Die Magenulkus ist eine häufige und häufige Krankheit in der chinesischen Bevölkerung. Als häufiger Typ der säurebildenden Ulkern ist die geografische Verteilung der Magenulkus im Allgemeinen von nördlich nach südlich steigend und tritt häufig in den beiden Jahreszeiten mit starken Klimaveränderungen, Winter und Frühling, auf. Außerdem ist die Inzidenz bei Männern erheblich höher als bei Frauen und könnte mit Rauchen, unregelmäßigem Leben und Essen, Arbeits- und außenweltlichen Druck sowie psychischen und psychologischen Faktoren stark zusammenhängen. In den letzten Jahren hat die Inzidenz der Magenulkus begonnen, abzunehmen, bleibt aber immer noch eine der häufigsten Krankheiten im Verdauungssystem. Die Entstehung ist im Allgemeinen mit einer Unausgewogenheit zwischen den schädlichen Faktoren für die Magen-Dünndarm-Mukosa und den eigenen Verteidigungs- und Reparaturfaktoren der Mukosa verbunden. Helicobacter pylori-Infektion, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID, wie Aspirin) und Anomalien der Magensaftsekretion sind häufige Ursachen für Ulkern. Der typische Ulkern-Schmerz hat die Eigenschaften von Langzeitigkeit, Periodizität und Rhythmus. Unter ihnen tritt die Magenulkus häufig im Winkel und im kleinen Bogen des Magensakros auf, ist häufiger bei älteren Männern und hat einen gewissen Zusammenhang mit den Veränderungen der Jahreszeiten.
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Magenulkus
- Inhaltsverzeichnis
-
1. Welche sind die Ursachen der Gastritis?
2. Welche Komplikationen kann die Gastritis verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Gastritis?
4. Wie kann man die Gastritis vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Gastritis durchgeführt werden?
6. Was ist bei der Ernährung von Gastritis-Patienten zu beachten?
7. Die Routinebehandlung der Gastritis nach westlicher Medizin
1. Welche sind die Ursachen der Gastritis?
Die normale Magenschleimhaut verfügt über perfekte und effektive Abwehr- und Reparaturmechanismen, die ausreichen, um die Erosion durch Magensäure und Pepsin zu widerstehen. Nur wenn bestimmte Faktoren diese Mechanismen schädigen, kann es zu einer Erosion der Schleimhaut durch Magensäure und Pepsin und zur Bildung von Ulzera kommen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Helicobacter pylori und NSAID die häufigsten Ursachen für die Schädigung der Magen-Darm-Mukosa-Barriere und die Entstehung von Magen-Darm-Ulzera sind. Eine übermäßige Magensäuresekretion, die weit über die Abwehr- und Reparaturfunktion der Schleimhaut hinausgeht, kann auch zur Entstehung von Magen-Darm-Ulzera führen.
)1) Helicobacter pylori-Infektion
Helicobacter pylori ist eine wichtige Ursache von Gastritis. Es wird allgemein angenommen, dass die Entzündung der Magenschleimhaut durch Helicobacter pylori-Infektion die Barrierefunktion der Magenschleimhaut schwächt, was zu Schäden durch Magensäure an der Barriere und zur Erosion der Magenschleimhaut führt.
)2) Nichtsteroidale Antirheumatika
Nichtsteroidale Antirheumatika, kurz NSAID, sind auch eine häufige Ursache von Gastritis. Das Risiko der Ulkusbildung und der Komplikationen, die damit zusammenhängen, hängt nicht nur von der Art, der Dosis und der Dauer der Einnahme von NSAID ab, sondern auch von Altersgruppen, der gleichzeitigen Einnahme von Antikoagulanzien und Glukokortikoiden und anderen Faktoren. NSAID führen durch Schwächung der Abwehr- und Reparaturfunktionen der Schleimhaut zur Entstehung von Magen-Darm-Ulzera.
