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Hyperplasie der Milz

  Hyperplasie der Milz (hypersplenism) wird kurz als Milzhyperplasie bezeichnet, ist ein Syndrom, das durch eine Milzvergrößerung, eine oder mehrere Blutzellverminderungen und eine entsprechende Zunahme der hämatopoietischen Zellen im Knochenmark gekennzeichnet ist. Nach der Milzresektion kehrt das Blutbild zurück und die Symptome lassen nach.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Hyperplasie der Milz?
2.Welche Komplikationen kann die Hyperplasie der Milz leicht verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Hyperplasie der Milz?
4.Wie kann man die Hyperplasie der Milz vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Hyperplasie der Milz erforderlich?
6.Was sollte bei der Ernährung von Patienten mit der Hyperplasie der Milz vermieden werden?
7.Die gängigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Hyperplasie der Milz

1. Welche Ursachen gibt es für die Hyperplasie der Milz?

  Die Hyperplasie der Milz kann primär und sekundär sein. Primäre Hyperplasie ist durch eine unbekannte Ursache gekennzeichnet. Sekundäre Hyperplasie kann bei Patienten mit gut definierten Ursachen für die Milzvergrößerung auftreten, wie z.B. Leberzirrhose durch verschiedene Ursachen (insbesondere durch Schistosomiasis), chronische Infektionen wie Malaria, Tuberkulose, maligne Tumoren wie Lymphome, chronische lymphatische Leukämie, Myelofibrose sowie chronische hämolytische Anämie und seltene reticuloendotheliale Erkrankungen.

2. Welche Komplikationen kann die Hyperplasie der Milz leicht verursachen?

  Mit der Entwicklung der Krankheit treten bei der Hyperplasie der Milz häufige Komplikationen auf:

  1、由于脾脏显著肿大引起的明显压迫症状;

  2、贫血;

  3、出血症;

  4、反复感。

3. Welche typischen Symptome hat die Hyperplasie der Milz?

  Die Symptome der Hyperplasie der Milz variieren in Schweregrad, bei leichten Fällen kann es sogar无症状, bei sekundärer Hyperplasie der Milz sind oft Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung vorhanden, manchmal können sie die Symptome der Hyperplasie der Milz selbst verdecken. Die Patienten zeigen oft eine Abnahme der Resistenz, blasses Aussehen, Schwindel, Herzrasen, Infektion, Fieber, bei einer Abnahme der Thrombozytenzahlen besteht ein Blutungsrisiko, und bei der körperlichen Untersuchung kann die Milz leicht, mittelschwer oder schwer vergrößert sein.

4. Wie kann man die Hyperplasie der Milz vorbeugen?

  Die Hyperplasie der Milz kann primär und sekundär sein. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, sollte man zunächst darauf achten, sich von den Ursachen der Hyperplasie der Milz fernzuhalten, die primären Erkrankungen, die die Hyperplasie der Milz verursachen, aktiv zu behandeln, und im täglichen Leben gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, aktiv Sport zu treiben, um letztlich die Wahrscheinlichkeit der Krankheitsentwicklung von Grund auf zu reduzieren.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Hyperplasie der Milz erforderlich?

  Hyperplasie der Milz zeigt sich als eine allgemeine Komplexsymptomatik, und die Diagnose dieser Krankheit erfordert in der Regel die folgenden Untersuchungsmethoden:

  1、Ultraschalluntersuchungen:Fast alle Fälle haben eine vergrößerte Milz, aber die Milzvergrößerung ist nicht unbedingt proportional zur Schwere der Hyperplasie der Milz.

  2、Peripheres Blutuntersuchungen:Rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Thrombozyten können einzeln oder gleichzeitig reduziert werden. In der Regel bei frühen Fällen nur die Reduzierung von Leukozyten oder Thrombozyten, bei späten Fällen kann eine völlige Reduzierung der Blutzellen und eine unproportional vergrößerte Milz auftreten.

  3、Knochenmarkspunktion:Das Knochenmark zeigt ein Bild der Hematopoese der Stammzellen, in einigen Fällen können auch mature Störungen auftreten, möglicherweise auch durch die massive Zerstörung von peripheren Blutzellen, die übermäßige Freisetzung von reifen Zellen verursacht, was zu einem Bild ähnlich wie mature Störungen führt.

  4、Radioisotopen-Scans:51Nach der Injektion von Cr-markierten Thrombozyten oder Erythrozyten in den Körper wird durch die Oberflächenscans der Milzbereich entdeckt51Cr-Wert ist höher als der Leberwert2~3Mal, was darauf hindeutet, dass zu viele Thrombozyten oder Erythrozyten in der Milz zerstört werden.

  5、Veränderungen nach der Milzentfernung:In der Regel kann die Entfernung der Milz die Anzahl der Blutzellen annähernd oder vollständig auf normales Niveau bringen, es sei denn, die Knochenmarkshematopoese ist bereits geschädigt.

6. Dietary Recommendations for Patients with Hyperplasia of the Spleen

  Patienten mit Hyperplasie der Milz haben keine speziellen Anforderungen an die Ernährung, eine normale Ernährung ist ausreichend. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Ernährung reichhaltig und nährstoffreich ist. Stellen Sie sicher, dass der Körper die erforderlichen Kalorien, Proteine und Vitamine für den normalen Stoffwechsel erhält. Erhöhen Sie den Verzehr von Gemüse und Obst. Beim Gesundheitswesen sollte darauf geachtet werden, sich zu entspannen, Vertrauen zu fassen, eine gute Einstellung zu bewahren und aktiv mit der Behandlung des Arztes zusammenzuarbeiten.

7. Die Standardbehandlung der Westlichen Medizin für die Hyperplasie der Milz

  Die Entfernung der Milz und die Strahlentherapie können die primäre Krankheit, die die Hyperplasie der Milz verursacht, nicht beseitigen, daher sollte in der Regel die primäre Krankheit zuerst behandelt werden. Wenn dies nicht wirksam ist, sollte die primäre Krankheit nach der Entfernung der Milz aktiv behandelt werden. Die Indikationen für die Entfernung der Milz sind wie folgt:

  1、Signifikante Milzvergrößerung, die erhebliche Drucksymptome verursacht.

  2、Schwere Anämie, insbesondere bei hämolytischer Anämie.

  3、Es gibt einen erheblichen Mangel an Thrombozyten und Blutungserscheinungen, wenn die Thrombozytenzahl normal oder leicht reduziert ist, kann nach der Entfernung der Milz Thrombozytose auftreten, sogar Thrombose, daher sollten Patienten mit normaler oder leicht reduzierter Thrombozytenzahl nicht die Milz entfernen.

  Bevor eine Operation zur Hyperplasie der Milz durchgeführt wird, sollte eine ausreichende Vorbereitung getroffen werden, wie z.B. Bluttransfusionen für schweren Anämie, Behandlung mit adrenocorticalen Hormonen für Patienten mit Thrombozytopenie und Blutungen, aktive Prävention von Infektionen für Patienten mit Granulozytopenie.

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