片吸虫病是由肝片形吸虫和巨片形吸虫寄生于草食性哺乳动物的肝胆管内或人体而引起的人兽共患寄生虫病,是牛、羊等动物严重的寄生虫病之一,感染率高达20%~60%,对畜牧业的发展造成严重危害。对终宿主的选择不严格,人体并非其适宜宿主,因此异位寄生较多,临床表现复杂多样,且较为严重,主要由童虫在腹腔及肝脏所造成的急性期表现以及由成虫所致的胆管炎症和增生为主的慢性期表现。
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片吸虫病
- Inhaltsverzeichnis
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1.片吸虫病的发病原因有哪些
2.Welche Komplikationen kann die Leberflügelbandwurmerkrankung leicht verursachen
3.Welche typischen Symptome hat die Leberflügelbandwurmerkrankung
4.Wie kann man die Leberflügelbandwurmerkrankung vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Leberflügelbandwurmerkrankung durchgeführt werden
6.Was sollte die Ernährung der Patienten mit Leberflügelbandwurmerkrankung sein und was nicht
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die Leberflügelbandwurmerkrankung
1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung der Leberflügelbandwurmerkrankung
Die Größe des Leberflügelbandwurms:2.0~5.0) cm × (0.8~1.3) cm, flach seitlich, wie Blattförmig, tief braunrot. Die Vorderseite ist konisch geformt und wird als Kopfkegel bezeichnet, der Körper wird nach dem Kopfkegel breit, wird als Schulterkamm bezeichnet. Der Mundsaugnapf ist klein, befindet sich am oberen Ende des Körpers, der Bauchsaugnapf ist etwas größer, befindet sich am Boden des Kopfkegels. Die Eier sind sehr groß, elliptisch, gelblich braun, die Schale ist dünn, aus zwei Schichten besteht. Ein kleines Dach ist am Ende vorhanden. Die Eier sind mit vielen Eizellen gefüllt.
Lebenszyklus des Leberflügelbandwurms: Die erwachsenen Würmer legen Eier im Gallengängen des Endwirts ab, die mit der Galle in den Darm gelangen und mit dem Kot ausgeschieden werden, in22~26℃ Wasser, nach9~14Tagen entwickeln sich zu Eiern mit dem Stachelkern, und dringen schnell in den Spargelkernbohrer ein, entwickeln sich im Kernbohrer durch die Zystoid- und雷蚴两代 zu den Schwanzlarven, nach dem Ablassen der Schwanzlarven aus dem Kernbohrer, treiben unter der Wasseroberfläche, wenn sie das Tierkörper (Pflanze oder Fäulnis) berühren, verlieren sie den Schwanz und bilden Cystoiden, die sich auf Wasserobjekten (wie Wasserpflanzen) befestigen, ihre Körperform ähnelt dem Schirmkappe. Wenn der Wirt essbare Wasserpflanzen mit Zystoiden isst, lösen sich die Zystoiden nach der Verdauung des Darminhalts in der Dünndarmhöhle auf und werden zu Schwanzlarven, durch die Darmschleimhaut in den Bauchraum gelangen und sich zu Larven entwickeln. In48h, die Larve bohrt die Leberhaut durch und gelangt in das Lebergewebe, nutzt das Lebergewebe als Nahrung und entwickelt weiter, wandert im Lebergewebe etwa6Wochen später in die Gallenwege und Leberkanäle einziehen, nach4Wochen entwickeln und zu Erwachsenen werden. Vom Infektionsmilben bis zum Nachweis der Eier im Kot, kürzeste10~11Wochen, jede erwachsene Würmer kann täglich etwa20000. Die Lebensdauer der erwachsenen Würmer im menschlichen Körper kann bis zu12Jahre.
2. Welche Komplikationen kann die Leberflügelbandwurmerkrankung leicht verursachen
Die Leberflügelbandwurmerkrankung verursacht hauptsächlich Verdauungsstörungen. Der Verschluss des Wurmes führt zu Gallensaureablagerungen, Gelbsucht und Cholangiokalzinose; die Kompression erweiterten Gallengängen kann zu Atrophie und Nekrose des Lebergewebes führen, es können auch Cholangiakrämie auftreten, eine langfristige wiederholte Infektion kann zu Cholangiokarzinose führen, wenn viele Würmer vorhanden sind, können sie auch die Gallengänge verstopfen und eine obstructive Gelbsucht verursachen. Bei schweren chronischen Patienten kann eine schwere Anämie durch eine langfristige chronische Infektion auftreten. Eine Infektion mit Leberflügelbandwürmern kann auch Pankreatitis, Diabetes und andere Pankreaskrankheiten sowie Ulkuskrankheiten, chronische Gastritis, chronische Kolitis und andere gastrointestinale Erkrankungen hervorrufen. Kinder haben oft eine erhebliche Mangelernährung und Wachstumsstörungen, die zu einem Kropf führen können.
3. Typische Symptome der Leberflügelbandwurmerkrankung
Tage bis2~3Monaten ungleich, klinisch kann es in akute Phase, chronische Phase und extralokale Schäden unterteilt werden.
