卵巢畸胎瘤,医学上又称之为卵巢皮样囊肿,是一种卵巢生殖细胞肿瘤。像其他的卵巢肿瘤一样,发病原因尚不清楚,因为多数发生在卵母细胞成熟分裂之前,估计可能是第一次成熟分裂失败所致。由于卵巢畸胎瘤的中心常常偏于一侧,位置较高,很容易发生扭转,如不及时处理,肿块很容易发生软化,张力增加,引起囊肿破裂,内容物流入腹腔,引起严重的腹膜炎,继而导致感染和中毒性休克,若引起不可逆性休克,后果将不堪设想,可能会有生命危险。
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卵巢畸胎瘤
- 目录
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1.卵巢畸胎瘤的发病原因有哪些
2.卵巢畸胎瘤容易导致什么并发症
3.卵巢畸胎瘤有哪些典型症状
4.卵巢畸胎瘤应该如何预防
5.卵巢畸胎瘤需要做哪些化验检查
6.卵巢畸胎瘤病人的饮食宜忌
7.西医治疗卵巢畸胎瘤的常规方法
1. 卵巢畸胎瘤的发病原因有哪些
一、发病原因
绝大部分成熟畸胎瘤表现为正常46,XX核型,极少数病例畸胎瘤的核型可为三体型或三倍体。
单性生殖学说
原始生殖细胞受到刺激引起不典型分裂所致的单性生殖是未成熟畸胎瘤最常见的病因学说。
全能细胞学说
早期研究认为畸胎瘤来自胚胎早期阶段的原始异常组织,具有自我分化本能。这些被遗留的“全能细胞”发生不协调生长及胚胎发育失常,从而脱离整体并且分化紊乱,增生过长,最终形成畸胎瘤。
二、发病机制
发生机制有以下五种可能:
1、Ⅰ型:卵细胞第一次减数分裂失败或第一极体与卵子的融合
Darstellung:}
肿瘤组织与宿主细胞染色体着丝粒标记均为杂合性。
染色体末端同工酶位点:视乎染色体着丝粒与末端标记在减数分裂时是否发生互换及互换的频率。
2、Ⅱ型:第二次减数分裂失败或第二极体与卵子的融合
Darstellung:}
Die Chromosomenkaryotypenmarken der Teratome sind rein
Chromosomenendmarken: abhängig von der Kreuzung während der Meiose
3, III-Typ: Die Gene der reifen Oozyten replizieren sich selbstständig im Nukleus
Die Karyotypenmarken und Chromosomenendmarken werden als rein dargestellt
4, IV-Typ: Die ersten und zweiten Meiose der primären Keimzellen sind beide fehlgeschlagen
Es findet keine Meiose statt, sondern es tritt Mitose auf
Die Chromosomenkaryotypen und Endmarken sind mit dem Wirt übereinstimmend und werden als gemischt dargestellt
5, V-Typ: durch die Fusion zweier Eizellen verursacht
Die Chromosomenkaryotypen und Endmarken der Teratome können gemischt oder rein sein
2. Was für Komplikationen kann ovariale Teratome leicht verursachen
1,Tumorbrechung:Etwa3% der Eierstocktumoren brechen auf, die Zervixtumorzerrung der Eierstocktumoren, Bruch kann traumatisch und spontan sein. Traumatische Brüche treten oft durch schwere Bauchhöhenschläge, Geburt, Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchung und Punktion auf, spontane Brüche treten oft durch übermäßiges Wachstum des Tumors auf, meist durch invasives Wachstum des Tumors durch die Zystenwand. Die Schwere der Symptome hängt von der Größe des Bruches, der Art und Menge des in den Bauchraum eingeführten Zysteninhalts ab. Bei kleinen Zysten oder einfachen serösen Zystadenomen kann der Patient nur leichte Bauchschmerzen fühlen, bei großen Zysten oder reifen Teratomen kann ein starker Bauchschmerz, Übelkeit und Erbrechen auftreten, manchmal führen sie zu internem Blutverlust, Bauchfellentzündung und Schock.
