Die Pneumatosiscystoidsintestinalis (PCI), auch als cystoides Entereruption bezeichnet, ist eine gasförmige Cystenbildung unter der Schleimhaut oder dem serösen Gewebe des Gastrointestinaltrakts. Sie kann den gesamten oder einen Teil des Gastrointestinaltrakts von der Speiseröhre bis zum Rektum betreffen, tritt jedoch klinisch hauptsächlich im Dünndarm und Kolon auf. Sie kann auch im Mesenterium, im Grossen Netzwerk, im Leber-Magen-Band und an anderen Stellen auftreten.
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Pneumatosiscystoidsintestinalis
- Inhaltsverzeichnis
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1.肠气囊肿的发病原因有哪些
2.肠气囊肿容易导致什么并发症
3.肠气囊肿有哪些典型症状
4.肠气囊肿应该如何预防
5.肠气囊肿需要做哪些化验检查
6.肠气囊肿病人的饮食宜忌
7.西医治疗肠气囊肿的常规方法
1. 肠气囊肿的发病原因有哪些
一、发病原因
肠气囊肿可分为特发性、继发性和接触性:
1、特发性:既往无基础病,找不到原因。
2、继发性:占大多数,继发于以下情况:
(1)消化管狭窄如幽门狭窄、消化性溃疡、肠梗阻、假性肠梗阻等。
(2)支气管哮喘等阻塞性肺病。
(3)系统性硬化等胶原血管疾病。
(4)脏器移植等有使用免疫抑制药或皮质激素治疗病史。
(5)上、下消化道内镜检查后(无论有无活检)。
(6)其他:包括长期血液透析、肿瘤化疗、钡灌肠检查、服用乳果糖等。
3、接触性:三氯乙烯(trichloroethylene,TCE)是一种有机溶剂,是强清洗剂,主要用于机械金属部件、精密仪器的油污清洁。长期暴露在三氯乙烯环境中,吸入体内过量可致本病,TCE代谢后肾脏排泄,尿中可检测到三氯化物。现认为肠气囊肿与长期暴露在三氯乙烯中有关。已有多篇接触三氯乙烯而引发肠气囊肿的文献报道,多见于日本。关于诱发肠气囊肿机制尚不清楚。
二、发病机制
PCI的发病机制尚未完全阐明,主要学说如下:
1、机械梗阻学说:目前较占优势,囊内气体可来自:
(1)胃肠梗阻时,腔内压力升高,黏膜可有微细破损,气体得以进入黏膜的淋巴间隙而形成气囊肿;沈维才等报道中国一组46例PCI中36例(78%)患有十二指肠溃疡,且30例合并幽门梗阻(65%),支持此说。
(2)(阻塞性肺气肿等伴有剧烈的咳嗽的肺疾病,使肺泡内压力增高。肺泡破裂,气体通过纵隔沿大血管周围的筋膜下行至腹膜,再沿肠系膜血管到达肠壁。已有人行动物模拟试验获得成功。
2、营养失调与化学反应学说:Einige Forscher glauben, dass Gasbläschen eine Lymphgefäßerweiterung sind. Normaler Lymphflüssigkeit enthält basische Carbonate, wenn sie mit sauren Produkten aus der Fermentation im Darmraum in Berührung kommen, zerfallen sie in Kohlendioxid, das dann durch Stickstoff in der Blutflüssigkeit ersetzt wird, was bedeutet, dass der Stickstoffgehalt in den Gasbläschen7Über 0 %. Bekanntermaßen können bei Schweinen, die mit fein gemahlenem Reis gefüttert werden, Darmgasbläschen auftreten, und Patienten, die hauptsächlich vegetarisch essen oder eine Pylorusobstruktion haben, sind anfälliger für diese Krankheit, daher könnte die Krankheit mit einer Ernährungsstörung zusammenhängen. Einige Forscher haben auch vorgeschlagen, dass die mechanische Theorie den Prozess der Ansammlung von Luft in den Lymphgefäßen nicht erklären kann, und die Theorie der Ernährungsdefizite kann nicht erklären, wie Luft aus den Lymphgefäßen abgeführt wird, daher glauben sie, dass beide Faktoren, mechanische Obstruktion und Ernährungsdefizit, gleichzeitig vorhanden sein müssen, um die Entstehung zu erzeugen.