1.Akute Phase
Die akute Phase wird hauptsächlich durch die Migration von Würmern im Bauchraum und der Leber verursacht, bei gleichzeitiger bakterieller Infektion kann eine schwere后果 führen, in dieser Phase sind die Symptome und Anzeichen nicht vollständig gleich, hauptsächlich unregelmäßige Fieber(38~40℃), rechter unterer Bauchschmerz, Appetitlosigkeit, Bauchschwellung, Durchfall oder Verstopfung, können auch Husten, Brustschmerzen, feuchte Rasseln und Perikardreizungen im rechten Brustbereich sein, die meisten haben Lebervergrößerung, einige haben auch Milzvergrößerung und Bauchwasser, die genannten Symptome können anhalten4um etwa nach einem Monat abklingen und allmählich in die chronische Phase übergehen.
2.Chronische Phase
Nach dem Abklingen der akuten Symptome können mehrere Monate oder Jahre keine unangenehmen Symptome auftreten, und einige Symptome können in dieser Phase erneut auftreten, wie Bauchschmerzen, Durchfall, unregelmäßige Fieber, wiederkehrende Urtikaria, Ikterus, Anämie, niedriger Albumin, erhöhte Immunglobulinspiegel, die letzteren sind aufgrund der epithelialen Schäden durch die parasitäre Würmer in den Gallengängen, Ulzera und Blutverzehr der adulten Würmer (jeder Wurm verursacht约0.5ml/d verursacht), aufgrund der chronischen Entzündung und Hyperplasie der Gallengänge durch die adulten Würmer, die zu Gallengangsfibrose und Leberzirrhose führen können, und auch durch die Bildung von adulten Würmern oder Gallengangskristallen, die zu einer Obstruktion der Gallengänge führen können, was zu obstructiver Ikterus führt und letztlich zu einer cholesterinischen Leberzirrhose führt.
3. Extralokale Schäden
Die jungen Schistosomen der Schistosomiasis mansoni können in den Bauchhöhle wandern und in oder durch den Blutfluss in Organe und Gewebe außerhalb der Leber gelangen, wie Muskeln der Bauchwand, um pathologische Veränderungen zu verursachen. In einigen Regionen des Nahen Ostens haben Menschen das Gewohnheit, rohes Schafsgallensaft zu essen, und die Würmer, die in den Gallengängen des Schafs parasitieren, können in den Hals des Menschen eindringen und lokale Schwellung und Hyperämie verursachen, was zu Schluckbeschwerden und Atembeschwerden, Taubheit und Atemnot führt, was als Schistosomiasis mansoni des Halses bezeichnet wird.
4. Wie kann die Schistosomiasis mansoni vorgebeugt werden
Die Prävention der Schistosomiasis mansoni liegt in der Kontrolle der Infektionsquelle und der Unterbrechung der Übertragungsweg. In den endemischen Gebieten muss die Überwachungsarbeit verstärkt werden, und es kann zunächst ein Hauttest zur Auswahl verwendet werden, und die positiven werden dann auf Kotuntersuchungen überprüft. Diejenigen, bei denen die Kotuntersuchung positiv auf Eier ist, sollten alle medikamentöse Behandlung erhalten.
Die Verwaltung der Haustiere zu stärken, die Gebietsschafe zu weiden, die Wasserquellen nicht zu kontaminieren, nicht lebende Fische oder Krebse oder Leberinneren zu füttern, um Katzen, Hunde, Schweine und andere zu infizieren, und die Kot der Haustiere müssen verwaltet werden, um sicherzustellen, dass der Kot nicht in den Kanal und den Fischteich gelangt. Das Trinkwasser (einschließlich von Tieren) und das allgemeine Wasser müssen getrennt werden, und das Trinkwasser sollte regelmäßig desinfiziert werden. Haustiere mit Infektionen sollten, wenn möglich, entwurmt werden. Wildtiere als Zwischenwirte sollten entsprechend gejagt werden. Dies umfasst jährliche Entwurmungen, Kotvergärung und Wechsel der Weideflächen sowie die Vernichtung der Zwischenwirte wie der Schistosomum-Flamme. Wenn Menschen mit dem Genuß von rohem Fisch in der Vergangenheit, wird empfohlen, die Leberfunktion und die Leberultraschalluntersuchung zu überprüfen.
5. Was für Laboruntersuchungen müssen für die Schistosomiasis mansoni durchgeführt werden
Die Untersuchungsprojekte für die Schistosomiasis mansoni sind5Aspekten, die spezifischen Inhalt wie folgt:
1. Blutbild
Die Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen nimmt erheblich zu, insbesondere in der Akutphase, und die Leukozyten sind in der Regel in (10~43)×109/L, die Eosinophilen können bis zu 0. erreichen.79, die Erythrozyten sedimentation beschleunigt, kann bis zu164mm/h, die Hämoglobin ist in der Regel70~110g/L, kann auch niedriger sein.
2. Leberfunktionstest
Die Leberfunktion in der Akutphase ist unterschiedlich gestört, ALT und AST erhöht, Serumbilirubin in der Chronischen Phase erhöht, Albumin verringert, Globulin kann erhöht werden bis zu51~81g/L, Albumin/Globulin (A/G) umgekehrt, IgG, IgM und IgM erhöht, während IgA normal ist.