2,Infektion:Selten vorkommend, oft durch Tumorzerrung oder Riss verursacht, kann auch aus Infektionsherden in der Nähe der Organe stammen, wie dem Ausbreiten von Blinddarmabszess. Klinische Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen, Tumoren und Bauchschmerzen, Bauchmuskulaturspannung und Erhöhung der Leukozyten.
3,Zervixtumorzerrung:Gut verbreitet, eine der gynäkologischen akuten Bauchschmerzen. Etwa10% der Eierstocktumoren entwickeln sich zu einem Zervixtumorzerrung. Es tritt oft bei langen Stämmen, mittlerer Größe, hoher Beweglichkeit und einem zentralen Schwerpunkt auf einer Seite auf, häufig bei plötzlichen Positionsänderungen, in der frühen Schwangerschaft oder nach der Geburt. Der Stiel des Eierstocktumors besteht aus dem Lymphknotenband des Beckens, dem eigentlichen Band des Eierstocks und der Eileiter. Nach einem akuten Zerrung kann der venöse Rückfluss behindert werden, es kann eine extreme Gefäßfüllung im Tumor oder ein Gefäßriss auftreten, was zu einer drastischen Zunahme des Tumors führt, internes Blutungen im Tumor, schließlich kann der arterielle Blutfluss behindert werden, der Tumor kann nekrotisch werden und eine blauschwarze Farbe annehmen, leicht zu reißen und sekundär zu Infektionen zu führen.
4,Maligne Metastase:Maligne Metastase ovarialer gutartiger Tumoren tritt oft bei älteren Frauen, insbesondere nach der Menopause, auf, die Tumoren vergrößern sich in kurzer Zeit, die Patienten fühlen sich bauchschwellen, Appetitlosigkeit, die Untersuchung zeigt eine erhebliche Zunahme der Tumormenge, der Tumor ist fest und oft mit Bauchwasser verbunden. Bei Verdacht auf maligne Metastase sollte umgehend behandelt werden.
3. Welche typischen Symptome haben ovariale Teratome
Ovariale Teratome aufgrund der verschiedenen Lokalisationen haben oft verschiedene Komplikationen und eine deutliche Tendenz zur malignen Metastase, daher können klinisch verschiedene Symptome und Erscheinungen auftreten:
Symptome der malignen Metastase des Tumors
Maligne Teratome und benigne Teratome, die in den Prozess der malignen Metastase übergehen, zeigen oft eine schnelle Zunahme des Tumors, Verlust der ursprünglichen Elastizität, äußere Tumoren sind durch erweiterte Oberflächengefäße, Erythem und lokale Hautinfiltration mit erhöhter Hauttemperatur erkennbar. Eine Lymph- und Blutgangs Metastase kann zu Lymphknotenschwellungen und Symptomen von Lungen- und Knochentransplantation führen, gleichzeitig treten tägliche Symptome wie Abnahme des Körpergewichts, Anämie und tumorbedingte Fieber auf.
Akute Symptome
Ovarial- und Hoden-Teratome können eine Verdrehung, Nekrose der Eierstöcke oder Hoden aufweisen, die sich in heftigen Schmerzen und entsprechenden lokalen Symptomen äußert.
Ovarialteratome, die operativ entfernt wurden, können nach Sekundärinfektion und intrazystischer Blutung schnell wachsen, lokale starke Schmerzen haben und gleichzeitig klinische Symptome wie Fieber, Anämie, Schock und andere allgemeine Infektions- oder Blutverlustsymptome haben; Tumoren an hinterbauchwandigen, ovarialen, pelvicalen, sakralen und anderen Bereichen können plötzlich platzen und massive Blutungen, Peritonitis und Schock verursachen.