3、细菌学说:Man glaubt, dass Bakterien, die Gas bilden, in die darmlinernen Submukosa eintreten und die Krankheit Gasbläschen im Darm verursachen, wenn gramnegative anaerobe Bakterien in die Darmwand von Hamstern injiziert werden, entwickeln sich Gasbläschen im Darm. Bei Säuglingen, die an dieser Krankheit sterben, können diese Bakterien in den Bläschen kultiviert werden, nach Sauerstofftherapie verschwinden die Bläschen, was darauf hindeutet, dass die Krankheit möglicherweise mit anaeroben Bakterien, die Gas bilden, zusammenhängt.
4、病理形态及发病部位:Die betroffenen Darmabschnitte zeigen zufällige oder dichte Beutelartige, Traubenartige Erhebungen, die Oberfläche ist leicht blass und klar kapselartige Läsionen, die Größe kann von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern reichen. Es sind in der Regel weiche multiple submukösiale Läsionen, die in den Darmhohlraum hineinragen. Nach Stich durch die Bläschen fällt die Blase zusammen. Mikroskopische Untersuchung zeigt, dass die Bläschenwand eine dünne Kollagenfaser ist, die innere Oberfläche der Blase ist mit einer einzelligen flachen oder kubischen Epithel bedeckt und enthält mehrkernige Riesenzellen, die umliegenden Gewebe sind gerötet, geschwollen und haben eine Entzündungszelleninvasion, manchmal auch mit Zellwuchs und Riesenzellgranulom.
Nach der Lokalisation kann es in den Typ Dünndarm und den Typ Dickdarm unterteilt werden. Der Typ Dickdarm tritt hauptsächlich im rechten Rektum und im linken Ziliarkreuz auf, der aufsteigende und horizontale Dickdarm ist manchmal sichtbar, aber der Rektum ist nicht betroffen. Alle Gasbläschen im Darm, die mit Trichlor乙烯 verbunden sind, sind vom Typ Dickdarm, der Typ Dünndarm ist oft mit Engstellen im Verdauungstrakt verbunden, am häufigsten bei Pylorusstenose.
2. Welche Komplikationen kann Gasbläschen im Darm leicht verursachen?
ca.3% der Fälle entwickeln Komplikationen, darunter hauptsächlich Darmdrehung, Darmverschluss, Ileus, Darmblutung und Darmperforation. Darmdrehung, Darmverschluss, Ileus, Darmblutung und Darmperforation sind schwerwiegende Komplikationen dieser Krankheit, die akut auftreten und schnell fortschreiten, die Sterblichkeitsrate ist hoch, sie sollten besonders beachtet werden, bei Auftreten solcher Komplikationen sollte eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfolgen.
Bei der Ersten Manifestation können starke Bauchschmerzen, deutliche Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlordnungsstörungen und andere Symptome auftreten, bei schweren Fällen kann es zu einer Störung der Blutversorgung der Darmwand kommen, was zu einem Darmnekrose führen kann, wenn nicht aktiv behandelt wird, kann es zum Tod führen.
3. Welche typischen Symptome haben Gasbläschen im Darm?
Symptome und Anzeichen:Die Symptome sind leicht und unklar, möglicherweise wurde die Krankheit lange nicht behandelt, die meisten Gasbläschen im Darm sind sekundär zu Ulzera mit Pylorusstenose, entzündlichen Darmerkrankungen, gastrointestinalen Tumoren und chronischen Darmverschlüssen, die Symptome sind hauptsächlich die Manifestation der primären Erkrankung, einige idiopathische Gasbläschen im Darm können in einer bestimmten Phase gastrointestinale Symptome auftreten, und es gibt auch solche, die zufällig bei der Untersuchung oder bei anderen Erkrankungen entdeckt werden, die Hauptsymptome sind Blut im Stuhl und Bauchschmerzen.
1Blut im Stuhl ist oft schaumartig, die oberflächliche Tumorschwellung im Unterhautbereich hat eine dünne Schleimhaut, die zu Blutungen führt.
2Der Schmerz tritt hauptsächlich im unteren Bauch oder im linken Oberbauch auf, die Schmerzintensität ist leicht.
3Es können auch andere Symptome wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Gewichtsverlust und Drang zum Stuhlgang auftreten, wenn der Gasbläschen im Dünndarm weit verbreitet ist, kann es zu einem Syndrom der ungenügenden Absorption kommen.
4. Wie kann man die Vorbeugung gegen die Gasbläschen im Darm verhindern?
1Behandeln und verhindern Sie die primären Erkrankungen wie: Ileus, Pylorusstenose, sauerstofffreie Ulzera, Ileus, falscher Ileus, Tumoren der Darmwand, Würmer usw.
