Nach dem normalen Zyklus der Menstruation, wenn die Schwangerschaft erreicht oder überschreitet42Woche, wird als übererlagerte Schwangerschaft bezeichnet. Ihre Inzidenz beträgt etwa5~12%. Die Perinatalen Morbidität und Mortalität der Föten bei übererlagerten Schwangerschaften nehmen zu und verschlimmern sich mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft43Woche ist die Mortalität der perinatalen Kinder normal3Mal.44Woche ist normal5Mal. Die Gefahr für übererlagerte Schwangerschaften bei ersten Gebärenden ist höher als bei Gebärenden, die bereits Kinder geboren haben.
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Übererlagerte Schwangerschaft
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von übererlagerten Schwangerschaften
2.Welche Komplikationen können durch übererlagerte Schwangerschaft verursacht werden
3.Welche typischen Symptome gibt es bei übererlagerten Schwangerschaft
4.Wie kann übererlagerte Schwangerschaft vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei übererlagener Schwangerschaft erforderlich
6.Dietetische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit übererlagener Schwangerschaft
7.Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei übererlagener Schwangerschaft
1. Welche Ursachen gibt es für eine überzogene Schwangerschaft?
Die komplexen Ursachen der überzogenen Schwangerschaft sind derzeit nicht vollständig geklärt. Die Bewertung der möglichen Faktoren, die zur Entstehung der Geburt beitragen können, ist vielfältig, einschließlich der Blockade von Gestagen, der Stimulation von Oxytocin und der Sekretion von Fötusadrenocortikotropen Hormonen. Jeder dieser Faktoren kann zu einer Störung dieser Hormone führen und zu einer überzogenen Schwangerschaft führen. Daher könnte eine überzogene Schwangerschaft mit folgenden Faktoren zusammenhängen: Störung des Östrogen-Progesteron-Verhältnisses; orale Fötusmalformationen, wie Anencephalie, in Verbindung mit einem Mangel an Fötusadrenocortikotropen Hormonen, genetische Faktoren usw.
Die Pathogenese der überzogenen Schwangerschaft kann in4Punkte:
① Bei einem unpassenden Schädel-Basis-Verhältnis führt die geringe Reizung des ersten Schädels durch den Fötus an der Innenseite des Zervixkanals und am unteren Gebärmutterhals dazu, dass eine überzogene Schwangerschaft leicht auftritt.
② Anencephalie und Teratome ohne übermäßige Flüssigkeit im Fruchtwasser, da der Fötus keine Hypothalamus hat, führt dies dazu, dass die Hypophyse-Mangel an Entwicklung des Adrenalkortex der Nebennierenrinde des Fötus und der Vorläuferstoffe des Östrons16α-Verringerung von Hydroxysulfatdehydroepiandrosteron und kleinen, unregelmäßigen Föten, die nicht ausreichend sind, um die Innenseite des Zervixkanals und den unteren Gebärmutterhals zu reizen und Kontraktionen hervorzurufen, können die Schwangerschaftswochen bis zu45Woche.
③ Mangel an Plazentasulfatase, eine seltene sexuell bedingte rezessive Erbkrankheit, die nur bei männlichen Föten vorkommt, da der Fötus die Fähigkeit hat, den aktiveren Dehydroepiandrosteron in Östradiol und Östron zu verwandeln, was zu einer überzogenen Schwangerschaft führt. Wenn der Schwangeren Dehydroepiandrosteron injiziert wird und der Spiegel des Östrogens im Blut nicht steigt, kann dies diagnostiziert werden.
④ Mangel an endogenen Prostaglandinen und Östradiol sowie erhöhte Progesteronspiegel. Eine überzogene Schwangerschaft ist durch eine Störung des Östrogen-Progesteron-Verhältnisses verursacht, die das Progesteron dominieren lässt, Prostaglandine und Oxytocin hemmt, die Gebärmutter nicht verengt und die Geburt verzögert.
