Nephropurulenz, auch als Nephrostase bezeichnet, ist eine weit verbreitete eitrige Erkrankung der Nieren, die durch Infektion des Nierengewebes verursacht wird, oder durch Infektion der Nierenbecken und Nierenhöhle nach Harnleiterobstruktion, die zu einer Ansammlung von Eiter in einer Blase führt. Die pathogenen Bakterien sind in der Regel grampositive Kokken und gramnegative Bakterien oder Tuberkulosebakterien, die oft auf der Grundlage von Erkrankungen wie Nierensteine, Nieren-Tuberkulose, Pyelonephritis, Nierenhydronephrose und anderen eitrigen Infektionen auftreten. Nephropurulenz bezieht sich auf die Zerstörung der Nierengrundsubstanz durch Entzündung und Eiterung, die zu einem eitrigen Abszess führt, der die Nierenfunktion vollständig zerstört und häufig bei Patienten mit Obstruktion der oberen Harnwege auftritt. In der Regel entwickelt sich die akute Pyelonephritis weiter, führt zu Nekrose und bildet so eine Nephropurulenz.
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Nephropurulenz
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung eines Nierenabsesses?
2. Was für Komplikationen kann ein Nierenabszess verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat ein Nierenabszess?
4. Wie kann man einen Nierenabszess vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für einen Nierenabszess durchgeführt werden?
6. Was sollte ein Patient mit Nierenabszess in Bezug auf die Ernährung vermeiden?
7. Regelmäßige westliche Behandlungsmethoden für Nierenabszess
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung eines Nierenabsesses?
Ein Nierenabszess tritt in der Regel durch die Fortentwicklung einer akuten Nierenbeinentzündung auf, es entwickelt sich Nekrose und ein Hohlraum mit Abszessflüssigkeit entsteht. Diabetes und infektiöse Nierensteine sind häufige potenzielle Faktoren für die Entstehung eines Nierenabsesses. Gelegentlich kann eine sekundäre Infektion eines Nierenzystoms auch zu einem Nierenabszess führen. Ein Unterhautabszess kann sich zu einem Nierenbeinabszess entwickeln, aber im Vergleich zu einem Nierenbeinabszess tritt ein Nierenabszess allein seltener auf. Die Erreger sind in der Regel gramnegative Bakterien. Ein Goldstaphylokokken-Nierenabszess kann sekundär durch eine anderen Stelle verursachte Staphylokokken-Sepsis auftreten.
2. Was für Komplikationen kann ein Nierenabszess verursachen?
Häufige Komplikationen eines Nierenabsesses sind akute Nierenbeinentzündung, Harnleiterobstruktion, Nierenbeinabszess, Nierenschaden, Perinephritis und Harnwegsinfektion.
Wenn ein Nierenabszess nicht rechtzeitig behandelt wird, kann der Abszess durch die Nierenkapsel brechen und einen Nierenbeinabszess oder eine urinogene Sepsis bilden.
3. Welche typischen Symptome hat ein Nierenabszess?
Ein Nierenabszess ähnelt einem Nierenbeinabszess, Patienten zeigen in der Regel Symptome einer nicht geheilten akuten Nierenbeinentzündung, die Symptome sind weniger schwerwiegend als bei einem Nierenbeinabszess, aber sie haben ebenfalls Fieber, erhöhte Leukozyten und Lendenbeschwerden. Urinkulturen sind oft positiv, in der Regel von gramnegativen Bakterien, häufig von Escherichia coli oder Proteus, und die Blutkultur ist oft positiv. Die spezifischen Symptome sind wie folgt:
1Fieber:Plötzlich auftretende Schüttelfrost und hohes Fieber, das aufsteigt bis zu39°C und sind begleitet von Kopfschmerzen, allgemeinen Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Der Fiebertyp ähnelt dem einer Sepsis, der Fieber sinkt nach starkem Schwitzen, kann aber später wieder steigen und anhalten1ca. 3-4 Wochen.
2Lendenbeschwerden:Einseitige oder beidseitige Lendenbeschwerden. Es gibt eine deutliche Schmerzempfindlichkeit im Nierenbereich und Schmerz beim Klopfen auf den Costovertebralwinkel.