)3) Magensäure und Pepsin
Bei Patienten mit Gastritis (GU) sind die Basal Magensaftausscheidung (BAO) und die Magensaftausscheidung unter Druck (MAO) in der Regel normal oder niedrig. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Patienten mit GU oft eine multifokale atrophische Gastritis haben, weshalb die Säuresekretionsfunktion der Zellen der Magenwand bereits beeinträchtigt ist. Seltene spezifische Fälle wie Gastrinome, bei denen die aggressive Wirkung einer stark erhöhten Magensaftsekretion weit über die Abwehrmechanismen der Schleimhaut hinausgeht und zur Initiierung der Ulkusbildung wird.
)4) Rauchen
Rauchen beeinflusst die Wundheilung und fördert die Rückfall von Ulzera, der genaue Mechanismus ist nicht bekannt und könnte mit einer Zunahme der Magensaftsekretion durch Rauchen, einer Verringerung der Sekretion von Bikarbonat im Zwölffingerdarm und der Bauchspeicheldrüse, einer Beeinflussung der Koordination der Bewegung zwischen Magen und Zwölffingerdarm, einer Zunahme schädlicher Sauerstoffradikale in der Schleimhaut und anderen Faktoren zusammenhängen.
)5) Notfallreaktion
Akute Stress kann Stressulkus verursachen, aber bei Patienten mit chronischer Ulkuskrankheit ist die kausale Bedeutung von emotionalen Stress und psychischen Störungen nicht klar definiert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Magenulzera eine multifaktorielle Krankheit ist, bei der die Infektion mit Helicobacter pylori und die Einnahme von NSAID bekannte Hauptursachen sind. Die Entstehung von Ulzera ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen invasiven und abwehrenden Faktoren im Magenmukosa, und Magensäure spielt eine entscheidende Rolle bei der Ulcera-Formation.
2. Was sind die möglichen Komplikationen von Magenulzera?
Bei den meisten Patienten mit Gastrointestinalbeschwerden ist die Magenulzera eine häufige Krankheit, aber aufgrund der regionalen Unterschiede variiert die Prävalenz der Magenulzera auch. Wenn Magenulzera nicht rechtzeitig behandelt werden, kann dies erhebliche Gefahren mit sich bringen.
Die häufigsten Komplikationen von Magenulzera umfassen:
)1)Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
Wenn Magenulzera umliegende Blutgefäße erobern, kann dies zu Blutungen führen. Die Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt ist die häufigste Komplikation der Magen-Darm-Ulzera, und Magenulzera sind die häufigste Ursache für massive Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.
)2)Magenperforation
Wenn die Ulceraebene in die Tiefe wächst und die Serosehaut durchbohrt, tritt eine Perforation auf. Nach der Perforation gelangen die Inhalte des Magens in die Bauchhöhle und verursachen eine akute Bauch膜炎. Bei Perforationen nahe der hinteren Wand oder kleinen freien Perforationen, die nur eine lokale Bauch膜炎 verursachen, wird dies als subakute Perforation bezeichnet, deren Symptome weniger schwer sind als bei akuten Perforationen und deren Anzeichen sind begrenzt.
)3)Pylorusobstruktion
kann durch Ulzera im Pyloruskanal verursacht werden. Bei einer akuten Ulzeraexazerbation kann eine vorübergehende Obstruktion aufgrund von Entzündungsschwellung und Spasmen im Pylorusbereich auftreten, die mit der Verbesserung der Entzündung abklingen kann; chronische Obstruktion tritt hauptsächlich aufgrund der Narbenkontraktion auf und ist dauerhaft.
)4)Magenkarzinom
Bei einigen Magenulzera kann Karzinom auftreten, das an den Rändern der Ulzera auftritt. Eine lange Geschichte von chronischer Magenulzera, Alter in45Über diese Altersgruppe, bei Patienten mit hartnäckigen Ulzera, sollte man wachsam sein.