2. Welche Komplikationen kann eine überzogene Schwangerschaft verursachen?
Überzogene Schwangerschaft kann auch zu einem übermäßigen Fötusgewicht und einer erschwerten Geburt führen. Darüber hinaus kann diese Krankheit das Risiko des Fötussterbens pro Schwangerschaftswoche erhöhen. Die Inzidenz von überzogener Schwangerschaft beträgt etwa4-14% (durchschnittlich10%), alle medizinischen Statistiken zeigen, dass eine Schwangerschaft über42Woche, das Risiko von Komplikationen bei Föten nimmt erheblich zu, insbesondere viele Probleme treten während der Geburt und kurz nach der Geburt auf. Ein Bericht besagt, dass die Schwangerschaftsdauer4Woche geboren wird, beträgt die Mortalität pro tausend Geburten1.5, wenn auf44Woche, so erhöht sich die Mortalität pro tausend Geburten auf6.9.
Atemnot und Aufnahme von Fruchtwasser sind die häufigsten Komplikationen, andere Komplikationen umfassen Schulterdystokie, Makrosomie, Kaiserschnitt und frühzeitige Neonatalschüttelfrost. Bei überzogener Schwangerschaft erhöht sich das Risiko von Komplikationen bei Föten erheblich, insbesondere viele Probleme treten während der Geburt und kurz nach der Geburt auf. Ein Bericht besagt, dass die Schwangerschaftsdauer15-20% des Fruchtwassers enthält Fruchtwasser.2-10% haben eine Makrosomie (Fetusgewicht über4000 Gramm). Daher sollten Eltern und medizinisches Personal eine korrekte Kenntnis über die überzogene Schwangerschaft haben und angemessene Maßnahmen ergreifen.
3. Welche typischen Symptome hat eine überzogene Schwangerschaft?
Wenn es zu einer überzogenen Schwangerschaft kommt, hat dies erhebliche Auswirkungen auf den Fötus und die Schwangere. Pathologische Veränderungen des Plazentas führen dazu, dass der Fötus in einer Notlage ist oder der Fötus riesig wird, was zu einer erschwerten Geburt führt. Beide Faktoren erhöhen die Mortalität von Neugeborenen und die Häufigkeit von Neugeborenen, die an Sauerstoffmangel leiden. Bei der Mutter führt dies zu einem erhöhten Anteil an operativen Geburten aufgrund von Fötusnot, unpassender Position des Schädels und verlängerten Geburtsvorgängen. Da der Fötus aufgrund von Sauerstoffmangel den Fruchtwasser, Fruchtwasser, Haut des Fötus, Chorion und Nabelschnur verfärbt, haben die Neugeborenen eine niedrige Geburtsscore und eine hohe Mortalität. Hauptursachen sind unter anderem6Die häufigsten Symptome.
① Schwangerschaftszeit ≥42Woche.
② Die Fötusbewegungen haben sich im Vergleich zu früher verringert.
③ Der Bauchumfang ist größer oder kleiner als der Schwangerschaftszeitraum.
④ Ultraschall zeigt eine Verringerung des Fruchtwassers.
⑤ Der NST-Test des Fötusherzschlagsmonitoringgeräts zeigt eine Abnormalität.
⑥ Urinöstron/24Stundenwert ist niedrig.
