Hüftkopffraktur tritt oft aufgrund starker indirekter Kräfte auf und kann allein auftreten, aber häufiger in Kombination mit einer Hüftluxation. Eine einfache Hüftkopffraktur ist relativ selten und tritt oft als Teil einer Hüftverletzung auf, wie z.B. eine posteriorer Hüftluxation mit Hüftkopffraktur.
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Hüftkopffraktur
- Inhaltsverzeichnis
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1Welche Faktoren verursachen die Entstehung von Hüftkopffrakturen?
2Welche Komplikationen können durch eine Hüftkopffraktur verursacht werden?
3Welche typischen Symptome treten bei einer Hüftkopffraktur auf?
4Wie kann man eine Hüftkopffraktur vorbeugen?
5Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Hüftkopffraktur erforderlich?
6Dietliche Empfehlungen und Verboten für Patienten mit Hüftkopffraktur
7Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Hüftkopffrakturen
1. Welche Faktoren verursachen die Entstehung von Hüftkopffrakturen?
Hüftkopffrakturen werden hauptsächlich durch Übertragung, Schneiden und Komprimierung verursacht. Die Fraktur tritt an einem Ort auf, der weiter von der Stelle der Kraftübertragung entfernt ist, und nicht direkt an der Stelle der Kraftübertragung. Die Fraktur tritt auf, wenn eine Kraft durch Übertragung, Hebel- oder Drehwirkung übertragen wird.
Wenn der Hüftgelenkswinkel beim Sturz in eine gebeugte und eingezogene Position ist, kann die Kniekehle auf den Boden treffen, und die Kraft wird entlang des Oberschenkels zum Hüftkopf übertragen. Dies kann zur Durchbrechung der hinteren Gelenkkapsel und zur posterioren Luxation führen, wenn der Hüftgelenkswinkel beim Stoß nur60° oder weniger, wenn der Hüftkopf mehr mit dem starken Knochengewebe in der hinteren Oberhälfte des acetabulären Gelenks kollidiert, kann dies zu einem acetabulären Bruch oder zu einem Fraktur des Hüftkopfes führen, bei dem die Fraktur durch Schneiden und Komprimierung verursacht wird. Darüber hinaus kann es sich auch um einen Riss der Rundbänderfraktur handeln, wenn das Femur bei einem Sturz in einer lateralen und externen Rotation positioniert ist, das obere Ende des Femurs wie ein Hebel funktioniert, um den Hüftkopf aus dem acetabulären Hoden herauszuklagen, und es kann auch zu einem Bruch der vorderen Kante des acetabulären Gelenks oder des Hüftkopfes kommen. Aufgrund der unterschiedlichen Mechanismen der Verletzung können die Frakturtypen stark variieren und können auch mit einem Fraktur des Hüftkopfes verbunden sein, in einigen Fällen auch mit einem acetabulären Bruch.
2. Welche Komplikationen können durch eine Hüftkopffraktur verursacht werden?
Nach dem Auftreten von Komplikationen bei Hüftkopffrakturen kann eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden. Bei明显er Schmerz oder Funktionseinschränkung muss eine Totalhüftendoprothese in Betracht gezogen werden. Bei jungen Patienten mit Arthrose kann eine Oberflächenerosion initial in Betracht gezogen werden.
1、Hüftkopf- oder Frakturstücknekrose durch ischämische Schäden.
2、sekundäre Arthrose.
3. Welche typischen Symptome treten bei einer Hüftkopffraktur auf?
Hüftkopffrakturpatienten zeigen Schwellung und starke Schmerzen im betroffenen Hüftgelenk, und die Funktion des betroffenen Hüftgelenks ist aufgrund der Schmerzen erheblich eingeschränkt. Oft gibt es eine Kniegelenksverletzung, daher können Anzeichen einer posterioren Hüftgelenksluxation auftreten, wie ein gebeugtes und eingezogenes Bein, eine laterale Rotation, eine elastische Fixierung, eine verkürzte Extremität oder Anzeichen einer anterioren Hüftgelenksluxation.
4. Wie kann man eine Hüftkopffraktur vorbeugen?
Hüftkopffrakturen werden hauptsächlich durch traumatische Faktoren verursacht, und die Fraktur tritt auf, wenn eine Kraft durch Übertragung, Hebel- oder Drehwirkung übertragen wird. Daher beginnt die Prävention im täglichen Leben, und man sollte auf Sicherheit achten.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Hüftkopffraktur erforderlich?
