Eine Harnröhrenfistel (Urethralfistel) ist eine pathologische Situation, bei der Teil oder der gesamte Urin über einen abnormen Kanal aus der Harnröhre austritt oder nach Durchfluss durch andere Organe wieder ausgetreten wird. Sie kann nach der Ursache in angeborene und erworbene Fisteln unterteilt werden. Angeborene Harnröhrenfisteln sind selten und werden in vordere und hintere Harnröhrenfisteln unterteilt. Vordere Harnröhrenfisteln sind äußerst selten, hintere Harnröhrenfisteln sind häufiger und treten oft in Kombination mit Anomalien des Rektums und des Anus auf.
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Angeborene Harnröhrenfistel
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für angeborene Harnröhrenfisteln?
2. Welche Komplikationen können durch angeborene Harnröhrenfisteln verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome haben angeborene Harnröhrenfisteln?
4. Wie kann man eine angeborene Harnröhrenfistel vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei congenitaler Harnröhrenfistel durchgeführt werden?
6.Was die Ernährung von Patienten mit congenitaler Harnröhrenfistel zu beachten gibt
7.Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei congenitaler Harnröhrenfistel
1. Welche Ursachen gibt es für congenitale Harnröhrenfisteln?
Diese Krankheit tritt in der Regel auf, wenn die Urogenitalspalte während der embryonalen Entwicklung nicht geschlossen ist oder nicht erfolgreich ist, um den Urogenitalspalt von dem Rectum zu trennen, was zur Verbindung von Ureter und Rectum oder Perineum führt. Es kann in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:3Typ:
1、Ureter-Rectum-Fistel mit Analrektalatresie
Der distale Endteil des Rectums wird dünn und führt in den hinteren Harnröhrenbereich. Einige sind mit dem Prostataureter verbunden, einige mit dem Membranureter verbunden. Es gibt keinen After, Fäkalien werden durch die Harnröhre ausgeschieden, und es kann auch eine congenitale Ureterengenge auftreten, was die häufigste Art in der Klinik ist.
2、'H'-förmige Ureter-Rectum-Fistel
Der Analrektum ist normal, zwischen dem hinteren Harnröhrenbereich und dem Rectum gibt es eine Fistel, die in der Form eines 'H' vorliegt.
3、hinteres Ureter-Perinealfistel
Die Fistel beginnt im hinteren Harnröhrenbereich und ist mit der Haut des Perineums verbunden.
2. Welche Komplikationen können congenitale Harnröhrenfisteln leicht verursachen?
Congenitale Ureteralfisteln sind selten und werden in vordere und hintere Ureteralfisteln unterteilt. Die vordere Ureteralfistel ist sehr selten, die hintere Ureteralfistel häufiger, oft mit Anomalien des Rektum und Anus verbunden. Die spezifischen Komplikationen dieser Krankheit sind wie folgt:
1、sekundäre Infektion
Die Haut der Vulva, des Po und der Innenseite der Oberschenkel wird aufgrund der langjährigen Einwirkung von Urin in verschiedenen Grade von Dermatitis, Hautausschlag und Ekzemen betroffen, was lokale Juckreiz und Schmerzen verursacht. Wenn sie gerieben werden, kann eine sekundäre Infektion ausgelöst werden, die zu Abszessen führen kann. Manchmal können Patienten mit verschiedenen Symptomen einer Infektion des Urogenitalsystems haben. Wenn es sich um eine Ureteralfistel handelt, die mit einem lokalen Ureterenniedergang verbunden ist und zu einer Erweiterung und Ansammlung von Flüssigkeit in der Niere führt, ist eine Infektion leichter zu verursachen. Einige bilden zuerst eine Retroperitoneale Urosepsis, die mit einer Infektion verbunden ist, und dann tritt eine vaginale Urinleckage auf, die gelegentlich nach der radikalen Operation am Gebärmutterhals auftritt.
2、sekundäre Amenorrhö, Unfruchtbarkeit
Unter den Patienten mit Harnfisteln gibt es1/2~1/3Es gibt sekundäre Amenorrhö, aber die genaue Ursache ist noch nicht genau bekannt. Einige Menschen glauben, dass es sich um eine Ovarialinsuffizienz aufgrund psychischer Faktoren handelt, bei der keine Ovulation auftritt, wenn Urinleckage auftritt, und nach der Reparatur und Heilung wieder Ovulation auftritt und der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden kann. Bei Patienten mit Harnfisteln, die sekundäre Unfruchtbarkeit haben, machen etwa40%.
3Geistige und neurologische Symptome
Patienten mit Harnfisteln fürchten sich oft, öffentliche Aktivitäten und Arbeit zu参加, und sie möchten auch nicht ihre Verwandten und Freunde besuchen, was die Arbeit und das Lernen stark beeinträchtigt. Bei Patienten mit vaginalem Narbenengsten oder Verschluss kann die sexuelle und reproduktive Fähigkeit verloren gehen, was auch die Ehebeziehung und die familiären Beziehungen beeinträchtigt. Einige Patienten können den langjährigen geistigen und körperlichen Pein nicht ertragen, was zu Depressionen und sogar Suizidgedanken führen kann.