4. Wie kann eine überfällige Schwangerschaft vorgebeugt werden
In den ersten sechs Monaten vor der Schwangerschaft sollte die Menstruationsperiode jedes Mal genau notiert werden, um eine genaue Fälligkeitsschätzung vorzunehmen. Nach der Menstruationsverzögerung2Monaten, sollte man ins Krankenhaus gehen, und dann regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen, insbesondere in der36Wochen und später mindestens einmal wöchentlich eine Vorsorgeuntersuchung durchführen. Nach der Schwangerschaft wird ein dreistufiges Management der Schwangerschaft und Geburt durchgeführt, das Handbuch für die Schwangerschaftspflege wird breit eingesetzt, der für Mutter und Kind günstigste Geburtsmodus wird gewählt, und eine geplante rechtzeitige Beendigung der Schwangerschaft kann die Inzidenz überfälliger Schwangerschaften verringern. Eine genaue Diagnose der überfälligen Schwangerschaft, der Geburtshelfer sollte die Fälligkeit sorgfältig überprüfen, basierend auf der Ultraschall- und Fruchtwasserüberwachung, der Herzschlagüberwachung usw., und alle Schwangeren überprüfen.41Wochen der Schwangerschaft sollten so früh wie möglich Maßnahmen zur Induktion der Geburt ergriffen werden, um die Geburt rechtzeitig zu beenden, um die Morbidität und Mortalität der perinatalen Kinder zu verringern, die durch überfällige Geburt und Überreife des Fötus verursacht werden.
Die Schwangere kann auch die Fötusbewegungen selbst messen, wenn12Stunden weniger als2mal bedeutet, dass der Fötus abnormal ist; weniger als10mal, was bedeutet, dass der Fötus sehr gefährdet ist und sofort medizinische Hilfe gesucht werden sollte. Wenn die Schwangere eine überfällige Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte sie sofort von einem Arzt diagnostiziert und zur Induktion der Geburt gebracht werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einer überfälligen Schwangerschaft durchgeführt werden
Die Schwangerschaft ist eine sehr wichtige und besondere Zeit im Leben der Schwangeren, und eine überfällige Schwangerschaft muss ausreichend geachtet werden. Die Untersuchung einer überfälligen Schwangerschaft besteht hauptsächlich aus der Überprüfung des Fälligkeitstermins und der Beurteilung der Plazentafunktion.
(Eins) Überprüfung des Fälligkeitstermins
Genau überprüfen Sie den überfälligen Fälligkeitstermin, wenn der normale Menstruationszyklus ungenau ist, der berechnete Fälligkeitstermin ist nicht zuverlässig, daher sollte darauf geachtet werden:
① Detaillierte Fragen zur Veränderung des normalen Menstruationszyklus, ob避孕药Einnahme von Kontrazeptiva usw., die den Ovulationszeitpunkt verschieben.
② Basierend auf dem Ovulationszeitpunkt der Basaltemperatur vor der Schwangerschaft den Fälligkeitstermin berechnen.
③ Bei Ehepartnern, die sich in verschiedenen Städten aufhalten, sollte nach dem Datum des Geschlechtsverkehrs geschätzt werden.
④ Basierend auf dem Zeitpunkt des Beginns der frühen Schwangerschaftsreaktion (Schwangerschaft6Woche aufgetreten ist (in Klammern), um zu schätzen.
⑤ Schwangeren, die in der frühen Schwangerschaft eine Gynäkologische Untersuchung durchführten, sollte nach der Größe des Uterus zu der Zeit geschätzt werden.
⑥ Wenn das Herzschlaggeräusch des Fötus durch das Ohrrohr an der Bauchwand gehört wird, muss das Schwangerschaftsalter mindestens18-20 Wochen.
⑦ B-Typ Ultraschalluntersuchung, in der Frühschwangerschaft wird der Durchmesser des Schwangerschaftsblasens bestimmt, in der mittleren Schwangerschaft und später werden die Kopflänge, die Kopfdurchmesser und die Oberschenkelknochenlänge des Fötus bestimmt, sowie in der späten Schwangerschaft basierend auf den Veränderungen der Flüssigkeitsmenge der Fruchtwassermenge die Fälligkeit berechnet.
⑧ Der Uterus entspricht der Größe eines voll ausgereiften Schwangerschaftsalters, der Zervix ist reif, die Flüssigkeitsmenge nimmt allmählich ab, das Gewicht der Schwangeren nimmt nicht mehr zu oder leicht abnimmt, was als überfällige Schwangerschaft betrachtet werden sollte.