2Essen Sie leicht verdauliche und abführende Lebensmittel. Zum Beispiel Gemüse: Seetang, Schweineblut, Karotten usw. Obst: Dämonshorn, Ananas, Papaya usw.; Verzehren Sie reich an Ballaststoffen, wie verschiedenen Gemüse, Obst, braunem Reis, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten, um die Darmentleerung zu fördern, Verstopfung vorzubeugen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei肠气囊肿vorgenommen werden?
1) Der Stuhl ist in der Regel gelber, dünner Stuhl, mit geringem Anteil an roten Blutkörperchen oder Erythrozyten oder Eosinophilen, was auf die Existenz von Darminfektionen hinweist.
2) Bei TCE-Darmgasbläschen kann Trichlorid im Urin nachgewiesen werden.
3) Bildgebende Untersuchungen
(1) Bauchflachendiagnostik:2/3Die Patienten können durch eine Bauchflachendiagnostik diagnostiziert werden, indem man Liegen und Stehen Positionen aufnimmt, die Darmspülung sollte vor der Aufnahme sauber sein, wenn der Ballon klein und die Anzahl gering ist, gibt es oft keine spezifischen Symptome, wenn der Ballon groß und viele sind, insbesondere unter der浆膜, sind sichtbar:
① Die Kanten des gefüllten Darmloops sind mit zusammengeballten oder wellenförmigen, kontinuierlichen Bläschenarealen sichtbar, die in verschiedenen Größen variieren, von Körnern bis zu der Größe von Beeren, der Durchmesser ist in der Regel1~2cm.
② Wenn die Bläschen platzen und ein Pneumoperitoneum bilden, sind freie Gase unter der Diaphragma auf dem Stehenden Röntgenbild sichtbar, die Häufigkeit beträgt bei der Kolonart etwa15%, die Kolonart约为2%.
③ Der interstitielle Darmloop-Sign (Chilaiditi-Sign) ist ein Zustand, bei dem der Gasgehalt in der Bauchhöhle zwischen der Diaphragma und der Leber oder dem Magenboden angesammelt ist, was zu einem großen Abstand führt, der gasgefüllte Darmloop kann leicht aufsteigen und in den Abstand eintreten, um einen interstitiellen Darmloop zu bilden, die Darmlöcher der Bläschen bilden noch einfacher einen interstitiellen Darmloop, so dass die Bläschenareale der Darmschleimhaut klarer sichtbar sind, dieser Befund ist für die Diagnose der Krankheit sehr hilfreich.
(2) Bariumklyster: Klarstellung der Verteilung und Ausbreitung der Bläschen, die in der Kante des gefüllten Darmlumens in unterschiedliche Größen Bläschenareale zeigen, die in Ketten oder Klumpen angeordnet sind, in verschiedenen Schichten der Darmschleimhaut, die Transparenz ist unterschiedlich von Polypen und Tumoren, wenn die Bläschen unter der浆膜, das Transparenzgebiet liegt oft außerhalb des Umfangs des gefüllten Darmlumens, wenn die Bläschen in den Darmlumen hineinragen, dann sind am Rand des Darmlumens gut durchsichtige, wie Polypen aussehende Füllungsdefekte sichtbar.
(3) Abdominelle Ultraschall: Zeigt in der verdickten Darmschleimhaut multiple und fixe, linienförmige oder unregelmäßige hoch reflektierende Areale, die durch die Anwendung von Hochfrequenzultraschallsonden noch besser diagnostiziert werden können.
(4Abdominelle Computertomographie (CT): Zeigt multiple submukkuläre oder seröse Bläschenareale, hilft bei der Differenzialdiagnose mit anderen Erkrankungen im Bauch und Becken, wie z.B. der Anwendung von Spiral-CT mit mehrschichtiger Scan und oraler Kontrastmittel, um die Diagnose rate von PCI zu erhöhen.
4Kolonoskopie
Die Koloskopie kann die Art der Läsion klar bestimmen, zeigt mehrere Bläschen, Weinberge, die Oberfläche ist leicht blass und durchsichtig, die Größe kann von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern reichen, es handelt sich in der Regel um weiche multiple untermukkuläre Läsionen, die in den Darmlumen hineinragen, die Farbe kann weiß oder blau werden, sie fühlen sich weich und elastisch an, wenn sie mit einer Biopsieklammer oder einer Nadel durchstochen werden, kann durch die Flüssigkeit aus dem Ballon ein scharfer 'Sirene'-Ton erzeugt werden, und dann fällt der Ballon zusammen, bei Infektionen können die Oberfläche und die umgebende Mukosa der Bläschen entzündliche Reaktionen zeigen, die sich in unterschiedlichem Maße durch Hyperämie, Ödem und Ulzeration usw. äußern.
