.Eine Fraktur des Talus ist selten und tritt oft durch direkte mechanische Verletzungen oder indirekte Kompressionen durch einen Sturz von einer Höhe auf. Letzteres kann oft mit einem Fraktur des Calcaneus einhergehen. Eine Talusfraktur kann zu einer unheilbaren oder ischämischen nekrotischen Fraktur führen und sollte daher frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Die Prognose ist nicht unbedingt optimal. Es ist notwendig, das Verletzungsmechanismus und die Anatomie zu verstehen, um eine befriedigende Therapieergebnisse zu erzielen.
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Talusfraktur
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung einer Talusfraktur
2.Welche Komplikationen können durch eine Talusfraktur verursacht werden
3.Welche typischen Symptome gibt es bei einer Talusfraktur
4.Wie kann man eine Talusfraktur vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Talusfraktur erforderlich
6.Dietetische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Talusfrakturen
7.Die herkömmliche Behandlungsmethode für Frakturen des Talus
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung eines Talusfraktures
Ein Taluskörperfraktur tritt häufig durch Stürze von hoher Höhe und direkte Stoßverletzungen auf. Der Taluskörper kann auf einer horizontalen Ebene brüchig werden oder eine longitudinale Rissfraktur bilden. Die Fraktur kann linear, sternenförmig oder zerschlagen sein. Ein Taluskörperfraktur kann oft das Knöchelgelenk und das Talusgelenk betreffen, obwohl die Dislokation leicht ist, kann es zu einer Stufenform der Gelenke führen, was letztlich zu traumatischer Arthritis führt, daher ist die Prognose eines Taluskörperfraktures schlechter als die eines Taluskopffraktures.
2. Welche Komplikationen können durch einen Talusfraktur verursacht werden
Ein Talusfraktur ist selten und wird häufig durch direkte Druckverletzungen oder durch indirekte Quetschverletzungen durch Stürze von hoher Höhe verursacht. Die Talusfraktur ist durch Schwellung, Schmerz, subkutane Blutergüsse, Unfähigkeit, aufzustehen und zu gehen, und Frakturen im Talusbereich gekennzeichnet. Röntgenaufnahmen können zur Diagnose verwendet werden. Die häufigen Komplikationen dieser Krankheit sind:
1、Ischämische Knochennekrose:Ein Talusfraktur kann aufgrund der Zerstörung der Blutversorgung leicht zu einer unheilbaren Fraktur oder zu einem ischämischen Knochennekrose führen;
2、Chronische Schmerzen:Durch die Zerstörung der Gelenkflächen kann die vollständige Reparatur nicht vollständig wiederhergestellt werden, was zu Schmerzen beim Gehen und Bewegen führt;
3、Traumatische Arthritis:Wiederholte Abnutzung führt dazu, dass die Gelenkflächen abgenutzt werden, was letztlich zu traumatischer Arthritis führt.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei einem Talusfraktur
Nach einem Talusfraktur ist das untere Knöchelgelenk geschwollen, schmerzhaft und kann nicht aufstehen oder gehen, die Funktionsbeeinträchtigungen sind sehr ausgeprägt und können leicht mit einem einfachen Knöchelverstauchung unterschieden werden. Ein II. Grades Fraktur des Taluskopfes gibt es Schmerz und Druckempfindlichkeit im vorderen unteren Teil des Knöchels und Schmerz beim Druck auf die Längsachse des Fußes. Wenn der Taluskörper aus dem Talusgelenk herausgesprungen ist, ist das innere hintere Teil des Knöchels stark geschwollen, es gibt eine deutliche Protrusion, der Großzehengrund ist oft verkrümmte Kontraktur, der Fuß ist nach außen und seitlich abgewandt. Es kann eine knöcherne Protrusion im hinteren Teil des inneren Knöchels tastet werden, und die Haut kann blass und anämisch oder blau werden.
