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Nierenschäden durch solide Tumoren

  Malignome, die Nierenschäden verursachen, können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden, einschließlich Tumoren der Niere selbst und extrakraniellen Tumoren. Die Inzidenz von Nierenschäden durch Tumoren ist <1Prozent, klinisch hauptsächlich durch Nephrotisches Syndrom oder Glomerulonephritis Syndrom, Nierenschäden können bei verschiedenen Malignomen auftreten, am häufigsten bei Lungenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs und Darmkrebs.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für Nierenschäden durch solide Tumoren?
2.Welche Komplikationen können Nierenschäden durch solide Tumoren verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben Nierenschäden durch solide Tumoren?
4.Wie kann man Nierenschäden durch solide Tumoren vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Nierenschäden durch solide Tumoren erforderlich?
6.Dietische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit Nierenschäden durch solide Tumoren
7.Klinische Behandlungsmethoden für Nierenschäden durch solide Tumoren im Westen

1. Welche Ursachen gibt es für Nierenschäden durch solide Tumoren?

  Eins, Ursachen

  Diese Krankheit wird durch Tumoren verursacht. Viele Tumoren können Nierenglomerulenschäden verursachen, bei Malignomen ist dies besonders wichtig für Lungen-, Darm-, Magen- und Brustdrüsentumoren; außerdem können Lymphome (hauptsächlich Hodgkin-Lymphom) und Leukämie auch Nierenglomerulenschäden verursachen.

  Zwei, Pathogenese

  Die Hauptmechanismen der Nierenschäden umfassen direkte Invasion der Nieren durch extrakranielle Tumoren, immunsystembedingte Störungen, metabolische Anomalien der Tumoren sowie Nebenwirkungen während der Behandlung von Tumoren (Chemotherapie und Tumorausfallprodukte). Allerdings wird die Nierenschädigung durch Tumoren, die sich als Nephrotisches Syndrom manifestiert, hauptsächlich durch immunsystembedingte Störungen vermittelt. Nachfolgend wird hauptsächlich auf diese Aspekte eingegangen.

  Die immunologischen Abnormitäten der Nierenschäden durch Tumoren werden hauptsächlich durch Immunkomplexe vermittelt. Sie treten häufig bei Hodgkin-Krankheit und nicht-Hodgkin-Lymphomen, chronischer lymphatischer Leukämie, Lungenkrebs, Kolonkarzinom, Brustkrebs und anderen auf. Die immunologischen Abnormitäten umfassen die folgenden Aspekte.}

  1、Tumorassoziierter Antigen-stimulierter Antitumor-Antikörper:Die Antigen-Antikörper können lösliche Immunkomplexe bilden, die sich in den Glomeruli ablagern und die Krankheit verursachen. Einige haben entdeckt1Ein Patient mit Kolonkarzinom und Nephrotischen Syndrome, die Biopsie des Nierengewebes zeigt, dass die Basalmembran verdickt ist, und die Immunfluoreszenz zeigt IgG, IgA, IgM und C3Depositiert als Granulate entlang der Kapillärwand der Nierengrube. Der Tumorantigen (CEA) aus den Knoten der Lebermetastase des Kolonkarzinoms wird zur Imunisierung der Schafe verwendet, um ein reines Antiserum gegen CEA zu erhalten. Das mit Fluoreszenz markierte Antiserum gegen CEA wird zur Untersuchung des Nierengewebes verwendet, um diffuse dichte Granulate von Tumorantigenen am Basalmembran der Nierengrube zu finden.

  2、Immunkomplexnephritis durch Virusantigen-Antikörper-Komplexe verursacht:Old-Stone berichtete über Patienten mit afrikanischem Burkitt-Lymphom, bei denen Immunkomplexe im Serum nachgewiesen wurden, sowie Antigen, Antikörper und Komplement in den Glomeruli der Nieren nachgewiesen wurden; und bei Patienten mit akuter Leukämie wurde eine Deposition von onkogenen Virusantigenen in den Glomerulomembranen der Nieren nachgewiesen.

  3、Nicht-tumor-assoziierte Autoantigen-Erkrankung:Higgins berichtete über Patienten mit metastasierendem Oat-Cell-Karzinom und Nephrotischen Syndrome, bei denen Antinukleärantikörper im Serum nachgewiesen wurden. In der Basalmembran der Nierengrube und unter der Epithelhaut wurden IgG, C3Deposition, die nach spezifischer DNA-Färbung positiv reagiert. Gleichzeitig zeigen auch die nekrotischen Bereiche des Tumors und die Metastasierungsorte der Krebszellen eine positive Extrakelluläre Beschränkung, was darauf hindeutet, dass der nekrotische Tumor eine große Menge an Tumorzell-DNA produziert, die im Körper Antikörper gegen DNA bildet und Immunkomplexe bildet, die zu Nierenschäden bei Tumorpatienten führen. Unterstützung der Ansicht, dass Tumorpatienten unspezifische Autoantikörper bilden können.

  4、Fehlfunktion der Immunüberwachung:Tumorpatienten, die mit bestimmten Antigenen in Kontakt kommen, entwickeln Antigen-Antikörper-Immunkomplexe, die krankheitsverursachend sind.

