Eine Zwillingsschwangerschaft hat sowohl für die Mutter als auch für den Fötus bestimmte Auswirkungen.
、Schwangerschafts-Komplikationen der Schwangeren
1、Anämie
Die Bedürfnisse der Schwangeren mit Zwillingsschwangerschaften für Eisen und Folsäure nehmen zu, und da die Plasma-menge im Körper signifikant zunimmt, wird das Blut relativ verdünnt und Anämie verursacht. Eine Anämie bei einer Zwillingsschwangerschaft ist höher als bei einer Einlingsgeburt2.4Mal. Schwangerschafts-Anämie kann sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich sein, wie Anämie-Kardiomyopathie, Schwangerschaftshypertonie, Wachstumsverzögerung des Fötus, intrauterine Versorgungsmangel des Fötus, Blutung nach der Geburt und Wundinfektionen und andere Komplikationen.
2、Präeklampsie
Die Häufigkeit von Schwangerschaftshypertonie bei Zwillingsschwangerschaften ist hoch40%, das ist die Einlingsgeburt4Mal. Oft tritt es frühzeitig auf und ist schwerwiegend. Da die Blutmenge bei Schwangeren mit Zwillingsschwangerschaften zunimmt und die Uterustension groß ist, tritt es leichter zu einem Plazentaablösung und einem Herzversagen der Schwangeren und anderen Komplikationen kommen.
3、Fruchtwasser zu viel
Das Auftreten eines erhöhten Wasservolumens des Fruchtwassers bei Zwillingen beträgt etwa10%, davon ist der monozytäre Zwilling höher als der polyzytäre Zwilling4Mal. Bei einem erhöhten Wasservolumen des Fruchtwassers sollte auf neurologische und gastrointestinale Fehlbildungen beim Fötus geachtet werden.
4、Geburtszeit-Komplikationen
⑥Eine einfache Zwillingsschwangerschaft ist kein Anzeichen für eine Sectio, und die Geburtsweise kann unter ärztlicher Anleitung nach individueller Situation gewählt werden. Aber eine Zwillingsschwangerschaft kann folgende Komplikationen haben:
①Bei einer Zwillingsschwangerschaft, da der Uterus stark angeschwollen ist und die Muskelfasern des Uterus übermäßig gestreckt werden, kann es während der Geburt zu einer mangelnden Uteruskontraktion kommen, was zu einer Verlängerung der Geburt führt und eine Blutung nach der Geburt fördert.
②Wenn es zu viel Fruchtwasser gibt, erhöht sich der innere Druck des Uterus腔内压力增高,daher kann es leicht zu einem frühzeitigen Fruchtwasserbruch und einem Uterusnuchtwolke-Abgang kommen.
③Bei Zwillingsschwangerschaften sind die Föten oft kleiner als bei einer Einlingsgeburt und neigen dazu, eine ungewöhnliche Lage zu haben. Nach dem Entbinden des ersten Fötus hat der zweite Fötus einen größeren Bewegungsbereich und ist leicht in die Querlage zu versetzen.
④Während der Geburt, wenn der erste Fötus geboren wird, verringert sich der Volumen des Uterus plötzlich, die Oberfläche der Plazenta schrumpft abrupt, daher kann es zu einem frühen Plazentaablösung kommen, was die Sicherheit des zweiten Fötus und der Mutter direkt bedroht.
⑤Wenn der erste Fötus auf dem Rücken liegt und der zweite Fötus in Schädelstellung geboren wird, ist der erste Schädelkopf noch nicht geboren, während der zweite Schädelkopf bereits in den Beckenbereich eingetreten ist, kann es zu einem Verschluss der Halsknochen der beiden Schädelknochen kommen, was zu einem Schwangerschaftsstillstand führen kann, was klinisch selten vorkommt. Diese Situation tritt häufiger bei kleineren Föten und großen Becken auf, oder bei Zwillingen in einem gemeinsamen Fruchtwasserkammern oder wenn das Fruchtwasser des zweiten Fötus frühzeitig abreißt.
Zwei, perinatale Komplikationen
Die Mortalität der perinatalen Kinder ist hoch, verbunden mit Frühgeburt, Wachstumsbeschränkung des Fötus, Fötusmalformationen und Uterusbandanomalien. Und die monochoriale Zwillingsschwangerschaft hat das Risiko spezieller Komplikationen, wie Zwillingstransfusionssyndrom, Verlust mehrfacher Zwillinge, umgekehrte Arterienblutversorgung der Zwillinge usw.