3. Welche typischen Symptome haben Magenulzera?
Die Symptome von Magenulzera sind oft nicht typisch und können sich als Oberbauchschmerz und Unbehagen im Oberbauch äußern. Die meisten Menschen können verschiedene Symptome von Magen-Darm-Beschwerden haben, aber einige haben auch keine Symptome, bis Komplikationen auftreten. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen, Perforation, Pylorusobstruktion und Karzinom. Die häufigsten Symptome des Gastrointestinaltrakts und der allgemeinen Symptome sind Blähungen, Sodbrennen, Oberbauchschwellung, brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit usw. Sodbrennen und brennendes Gefühl hinter dem Brustbein sind auf die Entspannung des Kardia-Pylorus zurückzuführen, Übelkeit und Erbrechen spiegeln oft die Aktivitätsphase des Ulcera wider. Häufiges Erbrechen von Allem, was gegessen wurde, kann auf eine Pylorusobstruktion hindeuten. Einige Patienten haben Symptome wie Schlaflosigkeit, Schweissausbruch und Störungen der vegetativen Funktion.
Charakteristika des Oberbauchschmerzes bei Magenulzera:
1、Chronischer Prozess:Mit Ausnahme weniger Patienten, die frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, haben die meisten Patienten eine Krankheitsdauer von mehreren Jahren, mehreren Jahrzehnten oder noch länger.
2、Zyklizität:Die meisten Patienten haben wiederkehrende Krankheiten, und die Exazerbations- und Remissionsphasen wechseln sich mit der Jahreszeit, emotionaler Anspannung, emotionalen Schwankungen, unregelmäßiger Ernährung oder der Einnahme von Medikamenten, die mit der Krankheit zusammenhängen, ab. Dies spiegelt den wiederkehrenden Prozess der akuten Aktivität, der allmählichen Heilung und der Narbenbildung des Ulcera. Die Exazerbationsphase kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, die Remissionsphase kann mehrere Monate oder Jahre dauern. Die Häufigkeit der Exazerbationen und die Dauer der Remissionsphase unterscheiden sich je nach der individuellen Unterschiedlichkeit der Patienten, dem Verlauf der Ulzera, der Therapieeffektivität und den Maßnahmen zur Festigung der Therapie.
3、Regelmäßigkeit:Die Schmerzmechanismen von Ulzera hängen hauptsächlich mit der übermäßigen Säuresekretion des Magens zusammen, die die Ulzera-Oberfläche reizt, daher hat der Schmerz von Ulzera an verschiedenen Körperstellen unterschiedliche Regelmäßigkeit. Der Schmerz von Magenulzera tritt oft nach einer halben Stunde nach dem Essen auf und dauert an.1~2Schmerz, der nach und nach verschwindet, wiederholt sich nach dem Essen, so dass sich ein Zyklus bildet. Wenn die Gastritis ulceralis im Pylorusbereich liegt oder gleichzeitig mit einer Duodenalulzera vorliegt, kann der Schmerzrhythmus mit dem der Duodenalulzera übereinstimmen. Aber einige spezielle Typen von Ulzera haben nicht so einen klaren Schmerzrhythmus, wie z.B. die alten Ulzera und die retro-duodenal Ulzera. Es ist wichtig zu beachten, dass eine plötzliche Änderung des Schmerzrhythmuses darauf hinweist, dass sich die Krankheit entwickeln könnte oder dass andere Komplikationen auftreten könnten.
4、Schmerzort:Die Schmerzen bei Gastritis ulceralis liegen häufig unter dem Brustbein (d.h. im allgemeinen als Brustkorb bezeichnet) in der Mitte oder leicht links, der Schmerzbereich ist in der Regel begrenzt, lokal schmerzempfindlich, aber der Schmerzort ist nicht unbedingt der Ort der Ulzera. Wenn die Ulzera tief in die Serosebene reichen oder als durchdringende Ulzera auftreten, kann der Schmerz auf den Brustkorb, den linken Oberbauch, den rechten Oberbauch oder andere Körperteile ausstrahlen.
5、Schmerzart und -intensität:Die Toleranz gegenüber Schmerzen variiert von Person zu Person, daher gibt es für die Schwere der Schmerzen bei Ulzera keine objektive Norm, und ihre Art ist von den Empfindungen des Patienten abhängig. Sie wird in der Regel beschrieben als unangenehmes Gefühl bei Hunger, dumpfer Schmerz, Blähungen, Druckgefühl, Brennen oder Schmerzen und stechende Schmerzen.
