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急性卵巢、输卵管自身扭转

  Die normalen Eileiter und Eierstöcke haben eine sehr große Mobilität und können sich drehen90° ohne Symptome. Bei vollständiger Verdrehung, die nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu nekrotischer oder gangränöser Schädigung der Anhänge kommen, was zu schwerwiegenden Folgen wie Peritonitis führen kann. Für Kinder und junge Patienten sollte eine frühzeitige klare Diagnose zur Erhaltung ihrer normalen Fruchtbarkeit erfolgen.

 

目录

1.急性卵巢、输卵管自身扭转的发病原因有哪些
2.急性卵巢、输卵管自身扭转容易导致什么并发症
3.急性卵巢、输卵管自身扭转有哪些典型症状
4.急性卵巢、输卵管自身扭转应该如何预防
5.急性卵巢、输卵管自身扭转需要做哪些化验检查
6.急性卵巢、输卵管自身扭转病人的饮食宜忌
7.西医治疗急性卵巢、输卵管自身扭转的常规方法

1. 急性卵巢、输卵管自身扭转的发病原因有哪些

  一、发病原因

  1、先天因素

  (1)输卵管、卵巢系膜过长或输卵管长度变异,呈螺旋形走向,具有易弯曲的特点。

  (2)输卵管远端系膜发育不全或过度游离。

  (3)生殖器官畸形,如单角子宫,两侧不对称,成为附件扭转的诱因。

  2、后天因素

  (1Die Eileiter haben aufgrund von Läsionen ein erhöhtes Gewicht, z.B. bei Eileiterhydrops oder Eileiterblutansammlung ohne Adhäsionen.

  (2Die Eierstöcke können aufgrund von physiologischen Zysten (Follikel- oder Corpus-luteum-Zysten) abstürzen und leicht verdrehen.

  (3Es gibt eine Geschichte der Sterilisation durch die Pomeroy-Methode (doppelter Faltenzug der Eileiter und Entfernung), bei der die freie distale Eileiterendung leicht verdrehen kann.

  (4Die Störung der autonomen Nervensystemfunktion führt zu einer ungewöhnlichen Peristaltik der Eileiter.

  3、Außenfaktoren

  (1)(Schwangerschaft oder Uterus-Tumor, der Uterusboden steigt, die Anhängsel folgen dem Uterus in die Bauchhöhle, der Bewegungsbereich wird größer.)

  (2)(plötzliche Positionsänderungen, wie plötzliches Drehen oder heftiges Wenden.)

  (3)(Mensesvorbereitung oder Ovulationsphase, Beckenfüllung.)

  (4)(Medikamente verursachen Spasmen der Eileiter.)

  Alle oben genannten Faktoren sind Auslöser für die Anhängselverdrehung, und unter dem Einfluss einer oder mehrerer dieser Faktoren kann eine vollständige, akute und irreversible Verdrehung oder eine unvollständige, intermittierende Verdrehung ausgelöst werden.

  Zwei, Pathogenese

  1、Nach der Anhängselverdrehung:Der Blutfluss zur Anhängsel wird blockiert, was zu einer Behinderung des venösen und lymphatischen Kreislaufs führt, der arterielle Blutfluss bleibt jedoch bestehen und führt zu Schwellung und Verdickung der Anhängsel. Wenn die Verdrehung fortgesetzt wird, führt dies zu Thrombosen im Blutkreislauf, zunächst in den Venen und später in die Arterien. Wenn die Verdrehung schnell gelöst wird, bevor Thrombosen zwischen Venen und Arterien auftreten, kann der Blutfluss der Anhängsel schnell wiederhergestellt werden und die Organe vollständig wiederhergestellt werden. Wenn die Verdrehung vollständig ist und nicht gelöst wird, geht es schnell von einer Behinderung des venösen und lymphatischen Kreislaufs in eine Blockade des arteriellen Kreislaufs über, die Eileiter und Eierstöcke werden schnell schwarz, es kann zu Nekrose und Gangrän kommen, wenn keine Behandlung erfolgt, kann eine Sekundärinfektion entwickeln und zu einer Abdominalpankreatitis führen. Nach dem Absterben der Anhängsel bei Kindern kann dies resorbiert werden, bei späteren abdominellen Untersuchungen aufgrund anderer Ursachen kann nur ein Anhängsel festgestellt werden, aber das Urogenitalsystem kann keine Anomalien aufweisen, dies ist ein wichtiger Unterschiedsgrund zu einer angeborenen Einseitenfehlbildung der Anhängsel. Wenn es nicht vollständig resorbiert werden kann, kann es zu Kalkung kommen.