1、Zwillingstransfusionssyndrom
Die Blutverbindung der mehrfachen Plazenta: Die Blutverbindungsraten der monochorialen Zwillinge in der Plazenta sind hoch85%-100%, einschließlich der Arterien- und Venenanschlüsse sowie der arteriovenösen Anschlüsse. Die Oberfläche des Fötus der Plazenta ist hauptsächlich durch arterielle Anschlüsse verbunden, einige sind venöse Anschlüsse. Und die Arterien der Plazentalappen in der tiefen Plazenta-Struktur-Vene Anschlüsse gibt es Druckunterschiede. Ca.15% der monochorialen Zwillingsschwangerschaften entwickeln ein Zwillingstransfusionssyndrom (Zwillingstransfusionssyndrom, TTTS). Der Empfänger des Fötus zeigt eine Zunahme des zirkulären Blutvolumens, übermäßige Amnionflüssigkeit, Herzvergrößerung oder Herzinsuffizienz mit Ödemen; Der Geber des Blutkreislaufs zeigt eine Verringerung des zirkulären Blutvolumens, geringe Amnionflüssigkeit und Wachstumsbeschränkung. Wenn keine Intervention durchgeführt wird, ist die Mortalität bei schweren Zwillingstransfusionssyndromen hoch80-100%.
2、einer Zwillingstod
In der frühen Schwangerschaft, wenn ein Zwilling in der Mehrzahl intrauterinen Abortus auftritt, wurde nicht entdeckt, dass er für den Überlebenden irgendwelche Auswirkungen hat. Aber in der späten Schwangerschaft, wenn ein Fetus intrauterinen Abortus auftritt, gibt es die Möglichkeit, einen späten Abortus zu verursachen,90% tritt auf3Woche nach der Fötus-Verlust4Woche möglicherweise eine Fehlfunktion der Blutgerinnung auftritt, aber in der klinischen Überwachung tritt eine Fehlfunktion der Blutgerinnung noch selten auf, es muss darauf hingewiesen werden, dass in der klinischen Beobachtung eine erhöhte Risiko des intrauterinen Abortus bei Überlebenden in der späten Schwangerschaft festgestellt wurde, möglicherweise in Verbindung mit Thrombose der Plazenta, die eine Fehlfunktion der Plazenta verursacht (es fehlt an wissenschaftlichen Beweisen), daher ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich. In der multiplen Chorion-Zwillingsschwangerschaft hängt das Ergebnis hauptsächlich vom Schwangerschaftswochenalter ab; In der monochorialen Zwillingsschwangerschaft ist das Risiko eines intrauterinen Todes des einen Fötus, des anderen Fötus intrauterinen Abortus约为20%, das Risiko eines Gehirnschadens des überlebenden Fötus beträgt etwa25%.
3、umgekehrte Arterienblutversorgung der Zwillinge
ist eine Komplikation der monochorialen Zwillingsschwangerschaft. Ein Fetus hat einen Herzstillstand, während aus dem anderen Fetus noch ein Teil des Blutflusses in den kardialen Systemen erhalten werden kann. Dieses Phänomen tritt sehr selten auf, aber aufgrund der intrauterinen Herzinsuffizienz des Empfängers usw. ist das Risiko eines intrauterinen Abortus sehr hoch. In der Regel wird die Plazenta zugebunden, um die Zwillinge zu trennen.
4、ungleiche Wachstum der Zwillinge
bezeichnet die Unterschiede im Gewicht zwischen zwei Föten in derselben Schwangerschaft ≥20%, möglicherweise mit Plazenta-Faktoren (Plazenta-Dysplasie wie zu klein usw.), Chromosomen-Anomalien und multiplen Transfusionssyndromen usw. darunter4%, die auf eine ungleiche Fötus-Geschlecht angezeigt wird.
5、vollständige Mole und Fetus in Gemeinschaft
Ein Fötus hat einen normalen Plazenta, während der andere eine vollständige Mole ist. Ca.60% der Frauen mit vollständiger Mole und normalen Föten in Mehrfacheiungen benötigen aufgrund einer fortlaufenden Choriokarzinomtherapie Chemotherapie. Es gibt derzeit keine idealen Behandlungsmethoden, aber die Serum-HCG der Schwangeren und die Atemsymptome sollten überwacht werden.