4. Wie kann Gastritis ulceralis vorgebeugt werden?
Gastritis ulceralis ist eine häufige gastrointestinalen Erkrankung, die durch die Selbstverdauung von Magensäure und Pepsin der Schleimhaut verursacht wird. Infektion mit Helicobacter pylori und unregelmäßige Ernährung sind die Hauptursachen für die Bildung von Ulzera. Die Vorbeugung gegen mögliche Faktoren, die Gastritis ulceralis verursachen können, kann die Entwicklung von Gastritis ulceralis reduzieren. Die täglichen Vorbeugungsmaßnahmen gegen Gastritis ulceralis umfassen:
)1Eine gesunde Ernährung
Getränke wie Alkohol, Kaffee, starkes Tee, Cola usw. können die Sekretion von Magensäure erhöhen und die Entwicklung von Ulzera fördern. Sie sollten vermieden werden. Die Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen, nicht reizend und leicht verdaulich sein, und in kleinen Portionen oft gegessen werden.
)2Rauchen aufgeben
Rauchen kann die Sekretion von Magensäure und Pepsinogen erhöhen, die Fähigkeit, den sauren Flüssigkeiten im Ballon der Pfortader zu neutralisieren, zu schwächen, die Funktion der Pfortaderklappe zu beeinträchtigen und eine Reflux von Galle zu verursachen, was die Barriere der Magenschleimhaut zerstört. Dies kann die Verlangsamung der Entleerung des Magens und die Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts verursachen, die Menge des Schleims und die Blutversorgung der Schleimhaut verringern und die Abwehrfunktion der Schleimhaut senken. Da Rauchen die Wundheilung beeinträchtigen und die Rückfallgefahr erhöhen kann, ist es wichtig, das Rauchen zu vermeiden, um Gastritis ulceralis vorzubeugen.
)3Vermeiden Sie psychische Faktoren
Menschen, die lange Zeit gestresst, ängstlich oder von emotionalen Schwankungen betroffen sind, neigen dazu, Ulzera zu entwickeln. In Stresssituationen kann die Sekretion und die motorische Funktion des Magens verstärkt werden, die Sekretion von Magensäure nimmt zu und die Entleerung des Magens wird beschleunigt. Gleichzeitig führt die Erregung des Sympathikus zur Kontraktion der Gefäße im Magen-Darm-Trakt, die Blutversorgung der Schleimhaut nimmt ab und die eigene Abwehrfunktion der Schleimhaut wird geschwächt.
)4Die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika absetzen
Die langfristige Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika kann Gastritis ulceralis verursachen. Neben der direkten Reizung der Magenschleimhaut durch die Medikamente ist es hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass diese Art von Medikamenten die Aktivität der Cyclooxygenase im Körper hemmt, was die Synthese von Prostaglandinen in der Schleimhaut verringert und die Schutzfunktion der Schleimhaut schwächt.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Gastritis ulceralis erforderlich?
Die Diagnose von Gastritis ulceralis hängt hauptsächlich von bildgebenden Untersuchungen ab, einschließlich der Gastroscopy und der Bariummagenuntersuchung, und die Infektion mit Helicobacter pylori ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Gastritis ulceralis. Die Untersuchung auf Helicobacter pylori ist ein wichtiger Bestandteil der etiologischen Diagnose von Gastritis ulceralis.
)1)Gastrographie
Die Gastrographie ist die beste Untersuchungsmethode zur Bestätigung von Magenulkus. Die Gastrographie kann nicht nur die Magenschleimhaut direkt beobachten, sondern auch direkt eine Biopsie zur Pathologieuntersuchung und zur Helicobacter pylori-Diagnostik entnehmen. Unter dem Endoskop sind die Ulkus in der Regel rund oder oval, es gibt auch lineare, die Kanten sind glatt, die Oberfläche ist mit grau-gelben oder grauweißen Sekreten bedeckt, die umliegenden Schleimhaut können entzündet und geschwollen sein, die Falten können sich zu den Ulzern konzentrieren.
