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诺瓦克病毒性胃肠炎

  诺瓦克病毒是急性胃肠炎的主要病原之一,由诺瓦克病毒引起的流行占30%~50%。本病症全年均可发生,多在寒冷季节发病。潜伏期24~48h。疾病突然发作,以腹泻、呕吐为主要症状,常有明显恶心。

目录

1.诺瓦克病毒性胃肠炎的发病原因有哪些
2.诺瓦克病毒性胃肠炎容易导致什么并发症
3.诺瓦克病毒性胃肠炎有哪些典型症状
4.诺瓦克病毒性胃肠炎应该如何预防
5.诺瓦克病毒性胃肠炎需要做哪些化验检查
6.诺瓦克病毒性胃肠炎病人的饮食宜忌
7.西医治疗诺瓦克病毒性胃肠炎的常规方法

1. 诺瓦克病毒性胃肠炎的发病原因有哪些

  一、发病原因

  1、诺瓦克病毒呈球形,直径27nm左右。无包膜,为单股正链RNA,在宿主细胞核中复制。其基因组包括3个开放读码框架(ORF),ORF1编码具有RNA多聚酶性质的非结构蛋白前体,ORF2编码一种相对分子量约为57kD的衣壳蛋白。此蛋白有抗原性,也能产生抗体。ORF3编码一种分子量约22.5kD Protein, deren Funktion noch nicht bekannt ist.

  2、Noroviren und Norovirusähnliche Viren haben keine systematische Klassifizierung und Bezeichnung, Noroviren sind das am besten vertretende Virus dieser Gruppe. Zunächst wurde es in die kleinen runden Strukturviren (small round structured viruses, SRSVs) eingeordnet, da der Durchmesser der Partikel alle3nm, und sie können sich in der Morphologie nicht voneinander unterscheiden, die klinischen Symptome sind ähnlich. Allerdings haben viele Studien gezeigt, dass das Virus in der Genomstruktur, der kodierten Proteine und der morphologischen Struktur des Virus am ähnlichsten mit den Caliciviren ist, daher wird es in der Virusklassifikation bereits in die Familie der Caliciviridae gezählt.

  3、basierend auf der Ähnlichkeit der Nukleotidsequenz der RNA-Polymerase-Region oder der von ihr kodierten Aminosäuresequenz, werden Noroviren mindestens in3Ein Genom, die Vertreter der Gruppen sind NV, SMA und Sapporo-Komponenten. Das SMA-Genom kann in zwei Untergruppen unterteilt werden, SMA und HWA bilden eine Untergruppe, die andere Untergruppe umfasst MXV, Minireovirus, Oth-25und Bristolvirus.3von den Genomen der Sapporo-Gruppe ähnlicher als Caliciviren in der Morphologie und der Nukleotidsequenz nahe an den Tiercaliciviren, während die Ähnlichkeit mit den anderen beiden Gruppen gering ist. Die Typisierung der Noroviren muss noch weiter erforscht werden.

  4、 das Virus ist säure- und etherbeständig, thermolabil,60℃30min kann nicht vollständig inaktiviert werden, bei pH2.7kann in diesem Milieu überleben3h, die Schwebemasse in Natriumcesium beträgt1.36~1.41g/cm3.

  Zwei, Pathogenese

  Der Ort der Norovirus-Infektion liegt hauptsächlich im proximalen Dünndarmmukosa, die Replikation erfolgt in der Zellkern. Aufgrund der Infektion durch den Virus wird die Enzymaktivität der Epithelzellen verändert, was zu einer Störung der Absorption von Kohlenhydraten und Fetten führt, was zu einer Erhöhung des Osmotischen Drucks im Darmkanal führt, wodurch Flüssigkeit in den Darm eindringt und Symptome wie Durchfall und Erbrechen hervorruft. Die pathologische Gewebeprobe zeigt, dass die Zilien der Epithelzellen im Darmmukosa verdickt und verkürzt sind, die Mitochondrien in den Zellen schwellen und verformen, es wurden keine Zelltodfalle bemerkt, es gibt eine Infiltration von Monozyten in die eigenständige Schicht der Darmschleimhaut, aber keine Viruspartikel wurden gefunden. Der Magen und der Darm zeigen keine pathologischen Veränderungen.

2. Welche Komplikationen kann eine Norovirus-Enteritis leicht verursachen?

  Bei einigen schweren Fällen können Dehydration und Schock auftreten. Bei einigen Patienten können Intussuszeption, hämorrhagische Proktitis, hämolytische Uremie, Enzephalitis und Reye-Syndrom auftreten. Das Dehydrationsphänomen, das durch Durchfall und Erbrechen verursacht wird, ist eine schwere Komplikation der Gastroenteritis, bei jungen Babys ist ein Dehydrationsphänomen sehr wahrscheinlich. Andere Komplikationen wie Elektrolytungleichgewicht, Perforation des Darms, Sepsis usw.

3. Welche typischen Symptome hat eine Norovirus-Enteritis?

  Inkubationszeit24~48hat eine akute Erkrankung, die durch Durchfall und Erbrechen als Hauptsymptome gekennzeichnet ist, häufig mit明显的 Erbrechen, Durchfall mehrmals täglich oder10Mehrmals, wässrige Stuhlkonsistenz oder gelbe, wässrige Stuhlkonsistenz, der Durchfall ist nicht blutig, kann Bauchschmerzen haben, manchmal treten Bauchschmerzen als starke Koliken auf, begleitet von Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, leichtem Fieber usw., bei Kindern treten zuerst Erbrechen von wässrigen Substanzen auf, gefolgt von Durchfall, die Krankheitsdauer ist im Allgemeinen3Tage, hat eine selbstbegrenzte Natur, die Krankheitsdauer der älteren Patienten ist länger.