Drucksymptome und Obstruktion der Hohlräume
Mittlere Mediastinalteratome können die Atemwege komprimieren und eine Schluckbeschwerden, Atemnot und Angioödem verursachen; posteriorperitoneale Teratome verursachen häufig Bauchschmerzen und können eine Darmverstopfung verursachen. Inguinale und sakrale occulte Teratome werden oft aufgrund von Verstopfung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Harnverhalt in Anspruch genommen.
Schmerzloses Tumor
Dies ist das häufigste Symptom eines Teratoms, das oft zystisch rund, klar begrenzt und ungleichmäßig weich oder hart ist und sogar knöcherne Knoten tastbar sein kann. Externe Tumoren sind am häufigsten im Sakralbereich, am Schädel, am Stirn, am Nasenbein und anderen medianen Bereichen zu finden, Sakrale Teratome können nach ihrem Standort in die drei medizinischen klinischen Typen Typus apparentis, Typus occultus und Mischtypus unterteilt werden.
4. Wie kann ein Ovarialteratom vorgebeugt werden?
Der gesamte Prozess der Eierstockpflege ist im Allgemeinen wie folgt:
Zunächst, tiefere Reinigung, Feuchtigkeitsspendung der Bauchhaut, um den Grund für die Nährstoffaufnahme zu legen.
Zweitens, wird Rosenduftöl auf dem Bauch aufgetragen und lokal massiert, um die lokale Blutzirkulation zu beschleunigen und die Eierstockfunktion zu stimulieren.
Nochmals, wird ein Folienverband angelegt, um die Haut zu straffen und die Wirkstoffe der Öle besser aufzunehmen.
LetztendlichNachdem sie gereinigt und trockengetupft wurden, wird ein Hautelastizitätsöl aufgetragen und massiert, um die lokale Blutzirkulation zu fördern.
Die Ovarienpflege wird einmal pro Woche durchgeführt, eine Kur dauert10~12mal.
Der Grund ist: 'Die Ovarienpflege besteht darin, die Medikamente auf den Bauch zu legen und sanft zu massieren, damit die Medikamente durch die subkutanen Kapillaren in die Eierstöcke dringen. Mit dieser Methode der Ovarienpflege kann die vorzeitige Alterung der Eierstockfunktion verzögert werden, der Menstruationszyklus kann angepasst werden, das 'Sexuelle Interesse' kann gesteigert werden, die Schlafqualität kann verbessert werden und sie können auch die Pigmentflecken und Akne auf dem Gesicht der Frau beseitigen, die Haut wird zart und sie sehen jünger aus.'
5. Welche Laboruntersuchungen sind für ein Ovarialteratom erforderlich?
Die häufigsten Untersuchungen sind MR, CT oder Ultraschalluntersuchungen.
MR-Verhalten
(1) Die Signalstärke des flüssigen Fettteils im Tumor beträgt kurze T1, langem T2Signale, die die Hauptgrundlage für die Diagnose von Teratomen sind.
(2Tumoren im Inneren sind hauptsächlich aus Bruchstücken und Wänden bestehend, die Wände bestehen aus Fettgewebe, Haaren, Zähnen, Knochen. Die Bruchstücke befinden sich häufig im unteren Teil der zystischen Teile, während flüssiges Fett im oberen Teil liegt und eine Schichtsignalbildung verursacht. Die Signalstärke von Bruchstücken und Wänden beträgt etwa mittlere Signalstärke. Lipide zeigen auf T2Auf dem Gewichtsbeeld sind die Signale sehr hoch, die Signale der Haare sind niedriger als die Muskulatur, Knochen und Zähne haben kein Signal.
(3)Durch chemische Verschiebungsartefakte durch Fett können diese sowohl im Tumor als auch in der Nähe des Tumors auftreten und können mit hämorrhagischen Läsionen unterschieden werden.
CT-Erscheinungsbild
(1)Das typische CT-Zeichen ist ein inhomogener Zystomtumor, einseitig oder beidseitig.
(2)Die Zystenwand ist ungleichmäßig dicht und die Kanten sind glatt.
