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Karpaltunnelsyndrom

  Das Karpaltunnelsyndrom wird auch als verzögerte Mittelnervs-Paralyse bezeichnet, gehört zur "kumulierten traumatischen Dysfunktion" und tritt häufig auf30~50 Jahre alte Bürolehrerinnen, das bedeutet, dass das mittlere Nerv des Körpers in den Meridianen des Handflügels eindringt und nach dem Druck Symptome wie Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Zeige- und Mittelfingern sowie Schwächegefühl in den Muskel der Daumen auftritt. Der Carpal Tunnel ist ein knöcherner faserischer Tunnel, der laterale Seite ist die Knochen der Scaphoide und des大多角骨;die laterale Seite ist die Knochen der Hyoid und des Hamulus;die dorsale Seite ist der Caput, der Scaphoide und der kleine Deltoid;die palmare Seite ist das Karpalgewinde. Im Carpal Tunnel befinden sich die Sehnen des langen Flexors des Daumens, der superficialen Flexoren der Finger, der tiefen Flexoren der Finger und des mittleren Nervs. Jede Ursache, die die Kapazität des Carpal Tunnels komprimiert oder verkleinert, kann den mittleren Nerv komprimieren und das Karpaltunnelsyndrom verursachen. Die Fraktur des Coles-Knochenes, die vordere Luxation des Monozephal, die Infektion oder die Verletzung führt zu einer Schwellung der Weichteile, die Verdickung des Karpalgewindes, die Zyste der Sehnenhülle, das Lipom, das Xanthom, einige systemische Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, Störung der Schilddrüsenfunktion, Amyloidose oder Raynaud-Krankheit können manchmal mit dem Karpaltunnelsyndrom kombiniert werden. In der Anfangsphase der Erkrankung treten Schwellung und Entzündung des mittleren Nervs auf, die allmählich zu einer Fibrose im Nervengewebe aufgrund von ischämischer Kompression führen, die Axone und die Myelinscheide werden komprimiert und verschwinden, und schließlich wird das Nervengewebe in Fasergewebe umgewandelt, das Innere des Nervs verschwindet und wird durch Kollagen ersetzt, was zu einem irreversiblen Zustand führt. Diese Krankheit wird so schnell zu einer allmählich verbreiteten modernen Zivilisationskrankheit, hauptsächlich aufgrund der drastischen Veränderung des Lebensstils der Menschen und der zunehmenden Anzahl der Menschen, die täglich lange Zeit mit dem Computer in Kontakt treten und ihn verwenden. Die Hauptursache ist, dass die Menschen, die am Computer arbeiten, wie die Surfer, täglich lange Zeit mit dem Computer in Kontakt treten, das Tippen auf der Tastatur und das Bewegen des Maus repeatieren, und das Handgelenk bildet sich aufgrund der langfristigen dichten, wiederholten und übermäßigen Aktivitäten allmählich in der Lähmung und Schmerzen des Handgelenks. Wenn diese Symptome lange Zeit ignoriert werden, kann dies zu einer Nervenschädigung und Atrophie der Handmuskeln führen.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche sind die Ursachen des Karpaltunnelsyndroms?
2.Welche Komplikationen kann das Karpaltunnelsyndrom verursachen?
3.Welche sind die typischen Symptome des Karpaltunnelsyndroms?
4.Wie kann man das Karpaltunnelsyndrom vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für das Karpaltunnelsyndrom erforderlich?
6.Was sollte der Karpaltunnelsyndrom-Patient meiden und was sollte er essen?
7.Die häufigsten westlichen Behandlungsmethoden für das Karpaltunnelsyndrom

