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Mirizzi综合征

  Mirizzi综合症是特殊类型的胆囊结石,形成的解剖因素是胆囊管与肝总管伴行过长或者胆囊管与肝总管汇合位置过低,持续嵌顿于胆囊颈部的或较大的胆囊管结石压迫肝总管,引起肝总管狭窄;反复的炎症发作更导致胆囊肝总管瘘管,胆囊管消失、结石部分或全部堵塞肝总管。临床特点:反复大作胆囊炎及胆管炎,明显的梗阻性黄疸。胆道影像学检查可见胆囊或增大、肝总管扩张、肝总管正常。

目录

1.Mirizzi综合征的发病原因有哪些
2.Mirizzi综合征容易导致什么并发症
3.Mirizzi综合征有哪些典型症状
4.Mirizzi综合征应该如何预防
5.Mirizzi综合征需要做哪些化验检查
6.Mirizzi综合征病人的饮食宜忌
7.西医治疗Mirizzi综合征的常规方法

1. Mirizzi综合征的发病原因有哪些

  Didlake等强调胆囊管解剖变异与本征发生有关。病变基础是胆囊管开口过低或平行于胆总管;相邻两管壁有时缺如,仅间隔一层覆有胆管上皮的薄的纤维膜;有时周围组织形成一鞘样结构,将胆囊管与肝总管一并包裹在内。这样的结石一旦嵌顿在胆囊管中,十分容易压迫肝总管使之狭窄,甚至形成瘘。其他存在的因素还有:①胆囊颈或胆囊管结石嵌顿,胆囊结石或炎症压迫肝总管或炎症累及肝总管。②伴有胆囊周围炎,胆囊三角有严重的炎症细胞浸润。③由于胆总管壁神经元数目的减少,造成胆总管调节障碍。

  viele Wissenschaftler glaubten früher, dass große Steine die Hauptursache für das Mirizzi-Syndrom sind, nach der Forschung wurde festgestellt, dass die Größe in5~15mm große Gallensteine neigen dazu, in den Hals oder den Gallengang der Gallenblase einklemmt zu werden, was das Mirizzi-Syndrom verursacht. Es ist auch am häufigsten, dass Gallenblase-Gallenleitungs-Fisteln auftreten, die Inzidenz dieser Fisteln ist bei anderen Steinen5.8. Diese Krankheit ist auf den Druck oder die Entzündung der Lebergalle zurückzuführen, und sie wird nach der Schwere der Läsionen in schrittweise unterteilt5Das ist ein komplexer pathologischer Verlauf, der durch den Druck oder die Entzündung der Lebergalle verursacht wird, und nach der Schwere der Läsionen in schrittweise unterteilt

2. Stadien: ① Aufgrund des Drucks und Drucks der Steine, wird die Lebergalle eng. ② Gallensteine können einklemmen und die Gallenblase entzünden, die Entzündung verschwindet nach der Entfernung der Gallenblase. ③ Cholangitis, Cholangio-ulzeration, Gallensteine in der Gallenblase, Engstellung der Lebergalle. ④ Gallenblase-Gallenleitungs-Fistel. ⑤ Fibrosierende Narbenengstelle und Obstruktion der Gallenblase. In verschiedenen Stadien verursachen sie verschiedene klinische Erscheinungen.

  Was für Komplikationen kann das Mirizzi-Syndrom verursachen

  1Mirizzi-Syndrom ist in der Tat eine Komplikation der Gallensteinkrankheit und nicht eine独立的 Erkrankung, häufige Komplikationen sind wie folgt:

  2、mit Cholangitis können Patienten typische Bauchschmerzen, Ikterus und hohes Fieber mit Zittern haben.

  3、die meisten Patienten haben eine leichte Ikterus. Basissymptome sind die Gelbfärbung von Haut und Sklerose sowie anderen Geweben, wenn der Ikterus tief wird, werden auch Harn, Sputum, Tränenflüssigkeit und Schweiß gelbgefärbt, der Speichel bleibt in der Regel unverändert. Veränderungen der Farbe von Harn und Stuhl. Symptome des Verdauungstrakts, häufiger Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe oder Verstopfung. Symptome der Cholestase, die Hauptsymptome sind: Juckreiz der Haut, Bradykardie, Bauchschmerzen, Fettstuhl, Nyctalopie, Schwäche, Depression und Kopfschmerzen. Patienten können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Abneigung gegen fettige Lebensmittel, Schwäche, gelber Harn wie Tee, Schmerzen im Lebergewebe, Fieber, bei einigen schweren Hepatitisfällen können Bauchschmerzen, verminderte Harnmenge und Blutungsneigung auftreten.

