Entzündungen, Tumoren (primär oder metastatisch) verursacht werden.
2. Nephrologische Obstruktion kann welche Komplikationen verursachen
引起梗阻性肾病的原因很多,其分类的方法亦有多种,其常见并发症有感染、尿潴留、血尿、肾功能不全等。
1、感染
泌尿系统梗阻最危险的是有细菌的尿可经过肾盏穹窿部裂隙进入血液,也可通过高度膨胀时变得极薄的泌尿系统上皮层进入血液,因此梗阻合并感染时,不仅感染难以控制,而且易发展为菌血症。
2、肾积水
长时间梗阻所引起的肾积水,终将导致肾功能逐渐减退。双侧肾或孤立肾完全梗阻时可发生无尿,以致肾功能衰竭。
3. 梗阻性肾病有哪些典型症状
梗阻性肾病的症状表现包括以下几点:
1、疼痛
典型的表现为肾绞痛,可以是持续性但常阵发性加剧并向会阴部放射。但在慢性逐渐产生的梗阻性肾病患者,有时疼痛不一定很突出,偶然仅表现为腰酸不适等。肾脏体积在急性原因引起的梗阻性肾病可以明显肿大,但慢性者则因为有不少纤维组织增生者,体积则不一定增大,不少病例病侧肾脏反而萎缩。
2、排尿障碍
双侧完全性梗阻可以造成无尿,但大部分本病患者梗阻并不十分完全,因此多呈多尿。在继续发作的病例有时可呈现在发作时可以无尿,发作间期多尿表现。在感染原因所致梗阻病例,可能出现膀胱刺激症状。由膀胱颈部阻塞引起者(例如前列腺肥大)则可有尿潴留表现。
3、高血压
相当常见,其机制可因肾小管腔内压过高,或间质压过高等促使肾素分泌过多;也可以因肾对水、钠调节机制障碍,导致水、钠潴留而发生高血压。一般由单侧肾脏病变导致本病而发生的高血压以肾素依赖型为多,双侧病变引起者则水钠依赖型为多数。梗阻解除后高血压一般可以好转。但如果病变时间已较长,则高血压有时可持续相当长时间。
4、红细胞增多症
主要由于肾盂积水刺激促红细胞生成激素分泌过多而致。在外科手术纠正梗阻后,过高的血细胞压积可以下降。但临床上真正出现典型本症者并不一定很多。
5、酸中毒
主要因为影响肾小管对H+的分泌而致。部分病例可合并有血钾过高。
4. 梗阻性肾病应该如何预防
最近梗阻性肾病的发生率明显上升,与此同时,一系列症状也在出现。梗阻性肾病患者从早期微量蛋白排泄率上升至水肿、蛋白尿,肾功能损伤等不断加重,直至终末期出现尿毒症,结果是进行肾脏移植或透析治疗。因此,在梗阻性肾病早期就应该进行正规的多方面严格的护理。
1、勤换衣服:因为感染常常是诱发肾病复发的因素,所以,应该经常的洗澡。保持患儿的皮肤清洁,防止发生感染。
2、不宜进入公共场所:Die Frische der Innenluft sollte erhalten werden, man sollte尽量避免去影院和商店等公共场所。还应注意天气变化,预防感冒。
3、Nicht willkürlich die Dosis zu reduzieren oder abzusetzen:Die Behandlung der Nierenkrankheit muss unter ärztlicher Anleitung erfolgen, die Dosis sollte allmählich reduziert und bis zum Absetzen reduziert werden, je nach Verbesserung der Krankheit. Die Eltern sollten darauf achten, dass die Kinder die Medikamente rechtzeitig und in der richtigen Menge einnehmen und nicht willkürlich die Dosis zu reduzieren oder abzusetzen, um ein Wiederaufflammen der Krankheit zu vermeiden.
4、Achtung auf die Ruhe:Da die Selbstkontrollfähigkeit der Kinder schlecht ist, sie gerne spielen und leicht überbeanspruchen können, Schlafmangel auftreten kann, sollte besonders darauf geachtet werden, die Aktivität zu begrenzen, die Arbeits- und Ruhezeiten gut zu planen und so viel Ruhe wie möglich zu erhalten. Die Eltern sollten die Aktivität begrenzen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei obstructiver Nephropathy erforderlich
Obstructive Nephropathy bezieht sich auf eine Störung des Urinariums, die durch rückwärtige Druckentwicklung verursacht wird und die normale physiologische Funktion der Nierengrundsubstanz beeinträchtigt, was zu Nierenerkrankungen führt. Die erforderlichen Untersuchungen sind wie folgt:
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Die Urinanalyse kann je nach Ursache unterschiedlich sein. Die meisten Fälle zeigen Proteинури, aber in der Regel nicht in großen Mengen. Rote und weiße Blutkörperchen können beobachtet werden. Bei Steinen, Tumoren usw. können viele Blutkörperchen vorhanden sein, manchmal kann es zu makrozyklischer Hämaturie kommen, bei Infektionen können viele weiße Blutkörperchen vorhanden sein. Bei Nierengrundapplikation können nicht nur viele Erythrozyten im Urin vorhanden sein, sondern auch viele weiße Blutkörperchen. In diesem Fall hat der Urin einen typischen Farbton wie7.5Diese Fälle deuten meist auf eine lange Obstruktion und eine chronische Läsion hin.
2、Ultraschalluntersuchung
Neben der Messung der Größe der Niere kann auch die Aszites der Niere bestimmt werden, viele Steine können ebenfalls erkannt werden. Wenn nach der Untersuchung festgestellt wird, dass nach dem Wasserlassen im Harnblase noch viel Urin zurückbleibt, kann dies auf eine Prostatavergrößerung, Tumor oder neurogene Ursachen hinweisen.