  2、Wenn die Verdrehung nicht vollständig ist:Der arterielle Blutfluss ist nicht vollständig blockiert, was zu einem erhöhten venösen Druck führt und die Rissbildung der oberflächlichen Venen im Anhängselbereich verursachen kann, was zu intraabdomineller Blutung führen kann. Die Oberfläche der Eierstöcke zeigt eine bläuliche, blutige Farbe, wenn die Eierstöcke durchtrennt werden, kann man Thromben sehen, und die mikroskopische Untersuchung kann die Bildung hämorrhagischer Infarkte zeigen. Manchmal kann auch eine Verklebung mit anderen Beckenorganen durch die Degeneration der Eierstockoberflächengewebe verursacht werden. Schwere Fälle können zu einer parasitären Transformation der Eierstöcke führen.

  3、Wenn die Verdrehung unvollständig ist:Wenn nur der venöse Rückfluss und der Lymphsystemzyklus blockiert werden und der arterielle Blutfluss nicht schwerwiegend beeinträchtigt wird, kann die Verdrehung oft automatisch lösen, und die Anhängsel können innerhalb weniger Stunden oder Tage vollständig wiederhergestellt werden. Allerdings kann diese geschädigte Eierstöck later eine interstitielle Corpus-luteum-Degeneration aufweisen, die zu klinischen Manifestationen der Virilisierung führt; auch kann in der Vorbereitung zur Menstruation ein übermäßiger Östrogenspiegel auftreten, was zu einer frühen Pubertät führen kann. Aufgrund der Hydrops der Eierstöcke aufgrund einer unvollständigen Verdrehung können bei schweren Fällen auch das Meig-Syndrom (Abdominal- und Pleurawasser) auftreten.

2. Was für Komplikationen kann eine akute Verdrehung der Eierstöcke und Eileiter verursachen?

  1、Wenn die Verdrehung anhalten bleibt und nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Körpertemperatur leicht ansteigen, und bei Sekundärinfektionen kann ein hohes Fieber auftreten, das mit Schüttelfrost und zunehmendem Bauchschmerz einhergehen kann. Bei der Bauchuntersuchung: Anspannung der Bauchmuskulatur, Schmerzempfindlichkeit, tiefes Drücken auf den unteren rechten Bauchbereich führt zu Schmerz, nach Sekundärinfektionen tritt Reboundschmerz auf.

  2、Tastuntersuchung: Eine normale Anhängselverdrehung kann möglicherweise kein Geschwür tasten, aber eine deutliche Schmerzempfindlichkeit im Anhängselbereich kann festgestellt werden. Schwere Fälle können eine Gewebeschädigung und Sekundärinfektion aufweisen.

3. Welche typischen Symptome können eine akute Verdrehung der Eierstöcke und Eileiter haben?

  Anhand der klinischen Symptome lassen sich eine vollständige und eine partielle Anhängselverdrehung unterscheiden:

  1Komplette Verdrehung verläuft akut, plötzlich tritt ein heftiger, scharfer Bauchschmerz auf, der oft bei plötzlichen Positionsänderungen wie Drehen oder Wenden auftritt, in der Regel auf einer Seite, linksseitig tritt die Häufigkeit höher als rechtsseitig (3∶2), möglicherweise wird die linke Sigmoide durch die Anhängselbewegung eingeschränkt, während die rechte Blinddarm und der distale Ileum relativ viel Bewegungsfreiheit haben, was den Anhängseln mehr Bewegungsfreiheit gibt, einige Patienten können ähnliche Schmerzattacken haben, möglicherweise wurde eine Drehung gehabt und sich selbst gelöst, die Symptome verschwanden automatisch.

