Blutiger Erbrechen ist das Erbrechen von Blut durch akutes Blutungsereignis im oberen Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Ileum nach Gastrojejunostomie, Pankreas, Gallenwege). Es kann aber auch bei bestimmten systemischen Erkrankungen auftreten. Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Blutiger Erbrechen zu diagnostizieren? Nachfolgend stellt der Experte vor, welche Untersuchungen bei Blutiger Erbrechen erforderlich sind.
1. Laboruntersuchungen:
1、Routineuntersuchungen wie Blutbild, Thrombozyten, Blutungs- und Gerinnungszeit, Prothrombinzeit und allgemeine Untersuchungen. Bei systemischen Gerinnungsstörungen gibt es pathologische Veränderungen im Gerinnungs- und Blutungsprofil, wie DIC oder Vitamin-K-Mangel, angeborene immunologische oder passive Immunitäts-Thrombozytopenie oder verschiedene angeborene Fehlstellungen der Gerinnungsfaktoren.
2、Stuhlanalyse zur Entdeckung von Erythrozyten, stark positive Hämoglobinurie bei akuten Magen-Darm-Entzündungen kann auch zähen Stuhlgang mit Blut und frischem Stuhlgang sein.
3、Apt-Test zur Unterscheidung von Muttermilch und eigenem Blut des Neugeborenen. Entnahme von blutigen Substanzen aus Erbrochenem oder Stuhl des Babys, hinzufügen5mal Wasser vermischen, um2000 Umdrehungen/min Geschwindigkeit Zentrifugation2min, Entnahme des rosa klaren Abfalls (5Teil) in einem Reagenzglas, fügen Sie1% Natriumhydroxid(1Teil)2Minuten nach der Beobachtungsergebnisse, wenn das Prüfliquid von rosa in braun umgewandelt wird, deutet dies auf das adulte Hämoglobin (HbA) hin, was darauf hindeutet, dass das Blut von der Mutter stammt, wenn die Prüfung immer noch rosa ist, stammt das Blut von einem Neugeborenen, das hauptsächlich aus dem Fetalhämoglobin (HbF) besteht, das in der Nase oder den Atemwegen des Neugeborenen ist.
Zwei, andere ergänzende Untersuchungen:
1、Endoskopie
(1)Fibroskopische Ösophagoskopie, Gastroskopie, Duodenoskopie: Es ist besser als die Röntgenkontrastuntersuchung, die Genauigkeitsrate erreicht75%~90%, während die Letztere nur50% können die Blutungsquelle über dem Treitz-Ligament oder darunter bestimmen, und die Blutungsquelle kann gesehen werden (Positivitätsrate77%) und spezifische Blutungsbedingungen, können Biopsien und Blutstillungen unter direkter Sicht durchgeführt werden, und es können auch flachere, mikroskopische Veränderungen beobachtet werden, die bei der Röntgenuntersuchung schwer zu entdecken sind, und es kann auch bei akuten Blutungen untersucht werden. Bei Kindern wird GIF-P2oder GIF-P3Typ-Endoskop unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie mit Atropin und安定剂进行,镜检前必须纠正凝血障碍和血流动力学的不稳定状态,保持呼吸道通畅,并用抗生素预防感染。
(2)Fibroskopische Rektoskopie und Koloskopie: Zunächst wird eine Rektoskopie durchgeführt, bevor eine Koloskopie durchgeführt wird, wird in der Regel eine Bariumrektoskopie durchgeführt, was sich von der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterscheidet. PCF (Olympus) oder FC-34MA-Typ-Endoskop, bei kleinen Babys kann auch ein kleines Magenendoskop verwendet werden.
2、Röntgenuntersuchung
(1)Abdominelle Röntgenaufnahme: Eine Bauchröntgenaufnahme im Liegen, Stehen oder Liegen auf der Seite kann Darmverschluss und Darmperforation ausschließen und ist besonders wichtig für Neugeborene mit Darmverschluss, totem Darmnekrose und Meconium-Peritonitis.
(2)Bariumkontrastuntersuchung: Bei der Bariumkontrastuntersuchung in der nicht-akuten Blutungsphase hat sie einen gewissen Wert, oft wird Methylcellulose als doppelte Kontrastuntersuchung hinzugefügt. Es kann auch nach der Darsonde des Zwölffingerdarms Barium gegeben werden, um die Dünndarmkontrastuntersuchung durchzuführen (mit oder ohne Methylcellulose). Die Bariumrektoskopie kann oft zur Diagnose von Darmverschluss beitragen.
3、Radioisotopenuntersuchung ist ein effektives und genaues Untersuchungsmittel, das99mTc-Thiomercaptopropionat oder andere Technetium-Salze markierte Erythrozytenscans sind für Patienten mit subakuten oder intermittierenden Blutungen am wertvollsten. Die Falschpositivität erreicht15%, während die Falschnegativität25%.
4、Angiographie wird zur1.5~2.0 ml/Mindestens 0,1 ml Blutverlust bei Fällen, bei denen die Blutung nicht operativ behandelt werden kann, kann die Embolisationstherapie zur Blutstillung versucht werden. Da jedoch eine Reihe von fortschrittlichen, schädigungsfreien Untersuchungsmethoden vorhanden sind, wird diese Methode derzeit selten verwendet.