Der Knöchel ist der größte Gelenkfortsatz des menschlichen Körpers und besteht aus den Innen- und Außenknöcheln der Unterschenkelknochen und dem Talus. Der Talus wird von der Gelenkgrube, die aus dem Innenknöchel, dem hinteren Knöchel und dem Außenknöchel des Schienbeins besteht, umgeben und durch Bänder fest in der Gelenkgrube fixiert. Da der Taluskörper in der Gelenkgrube liegt und von starken Bändern umgeben ist, ist er fest und stabil. Bei starken Verletzungen des Knöchels kann es zu Frakturen und Luxationen des Knöchels kommen, und eine einfache Luxation des Knöchels ist sehr selten, oft mit Frakturen kombiniert. Eine Verletzung des Fußes, die hauptsächlich durch Luxation und leichte Frakturen verursacht wird, wird als Luxation des Knöchels bezeichnet.
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Knöchel Luxation
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche sind die Ursachen der Luxation des Knöchels?
2.Welche Komplikationen kann die Luxation des Knöchels verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Luxation des Knöchels?
4.Wie kann man die Luxation des Knöchels vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für die Luxation des Knöchels erforderlich?
6.Was sollte man bei der Ernährung der Patienten mit Luxation des Knöchels vermeiden?
7.Die gängige Behandlungsmethode der Luxation des Knöchels in der westlichen Medizin
1. Welche sind die Ursachen der Luxation des Knöchels?
Wenn der Knöchel in der Plantarflexionsposition ist, wird das Unterschenkel plötzlich einer starken nach vorne gerichteten Krafteinwirkung ausgesetzt, was eine hintere Luxation des Knöchels verursachen kann. Die spezifischen Mechanismen der verschiedenen Luxationen sind wie folgt:
1Rückseite des Knöchels Luxation
Wegen der Tiefenlage vorne und der breiten Lage hinten des Knöchels, erleidet das Unterschenkel bei der Plantarflexion plötzlich eine starke nach vorne gerichtete Krafteinwirkung. Die vorderen Bänder des Knöchels sind schwach, und es gibt keine Sehnen wie die Achillessehne, die geschützt sind, was dazu führt, dass der Talus in den hinteren Bereich des Knöchels abgerutscht ist. Diese hintere Luxation kann mit einem oder beiden Knöchelbrüchen oder einem Bruch der hinteren Lippe des Schienbeins kombiniert sein. In sehr seltenen Fällen gibt es keine Frakturen, nur Rissverletzungen der Bänder. Es ist erkennbar, dass die Innen- und Außenknöchel aufgrund der starken Luxation des Talus auseinandergetrennt werden.
2、踝关节前脱位
足在强力背伸位时,如自高处坠落、足跟着地,致胫骨下端前唇骨折,距骨向前滑出,形成前脱位。由于这种背伸位受伤的姿势在日常生活中不多见,故此种脱位罕见。
3、踝关节向上脱位
在压缩性损伤下胫腓关节分离,距骨向上突入胫腓骨间。此类脱位罕见,多伴有胫骨下端粉碎骨折及腓骨骨折。
2. 踝关节脱位容易导致什么并发症
踝关节脱位常并发内、外髁及胫骨远端前、后唇骨折。影像学检查,踝关节脱位诊断并不困难,常规X线摄片很容易证实上述诊断,特殊检查CT、扫描容易检出合并存在的微小骨折。当踝关节跖屈位时,小腿突然受到强有力的向前冲击力,可致踝关节后脱位。当踝关节背伸位,自高处坠落、足跟着地,可致踝关节前脱位,当压缩性损伤使下胫腓关节分离时,可致踝关节上脱位。
3. 踝关节脱位有哪些典型症状
受伤后踝部即出现疼痛、肿胀、畸形和触痛。后脱位者胫腓骨下端在皮下突出明显,并可触及胫骨前缘至足跟的距离增大,前足变短。前脱位者距骨体位于前踝皮下,踝关节背屈受限,向上脱位者外观可见伤肢局部短缩,肿胀剧烈。后脱位者胫腓骨下端在皮下突出明显,并可触及,胫骨前沿至足跟的距离增大,前足变短。前脱位者距骨体位于前踝皮下,踝背屈受限,上脱位者外观肢短缩。
4. 踝关节脱位应该如何预防
预防踝关节脱位,首先要提高自身免疫力。加强自身的锻炼,提高身体的免疫力。在进行活动时一定要做好脚部的保护措施,在做剧烈运动时,要提前做好准备活动。加强防范意识,在日常生活中,脚部出现异常症状是要及时的到正规医院接受诊断治疗,以免延误病情。加强卫生宣传教育,利用各种媒介嘉庆对此类疾病的病因、危害、预防进行科普教育和宣传,例如避免穿高跟尖底鞋在凹凸不平的道路上疾行,注意生产生活安全等。
5. 踝关节脱位需要做哪些化验检查
踝关节脱位需要做体检和影像学检查,而无相关实验室检查。
1、体格检查
检查时应注意疼痛、压痛点的位置,肿胀的程度,关节是否畸形。应一手握住踝关节上端向后推,同时,另一只手握住足跟向前拉,检查活动范围是否变大,和未受伤一侧比较。如只是轻度扭伤,可继续冰敷并施以压迫性包扎,抬高患肢。如属较严重的扭伤,则应送医院治疗。另外还需注意检查膝关节,以除外与踝关节最接近的腓骨旋转性损伤和膝部韧带损伤的可能。
2、 bildgebende Diagnostik
Die Routine-Röntgenaufnahme kann die obige Diagnose leicht bestätigen; spezielle Untersuchungen wie CT und Scan können leicht die kleinen Frakturen erkennen, die zusammen mit der Luxation auftreten.