  2, Die Schwere des einseitigen Bauchschmerzes steht im Verhältnis zur Schwere des Blutflussverschlusses und zur Schwere der gleichzeitig auftretenden Schwellung, und es tritt schnell Erbrechen und Übelkeit auf, wenn der Winkel der Drehung in der Anfangsphase vollständig ist, der venöse Rückfluss wird schnell vollständig blockiert, akute Bauchschmerzen und Übelkeit treten gleichzeitig auf, wenn der Winkel der Drehung leicht ist, kann es manchmal selbstständig gelöst werden, der Schmerz verschwindet dann von selbst, aber es gibt die Möglichkeit von erneuten Anfällen, die Schmerzen dieser intermittierenden Drehung sind ebenfalls intermittierend, die Intervalle zwischen den Episoden sind unterschiedlich, von einigen Stunden, einigen Tagen bis einigen Monaten, die Schmerzen im frühen Stadium treten in der Regel im unteren Bauch oder im Becken auf oder in den Leistenbeinen, können auch in den Rücken (Brust10dominierten Hautbereich), Lomano(1974)Analyse42Fälle von Anhängseldrehung Schmerzsituationen: Diejenigen, deren Bauchschmerzen allmählich zunehmen, machen62Prozent, plötzlich auftretende38Prozent, Nichols(1985)Statistische Daten haben10Prozent der Patienten haben chronische Bauchschmerzen mit intermittierender Verschlimmerung, die möglicherweise eine wiederholte Drehung ist, während der Intervalle zwischen den Episoden die Symptome abnehmen oder verschwinden.

  3Wenn es vor der Drehung einen Corpus luteum im Eierstock gibt, kann der Hormonspiegel nach der Drehung plötzlich abfallen, danach kann es zu einem abweisenden Uterusblutung kommen, zu dieser Zeit sollte eine Differenzialdiagnose mit Ectopien vorgenommen werden.

  4Wenn die Drehung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur kommen, bei der nekrotischen Infektion kann es zu hohem Fieber kommen, es kann mit Kälteschaukeln, starkem Bauchschmerz, Palpation des Bauches: Tonus der Bauchmuskulatur, Schmerz, tiefes Drücken auf die untere laterale Bauchseite gibt Schmerz, nach der sekundären Infektion gibt es Reboundschmerz, bei der Bimanualuntersuchung: Eine normale Anhängseldrehung kann den Tumor möglicherweise nicht tasten, aber eine erhebliche Tastempfindlichkeit im Anhängselbereich kann festgestellt werden.

4. Wie kann man die akute Ovarial- und Eileiterdrehung vorbeugen

  Ovarial- und Eileiterdrehung tritt in der Regel in der normalen Situation selten auf, tritt in der Regel nur bei Kindern auf und ist mit angeborener Entwicklungsanomalie zusammenhängend:

  Vorbeugung: Aktive Behandlung von Eileiter- und Gebärmutterveränderungen, um die Drehung zu verhindern. Bei klärter Diagnose sollte sofort eine Operation durchgeführt werden. Je nach Zustand der Eileiter und Eierstöcke während der Operation sollte entsprechend behandelt werden. Wenn die Blutversorgung der ischämischen Stelle wiederhergestellt wird und die Gewebe weitgehend intakt sind, wird konservative Behandlung durchgeführt.

 

5. Was für Laboruntersuchungen sind erforderlich für akute Ovarial- und Eileiterdrehung

  Bei Patienten mit Ovarial- und Eileiterdrehung mit nekrotischer Infektion kann eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten und Neutrophilen auftreten:

  Bei der B-sonografischen Untersuchung wurde eine vergrößerte Anhängsel festgestellt, die Bildgebung des Tumors ist nicht spezifisch, die Doppler-ultraschallmessung der Blutfließgeschwindigkeit der Eileiterarterien kann eine klare Diagnose stellen.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit akuter Ovarial- und Eileiterdrehung

  Bei der Ernährung sollten mehr Lebensmittel zur Durchblutung und Absorption von Stauungen wie Meisenbeeren, Essig, Roseblumen, Citrus, Raps, Papaya usw. verzehrt werden, die Ernährung sollte leicht und nicht fettig sein, keine Lebensmittel wie Schafe, Garnelen, Krabben, Aal, Salzfische, Schwarze Fische usw. mit Reizwirkung essen. Viel Fleisch, Hühnchen, Eier, Pfauenknochen, Rotes Karpfen, Seefisch, Weißfisch, Weißkohl, Spargel, Petersilie, Spinat, Gurke, Wintergemüse, Pilze, Tofu, Seetang, Algen, Obst usw. essen.