3. Welche typischen Symptome hat das Mirizzi-Syndrom

  Klinisch zeigt das Mirizzi-Syndrom oft keine spezifischen Symptome und Anzeichen, und die klinischen Erscheinungen unterscheiden sich nicht von Gallengangssteinen. Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf, die meisten Patienten mit Mirizzi-Syndrom haben eine Vorgeschichte von Gallensteinerkrankungen, mit wiederkehrenden Attacken von Gallenschmerzen und Ikterus, und Patienten mit Cholangitis können das typische Triad von Bauchschmerzen, Ikterus und hohem Fieber mit Zittern aufweisen; die meisten Patienten haben eine leichte Ikterus oder eine Vorgeschichte von Ikterus, oder können auch keinen Ikterus haben. Bei Patienten mit Mirizzi-Syndrom kann die Gallenblase vergrößern, schrumpfen oder unverändert bleiben, die meisten Berichte zeigen, dass die Gallenblase häufig schrumpft; die Lebergalle kann normal, breiter oder eng sein, wenn Gallengangssteine kompliziert sind/Entzündung der Duodenalpapille/Eine Verengung kann zu einer Verbreiterung der Gallenleitung führen.

4. Wie kann man das Mirizzi-Syndrom vorbeugen

  Das Mirizzi-Syndrom tritt oft mit Gallensteinen auf, daher sollte die Prävention und Pflege der Gallensteinkrankheit als erstes beachtet werden, um das Mirizzi-Syndrom zu verhindern.

  1Die Regulation der Ernährung ist die ideale Präventivmaßnahme zur Vermeidung von Gallensteinen und Gallenkrebs. Um Gallensteinen vorzubeugen, sollten Sie die Ernährung regulieren, eine Vielzahl von Lebensmitteln verzehren. Außerdem sollten Sie Lebensmittel wie kalte und fettige Lebensmittel, hochproteinhaltige Lebensmittel, reizende Lebensmittel und starke alkoholische Getränke, die Feuchtigkeit fördern und Hitze erzeugen, sowie Wärme erzeugen, weniger essen. Lebensmittel, die reich an Vitamin A und Vitamin C sind, wie Gemüse und Obst, Fische und Meerestiere, helfen, die Gallenflüssigkeit zu klären und Steine zu lösen, und sollten mehr gegessen werden.

  2Führen Sie ein regelmäßiges Leben, achten Sie auf die Balance zwischen Arbeit und Entspannung, nehmen Sie regelmäßig an Sport teil, essen Sie morgens zum Frühstück, vermeiden Sie Übergewicht und reduzieren Sie die Anzahl der Schwangerschaften, was ebenfalls sehr wichtige Präventionsmaßnahmen sind.

  3Wenn es in der Familie Gallensteinpatienten gibt, achten Sie auf die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für das Mirizzi-Syndrom erforderlich

  Die klinischen Symptome des Mirizzi-Syndroms sind komplex und nicht spezifisch, und es gibt keine spezifischen Laborwerte. Die Detektionsrate der bildgebenden Diagnostik ist auch sehr niedrig, was objektiv zu einer niedrigen Präoperatordiagnose rate des Mirizzi-Syndroms führt. Für Gallensteinpatienten mit Gelbsucht sollten die Möglichkeit eines Mirizzi-Syndroms in Betracht gezogen werden, wenn Laboruntersuchungen Anomalien im Leberfunktion zeigen, wie z.B. erhöhte Serumbilirubinwerte, AST und AKP, B- ultrabildgebende Darstellung einer atrophischen Gallenblase, 'Drei-Röhren-Syndrom' oder ERCP, MRCP, eine zu lange Gallensteinschleimhaut oder eine parallele Lage der Gallensteinschleimhaut und der Leberhauptgalle, 'Umgekehrtes C-Syndrom' sollten das Mirizzi-Syndrom stark vermuten.

  1.Ultraschalluntersuchung;

  2.Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie;

  3.Computertomografie (CT);

  4.Magnetresonanztomografie der Gallen- und Pankreasdrüsen (MRCP).

  Derzeit wird MRCP als beste Untersuchungsmethode zur Diagnose des Mirizzi-Syndroms angesehen.

6. Diätvorschriften für Patienten mit Mirizzi-Syndrom

  Das Mirizzi-Syndrom ist eine Komplikation der Gallensteinkrankheit und keine独立的Erkrankung. Für Gallensteinpatienten gibt es viele Tabus nach der Diagnose von Gallensteinen, von denen sich einige besonders im Ernährungs- und Lebensstil bemerkbar machen.

