Vor der künstlichen Befruchtung sollten beide Ehepartner durch folgende Laboruntersuchungen diagnostiziert werden, ob sie unfruchtbar sind oder nicht.
Frau:
1Schätzung der Ovulationsmöglichkeit und Vorhersage des Ovulationszeitpunkts: Durch die Bestimmung der Basaltemperatur und die Untersuchung der Zervixschleimhaut oder die Hormonbestimmung wird beurteilt.
2Bestimmung der endokrinen Funktion: Die Bestimmung des Serum-Estrogens- und Gestagenspiegels zu verschiedenen Zeiten des Menstruationszyklus, um die Funktion der Eierstöcke zu verstehen, wie z.B. das Polyzystische Ovarialsyndrom; die Bestimmung der Basalmetabolismusrate, um die Funktion der Schilddrüse zu verstehen; die Durchführung der Funktionstests der Nebennieren und die Bestimmung des Serum-Prolaktinspiegels usw.
3Untersuchung der Eileiterfunktion: Dies umfasst die Lufteinleitung oder den Flüssigkeitseinleitungstest und die Uterus-Eileiter-Contrastuntersuchung, um die Funktion und Normalität der Eileiter und Uterus-Eileiter zu verstehen, ob es Anomalien gibt. Bei unzureichend freien Eileitern (z.B. leichte Adhäsionen) hat sie auch eine therapeutische Wirkung.
4Untersuchung der Endometrium: Durch Biopsie wird der funktionelle Zustand des Endometriums ermittelt, gleichzeitig können intrauterine Läsionen wie Tuberkulose, Myome ausgeschlossen werden.
5Immunologische Untersuchung: Ermittlung der Anwesenheit von Antispermien-Antikörpern, Antimukosum-Antikörpern usw.
6Untersuchung der inneren und äußeren Fortpflanzungssysteme: Ein erster Überblick über die Größe und Lage des Uterus, ob diese normal sind, sowie ob der Uterus, die Eileiter und die Eierstöcke Geschwülste, Schmerzen oder Entzündungen aufweisen.
Mann:
1Vas deferens-Contrastuntersuchung: Diese Untersuchung umfasst die Injektion von Kontrastmittel durch Schnitt oder perkutane Punktion in den Vas deferens, um die Strukturen des Vas deferens, der Seminalblase und des Ejakulationskanals anzuzeigen, um zu verstehen, ob der Vas deferens frei ist und ob es pathologische Veränderungen in der Seminalblase gibt, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit beim Mann zu klären.
2Testikuläre Biopsie: Wenn die Testikulärbiopsie normal ist, sollte zunächst eine obstruktive Azoospermie in Betracht gezogen werden. Pathologische Untersuchung der Hoden zeigt verschiedene Grade von Spermienstörungen: wie eine hypofunktionale Form, deren Merkmal die Anwesenheit von Spermienzellen in verschiedenen Stadien der Spermienproduktion ist; eine blockierte Form, deren Merkmal die Anwesenheit von Spermienzellen ist, deren Anzahl jedoch reduziert ist und sie nicht zur Spermienentwicklung fortschreiten können; eine schwerwiegende Form der Spermienstörung, bei der eine klare Degeneration der Spermienkanäle und eine Fibrose der Membranen auftreten können.
3Infrarot-Thermografie: Für die Diagnose von Tumoren des männlichen Fortpflanzungssystems und Entzündungen des männlichen Fortpflanzungssystems geeignet. Radioaktive Isotopenuntersuchung: Kann einige versteckte Krankheiten wie Varikozele, Hodenverrenkung, Hodentumor nachweisen.
4.Ultraschall der Hoden: Kann grossflächige Hodenveränderungen erkennen, Hodenbiopsie kann eine genauere Diagnose und Therapie bieten. Bei Verdacht auf obstructive Azoospermie sollte eine Spermogrammuntersuchung durchgeführt werden, um zu beobachten, ob es eine Obstruktion im Samenweg gibt und den Ort der Obstruktion zu bestimmen.
5.Endokrinologische Untersuchung: Serum FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), LH (Luteinisierendes Hormon), PRL (Prolaktin), T (Testosteron), DHT (Dihydrotestosteron) helfen, zwischen primärem und sekundärem Hodenversagen zu unterscheiden.
6.Ultraschalluntersuchung: Hauptlich zur Untersuchung von Hydroceles, Epididymalblutungen, Varizen der Samenleiter, Epididymalkисты, Epididymitis, Hodentumoren, Hodenverdrehungen usw. Doppler-Ultraschall kann zur Diagnose von Varizen der Samenleiter beitragen, Prostatapatienten können auch mit Ultraschall untersucht werden.
7.Fructosetest: Der Fructosetest kann verwendet werden, um festzustellen, ob es eine Hypoplasie oder Fehlbildung der Samenblase gibt, oder ob die Samenröhre verstopft ist. Der Wert der Ergebnisse des Fructosetests ist jedoch begrenzt.
8.Karyotypanalyse: Die Karyotypanalyse wird zur Diagnose von Hoden发育不良、外生殖器官畸形以及原因不明的无精子症。对于生精障碍的诊断具有重要价值,发现特殊的易位及缺失,判断是新发生的还是遗传而来,可为医生提供染色体异常与生精障碍关系的重要线索。