Bei einem posterioren Talusfraktur, außer dem Druckschmerz im hinteren Teil des Knöchels, ist das Fußgelenk in einer Spreizstellung, und die plantare und dorsale Dehnung des Knöchels kann den Schmerz verstärken; bei einem longitudinalen Rissfraktur ist das Knöchelgelenk stark geschwollen oder gibt es große blutige Flecken, die in eine laterale Verrenkung deformiert sind; es kann ein versetzter Knochenblock im inneren oder äußeren Unterbauch des Knöchels tastet werden.
4. Wie kann ein Talusfraktur vorgebeugt werden
Ein Talusfraktur wird durch traumatische Faktoren verursacht, daher ist die Aufmerksamkeit auf die Sicherheit bei der Produktion und im täglichen Leben zu richten, um Verletzungen zu vermeiden, was die Prävention dieser Krankheit entscheidend macht. Gleichzeitig sollte eine aktive und gründliche Wundversorgung durchgeführt werden, um Infektionen und traumatische Arthritis zu verhindern.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einem Talusfraktur erforderlich
Ein Fraktur des Talus ist recht selten und wird häufig durch einen externen Stoß verursacht, die Prognose ist schlecht. Die erforderlichen Untersuchungen sind:
1、Verletzungsanamnese, einschließlich der Ursache, Zeit, Ort des Unfalls, Körperhaltung zum Unfallzeitpunkt und dem Körperteil, der zuerst auf den Boden traf. Bei Wunden oder Blutungen sollte auch nach der Behandlung der Wunden und der Verwendung von Blutstillungsbändern und der Dauer der Blutstillung gefragt werden.
2、Gesamtkörperuntersuchung, Aufmerksamkeit auf das Vorhandensein von Schock, Weichteilverletzungen, Blutungen, Überprüfung der Größe, Form, Tiefe und Kontamination des Wundes. Ob die Enden der Knochen ausstehen, ob es Verletzungen von Nerven, Blutgefäßen, Gehirn, inneren Organen und Frakturen anderer Körperteile gibt. Bei schwer verletzten Personen muss schnell gehandelt werden.
3、Röntgenuntersuchungen, neben Röntgenaufnahmen in frontal- und seitlicher Position sollten auch spezielle Aufnahmen in speziellen Körperstellungen nach der Verletzungsart angefertigt werden, wie z.B. Öffnungsposition (Verletzungen der oberen Halswirbelsäule), dynamische seitliche Position (Halswirbelsäule), Achsenposition (Schädelbein, Fersenbein usw.) und Tangentialposition (Patella). Bei komplexen Beckenbrüchen oder bei Verdacht auf innere Frakturen im Wirbelkanal sollte je nach Bedarf eine Schichtaufnahme oder eine Computertomografie durchgeführt werden.
6. Die Ernährungsvorschriften und -verboten von Patienten mit Knochenbruch des Schienbeins
Um den Knochenbruch so schnell wie möglich zu heilen, muss zunächst sichergestellt werden, dass ausreichend Nährstoffe für das Wachstum des gebrochenen Knochens in der Ernährung vorhanden sind. In den verschiedenen Phasen nach dem Bruch sind die Anforderungen an die Ernährung unterschiedlich. Was sollte bei der Ernährung nach dem Bruch beachtet werden?