1. Welche sind die Ursachen der Karpaltunnelsyndrom?

  Der Carpal Tunnel ist ein durch das Karpalgewinde und die Knochenrillen gebildeter faseriger Tunnel, der das mittlere Nerv des Handgelenks schützt. Im Allgemeinen beeinträchtigt die normale Bewegung des Handgelenks nicht das mittlere Nerv. Beim Arbeiten am Computer jedoch, aufgrund der bestimmten Höhe von Tastatur und Maus, muss das Handgelenk in einem bestimmten Winkel gebeugt werden, in diesem Moment befindet sich das Handgelenk in einer erzwungenen Körperhaltung und kann sich nicht natürlich ausdehnen. Wenn die Gelenke des Handgelenks lange Zeit in einem angespannten Zustand bleiben, wird das mittlere Nerv im Carpal Tunnel komprimiert, was zu einem Unterbrechen der Nervenleitung führt und zu einer Störung der Empfindung und Bewegung der Hand führt, was zu den genannten Symptomen führt.

 

2. 腕管综合症容易导致什么并发症

  凡是挤压或缩小腕管容量的任何原因都可压迫正中神经而引起腕管综合征。Coles骨折畸形愈合、月骨前脱位、感染或外伤致软组织水肿,腕横韧带增厚、腱鞘囊肿、脂肪瘤、黄色瘤,一些全身性疾病如肥胖病、糖尿病、甲状腺功能紊乱、淀粉样变性或Reynaud病有时可合并腕管综合征。在病变的初期表现为正中神经的水肿和充血,逐渐由于压迫性缺血而造成神经内的纤维化,神经轴突压缩和髓磷脂鞘的消失,最后神经组织转为纤维组织,其神经内管消失并被胶原组织代替,成为不可逆的改变。

3. 腕管综合症有哪些典型症状

  1、腕管综合症的临床表现主要为正中神经受压食指、中指和无名指麻木、刺痛或呈烧灼样痛,白天劳动后夜间加剧,甚至睡眠中痛醒;局部性疼痛常放射到肘部及肩部;拇指外展肌力差,偶有端物、提物时突然失手。检查:压迫或叩击腕横韧带、背伸腕关节时疼痛加重;病程长者,可有大鱼际肌萎缩。

  2、腕部、手掌面、拇指、食指、中指出现麻、痛,或者伴有手动作不灵活、无力等;疼痛症状夜间或清晨加重,可放射到肘、肩部,白天活动及甩手后减轻;上述部位的感觉减弱或消失;甚至出现手部肌肉萎缩、瘫痪。如果出现了这种情况,且连续几天不缓解,专家建议,一定尽快去正规医院看医生,以便早日作出诊断,采取措施。

  3、在临床上,一部分患者会因长期病变,导致拇指下的“大鱼际”肌肉出现萎缩;甚至会出现间歇性皮肤发白、发绀;严重者可出现拇指、食指发绀、指尖坏死或萎缩性溃疡,成为不可逆的改变。初期常表现为指端的感觉功能障碍,常常因入睡后数小时出现麻木或烧灼痛而致醒,活动后缓解。少数患者由于病程较长而出现神经营养障碍,发生大鱼际肌萎缩,间歇性皮肤发白、发绀,严重者可出现拇指、食指发绀、指尖坏死或萎缩性溃疡。检查时可叩击腕部掌侧正中,造成正中神经支配区的麻木、疼痛,此即Tinel征阳性。部分病人手腕关节极度屈曲60 Sekunden später wird das Gefühl in den Fingern ungewöhnlich stärker, dies ist ein positives Phalen-Testergebnis. Durch das Aufpumpen eines Blutdrucksensors auf den Oberarm, bis die Venen in den distalen Gliedmaßen erweitert sind, können die Symptome ausgelöst werden.

  4、据了解,腕管综合症好发于30-50-Jahre-Alter, bei Frauen ist es häufiger als bei Männern.5fache gestiegen ist. Die Anzahl der Patienten, bei denen beide Hände betroffen sind, macht etwa1/3-1/2und der Anteil der doppelseitigen Erkrankungen bei Frauen im Vergleich zu Männern auf9:1Bis dahin ist einer der Gründe, warum die Erkrankung bei Frauen weit häufiger auftritt als bei Männern, dass Frauen häufiger beschäftigt sind in beschäftigenden, feinen, häufig handwerklichen Tätigkeiten, und ein weiterer interessanter Grund ist, dass 'Frauen nehmen ihre körperlichen Empfindungen stärker wahr, erkennen die körperlichen Schmerzen schneller und neigen dazu, übertrieben auf Schmerzen zu reagieren, während Männer genau das Gegenteil tun.