)2)Röntgenkontrastuntersuchung der Bauchhöhle
Die Röntgenkontrastuntersuchung der Bauchhöhle ist geeignet für Patienten, die eine Gastrographie haben oder die nicht bereit sind, eine Gastrographie zu haben. Die Röntgenzeichen des Ulkus sind Einkerbungen und spastische Einkerbungen an der großen Kurve des Magens.
)3)Helicobacter pylori-Diagnostik
Die Helicobacter pylori-Diagnostik ist ein Routineuntersuchungsprojekt für die Diagnose von Magen-Darm-Ulkus, die Methoden werden in invasiv und nicht invasiv in zwei Hauptkategorien unterteilt. Der erste erfordert die Durchführung einer Gastrographie, um eine Biopsie der Magenschleimhaut zu entnehmen und zu untersuchen, einschließlich des schnellen Urinase-Tests, der Histologie und der Helicobacter pylori-Kultur; der zweite umfasst hauptsächlich13C oder14C-Nitrogen-Abgas-Test, Kot-Helicobacter pylori-Antigen-Diagnostik und serologische Untersuchung (qualitative Serumantikörper IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori).
6. Dietische Vorschriften und Tabus für Patienten mit Magenulkus
Patienten mit Magenulkus sollten ihre Ernährung stärken und leicht verdauliche, reich an Kalorien, Proteinen und Vitaminen wählen. Zum Beispiel Porridge, feine Nudeln, Milch, weiches Reis, Sojamilch, Eier, Fleisch, Tofu und Sojaprodukte. Viel von Vitaminen A, B, C reichhaltige Lebensmittel essen, wie frische Gemüse und Obst. Diese Lebensmittel können die Immunität des Körpers stärken und helfen, beschädigte Gewebe zu reparieren und die Wundheilung zu fördern.
Die häufigsten食疗方 für Patienten mit Magenulkus sind:
)1)莲子粥
Lotuswurzel30g, Weizenreis100g. Nach der gewöhnlichen Methode Suppe kochen, jeden Tag essen, regelmäßig einnehmen1Monat. Geeignet für Patienten mit schwacher Leber- und Magenfunktion und Ulkuskrankheiten.
)2)怀山粥
Huangshan-Sha100g, Weizenreis100g. Gemeinsam mit Wasser kochen, um eine porige Suppe zu kochen, jeden Tag1Dosis, aufgeteilt3mal trinken. Geeignet für Patienten mit schwacher Leber- und Magenfunktion und Magen- oder Zwölffingerdarmulkus.
)3)糯米粥
Weizengras oder Weizenreis100g, Karotten7Stück. Nach der gewöhnlichen Methode Suppe kochen, bis sie sehr weich ist, regelmäßig essen. Geeignet für Patienten mit schwacher Leber- und Magenfunktion und Ulkuskrankheiten, kann Magen- und Zwölffingerdarmulkus behandeln.
)4)田七鸡蛋羹
Sanqi-Ende3g, Lotuspulver30ml, Ei1Stück, ein wenig Zucker. Das Ei brechen und in eine Schale geben, vermischen; frischen Lotuspulver und Sanqi-Ende hinzufügen, mit Zucker vermischen, gut vermischen, über dem Wasserbad kochen und essen. Kann Hämorrhoiden bei Ulkuskrankheiten, Zwölffingerdarmulkus und Blutungen behandeln.
)5)银耳红枣粥
Yinherb20g, Karotten10Stück, Weizengras150g. Nach der gewöhnlichen Methode Suppe kochen. Geeignet für Patienten mit schwacher Leber- und Magenfunktion und Ulkuskrankheiten.
)6)桃仁猪肚粥
Zutaten und Zubereitung:桃仁(去皮尖)、生地各10g, gekochte Bauchspeicheldarmstreifen, Reis nach Bedarf50g, Zutaten nach Bedarf. Die Bauchstreifen fein schneiden; zwei Mal Wasser kochen und den Saft abseihen, den Bauchspeicheldarm und Reis kochen, um eine porige Suppe zu kochen, würzen, wenn sie fertig ist und essen, täglich1Wirkung: kann Qi und Blutzirkulation stärken, Stase und Schmerzen lindern.