Frühe Phase(1-2Woche)
Der Bluterguss im verletzten Bereich schwillt an, die Meridiane sind blockiert, und der Qi-Fluss wird behindert. In dieser Phase der Behandlung liegt der Hauptfokus auf der Aktivierung des Blutes und der Entfernung von Blutstau, sowie auf dem Fließen des Qis und der Auflösung von Klumpen. Die Traditionelle Chinesische Medizin glaubt, "Wenn das Blut nicht entfernt wird, kann der Knochen nicht wachsen" und "Wenn das Blut entfernt wird, wächst neues Knochenwachstum". Daher ist die Schwellung und der Abbau von Blutstau der wichtigste Aspekt der Knochenbruchheilung. In der frühen Phase des Bruchs ist es wichtig, fettige Knochenbrühen und große Mengen schwer verdaulichen Fleisches zu vermeiden, sowie den Konsum von zu hohem Calcium zu vermeiden. Die Ernährung sollte leicht verdaulich und aufnehmbar sein, und die Ergänzung sollte in der mittleren und späten Phase des Bruchs erfolgen, um die Ernährung zu regulieren. Die Ernährungsprinzipien in dieser Phase sollten auf leicht verdauliche Gerichte wie Gemüse, Eier, Milchprodukte, Obst, Fischbrühe und Fleisch verzichten, sowie von scharfen, heißen und fettigen Lebensmitteln absehen. Sonst könnte der Blutstau nicht schnell verschwinden, was die Verzögerung der Heilung verursachen und die Funktion der Gelenke in der Zukunft beeinträchtigen. In dieser Phase kann die Ernährungstherapie mit Sanqi erfolgen.10Gramm, Angelica sinensis10Gramm, Meerschweinchen1Stücke, zusammen gekocht und weich, Suppe und Fleisch gemeinsam konsumiert, täglich1Mal, kontinuierlich7-10Tagen. In der frühen Phase des Bruchs aufgrund von Sorgen und geringer Bewegung wird der Qi-Fluss behindert, und es kann zu Verstopfung kommen. Bettlägerige Patienten haben häufiger Verstopfung. Es sollte darauf geachtet werden, Zuckerrüben, Yu Tiao, Glutinarum und andere胀气的 oder schwer verdauliche Lebensmittel zu meiden, und mehr ballaststoffreiche Gemüse zu essen, sowie Bananen, Honig und andere Lebensmittel zu essen, die die Darmentleerung fördern. Bei Bedarf können Abführmittel wie das Ma Ren Wan genommen werden.6Gramm ~9Gramm, täglich1Mal oder2Mal. Bettlägerige Patienten neigen dazu, Harnwegsinfektionen und Harnsteine zu entwickeln, daher sollte ausreichend Flüssigkeit getrunken werden, um die Harnwege zu entwässern.
Mittlere Phase(2-4Woche)
Der Bluterguss wird größtenteils absorbiert, in dieser Phase der Behandlung liegt der Hauptfokus auf der Schmerzlinderung, der Entfernung von Blutstau und der Förderung der Neubildung, sowie auf der Verbindung von Knochen und Sehnen. In dieser Phase beginnt der Knochenknorpel zu wachsen, und nach einer bestimmten Zeit des Liegens im Bett befindet sich der Körper in einem Zustand der erhöhten Stoffwechseltätigkeit, mit einem Verlust von Kalium, Calcium und anderen Mineralien. Der Speiseplan sollte allmählich von leicht verdaulichen Gerichten zu einer angemessenen hochkalorischen Ernährung übergehen, um aktiv Vitamine, Calcium, Kalium, Zink und andere Spurenelemente aufzunehmen, um den Bedarf des Knochenknorpels zu decken. Es kann in der Anfangsphase des Speiseplans Knochenbrühe, Tianqi Kippe Hühner, Lebern und anderen hinzugefügt werden, um mehr Vitamin A, D, Calcium und Proteine zu liefern. Die Ernährungstherapie kann mit Angelica sinensis erfolgen.10Gramm, Lycium barbarum15Gramm Bruise-Knochen-Heilung15Gramm, Continus10Gramm, frische Schweinefilet oder Rinderbrust250 Gramm, gekocht1Stunden über, Suppe und Fleisch gemeinsam konsumiert, mehrmals2Woche.