3. Pathogeneseuntersuchung
Ein positiver Befund der Pathogenese kann als Grundlage für die Diagnose dienen, aber in der frühen Phase der Akutphase können Eier oft nicht nachgewiesen werden, und es muss in der Regel nach der Infektion2~3Monaten kann nachgewiesen werden, und es können die Wasserwäschesedimentationsmethode, die verbesserte Kato-Methode oder Quecksilber verwendet werden.-Die Aldehydiodid-Konzentrationsmethode kann Eier im Stuhl nachweisen, und die positive Rate ist hoch, wenn die Sedimentation des Duodenalsaftes oder die Zentrifugation überprüft wird.
Die Laparoskopie kann parasitäre Würmer oder Eier in den Gallengängen finden, und die Laparoskopische Biopsie oder andere histopathologische Untersuchungen können parasitäre Würmer oder Eier als Diagnosegrundlage dienen.
4. Immunologische Untersuchung
Die durchlassbaren Proteinglykane der Würmer können für serologische Untersuchungen verwendet werden, Methoden können Enzyme-bindende Immunosorbent-Assays (ELISA), indirekte Fluoreszenzantikörper-Assays (IFA), indirekte Agglutinationsversuche (IHA), Kontrastimmunoelektrophorese (CIE) und andere Methoden gewählt werden, die serologischen Ergebnisse haben Kreuzreaktionen mit anderen Trematodeninfektionen, aber in der frühen Phase der Infektion, wenn Eier nicht nachweisbar sind, haben sie dennoch eine wichtige diagnostische Bedeutung, wie die Bestimmung der zirkulierenden Antigene von Fisch-Fluss-Assoziationen im Serum ist wertvoller als die Bestimmung von Antikörpern, die Bestimmung der Antigene von Fisch-Fluss-Assoziationen im Stuhl des Patienten nach der Infektion am6Woche ist positiv, hat diagnostische Bedeutung in der frühen Phase.
5. Aszites-Untersuchung
Aszites ist grünlich-gelb, die Zellzahl beträgt1000×106/L und hauptsächlich eosinophile Granulozyten.
6. Fisch-Fluss-Assoziationen-Patienten, was sie essen und vermeiden sollten
Fisch-Fluss-Assoziationen-Patienten verbrauchen aufgrund der anhaltenden Fiebererhöhung eine große Menge an Energie, ihre körperlichen Funktionen nimmt ab, sie sollten eine hochkalorische, hochproteinhaltige, hochvitaminreiche Ernährung erhalten, um die körperliche Verfassung zu stärken und die Genesung zu fördern. Für Patienten mit mangelndem Appetit sollten frische, schmackhafte und leicht verdauliche Lebensmittel verabreicht werden, mehrmaliges kleines Essen. Alle kalten, frittierten, sauren, scharfen, Rauch und Fett sollten nicht verzehrt werden. Patienten mit Aszites sollten Salz vermeiden.
7. Die Standardbehandlung von Fisch-Fluss-Assoziationen in der westlichen Medizin
Fisch-Fluss-Assoziationen werden hauptsächlich durch medikamentöse Therapie behandelt, darunter die folgenden Aspekte:
1. Thiocarbophenol-Therapie Dieses häufig verwendete Medikament bei dieser Krankheit, Dosierung40~60mg/d, geteilt in3mal oral verabreicht, täglich verabreicht10~15Tagen, mit einer Pause5~7Tagen später wird eine zweite Behandlungsdauer verabreicht. In der Regel beträgt eine Behandlungsdauer3Tagen wird die Wirkung bemerkt,3~6Tagen, bis die Körpertemperatur auf Normalwerte zurückgeht, die klinischen Symptome随之减轻, und die vergrößerte Leber allmählich schrumpft.
2. Die Dosis von Praziquantel beträgt60mg/(kg·d), täglich verabreicht3Tagen. Ein Vorteil dieses Produkts ist, dass die Patienten eine gute Verträglichkeit haben und die Behandlungsdauer kurz ist. Allerdings meinen einige, dass die Wirksamkeit nicht ausreichend ist, manchmal sogar unwirksam.
3. Die Dosis von Trichlorphenazol beträgt10mg/kg Körpergewicht, einmalig verabreicht. Dieses Produkt1983Im Jahr im Veterinärwesen verwendet1989Im Jahr erstmals bei Menschen angewendet1997Im Jahr von der WHO empfohlen, Medikamente zu verwenden. Dieses Produkt wird in Ägypten häufig angewendet, in China gibt es bisher keine Berichte darüber. Diese Krankheit erfordert neben der Behandlung des Erregers auch andere Maßnahmen, wie die Auswahl sensibler Antibiotika zur Behandlung von Sekundärinfektionen durch Bakterien, chirurgische Behandlung von obstructiver Ikterus usw.
Empfohlenes: Chronische bakterielle Enterokolitis , Trichuriasis , Chronische Kolitis , Botulismus , Papillomadenome , Eosinophile Enteritis