(3)Enthält Fett- und undevelopedes Knochen- und Zahnschatten und auch solide Knotenreflexionen, die von der Zystenwand hervorgehen. Wenn gleichzeitig Fett und Flüssigkeit im Zysteninhalt vorhanden sind, ist es sichtbar, dass das Fett oben und die Flüssigkeit unten sind.-Fettinterface, das sich mit der Körperposition ändern kann.
(4)Wenn es sich um einen Dermoidzystom handelt, zeigt die CT nur einen flüssigkeitsgefüllten Zystom, aber die Zystenwand kann Kalkschalenkalzium haben.
(5)Maligne Teratome breiten sich in benachbarte Gewebe aus, was zu einer Verschwindung der Fettlayer zwischen dem Tumor und den umliegenden Organen führt; wenn der Tumor die Blase, die Beckenmuskulatur oder den Darm betrifft, führt dies zu einer unklaren Grenze zwischen ihnen.
Ultraschallerscheinung
(1)Die reifen Teratome sind in der Regel klar begrenzt, die Membran und Kontur sind vollständig und glatt.
(2)Das Fettmaterial im Tumor ist homogen, dicht und klein, teilweise oder vollständig gefüllt mit Becken.
(3)Wenn Fett, Zähigkeit und Serose in einem Beckenraum sind, ist ein Echoschatten sichtbar, der als Flüssigkeitsfettfläche bezeichnet wird.
(4)Bei Haaren sind sphärische oder halbsphärische Lichtkörper sichtbar, mit Schatten oder Schallabsorption. Die Lichtkörper der Haare im Flüssigkeit haben eine Schwimmbewegung.
(5)Knochen, Zähne und Knorpel zeigen eine faserige, starke Echo, mit Schatten oder Schallabsorption.
(6Die subkutane Teil zeigt eine inhomogene, dichte Tumormasse mit diffus verteilten mittleren oder starken Echos. Röntgenzeichen: Es werden oft spezifische Knochen- und Kalziumveränderungen oder Zähne gefunden. Auf der Oberfläche des Tumors können Kalkschalenkalziume出现.
6. Dietary Restrictions for Patients with Ovarian Teratoma
Die meisten Fehlbildungen der Eierstockteratome sind verschiedene Arten von Vulvadysplasien, Vulvakacheldisse, chronische Reizungen und Juckreiz, bestimmte Nährstoffmangel, Allergische Reaktionen, metabolische Störungen, neurologische und psychische Faktoren, die alle mögliche Ursachen sein können. Daher wird diese Krankheit auch als Vulvaweißveränderung und Vulvadysplasie bezeichnet.
Empfohlene LebensmittelEs wird empfohlen, mehr Lebensmittel zu essen, die eine antitumorale und antipigmentäre Wirkung auf die Vulva haben, wie Sesam, Mandeln, Weizen, Gerste, Taro, Schwarzkümmel, Wachtelkönig, Tintenfisch, Mungoschlangen, Schweinepankreas, Chrysanthemen, Wamel, Pfirsiche, Longan, Chenopodium, Hühnerblut, Aal, Abalone, Krabben, Tintenfische, Sardinen, Muscheln, Tortoise. Bei Schmerzen sollten Sie Krabben, Rotfische, Hummer, Seefisch, Austern, Hai, Rote Beete, Linsen, Rüben und Hühnerblut essen. Bei Juckreiz sollten Sie Spinat, Weißkohl, Senfkohl, Taro, Algen, Porphyra, Hühnerblut, Schlangenfleisch, Bambusohr essen. Um die Gesundheit zu stärken und die Metastase zu verhindern, sollten Sie银耳、黑木耳、香菇、猴头菇、鸡肫、海参、薏米、核桃、蟹、石龙子、针鱼.
TabusVermeiden Sie Rauchen, Alkohol und scharfe, reizende Lebensmittel. Vermeiden Sie fettige, frittierte, verfaulte und gesalzene Lebensmittel. Vermeiden Sie Hühner, Gänse und andere Reizstoffe. Vermeiden Sie bei schwerer Juckreiz Meeresschalentiere und reizende, allergieauslösende Lebensmittel. Vermeiden Sie bei Ulzera und Blutungen wärmende Lebensmittel wie Schafsfleisch, Läuchern, Ingwer, Pfeffer, Kassia und ähnliches.