(Zwei) Beurteilung der Plazentafunktion
① Fötusbewegungen zählen: Da sich die Aktivität jedes Fötus unterscheidet, gibt es erhebliche Unterschiede in der Anzahl der Fötusbewegungen, die von verschiedenen Schwangeren selbst wahrgenommen werden. Es wird allgemein angenommen12Die Anzahl der Fötusbewegungen in einer Stunde muss weniger als10次,故12小时内少于10次或逐日下降超过50%。而又不能恢复,应视为胎盘功能不良,胎儿有缺氧存在。
②测定尿雌三醇与肌酐(E/C)-Wert:采用单次尿测定E/C-Wert. E/C-Wert in der Regel größer als15,若E/C-Wert
③胎儿监护仪检测:无应激试验(NST)每周2次,NST有反应型提示胎儿无缺氧,NST无反应型需做宫缩应激试验(CST),CST多次反复出现胎心晚期减速者,提示胎儿有缺氧。
④超声监测:每周1-2次B型超声监测,观察胎动、胎儿肌张力、胎儿呼吸样运动及羊水量等。羊水暗区直径
⑤产后检查胎儿及附属物,胎盘功能好者表现为“ 过期巨大儿”,另一部分表现为小样儿,皮肤染黄、手足指呈绿色,胎盘钙化梗塞,羊水少,粘稠。
6. 过期妊娠病人的饮食宜忌
妊娠、产后孕妇孕育胎儿或哺乳等生理情况特殊。妊娠期因脏腑经络之血,皆注于冲任以养胎,应避免酒、干姜、胡椒、辣椒、狗肉等辛温燥火之食物,以免伤阴耗液而影响胎孕;而妊娠后期,由于胎儿逐渐长大,易成气滞,故应少食胀气及收涩食物,如蕃薯、土豆等。产后多虚多瘀,同时还需化乳养育婴儿,故宜食易消化及营养丰富之蛋白饮食。
过期妊娠的孕妇可以进行运动催生来缓解过期妊娠的症状。比如说乳房按摩,如果孕妇从妊娠39周起,每天用湿热的软布敷乳房,并轻轻按摩,这样会刺激脑垂体分泌催产素,从而使过期妊娠的发生率降低至5%,注意应两侧乳房轮流热敷按摩,每15分钟交替,每天进行3次,每次1个小时。散步可以帮助胎儿下降入盆,松弛骨盆韧带,为分娩做准备。散步时妈妈最好边走动,边按摩,边和宝宝交谈。散步可分早晚两次安排,每次30分钟左右,也可早中晚3次,每次20分钟。散步最好选择环境清幽的地方,周围不要有污染物,不要在公路边散步。产前体操在国外非常流行,体操不但可以促使胎头入盆,而且可以增加骨盆底肌肉的韧性和弹性。爬楼梯可以锻炼大腿和臀部的肌肉群,并帮助胎儿入盆,使第一产程尽快到来。
7. 西医治疗过期妊娠的常规方法
预产期超过一周还没有分娩征兆,更应积极去检查,让医生根据胎儿大小、羊水多少、测定胎盘功能、胎儿成熟度或者通过“B超”来诊断妊娠是否过期。
(一)产前处理
已确诊过期妊娠,若有下列情况之一应立即终止妊娠:
①宫颈条件成熟。
②胎儿≥4000g oder IUGR.
③12小时内胎动累计数
④持续低E/C-Wert.
⑤ zu geringe Fruchtwassermenge (Schattenbereich des Fruchtwassers)
⑥ Komplikationen durch moderate oder schwere Präeklampsie.