4. Wie kann man eine Norovirus-Enteritis vorbeugen?

  Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die Verwaltung der Hygiene von Lebensmitteln und Trinkwasser gelegt werden, die persönliche Hygiene und ein gutes Lebensstil sollten bewahrt werden, die Desinfektion von Meeresfrüchten und anderen aquatischen Produkten sollte beachtet werden, um den Verzehr von rohen Meeresfrüchten und aquatischen Produkten zu vermeiden. Es gibt derzeit keine wirksame Impfung, um die Infektion durch Noroviren zu verhindern. Die frühe Erkennung und Isolierung von Patienten; die Fäkalien der Patienten sollten desinfiziert werden, und die Desinfektion der Geschirr; das Babyzimmer sollte eine strenge Desinfektions- und Isolationsordnung haben; Säuglingsmilch sollte bevorzugt werden; für6--24Monatliche Säuglinge können mit abgeschwächten Impfstoffen gegen alle Typen der Rotavirus-Infektion oral behandelt werden, um lokale IgA-Antikörper zu stimulieren, was derzeit die wirksamste Präventionsmaßnahme darstellt.

5. Was für Laboruntersuchungen sind bei einer Norovirus-Enteritis erforderlich?

  1、 bei den peripheren Blutlymphozyten sind die meisten normal oder leicht erhöht, bei einigen Patienten ist jedoch auch eine Senkung der Lymphozytenzahl zu beobachten.

  2、 die Kotuntersuchung zeigt bei der Makroskopie der Fäkalien in der Regel keine Auffälligkeiten, und die Kultivierung führt nicht zu einem Wachstum pathogener Bakterien.

  3、 nach der Immunoelektronenmikroskopie24Fäkalien können mit der Immunoelektronenmikroskopie auf Viren untersucht werden, die häufig aufgrund der geringen Virusmenge schwer zu entdecken sind.

  4、Radioimmunassay (RIA) zur Detektion von Virusantigenen im Stuhl, die Empfindlichkeit ist höher als die der Immunoelektronmikroskopie, aber die Norovirus-Antigene und Antiserum sind schwer zu erhalten.

  5、Dot-Blot-Technik zur Detektion von Virus-RNA oder RT-Die PCR-Methode amplifiziert das Virus-RNA im Probensatz, hat eine gute Empfindlichkeit und Spezifität, und die Experimente zeigen, dass die höchste Empfindlichkeit RT-Die PCR-Methode zur praktischen Detektion von Norovirus-Infektionen ist nicht so empfindlich wie die Detektion anderer某些Viren, möglicherweise aufgrund der großen Genom-Variabilität zwischen verschiedenen Stämmen. Die Verwendung mehrerer Primer und (oder) die Verwendung von Primern, die sich auf konservativere Regionen des Virusgens beziehen, könnte die Empfindlichkeit der PCR-Methode verbessern, dies muss jedoch weiter erforscht werden.

  Keine spezifischen Auffälligkeiten.

6. Dietary Restrictions for Patients with Norovirus Gastroenteritis

  Der Schwerpunkt der Vorbeugung gegen Norovirus-Infektionen ist die Durchführung von Präventionsmaßnahmen. Der Schlüssel ist es, den Eingang von Krankheiten durch den Mund zu kontrollieren, keine rohen und nicht durchgegarteten Lebensmittel zu essen, insbesondere keine rohen Meeres- und Süßwasserpflanzen wie Muscheln zu essen. Besuchen Sie keine unregistrierten und unregistrierten Straßenkioske und Restaurants. Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich, bevor Sie sie essen.

  Beachten Sie die persönliche und Umgebungs hygiene, waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Toilettengang, entwickeln Sie gute Hygiene-Gewohnheiten. Sobald eine Norovirus-Epidemie festgestellt wird, müssen Patienten, Verdächtige und Träger getrennt behandelt werden; desinfizieren Sie die Erbrochenen und kontaminierten Gegenstände sowie die Toiletten von Patienten und Verdächtigen.

7. Die Standardbehandlung für Norovirus-Infektionen im westlichen Bereich

  1、Behandlung

  Derzeit gibt es keine spezifische Therapie für diese Krankheit. Die Behandlung konzentriert sich auf symptomatische und unterstützende Therapie, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Korrektur von Dehydrierung, Azidose und Elektrolytstörungen. Leichte Dehydrierung kann in der Regel durch orale Flüssigkeitsersatzmittel (ORS) korrigiert werden, bei mittelschwerer bis schwerer Dehydrierung ist eine intravenöse Infusionstherapie erforderlich. Der sechseckige Montmorillonit (Simeticon) ist ein Darmschleimhautschutzmittel, das die Schleimhaut des Verdauungstrakts bedecken kann und eine Absorptionswirkung auf Bakterien, Viren und ihre Toxine hat, kann die Dauer der Diarrhoe verkürzen und die Anzahl der Stuhlgänge reduzieren, und gleichzeitig zeigt es, dass das Medikament die Behandlung mit ORS und die normale Ernährung nicht beeinträchtigt und keine Nebenwirkungen hat. Die Ergebnisse der Versuche waren gut.

  NLV und akute Enteritis bei Kindern und Babys aufgrund der Schädigung der Darmfunktion sind in der Regel milde Kost bevorzugt.

  2、Prognose

  Die Krankheitsdauer liegt in der Regel in1~3Tagen, selbstbegrenzend, mit gutem Ausgang.

Empfohlenes: Meckel-Divertikel , die portale Hypertension der Darm , Mauerkolobusyndrom , 葡萄球菌食物中毒 , 痞气 , Gasverschlüsselung

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