7. Die Standardbehandlung für Ovarialteratome nach westlicher Medizin
Wenn ein Ovarialteratom diagnostiziert wird, muss versucht werden, es frühzeitig zu entdecken und zu entfernen, um die Malignisierung von gutartigen Teratomen durch Verzögerung der Forschung und Operation zu vermeiden, und gleichzeitig können Tumorinfektion, Ruptur, Blutung und Komplikationen verhindert werden. Die chirurgischen Punkte der Teratome sind die vollständige Entfernung des Tumors, die Entfernung eines Seitenovars oder eines Testikels bei Ovarial- und Hodertumoren, und bei einem Sacralteratom muss unbedingt das Kreuzbein entfernt werden, um die Rückbleibung mehrerer pluripotentierender Zellen zu vermeiden und eine Rezidivierung des Tumors zu verhindern.
Die Behandlungsprinzipien für maligne Ovarialteratome sind die kombinierte adjuvante Therapie, die chemotherapeutische Behandlung nach chirurgischer Entfernung ist Routine.1.5~2Jahr mit Cisplatin, Vinblastin oder Vinorelbasin, Bleomycin.2006in den letzten Jahren wird empfohlen, Kombinationschemotherapie mit Cisplatin, Doxorubicin, Ifosfamid und anderen Chemotherapeutika durchzuführen. Die Strahlentherapie wird nur bei Fällen mit sichtbaren mikroskopischen oder makroskopischen Resten angewendet, die Dosis der Strahlentherapie bei mikroskopischen Resten ist25Gy bevorzugt, bei sichtbaren Resten kann auf35Gy für vollständige chirurgische Entfernung, in den letzten Jahren wird empfohlen, die Chemotherapie im Vordergrund zu setzen, die Bestrahlung vorsichtig anzuwenden, um die Verzögerung der Entwicklung von Geschlechtsorganen und Knochen während der Bestrahlung zu vermeiden. Bei großen oder weit verbreiteten infiltrierenden malignen Teratomen, die klinisch nicht entfernt werden können, kann voroperative Chemotherapie oder Bestrahlung angewendet werden, um den Tumor zu verkleinern und eine verzögerte radikale Operation durchzuführen, was für die Erhöhung der Entfernungsraten und die Erhaltung wichtiger Organe von Bedeutung ist.
Bei fortgeschrittenen Fällen kann die voroperative Chemotherapie oder Bestrahlung auch zur Linderung der Tumorcompression, zur Kontrolle der Metastasen und zur Erzielung von Chancen für eine erneute Operation beitragen. Ovarialteratome sind klinisch in der Regel asymptomatisch, können nach dem Wachstum Blähungen, leichte Bauchschmerzen und Kompressionserscheinungen haben. Das Inhaltsgewebe der Teratome besteht aus2~3bestehend aus verschiedenen reifen Gewebetypen eines Embryobereichs, die meisten davon sind Gewebe des äußersten Embryobereichs.
Daher sind in der Zystenhöhle Schuppenepithel, Talgdrüsen, Schweißdrüsen, Haare sowie reife Nervenzellen sowie Fettknorpel und Knochengewebe der mesenchymalen Schicht sichtbar, und etwa die Hälfte der Ovarialpseudomyome enthält Zähne. In der Regel ist die Prognose von unreifen Teratomen schlecht, die Operation kann nicht sicherstellen, dass sie vollständig und sauber beseitigt wird, und es besteht die Gefahr einer Rezidivierung. Während die Prognose von gutartigen Teratomen gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bösartig werden, sehr gering.2%-3%,beeinflusst die Ovarialfunktion nicht, die Menstruation ist nach der Operation normal, die Fruchtbarkeit ist normal, es gibt kein Problem mit der Rezidivierung.
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