4. Wie kann man das Karpaltunnelsyndrom vorbeugen?

  Man sagt oft: Prävention ist besser als Heilen. Dieses Sprichwort kann auch auf die Karpaltunnelsyndrom angewendet werden. Da die endgültige Ursache auf eine übermäßige Ermüdung zurückzuführen ist, d.h. auf das unbewusste, lange und unaufhörliche Verwenden der Handgelenke und Finger, was zu einer übermäßigen Müdigkeitsreaktion führt, ist es klar, dass die Prävention darin besteht, das Vermeiden langer wiederholter Handbewegungen. Zwischen 15 und 30 Minuten sollten regelmäßig Pausen gemacht werden, um die Bewegungen zu ändern. Zum Beispiel sollte man nach 15 bis 30 Minuten Schreibens eine Pause machen und die Sehnen der Finger und des Handgelenks dehnen, einige Mal in verschiedene Richtungen ausstrecken. Wenn möglich, sollte die Arbeit so eingerichtet werden, dass verschiedene Operationen abwechselnd durchgeführt werden. Zum Beispiel sollte nach 30 Minuten Schreiben der Übergang zu Dateiverarbeitung erfolgen. Nach einer Weile kehrt man wieder zum Schreiben zurück. Auf diese Weise kann durch verschiedene Operationen verschiedene Muskeln und Sehnen abwechselnd arbeiten und sich erholen. Der Erhalt einer guten Arbeitsposition ist der beste Weg, um Verletzungen zu vermeiden. Die Tastatur sollte in der Mitte vorne des Körpers positioniert werden, um die Höhe zu halten, nahe der Tastatur oder des Mauszeigers zu sein, was den Schutz des Karpaltunnels vor Verletzungen verhindert; das Handgelenk sollte in einer flachen Position operiert werden, weder gebeugt noch hängend; der Arbeitswinkel des Ellenbogens sollte größer sein90 Grad, um die Druck auf das mediale Ellenbogennerv zu vermeiden. Der Unterarm und der Ellenbogen sollten so nah wie möglich am Körper sein und so entspannt wie möglich bleiben, um das Vortreten des Körpers beim Verwenden der Maus zu vermeiden; stellen Sie sicher, dass das Handgelenk beim Verwenden der Maus gerade ist, sitzen Sie aufrecht und verwenden Sie am besten eine gute Lendenstütze, die Füße sollten flach auf dem Boden oder auf einem Fußtuch stehen. Die Position des Bildschirms sollte so gewählt werden, dass der Kopf nicht nach oben oder unten bewegt wird, wenn man sitzt, und die Augen sollten mit dem Bildschirm in einer parallelen Geraden sein, um sicherzustellen, dass die Helligkeit des Bildschirms angemessen ist. Während der Arbeit sollten die Hände regelmäßig gestreckt und entspannt werden, indem das Handgelenk langsam gebeugt wird, und dies sollte jede Stunde wiederholt werden10Sekunden; auch kann man jede Stunde kontinuierlich machen10Sekunden für das Knielen.

  Die Anordnung des Arbeitsplatzes ist ebenfalls ein nicht zu vernachlässigendes Element, da eine angemessene Position die Handgelenke in der entspanntesten und am wenigsten belasteten Position halten sollte. Nehmen wir das Schreiben als Beispiel, die Neigung der Tastatur sollte es ermöglichen, dass das Handgelenk während der Arbeit in einer Position von etwa 30 Grad nach hinten ausgestreckt ist. In dieser Position ist der Druck auf das Handgelenk am wenigsten, und die Sehnen in der Nähe werden nicht zu stark gestreckt oder gespannt, was die Arbeit daher entspannter und komfortabler macht.