3Blasenreizsymptome:Akute Nierenbeinentzündung, die durch aufsteigende Infektionen verursacht wird, zeigt sich bereits bei Auftreten von häufigem Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und Hämaturie. Später treten allgemeine Symptome auf. Blutinfektionen beginnen oft mit hohem Fieber, gefolgt von Blasenreizsymptomen, die manchmal nicht明显.
4. Wie kann man einen Nierenabszess vorbeugen?
Die Behandlung von Nierenabszess ist wichtig, aber die Pflege jeder Krankheit ist ebenfalls wichtig. Daher sollten Patienten mit Nierenabszess im Alltag Infektionen vorbeugen, um die Krankheit nicht zu verschlimmern und gute Lebensgewohnheiten entwickeln, um die Resistenz zu erhöhen.
Erstes Kapitel: Patienten mit Nierenabszess sollten sich oft duschen und ihre Kleidung wechseln, darauf achten, die Intimhygiene zu pflegen, um eine erneute Infektion und eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.
Zweites Kapitel: Entwickeln Sie gute Schlafgewohnheiten, entspannen Sie sich pünktlich und stellen Sie die Qualität des Schlafes sicher.
Drittes Kapitel: Patienten mit Nierenabszess sollten eine gewisse körperliche Übung beibehalten, um die Resistenz des Körpers zu stärken. Allerdings sollten sie darauf achten, Arbeit und Ruhe zu kombinieren, um zu vermeiden, dass Müdigkeit die Resistenz des Körpers beeinträchtigt und die Behandlungsergebnisse verschlechtert.
四、肾脓肿患者一定要保持小便畅通。小便畅通可将脓细胞和致病细菌及时排除体外,否则会严重影响患者的治疗。如果出现尿少等表现,可适量增加饮水。
五、肾脓肿患者饮食要清淡,忌食任何辛辣等能够恶化病情的食物,忌食生硬冷的食物,不吃含糖量高、脂肪多的食物。当然,肾脓肿患者要适量补充优质蛋白质、维生素等能够帮助患者抵抗疾病的饮食。
六、保持良好的心态,对于肾脓肿患者来讲,一定要有良好的心态,树立战胜疾病的信心,以免影响治疗效果。
5. 肾脓肿需要做哪些化验检查
肾脓肿患者需要做的化验检查有:
1、平片
肾影弥漫性或局限性增大,肾轮廓不清。患侧腰大肌影模糊和脊柱侧弯向患侧。慢性期脓肿壁可发生钙化,呈聚点状或弧线状。
2、尿路造影
肾显影不良或不显影。若脓肿局限于肾皮质内,肾盂肾盏多显示良好。脓肿较大可造成肾盏变形、出现压迹或充盈不全,肾盏漏斗部可伸展拉直。若脓肿与肾盏相通,静脉或逆行造影均可显示脓肿空腔。
3、肾动脉造影
弥漫性脓肿表现为肾内血管分支稀疏,血管移位不明显,无新生血管。炎症区毛细血管闭塞和动脉痉挛,血流变慢。肾实质期,肾影呈斑片状,皮髓质界面不清,肾皮质边缘轮廓不清。慢性脓肿时中央区无血管或少血管表现,肉芽组织厚壁可显示明显的新生血管。
4、CT
早期脓肿表现为肾体积局限性增大,局部可见类圆形低密度区,边界不清,增强后病灶呈轻度强化,明显低于正常肾实质,中央可见无强化区。慢性期时,平扫病灶呈低密度,周边呈略低或等密度改变,增强后病灶呈环状强化,病灶边界较强化前清楚。
6. 肾脓肿病人的饮食宜忌
科学合理的饮食有利于肾脓肿患者恢复健康。因此,肾脓肿患者在饮食方面一定要科学搭配。
1、控制蛋白质的摄入量
蛋白质是人体必需的营养素,但如果蛋白质摄入过高,就会增加肾脏负担,加重肾脏损害。如果摄入不足,就会影响人体的营养供给。因此,患者应根据肾功能状况决定蛋白质摄入量,无明显肾功能损害时,蛋白质摄入量控制在每日50g左右。如果出现血肌酐、尿素氮等明显异常,蛋白质的摄入量应减少为每日20~40g。
2、控制热量供应
合适的热量应该根据病情决定,一般以维持理想体重为标准。由于这类患者往往有脂质代谢紊乱,所以减少脂肪摄入不但有助于控制热量,而且还能改善代谢紊乱。
3、sicherzustellen, dass eine niedrige Salz- und hohe Vitamin-Diät gegeben wird
Patienten mit Hypertonie und Nierenkrankheiten sollten den Salzkonsum kontrollieren, salzige Lebensmittel meiden und Lebensmittel mit Konservierungsmitteln sollten ebenfalls少吃. Der Konsum ausreichender Vitamine, insbesondere der B-Vitamine, ist förderlich für die Regulation des Stoffwechsels im Körper und kann bei Bedarf Ergänzungsmittel für Vitamine einnehmen.