6. Diätvorschriften für Patienten mit Sprunggelenkluxation
Wenn die körperliche Aktivität groß ist und nicht genügend Aufmerksamkeit auf die eigenen Gelenke gelegt wird oder es zu äußeren Kollisionsschäden kommt, kann dies sehr leicht zu Luxationen führen. Nachdem eine Luxation aufgetreten ist, sollte auf die Gelenke geachtet werden, und ein Facharzt sollte eine professionelle Repositionierung durchführen, sowie einige Ernährungstherapien unterstützen.
1、Leber-Shou Wu-Spülung
Zusammensetzung: Leber250 Gramm, Shou Wu10Gramm.
Verwendung: Die Leber gesäubert, in kleine Streifen geschnitten. Shou Wu sauber gemacht, in Scheiben geschnitten. Die Pfanne erhitzen, die Leberstreifen mit Shou Wu anbraten, mit etwas Weißwein, feinen Salz usw. mischen, in kleinen Portionen verzehren.
Wirkung: Blutvermehrung und Nährstoffversorgung, das Sehen stoppen.
Behandlung: Späte Phase der Luxationsrepositionierung, Begleitende Gelenkgeschwäche und verschwommenes Sehen.
2、Knochenmarkbänder-Bai Zhi-Suppe
Zusammensetzung: Knochenmarkbänder100 Gramm, Bai Zhi20 Gramm.
Verwendung: Die Knochenmarkbänder wereinigen, in kleine Stücke schneiden. Bai Zhi reinigen, in Gaze wickeln. Die Knochenmarkbänder und Bai Zhi werden in den Topf gegeben, mit klarem Wasser1000 Milliliter, bei starkem Feuer kochen3Minuten, den Schaum entfernen, mit Weißwein, Ingwer, Zwiebeln, feinen Salz usw. bei schwacher Hitze kochen30 Minuten, in kleinen Portionen verzehren, mehrmals pro Tag10―20 Tage.
Wirkung: Stärkung der Knochen und Gelenke, Verbesserung der Gelenkfunktion.
Behandlung: Späte Luxationsrepositionierung, Gelenke sind immer noch steif und können nicht gestreckt oder gebeugt werden, die Lenden und Knie sind weich und müde.
7. Die Routinebehandlung westlicher Medizin bei Luxationen des Sprunggelenks
Die Behandlung von Gelenkluxationen wird hauptsächlich in drei Schritte unterteilt:
1、Rückstellung
Die Repositionierung erfolgt hauptsächlich durch Handgriffe, je früher, desto einfacher und besser der Effekt. Aber die Repositionierung sollte von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden.
2、Fixierung
Nach der Repositionierung wird das Gelenk in einer stabilen Position fixiert, um die verletzten Gelenkkapseln, Bänder und Muskeln zu heilen. Die Fixierungszeit beträgt2-3Woche.
3、Funktionstraining
Während der Immobilisierung sollten die Muskelkontraktionen und -entspannungen um die Gelenke sowie die aktiven Bewegungen der anderen Gelenke der betroffenen Extremität regelmäßig durchgeführt werden, um die Blutzirkulation zu fördern, Schwellungen zu beseitigen und Muskelatrophie und Gelenksteifigkeit zu vermeiden.
Empfohlenes: Achillessehnenbursitis , Tendinitis , Plattfuß , Knie-Patellar syndrome , Talusfraktur , rheumatoide Arthritis