  Büroangestellte, die den ganzen Tag am Computer arbeiten oder häufig spielen, können manchmal Schmerzen in den Handflächen oder Zehenverspannungen beim Ziehen des Mauszeigers haben. Diese Symptome sind bekannt als 'Mausarm'. Sie sind auf den langfristigen Gebrauch von Maus und Tastatur zurückzuführen, was zu einer Druck auf die Nerven im Handgelenk führt, was zu Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Krämpfen in den Muskeln und Gelenken führt. Diese Bewegungen trainieren hauptsächlich die Kraft im Handgelenk und die Flexibilität der Finger, um die anhaltende Steifheit zu lindern. Natürlich hat die Seite des Arms, die von 'Mausarm' betroffen ist, im Vergleich zur anderen Seite mehr Ermüdung und Schmerzen.

  一、肩部训练也必不可少

  1、用手表做辅助器械,按顺时针和逆时针转动手腕25次。功效:缓解手腕肌肉酸痛感觉。

  2、手握带有负重的水瓶,首先手掌向上握水瓶,做从自然下垂到向上抬起动作,然后是手掌向下握水瓶,做从下到上的运动,各25次,锻炼腕屈肌。功效:防治腕关节骨刺增生,增强手腕力量。

  3、舒展身体各部位时,也要用力展开双手的五指,每次20至30秒钟,做2至3次。功效:增强关节抵抗力,促进血液循环。

  4、深吸一口气用力握拳,用力呼气,同时急速依次伸开小指、无名指、中指、食指。左右手各做10次。功效:锻炼手部骨节,舒缓僵硬状态。

  5、用一只手的食指和拇指揉捏另一手手指,从大拇指开始,每指各做10秒钟,平稳呼吸。功效:促进血液循环,放松身心。

  6、双手持球(如网球),或持手掌可握住的事物(如水果等),上下翻动手腕各20次。球的重量可依自己力量而定。功效:增强手腕力量,锻炼肢体协调能力。

  7、双手合十,前后运动摩擦至微热。功效:促进手部血液循环。肩部:左手臂向右拉伸时,颈部向左拉伸,注意手臂不要过高,和胸部有一定距离,不要有压迫感。每次保持30秒至45秒,换右手臂。

  二、保持良好的操作姿态是避免相关损伤的最佳方法

  1、键盘应放置在身体正前方中央位置,以持平高度靠近键盘或使用鼠标,可以预防腕管受到伤害;

  2、手腕尽可能平放姿势操作键盘,既不弯曲又不下垂;

  3、肘部工作角度应大于90度,以避免肘内正中神经受压;

  4、前臂和肘部应尽量贴近身体,并尽可能放松,以免使用鼠标时身向前倾;

  5、确保使用鼠标时手腕伸直,坐姿挺直并最好使用优质背垫,双脚应平放地面或脚垫上。

  6、显示屏放置在身体前面的高度以不使头部上下移动为宜,当坐正之后,双眼应与屏幕处于平行直线上,确保显示屏的亮度适中。

  7、在工作期间经常伸展和放松操作手,可以缓慢弯曲手腕,每小时反复做10Sekunden; auch kann man jede Stunde kontinuierlich machen10Sekunden für das Knielen.

5. 腕管综合症需要做哪些化验检查

  一、电生理检查

  Die elektrophysiologische Untersuchung zeigt, dass die Elektromyografie der Großmuskulatur und die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit des Medianusnervs im Handgelenk und Finger eine neurologische Schädigung aufweisen, was für die Diagnose von Bedeutung ist.

  1、Nervenleitgeschwindigkeitsmessung

  Die normale Zeitdauer von der Nahtstelle zwischen Handgelenk und Handballen bis zum Kurzfingerextensor ist kleiner als5ms, während die Nervenleitgeschwindigkeit bei der Karpaltunnelsyndrom verlängert ist.