3、Röntgenaufnahme des Bauches
Positiv urinäre Steine können detektiert werden, bei durch Tuberkulosebakterien verursachten Steinen können Kalk화상 im Bauchraum und im Nierenbereich beobachtet werden, gleichzeitig kann die Größe der Niere grob beurteilt werden. CT kann nicht nur die Größe der Niere messen, sondern auch die Ausdehnung des Sammelkanalsystems erkennen. Charakteristisch ist, dass wenn durch Tumoren (innerlich oder äußerlich), retroperitonealen Läsionen usw. verursacht, dann ist die Diagnose besonders wichtig. Einige seltene Fälle erfordern eine retrograde Ureterographie. Bei einigen akuten Obstruktionsfällen kann eine intravenöse Pyelographie helfen, die Ursache klarzustellen.
6. Ernährungsverbote und -empfehlungen für Patienten mit obstructiver Nierenkrankheit
Die Ernährungsprinzipien für Patienten mit obstructiver Nierenkrankheit werden hauptsächlich nach den pathophysiologischen Veränderungen festgelegt. Die allgemeinen Prinzipien sind:
1、Besteht eine Wasser- und Natriumretention und tritt Ödem auf, sollte der Konsum von Wasser und Salz eingeschränkt werden, insbesondere bei Herzinsuffizienz und schwerer Hypertonie sollte eine strenge Einschränkung erfolgen, in einigen Fällen kann sogar eine Salzfreie Diät erforderlich sein. Nach Besserung der Herzinsuffizienz und Normalisierung des Blutdrucks sollte auf die ursprüngliche Ernährung zurückgekehrt werden.
2、Sicherzustellen, dass ausreichend Energie zur Verfügung steht, insbesondere für Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase. Wenn die Aufnahme von Energie durch Einschränkung von Proteinen oder Zucker beeinträchtigt wird, kann dies die Entwicklung und das Wachstum von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen und zu Mangelernährung und anderen Veränderungen führen. Für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist es besonders wichtig, ausreichend Energie zu sich zu nehmen. Für Patienten mit Diabetes mellitus und adipöser Nierenerkrankung sollte die Aufnahme von Energie kontrolliert werden.
3Ohne Symptomatische Proteinurie oder Hämaturie oder in der Remissionsphase verschiedener Nierenerkrankungen ist es nicht erforderlich, den Ernährungsplan absichtlich zu begrenzen, es genügt, die Aufnahme von Proteinen oder Salz in Maßen zu reduzieren. Patienten mit Niereninsuffizienz sollten Proteine einschränken und die Proteinaufnahme reduzieren, wie z.B. Geflügel, Meeresfrüchte, Sojaprodukte usw., was dazu beiträgt, den Druck auf die Nieren zu verringern und die Nieren zu schützen. Es sollte jedoch nicht zu wenig Protein verbraucht werden, da dies zu Mangelernährung führen kann. Ernährungsberater sollten über die Verhältnisse der Nahrungsmittel, die der Patient konsumieren sollte, nachdenken und Empfehlungen geben.
7. Die Standardbehandlung für obstructive Nierenkrankheit in der westlichen Medizin
Die Behandlung von obstructiver Nierenkrankheit hat die folgenden Hauptpunkte:
1Entfernung lebensbedrohlicher Krankheiten
(1)Gramnegative Sepsis: Bei Fieber bei Teil- oder vollständiger Verstopfung und infektiöser Pyelonephritis sollte eine Blut- und Urinkulturellabor, Kolonienzählung und Empfindlichkeitstest durchgeführt werden, und eine gezielte Antibiotikatherapie sollte aktiv durchgeführt werden.
(2)Akute Papillennekrose der Niere: Oft durch eine infektiöse Pyelonephritis, die mit einer Verstopfung einhergeht, verursacht, in diesem Fall kann das Nierengewebe schnell zerstört werden, der Patient kann eine akute Niereninsuffizienz entwickeln, Maßnahmen müssen sofort ergriffen werden, bei Bedarf ist eine dringende Operation erforderlich, um die Verstopfung zu beseitigen.
(3)Akute oder chronische Niereninsuffizienz: Bei Hyperkaliämie, Azidose, Krämpfen, Koma oder Perikarditis ist eine Blutdialyse erforderlich, um das Leben zu erhalten, und dann Maßnahmen zur Beseitigung der Verstopfung zu ergreifen.
(4Nephrose nach Verstopfung: Bei schweren Elektrolytstörungen und Volumenminderung sowie Hypotension ist eine dringende Korrektur erforderlich.
2Beseitigung der Verstopfung und Behandlung von Komplikationen zur Schutz der Nierenfunktion
Alle notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung der Verschlechterung der Nierenfunktion und zur Wiederherstellung der Nierenfunktion werden ergriffen. Chirurgische Eingriffe verringern den Druck im Niereninneren, korrigieren anatomische Anomalien; Infektionen der Harnwege kontrollieren, andere Komplikationen wie Bluthochdruck behandeln; vorsichtiges Follow-up der Rückfallgefahr der Verstopfung und Prävention und Behandlung, alle sind wichtige Maßnahmen zum Schutz der Nierenfunktion.
3Klarstellung der Ursachen der Verstopfung und spezifische Behandlung
Durch die Entfernung von Verstopfungen mit Zystozystostomie, Nephrotomie, Pyelostomie, perkutanen Ureteroperation und suprapubischer Cystektomie wird der Harnweg frei gemacht. Wenn die Ursache der Verstopfung nicht beseitigt werden kann, wird durch Ureter-Ileostomie der Urinfluss umgeleitet. Manchmal muss über eine nephrectomie nachgedacht werden.
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