)7) Eier Sanqi-Kochung
Zutaten und Zubereitung: Ein Ei, Honig30ml, Sanqi-Pulver3Eier in eine Schale geben, vermischen und Sanqi-Pulver hinzufügen, gut vermischen, dann über dem Wasserbad kochen und Honig dazugeben, um gut zu vermischen und zu essen.
)Wirkung: Kann die Leber beruhigen und den Qi fließen lassen, den Magen stärken und die Milz kräftigen, geeignet für Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Begleiterscheinungen wie Übelkeit und Blähungen.
)8)Agave gebratenes Rindfleisch
)Zutaten und Zubereitung: Agave50g, zartes Rindfleisch100g, nach Belieben würzen. Die Agave schälen, säubern und fein schneiden; das Rindfleisch waschen und in feines Stücke schneiden, in heiße Pfanne geben und nach Geschmack braten. Wirkung: Kann die Blutzirkulation verbessern, Stauungen lösen, den Qi fließen lassen und Schmerzen lindern, geeignet für FIXED Schmerzen oder Schmerzen wie Nadelstiche.
7. )西医治疗胃溃疡的常规方法
)Das Behandlungsziel von Magenulkus ist die Beseitigung der Ursachen, die Linderung der Symptome, die Heilung der Uulkus, die Prävention von Rezidiven und die Prävention und Behandlung von Komplikationen. Die Behandlung der Ursachen wie die radikale Beseitigung des Helicobacter pylori kann möglicherweise die Magenulkus vollständig heilen und ist ein großer Fortschritt in der Behandlung von Magenulkus in den letzten Jahren.
)1)一般治疗
)Das Leben der Patienten mit Magenulkus sollte regelmäßig sein, übermäßige Anstrengung und psychische Anspannung vermeiden. Beachten Sie die Regelmäßigkeit der Ernährung, Rauchen und Trinken aufgeben, die Einnahme von NSAID sollte eingestellt und zukünftig vorsichtig verwendet werden.
)2)西药的治疗
)Die Behandlung von Magenulkus kann in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: Arzneimittel zur Hemmung der Magensaftsekretion und Arzneimittel zur Schutzung der Magenschleimhaut, die hauptsächlich die Linderung der Symptome und die Heilung der Uulkus fördern. Sie werden oft zusammen mit der Behandlung zur radikalen Beseitigung des Helicobacter pylori verwendet. Antazida neutralisieren den Magensaft und lindern die Schmerzsymptome schnell; die Wirkstoffe des Magenschleimhautschutzes wie Sucralfat und Colloidales Bismut werden derzeit selten als erste Wahltherapeutika bei der Behandlung von Magenulkus verwendet. Bismutsubcitrat (Colloidales Bismutsubcitrat) hat eine starke Hemmungswirkung auf Helicobacter pylori und kann als Teil der kombinierten Therapie zur radikalen Beseitigung des Helicobacter pylori verwendet werden; die radikale Beseitigung des Helicobacter pylori bei Magenulkus, der durch Helicobacter pylori verursacht wird, fördert nicht nur die Heilung der Uulkus, sondern auch die Prävention von Rezidiven, was zur vollständigen Heilung der Uulkus führt.
)3)溃疡复发的预防
Die effektive Beseitigung des Helicobacter pylori und die vollständige Einstellung der NSAID können die beiden häufigsten Ursachen der Magenulkus beseitigen und daher die Rezidivrate der Ulkus erheblich verringern. Bei Patienten mit Ulkusrezidiven und gleichzeitigem Wiederauftreten der Infektion mit Helicobacter pylori (Wiedereinsetzen oder Wiederaufflammen) kann eine radikale Beseitigung des Helicobacter pylori und eine weitere Behandlung vorgeschlagen werden.
)4)外科手术指征
外科手术治疗胃溃疡主要限于少数有并发症者,包括:
①大量出血经内科治疗无效;
②急性穿孔;
③瘢痕性幽门梗阻;
④胃溃疡癌变;
⑤严格内科治疗无效的顽固性溃疡。
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