  2、Muskelpotenzialmessung:

  Die Muskeln, die durch das Medianusnerv gesteuert werden, weisen eine Neuromuskuläre Veränderung auf.

  Röntgenuntersuchung

  Röntgenuntersuchung

  Röntgenaufnahmen können die Pathologie der Handgelenkstelle erkennen.

  Arthroskopie

  Arthroskopie ist eine neue Untersuchungsmethode, die in den letzten Jahren eingeführt wurde. Unter der Arthroskopie kann die pathologische Veränderung im Handgelenk untersucht werden, und eine weitere Diagnose kann gestellt werden. Es kann auch eine Carpal-Tunnel-Release-Operation unter der Arthroskopie durchgeführt werden.

  CT und MRI

6. MR- und CT-Untersuchungen des Handgelenks können nützliche klinische Informationen liefern, die verwendet werden können, um die Situation im Handgelenk zu verstehen, aber sie sollten nicht als Routineuntersuchung betrachtet werden.

  1Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Carpal-Tunnelsyndrom

  2Ernährung: Es wird empfohlen, weniger Milchprodukte wie Kuhmilch und Schafmilch, sowie Nüsse, Schokolade, Weizen, Käse, Milchzucker und andere Lebensmittel, die Tyrosin, Phenylalanin und Tryptophan enthalten, zu essen, da sie Prostaglandine, Leukotriene, Tyrosinkinase-Autobodies und Antikuh-IgE-Antikörper sowie andere Arzneimittel verursachen können, die zu Allergien führen und die Arthritis verschlimmern, wiederkehren oder verschlimmern können.

  3Fettarme Ernährung: Da die Ketonkörper, Säuren, Arachidonsäuremetaboliten und Entzündungsmediatoren, die durch sie produziert werden, die Funktion der T-Lymphozyten unterdrücken können, können sie Gelenkschmerzen, Schwellungen, Osteopenie und Gelenkzerstörung verursachen und verschlimmern.

  4Kohlehydratarme Ernährung: Da die Kohlenhydrate Allergien verursachen können, können sie die Entwicklung der Synovitis verschlimmern und Schwellungen und Schmerzen im Gelenk verstärken.

  5Ernährung: Es wird empfohlen, mehr tierische Blut, Eier, Fisch, Schrimp, Nüsse, Milchprodukte, Kartoffeln, Rindfleisch, Hühnerfleisch und das Kollagen des Rindfleisches zu essen, die reich an Histidin, Arginin, Nucleinsäuren und Kollagen sind.

 

7. Die Standardbehandlung für das Carpal-Tunnelsyndrom in der westlichen Medizin

  1Außenfixierung: Bei明显en Symptomen wird der Arm mit Gipsverband oder Schiene in eine leichte extensibe Position fixiert1-2Woche(n).

  2Wristtunnelversiegelung: Injektion von Procain und Prednisolon (Hormon) in den Wristtunnel, einmal wöchentlich, insgesamt3-4mal.

  3Einnahme entzündungshemmender und schmerzlindernder Arzneimittel.

  4Operation: Bei nicht wirksamer konservativer Behandlung, Verschlimmerung der Symptome oder bei Atrophie der Großen Extremität der Hand sollte eine Operation frühzeitig durchgeführt werden, z.B. die Sehnenbündel durchtrennen, um den Druck auf das Medianusnerv zu lösen. Aber die meisten Patienten haben die Hauptbehandlung mit der Wristtunnelversiegelung, die durch die Einnahme entzündungshemmender und schmerzlindernder Arzneimittel unterstützt werden kann.

 

Empfohlenes: Schmerzhafter Lipombruch , Syndrom der Hände und Füße , Bläschenentzündung an den distalen Phalangen , angeborene Krümmfußkrankheit , Angeborener Hallux valgus , congenitale Hyperkeratose

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