Die Methode zur Beendigung der Schwangerschaft sollte nach Bedarf bestimmt werden. Bei reifen Zervixbedingungen sollte eine künstliche Membranbruchinduktion durchgeführt werden, das Fruchtwasser ist reichlich und klar, und die Geburt kann unter sorgfältiger Überwachung vaginal durchgeführt werden; bei unreifen Zervixbedingungen können Arzneimittel zur Reifung des Zervix verwendet werden, sowie Oxytocin und Prostaglandin-Präparate zur Induktion der Geburt; bei schlechter Plazentafunktion oder Anzeichen von fetaler Distress sollten, unabhängig von der Reife des Zervix, eine Sectio caesarea durchgeführt werden, um die Geburt so schnell wie möglich zu beenden.
(Zwei) Behandlung während der Geburt
Bei überdueßter Schwangerschaft hat der Fötus ausreichend Reserven, um die Normalität der pränatalen Überwachungstests zu gewährleisten, aber die erhebliche Zunahme der Uteruskontraktionen während der Geburt übersteigt seine Reserven, es tritt latenter fetaler Distress oder Tod auf,对此应有足够认识。适时应用胎儿监护仪,及时发现问题,采取应急措施,适时选择刮宫产结束分娩挽救胎儿。剖宫产指征有:
① Misserfolg der Induktion der Geburt.
② Lange Geburt, unzufriedenstellende Senkung des Fötus.
③ Zeichen von fetaler Distress während der Geburt.
④ Unverträglichkeit von Kopf und Becken.
⑤ Große Kinder.
⑥ Schädelschulter vorwärts mit leichter Beckenengstelle.
⑦ Hochbetagte Erstkinder.
⑧ Nach dem Platzen der Membran ist das Fruchtwasser dünn und zäh, sowie verschmutzt mit Kot.
Um das Phänomen der fetalen Hypoxie während der Geburt zu vermeiden, sollte der Mutter unverzüglich Sauerstoff verabreicht und Glucoseinfusionen intravenös verabreicht werden, um den Fetalherzschlag zu überwachen. Bei verdächtigen Missbildungen wird eine Ultraschalluntersuchung des Typs B durchgeführt, und alle Maßnahmen zur Rettung des Fötus werden getroffen. Bei überdueßter Schwangerschaft sind häufig Atemnot des Fötus und Fruchtwasserfäkalien, daher sollten entsprechende Vorbereitungen während der Geburt getroffen werden. Es wird verlangt, dass vor dem Entfernen des Schultergelenks des Fötus mit einem Sogball oder einem Sputumkatheter der Sekretionen aus der Nase und dem Rachen des Fötus abgesaugt werden, und für diejenigen, deren Fruchtwasser nach der Geburt über die Stimmbänder hinausgeht, sollten die Inhalationsinhalte durch direkte Visur mit einem Laryngoskop abgesaugt werden, und detaillierte Aufzeichnungen sollten gemacht werden. Die Krankheitsrate und Mortalität der Überdueßung sind hoch, und Komplikationen wie Neugeborenenasphyxie, Dehydrierung, Hypovolämie und metabolische Azidose sollten frühzeitig erkannt und behandelt werden.
(Drei) Prognose
Überdueßungsgeborene haben Symptome wie trockene, schlaffe Haut, bei schweren Fällen kann eine Aspirationspneumonie durch Fruchtwasser und hypoxische Hirnschäden auftreten, die sich in Atemnot, Stöhnen, Blauäugigkeit oder Krämpfen äußern. Je länger die Überdueßung, desto höher die Mortalität, und die Überlebenden können neurologische Nachwirkungen aufweisen. Daher sollte eine Schwangerschaft über42Gleichzeitig sollte die Mutter während der Geburt unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird nach der tatsächlichen Situation über das Schema zur Beendigung der Schwangerschaft entscheiden, wie die Induktion der Geburt oder die Sectio caesarea.
Empfohlenes: Placental abruption , Zervixerosion , Salpingitis , Intrauteriner Entwicklungsrückstand von Feten , Hodenkrebs , Großer Fötus