  1Vermeiden Sie Suppen und Mayonnaise mit hohem Fettgehalt.

  2Essen Sie so einfach wie möglich und begrenzen Sie die Verwendung von Gewürzen.

  3Beschränken Sie den Konsum von Cholesterin. Vermeiden Sie innere Organe und Eier, die reich an Cholesterin sind.

  4Verwenden Sie nur entfettete Milch.

  5Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt.

  6Vermeiden Sie übermäßiges Essen und Trinken.

  7Vermeiden Sie Lebensmittel, die Gas bilden, wie z.B. Kartoffeln, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Rüben, Erfrischungsgetränke, sowie saure Fruchtsäfte, Kaffee und Schokolade.

  8Vermeiden Sie scharfe Lebensmittel wie Paprika, Curry und Senf, sowie Alkohol, Kaffee und starken Tee.

  9Essen Sie weniger frittierte und gebratene Speisen und mehr gekochte, gedünstete und gedämpfte Gerichte.

  10、Vermeiden von Rauchen, Alkohol und Kaffee, um die Reizung der Gallenblase zu vermeiden und die Gallenblase zu spasmusieren, was die Freisetzung von Galle erschwert.

  11、Vermeiden von reizenden Lebensmitteln. Gallenentzündungs- und Gallensteinpatienten sollten nicht nur auf feine und leicht verdauliche Lebensmittel achten, sondern auch reizende Lebensmittel wie Scharfes, Alkohol usw. meiden, um die Reizung der Gallenblase zu verringern oder zu vermeiden. Kürzer gesagt, die Ernährungsplanung der Gallenentzündungs- und Gallensteinpatienten ist nicht nur bei einem akuten Anfall, sondern auch in der Ruhephase oder während der Genesung erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

  12、Einnahme ausreichender hochwertiger Proteine. Wenn eine Person lange keine tierischen Lebensmittel isst, kann der Körper unterschiedlich stark an Proteinen und anderen Nährstoffen mangeln und eine Mangelernährung entwickeln, was die Immunität senkt und das Erkranken erleichtert, was auch nicht förderlich für die Genesung von Gallenentzündung und Gallensteinpatienten ist. Daher ist die Einnahme ausreichender hochwertiger Proteine absolut notwendig. Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte usw. sind reich an hochwertigen Proteinen.

7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Behandlung des Mirizzi-Syndroms

  Die klinischen Manifestationen des Mirizzi-Syndroms sind komplex und nicht spezifisch, neither gibt es spezifische Indikatoren bei Laboruntersuchungen, noch ist die Erkennungsrate der bildgebenden Diagnostik niedrig, was objektiv zu einer niedrigen Diagnosequote des Mirizzi-Syndroms vor der Operation führt. Hier wird eine spezifische Behandlungsmethode vorgestellt.

  1、Endoskopische Therapie

  Bisher war die Therapie des Mirizzi-Syndroms aufgrund der Unfähigkeit der Endoskope, Steine, die sich im Hals der Gallenblase verkeilen, zu erreichen und zu entfernen, nicht geeignet. Mit dem Fortschritt der Endoskopie-Setinstrumente und -techniken hat sich jedoch auch die Endoskopie bei der Behandlung des Mirizzi-Syndroms weiterentwickelt.

  2、Operation

  Das zentrale Problem bei der Operation des Mirizzi-Syndroms ist es, Verletzungen der Gallenblase zu vermeiden und bestehende Verletzungen und Engstellen der Gallenblase zu korrigieren. Der Behandlungsgrundsatz sollte darin bestehen, den erkrankten Gallenblase zu entfernen, alle Steine zu entfernen, die Druckblockade der Gallenwege zu lösen, die Defekte der Gallenwege zu reparieren und den freien Gallensaftabfluss sicherzustellen.

  3、Laparoskopische Cholezystektomie (LC)

  Mit der Akkumulation von Erfahrung in der Laparoskopie, der Verbesserung der Operationskunst und der Aktualisierung der Operationsinstrumente hat die LC in der Behandlung des Mirizzi-Syndroms erhebliche Fortschritte gemacht. Viele Gelehrte lehnen jedoch aufgrund der anatomischen Variationen im Gallengangsdreieck der Mirizzi-Syndrom-Patienten und der schweren fibrotischen Adhäsionen die Laparoskopie zur Behandlung des Mirizzi-Syndroms ab.

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