Späte Phase(5Über eine Woche)
Verletzt5Nach einer Woche hat sich der Bluterguss am Knochenbruchbereich weitgehend absorbiert, und bereits beginnt der Knochenknorpel zu wachsen, was die späte Phase des Bruchs darstellt. Die Behandlung sollte ergänzend sein, indem Leber und Niere, Qi und Blut gestärkt werden, um eine festere Knochenknorpelbildung zu fördern sowie die Glieder zu entspannen und die Glieder zu beleben, damit die benachbarten Gelenke frei und flexibel beweglich sind und ihre alten Funktionen wiederherstellen können. Auf dem Speiseplan können Verbotene Speisen entfernt werden, und das Rezept kann mit altmodischer Hühnersuppe, Schweinebeinsuppe, Schafbeinsuppe, Elchfaserbrühe, gebratenem Wasserfisch und anderen ergänzt werden. Wer Alkohol trinken kann, kann Wuzhuyu Bruise-Heilungswine, Chongxue Tengshu Wine, Hu Gu Shanghua Wine usw. auswählen. Die Ernährungstherapie kann mit Lycium barbarum erfolgen.10Gramm, Knochenprellung15Gramm, Continus10Gramm, Wildreis50 Gramm. Bringen Sie die Knochenprellung und das Continus zuerst zum Kochen und filtern Sie den Abfall heraus, bevor Sie die restlichen2Geschmack gekocht und gegessen. Täglich1mal,7Tag ist1Behandlungsdauer. Jede1Behandlungsintervall3-5Tage, die verwendet werden können3-4Behandlungsdauer.
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei Talusfrakturen
Bei Frakturen dieser Krankheit, die versetzt sind, ist oft eine offene Repositionierung erforderlich, und mit Schrauben wird eine starke interne Fixierung durchgeführt. Es wird allgemein angenommen, dass selbst wenn die Fraktur gerichtet wird, es schwierig ist, einen guten schmerzfreien Bewegungsbereich zu erhalten, daher kann bei zerschlagenen Frakturen oder bei progressiven ischämischen Nekrosezeichen eine Fixation des Tibiotalus- und Talus-Springgelenks durchgeführt werden. Die häufigsten Operationsmethoden sind die folgenden:
1、Internes Fixationsverfahren
Die grundlegende Methode zur Prävention von ischämischer Nekrose des Talusbruchs ist die frühe Operation und eine sichere und zuverlässige interne Fixierung. Wenn die Bruchenden des Talusbruchs eng gepresst werden können, kann die Mortalität reduziert werden10Prozent. Bei größeren Frakturen sind Mikroschrauben für die interne Fixierung wirksam.
2、Fensterschnittoperation
Für kleinere unfeste Knochenkarzinoidfrakturen muss eine gründliche Entfernung erfolgen. Eine Fensterschnittoperation am Verletzungsgebiet mit kleinen Kirschstäben kann die Bildung von fibrocartilaginösem Gewebe fördern, das eine größere Belastung des Taluskörpers zulassen kann. Verletzungen im hinteren lateralen Bereich des Taluskörpers können durch einen retrograden Bohrlochdurchbruch durch den Talus erfolgen.
3、Gelenkverbindung
Für schwer zerschlagene Talusfrakturen, bei denen keine Repositionierung oder Fixierung angewendet werden kann, schlagen einige Wissenschaftler eine einphasige Arthrodese des Sprunggelenks vor. Die Arthrodese kann eine Talus-Springgelenksarthrodese, eine Talus-Tibiotalus-Arthrodese, eine Blair-Arthrodese, eine Talus-Fußknochen-Arthrodese usw. sein. Bei schweren Talus-Springgelenksarthritiden muss eine Talus-Springgelenksarthrodese oder eine dreigliedrige Arthrodese angewendet werden, um eine funktionelle Behinderung durch schwere Talus-Springgelenksarthritiden nach dem Knochennekrose zu verhindern. Bei Frakturen des Taluskopfes kann eine Talus-Fußknochen-Arthrodese in Betracht gezogen werden, wenn die interne Fixierung instabil ist oder der Knochen nach der Fixierung nicht verheilt.
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