Bei der Diagnose von Hüftkopffraktur ist es erforderlich, sowohl auf die klinischen Symptome als auch auf ergänzende Untersuchungen zu vertrauen. Röntgenaufnahmen in seitlicher und lateraler Projektion der Hüftkopffraktur können Frakturen zeigen, während Computertomografie und dreidimensionale Bildrekonstruktion die Verschiebungen der Frakturstücke klar darstellen können.
6. Die Ernährung der Patienten mit Fraktur des Femurkopfes sollte vermieden werden.
Patienten mit Fraktur des Femurkopfes sollten mehr Ballaststoffe und frische Gemüse und Obst zu sich nehmen; eine ausgewogene Ernährung, einschließlich Proteinen, Zuckern, Fetten, Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen usw. sind notwendige Nährstoffe, eine Kombination von Fleisch und Gemüse. Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol, Kaffee, Schokolade; vermeiden Sie scharfe, heiße und blutverdünnende Lebensmittel; vermeiden Sie verfaulte, frittierte, fettige Lebensmittel.
7. Die Standards behandlungsmethode der westlichen Medizin für die Fraktur des Femurkopfes
Die Fraktur des Femurkopfes hat zwei Behandlungsmethoden: nichtoperative und operative.
1、Nichtoperative Therapie:Bei Patienten mit Frakturen ohne Luxation des Hüftgelenks kann eine nichtoperative Behandlung durchgeführt werden, wenn die Frakturteile keine明显的Verschiebung oder Kompression aufweisen, und der Patient sollte auf dem Bett ruhen.3Nach einer Woche, mit einem Gehstock zu gehen, das verletzte Bein nicht belasten, Giebel meint, dass eine lange Traktion vermieden werden sollte, da dies leicht zu ischämischer nekrotischer Degeneration des Gelenkknorpels und zu Gelenksteifigkeit führen kann. Bei Frakturen mit Luxation sollte sofort eine Repositionierung durchgeführt werden, bei der Anästhesie sollte ausreichend sein, um Gewalt zu vermeiden und eine einmalige erfolgreiche Repositionierung zu erreichen, wenn sie nicht erfolgreich ist.2Fehlschläge sollten sofort in Betracht gezogen werden, um eine Operation durchzuführen, nach der Repositionierung sollten Röntgenaufnahmen zur Beurteilung der Repositionierung gemacht werden, und eine Computertomographie sollte durchgeführt werden, um die Lage, Größe und Verschiebung der Frakturteile zu bestimmen.
2、Operationstherapie:Wenn der Frakturteil明显kollabiert, verschoben und in den Gelenkspalt eingewachsen ist, und eine Luxation vorliegt, die durch manuelle Repositionierung nicht erfolgreich ist oder eine Nervenschädigung hinzukommt, sollte sofort eine offene Repositionierung durchgeführt werden.
Je nach Lage des Frakturteils wird ein anterolateraler oder posterolateraler Zugang gewählt, um den Hüftgelenkspalt zu exponieren und den Femurkopf aus der Hüftpfanne herauszuziehen. Wenn die Knochenstücke klein sind, können sie entfernt werden, wenn die Frakturteile groß sind, sollten sie gerichtet und mit Schrauben fixiert werden. Bei großen und dicken Frakturteilen kann durch den extrakapsulären Teil des Femurkopfes rückwärts ein poröser Knochenstreben-Spannschrauben eingesetzt werden. Wenn dies schwierig ist, kann nur in die gleiche Richtung ein resorbierbarer Schraubenbohrer eingesetzt werden, und der Schraubenkopf sollte unter der Gelenkoberfläche liegen. Wenn der Frakturabschnitt zusammenbricht, sollte er angehoben werden und mit autologem porösem Knochen als Polster verwendet werden. Wenn der Zusammenbruchbereich mehr als die Hälfte der Gelenklastfläche übersteigt, ist eine fragmentäre Fraktur schwer zu fixieren oder eine Fraktur des Femurhalses vorliegt, sollte eine Gelenkersatzoperation in Betracht gezogen werden. Vor dem Nähen sollte mehrmals gespült werden, um Knochen- oder Knorpelbröckchen zu vermeiden, und ein Unterdruckdrainage soll platziert werden.24~48h.
Empfohlenes: Frakturen zwischen dem Oberschenkelkopf , Femurkopffraktur , Sensorische Anomalie im Oberschenkelbereich , posterior tibial Neuralgie , Schaden des posterioren Tibias nervus , Kniegelenksabszess