7. Die Standardbehandlung von Nierenabszess bei Westlichen Medizin
Patienten mit Nierenabszess haben häufig eine Erhöhung der Leukozyten und Pyurie im Harn, viele Patienten sind nach der Diagnose eines Nierenabszesses am meisten besorgt über die Behandlung des Nierenabszesses. Hier werden einige konservative Behandlungsmethoden vorgestellt:
1、Ganzkörpertherapie
Bett ruhen, Infusion, viel Trinken, um den täglichen Harnmengen zu erhalten1.5L und above, fördert die Ausscheidung von Entzündungsprodukten. Beachten Sie eine leicht verdauliche, kalorienreiche und vitaminreiche Ernährung.
2、Antibiotikatherapie, wählbare Arzneimittel sind
①SMZ-TMP ist wirksam gegen grampositive und gramnegative Bakterien außer Pseudomonas aeruginosa.
②Quinolone-Arzneimittel haben ein breites Antibiotikaspektrum, starke Wirkung und geringe Toxizität, sind jedoch nicht geeignet für Kinder und Schwangere und werden klinisch bereits weit verbreitet verwendet.
③Penicillin-Arzneimittel.
④Erste und zweite Generation von Cephalosporinen können gegen Enzymproduzierende Staphylococcus aureus-Infektionen verwendet werden. Zweite und dritte Generation von Cephalosporinen wirken signifikant gegen schwere gramnegative Bakterieninfektionen und haben eine synergistische Wirkung bei der Kombination mit Aminoglykosiden. Piperacillin, Cefoperazone, Cefotaxim, Amikacin, Tobramycin und andere wirken gegen Pseudomonas aeruginosa und andere Pseudomonadeninfektionen.
⑤Nafcillin ist für Methicillin-resistente Staphylococcus aureus, mehrfache Resistenzen gegen Enterococcus faecalis und Grampositive Bakterieninfektionen bei Patienten mit sofortiger Penicillinallergie geeignet. Imipenem-Sulbactam-Natrium (Tienam) hat ein breites Antibiotikaspektrum und eine gute bakterizide Aktivität gegen gramnegative Bakterien. Diese sind besonders geeignet für schwer behandelbare Nosokomialinfektionen und Pyelonephritis bei Immundefizienz. Die Behandlung sollte individualisiert sein, die Behandlungsdauer7~14Tag, die intravenösen Medikamente können nach dem Normwert der Körpertemperatur, der Verbesserung der klinischen Symptome und dem Negativwerden der Urinbakterienkultur oral fortgesetzt werden.
3、Symptomatische Behandlung
Die Anwendung basischer Arzneimittel wie Natriumbicarbonat, Kaliumcitrat, um die Reizung der sauren Harnflüssigkeit auf die Blase zu verringern. Um die Symptome der Blasenreizung zu lindern. Calciumkanalblocker Verapamil (Isokain) oder Natriumfluorid (Uroflex) können die Blasenkrämpfe lösen und die Reizsymptome lindern.
Empfohlenes: Lupusnephritis , Kombination von Schwangerschaft und Blinddarmentzündung , .Schwangerschaft mit akuter Nephropathie , Harnwegsreizsymptome , Neurale Blase , 肾积水