6. Ernährungsrezepte und Tabus für Patienten mit肠气囊肿
Welche Lebensmittel sind bei肠气囊肿gesund?
Die Ernährung sollte reich an Proteinen und anderen Nährstoffen sein, wie z.B. Fleisch, Rindfleisch, Pilze, Datteln, Sesamsamen. Außerdem gehören zu den Prävention und Behandlung von Schwächekrankheiten noch Futter wie黑木耳, Yam, Korngemüse, Chinesische Zwiebel, Tomate, Euryale, Lotuswurzel, Fenchel, Longan, Huhn, Schafsfleisch, Figsen usw.
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für Darmgasbläschen
Eins, Behandlung
1Außerplanmäßige Behandlung:Die Behandlung der Krankheitsursachen, wie Emphysem, chronische Bronchitis, Darmverschluss und andere, ist der Schlüssel zur Heilung.
2Außerplanmäßige Behandlung:berichtet, dass die Stärkung der Ernährung und die Ergänzung von Vitamin B-Präparaten die Symptome lindern oder vollständig verschwinden lassen können und eine gute Wirkung haben.
3Außerplanmäßige Behandlung:dem Patienten kontinuierlich hochkonzentrierten Sauerstoff (70%~75%) kann denPartialdruck des Sauerstoffs im Blut erhöhen und das Gas in den Darmgasbläschen ersetzen, so dass die Bläschen verschwinden.
4Außerplanmäßige Behandlung:Die Anwendung großer Mengen an Sanqi (3~4。5g/d) und Yunnan Baiyao (0。6g, oral, jede6Stunden1mal), möglicherweise die Läsionen verlangsamen kann, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass eine große Menge an Sanqi und Yunnan Baiyao die Funktion hat, das Blut zu durchbluten und die Stase zu lösen. Einige haben auch mit Knochenfleisch, Tuifuling und Eupatorium adenophorum behandelt und eine gewisse Wirkung erzielt.
5Außerplanmäßige Behandlung:Es gibt Berichte, dass die Injektion von starkem Tee und Yunnan Baiyao oder die Injektion von starkem Tee mit Tin Powder (1~2Rohr1mal/d) Retentionstherapie15Tagen für einen Behandlungszyklus, Pause10Tagen kann der nächste Behandlungszyklus wieder aufgenommen werden, nach sechs Monaten kann geheilt werden, und es gibt auch Fälle, bei denen nur starkes Teewasser verwendet wird.1000ml/d, fortgesetzt3Monaten nach der Heilung wurde berichtet, dass dies möglicherweise mit der adstringierenden Wirkung der Tannsäure in Tee in Verbindung steht.
6Außerplanmäßige Behandlung:Nachdem die Gasbläschen entdeckt wurden, wird zuerst mit einem Biopsieklammer die Gasbläschen gequetscht und dann das Koaxialkabel des Endoskopischen Mikrowellentherapiegeräts durch den Endoskopbiopsiekanal eingeführt, der Elektrokop wird aus dem Biopsiekanal herausgefahren3~4cm und berührt die Blase zum Verkleistern. Die Leistung der Mikrowelle kann40w, jede2~3s, nach der Behandlung ist die lokale Schleimhaut grauweiß verkleistert. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Gewebeschäden gering sind, einfach und sicher.
7Außerplanmäßige Behandlung:Bei Fällen mit wiederholter Blutung oder unvollständiger Obstruktion schlagen einige vor, dass es möglich ist, die betroffenen Darmabschnitte operativ zu entfernen. Aber man sollte darauf achten, dass man keine Elektrotomie verwendet, um eine Explosion des Gases in den Gasbläschen zu vermeiden.
Zwei, Prognose
Die sekundäre Gasbläschenkrankheit richtet sich hauptsächlich gegen die primäre Krankheit und behandelt diese. Wenn die primäre Krankheit geheilt ist, verschwinden die Gasbläschen ebenfalls. Nach der Operation ist die Prognose gut, und die Rate der Rezidive ist niedrig.
Empfohlenes: Volvulus-Syndrom , Parasitenkrankheit , Enterotrichose , Puborektalsyndrom , Darmverschluss , Postpartale Essunfälle