Eins, Ursachen
Diese Krankheit wird durch Tumoren verursacht. Viele Tumoren können Nierenglomerulenschäden verursachen, bei Malignomen ist dies besonders wichtig für Lungen-, Darm-, Magen- und Brustdrüsentumoren; außerdem können Lymphome (hauptsächlich Hodgkin-Lymphom) und Leukämie auch Nierenglomerulenschäden verursachen.
Zwei, Pathogenese
Die Hauptmechanismen der Nierenschäden umfassen direkte Invasion der Nieren durch extrakranielle Tumoren, immunsystembedingte Störungen, metabolische Anomalien der Tumoren sowie Nebenwirkungen während der Behandlung von Tumoren (Chemotherapie und Tumorausfallprodukte). Allerdings wird die Nierenschädigung durch Tumoren, die sich als Nephrotisches Syndrom manifestiert, hauptsächlich durch immunsystembedingte Störungen vermittelt. Nachfolgend wird hauptsächlich auf diese Aspekte eingegangen.
Die immunologischen Abnormitäten der Nierenschäden durch Tumoren werden hauptsächlich durch Immunkomplexe vermittelt. Sie treten häufig bei Hodgkin-Krankheit und nicht-Hodgkin-Lymphomen, chronischer lymphatischer Leukämie, Lungenkrebs, Kolonkarzinom, Brustkrebs und anderen auf. Die immunologischen Abnormitäten umfassen die folgenden Aspekte.}
1、Tumorassoziierter Antigen-stimulierter Antitumor-Antikörper:Die Antigen-Antikörper können lösliche Immunkomplexe bilden, die sich in den Glomeruli ablagern und die Krankheit verursachen. Einige haben entdeckt1Ein Patient mit Kolonkarzinom und Nephrotischen Syndrome, die Biopsie des Nierengewebes zeigt, dass die Basalmembran verdickt ist, und die Immunfluoreszenz zeigt IgG, IgA, IgM und C3Depositiert als Granulate entlang der Kapillärwand der Nierengrube. Der Tumorantigen (CEA) aus den Knoten der Lebermetastase des Kolonkarzinoms wird zur Imunisierung der Schafe verwendet, um ein reines Antiserum gegen CEA zu erhalten. Das mit Fluoreszenz markierte Antiserum gegen CEA wird zur Untersuchung des Nierengewebes verwendet, um diffuse dichte Granulate von Tumorantigenen am Basalmembran der Nierengrube zu finden.
2、Immunkomplexnephritis durch Virusantigen-Antikörper-Komplexe verursacht:Old-Stone berichtete über Patienten mit afrikanischem Burkitt-Lymphom, bei denen Immunkomplexe im Serum nachgewiesen wurden, sowie Antigen, Antikörper und Komplement in den Glomeruli der Nieren nachgewiesen wurden; und bei Patienten mit akuter Leukämie wurde eine Deposition von onkogenen Virusantigenen in den Glomerulomembranen der Nieren nachgewiesen.
3、Nicht-tumor-assoziierte Autoantigen-Erkrankung:Higgins berichtete über Patienten mit metastasierendem Oat-Cell-Karzinom und Nephrotischen Syndrome, bei denen Antinukleärantikörper im Serum nachgewiesen wurden. In der Basalmembran der Nierengrube und unter der Epithelhaut wurden IgG, C3Deposition, die nach spezifischer DNA-Färbung positiv reagiert. Gleichzeitig zeigen auch die nekrotischen Bereiche des Tumors und die Metastasierungsorte der Krebszellen eine positive Extrakelluläre Beschränkung, was darauf hindeutet, dass der nekrotische Tumor eine große Menge an Tumorzell-DNA produziert, die im Körper Antikörper gegen DNA bildet und Immunkomplexe bildet, die zu Nierenschäden bei Tumorpatienten führen. Unterstützung der Ansicht, dass Tumorpatienten unspezifische Autoantikörper bilden können.
4、Fehlfunktion der Immunüberwachung:Tumorpatienten, die mit bestimmten Antigenen in Kontakt kommen, entwickeln Antigen-Antikörper-Immunkomplexe, die krankheitsverursachend sind.
5、Hodgkin-Krankheit mit mikroskopischer Nephritis:Einige Autoren glauben, dass es sich um eine Funktionsstörung der T-Lymphozyten handelt, einige Forscher glauben, dass es möglicherweise durch die Produktion bestimmter Lymphokine oder Lymphotoxine durch Tumorzellen verursacht wird, die Permeabilität der Basalmembran der Nierengrube erhöhen.
6、Tumor-assoziierte Amyloidose:Viele maligne Tumoren können sekundäre Amyloidose entwickeln, insbesondere Nierenzellkarzinom, Hodgkin-Krankheit und chronische lymphatische Leukämie.