 

7. Die Standardmethode der westlichen Behandlung von akuten selbstverdrehenden Eierstock- und Eileiterkrankheiten

  Eins. Traditionelle chinesische Behandlungsmethode

  1, Behandlungsmethode: Blutzirkulation fördern, Stase lösen und Schmerzen lindern, mit Pflanzensaft fördern und Stase lösen.

  2, Arzneimittel: Xue Fu Zhu Yu Tang mit Ergänzungen, Tao Ren15g, Hong Hua15g, Dang Gui15g, Sheng Di20g, Chi Shao15g, Chuan Xiong10g, Chai Hu10g, Ji She15g, Gan Cao10g, Chuan Shan Jia15g, Di Long15g. Wenn der Bauch stark aufbläht ist, wird Chuan Liang Zi hinzugefügt15g, Yuan Hu10g, Hou Po10g; Wenn Bauchschmerzen und Frieren auftreten, wird Xiang Fu hinzugefügt15g, Guan Gui15g, Wu Yao15g, Pfefferwurzel10g.

  Zwei. Westliche Behandlungsmethode

  Operationstherapie:

  1, die Anhängeverdrehung lösen, wenn bei der makroskopischen Untersuchung festgestellt wird, dass die Blutversorgung noch in Ordnung ist und die Schäden an den pathologischen Geweben heilbar sind, dann wird die einfache Drehung gelöst, um die ursprüngliche Blutzufuhr wiederherzustellen. Dies ist in der Regel für frühe Diagnosen oder partielle Verdrehungen geeignet, bei denen keine Venenthrombosen vorliegen, und die Anhänge können nach der Drehung基本上 wiederhergestellt werden. Um ein erneutes Auftreten zu vermeiden, kann die Eierstockbinde oder (und) die äußerste Eierstockextremität am seitlichen Beckenwand oder am hinteren Uteruswand vernäht und fixiert werden, insbesondere für Kinder und junge Erwachsene, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, sollte versucht werden, die Anhänge zu erhalten. Aber diese konservative Behandlung birgt die Gefahr von Thrombosen, und die Vor- und Nachteile müssen während der Operation sorgfältig abgewogen werden.

  2, bei der Entfernung der Anhänge wie den Eileiter oder den Eierstockgefäßen, wenn Thrombosen oder Nekrosen vorliegen, sollte eine Anhängeentfernung durchgeführt werden, um Lungenembolien zu vermeiden, und die Drehung sollte nicht gelöst werden. Die Klemmung der Eierstockgefäße sollte am Seitenende des Verdrehungsortes erfolgen, die Position der Harnleiter sorgfältig zu beachten, da die Anhängeverdrehung oft zu einer Spannung des nahen Peritoneums führt, die wie ein Zelt aufsteigt, so dass der Harnleiter nahe am verdrehten Stiel ist, und es ist leicht zu verletzen, wenn man klemmt und näht. Daher ist es am besten, das Peritoneum des Leistenbandes zu durchtrennen, die Eierstockarterien und -venen freizulegen und dann zu klemmen, durchtrennen und nähen.

  3, es wurden Berichte über die Drehungslösung unter direkter Laparoskopieberwachung vorgestellt, die Beobachtung10min, die Blutzufuhr in den ischämischen Bereichen wird wiederhergestellt, die Gewebe sind nahezu unbeschädigt, und konservative Behandlung wird vorgeschlagen; bei einigen wurde neben der Drehungslösung auch die Operation zur Fixierung der Eierstöcke durchgeführt. Mage(1989)Bericht35Beispiel, davon77% nur Drehung lösen, die Eierstockfunktion wurde bei der Nachsorge vollständig wiederhergestellt, es wurden keine Komplikationen festgestellt, aber1Beispiel12Nach Monaten kehrt die Verdrehung zurück.

 

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