3. Welche typischen Symptome haben congenitale Harnröhrenfisteln?
Die Enklave des Neugeborenen hat eine Analrektalatresie, bei der Urinabgang gibt es Ausstöße aus der Harnröhre, trübes Urin und Fäkalien, die diagnostiziert werden können. Bei einem 'H'-förmigen Harnröhren-Rectum-Fistel können zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch keine Urinabgänge auftreten, der Urin wird durch den Rectum ausgeschieden und hat den Erscheinungsbild eines wässrigen Stuhls. Da der Urin durch den Fistel in den Rectum gelangt, kann eine Hyperchlorämie mit Azidose auftreten. Die meisten Patienten haben eine Pyelonephritis, die wiederholt auftritt. Fisteln im Perineum, hauptsächlich bei Urinabgang, gibt es Urinleckagen im Perineum, in der Regel sind die Fisteln klein, der Urin fließt nicht in einer Linie, sondern in Tropfen, und es muss sorgfältig beobachtet werden, um die Fistel zu sehen. Manche haben bei Urinabgang eine vesikuläre Protrusion im Perineum, an deren Spitze ein kleines Loch Urin ablässt. Der Patient kann eine Infektion der unteren Harnwege haben, wenn keine Fehlbildungen der oberen Harnwege und Reflux des Harnleiters auftreten, ist die Gefährdung nicht groß.
4. 先天性后尿道瘘应该如何预防
Wie kann man angeborene posteriorer Urethrafistel vorbeugen
5. Diese Krankheit wird während der Embryonalentwicklung gebildet, Schwangere sollten die Prävention in der Embryonalperiode beachten, ausreichend Mineralstoffe und Vitamine usw. aufnehmen, nicht mit chemischen Substanzen in Berührung kommen, Rauchen und Trinken vermeiden, Medikamente missbräuchlich verwenden, ein glückliches Gefühl bewahren usw.
Welche Laboruntersuchungen müssen bei angeborener posteriorer Urethrafistel durchgeführt werden
6. Durch Urographie des Harntrakts kann man sehen, dass der Kontrastmittel in den Rektum gelangt, die großen Fisteln können durch die Endoskopie ihre Lage bestimmen, die kleinen Fisteln sind durch die Endoskopie schwer zu sehen. "H"-Fisteln können durch den Rektoskopie Fisteln oder Vertiefungen an den Fisteln sehen, nach Rektum-Indigo-Iodin-Lavage wird der Urin blau.
Dietetische Vorschriften für Patienten mit angeborener posteriorer Urethrafistel
Patienten sollten auf eine leichte Ernährung achten, mehr Gemüse und Obst essen, Rauchen und Trinken vermeiden, weniger scharfe und reizende Lebensmittel essen, die食疗方如下。Zutaten:5Lycium barbarum10Gramm, Poria10Gramm, schwarzer Tee
Gramm.Lycium barbarum und Poria gemeinsam in grobe Pulver zermahlen, pro Mal5-10Gramm, mit schwarzem Tee zugesetzt6Gramm, mit kochendem Wasser aufgegossen10Minuten.
Anwendung:Täglich2Mal, als Tee getrunken.
Kommentar:Lycium barbarum süß und nahrhaft, kann die Nieren stärken und den Säften zufügen, Poria süß und leicht, kann den Verdauungstrakt stärken und diuretisch wirken, schwarzer Tee kann diuretisch und erfrischend wirken. Diese Mischung ist ein ideales Getränk zur Behandlung von Unfähigkeit, Urin zu erzeugen.
7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei angeborener posteriorer Urethrafistel
Diese Krankheit hat drei Typen: Urethra-Rectalfistel mit Anal-Rectalverschluss, H-förmige Urethra-Rectalfistel und hinterer Urethra-Perinealfistel, die nach ihrem Typ unterschiedliche Behandlungsmethoden haben.
1、Urethra-Rectalfistel mit Anal-RectalverschlussZunächst Kolostomie, bei Bedarf gleichzeitig suprapubische Blasenkateterisierung, Durchtrennung von Rektum und Urethra im Erwachsenenalter, wenn sie eine größere Operation ertragen können, Reparatur der Fistel und Anusplastik.
2、H-förmige Urethra-Rectalfistel:Zunächst Kolostomie und suprapubische Blasenkateterisierung, im zweiten Stadium durch Perineale Fistelentfernung, nachträgliches Reparieren des hinteren Urethra und des Rektums.
3、Hinterer Urethra-Perinealfistel:Durch Perineale Fistelentfernung, gleichzeitig vorläufige Blasenkateterisierung.
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