  5、Hodgkin-Krankheit mit mikroskopischer Nephritis:Einige Autoren glauben, dass es sich um eine Funktionsstörung der T-Lymphozyten handelt, einige Forscher glauben, dass es möglicherweise durch die Produktion bestimmter Lymphokine oder Lymphotoxine durch Tumorzellen verursacht wird, die Permeabilität der Basalmembran der Nierengrube erhöhen.

  6、Tumor-assoziierte Amyloidose:Viele maligne Tumoren können sekundäre Amyloidose entwickeln, insbesondere Nierenzellkarzinom, Hodgkin-Krankheit und chronische lymphatische Leukämie.

2. Welche Komplikationen kann die Nierenschädigung durch körperliche Tumoren leicht verursachen

  Diese Krankheit ist eine Komplikation der Tumorerkrankung, ihre Hauptmanifestation liegt hauptsächlich in der Nephrotischen Syndrome. Am häufigsten tritt sie bei Tumoren auf, die durch Lungenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs und Darmkrebs verursacht werden, wie z.B. Nierenschäden durch Tumoren, außer Nierengrube Erkrankungen, können auch Nierenschäden durch Gicht, Hyperkaliämie, Hypokaliämie und akute Hyperurikämie verursachen (während der Chemotherapie bestimmter Tumoren), obstruktive Nierenerkrankungen usw.

3. 实体肿瘤的肾损害有哪些典型症状

  实体肿瘤的肾损害除肿瘤本身引起肾外临床表现外,肾脏损害多表现为蛋白尿或肾病综合征,活动性尿沉渣改变或肾小球滤过率下降,明显的肾损害并不多见,如果出现明显肾损害多继发于增生性肾小球肾炎。

  肿瘤致肾损害与确诊肿瘤的时间先后尚无规律可寻,有报道肾病综合征在肿瘤确诊前14个月出现,或肾病综合征于肿瘤确诊后数月或数年出现。肾脏病的症状随肿瘤的有效治疗而缓解,随着肿瘤的复发而加重,一般腺癌所致之肾小球损害最常见的是肾病综合征。

  有人认为膜性肾炎的原发性肾病综合征中,有6%~10%可能为继发于隐匿性恶性肿瘤,淋巴瘤和白血病亦可发生肾小球损害,霍奇金病最常引起微小病变,偶可发生急性或慢性肾炎综合征,肾病综合征是霍奇金病肾小球损害的主要临床表现,霍奇金病的临床病情波动时,蛋白尿可随之而增加或减少,肿瘤引起的肾小球损害,可演变为慢性肾衰,肿瘤引起的肾损害,除肾小球疾患外,还可引起尿酸盐肾脏病,高钙性肾脏病,低钾性肾脏病,急性高尿酸血症所致之急性肾衰(某些肿瘤化疗时),梗阻性肾脏病等。

4. 实体肿瘤的肾损害应该如何预防

  本病的预防同其他恶性肿瘤一样,可采用三级预防。

  1、一级预防为病因预防:其目标是防止癌症的发生。其任务包括研究各种癌症病因和危险因素,针对化学、物理、生物等具体致癌、促癌因素和体内外致病条件,采取预防措施,并针对健康机体,采取加强环境保护、适宜饮食、适宜体育,以增进身心健康。

  2、二级预防或临床前预防:其目标是防止初发疾病的发展。包括针对癌症的早期发现、早期诊断、早期治疗,以阻止或减缓疾病的发展,尽早逆转到0期。

  3、三级预防为临床(期)预防或康复性预防:其目标是防止病情恶化以及发生残疾。任务是采取多学科综合诊断(MDD)和治疗(MDT),正确选择合理以及最佳诊疗方案尽早扑灭癌症,尽力促进恢复功能和康复,延年益寿,提高生活质量,甚至重返社会。

5. 实体肿瘤的肾损害需要做哪些化验检查

  一、与肿瘤导致肾损害相关的化验异常有

  1、尿検異常:hohe Proteinkonzentration im Harn, quantitative Harnprotein >3.5g/24h, und es können aktive Urinabfallveränderungen wie Erythrozyten, Leukozyten und verschiedene Zylinder auftreten.

  2、Nierenfunktionstest:Es kann zu einer verringerten Glomerulärfilterfunktion, erhöhten Blutwerten von BUN und Cr kommen.

  3、Erhöhte Sedimentation:Die meisten Patienten haben eine ESR>60mm/h,20% der Patienten können die ESR übersteigen100mm/h, aber man muss darauf achten, dass die ESR bei Patienten mit Nephrotischem Syndrom nicht als Zeichen für die Existenz von Tumoren oder bestimmten chronischen Entzündungskrankheiten angesehen werden kann.

  Zwei, Nierengewebsbiopsie

  1、Lichtmikroskopische Untersuchung

  (1) Verdickung der Basalmembran der Nierenkörperchen, zeigt eine Membranische Nephropathie.

  (2) Neben der Verdickung der Basalmembran der Nierenkörperchen gibt es auch Mesangialhyperplasie, die eine Mesangialkapillärnephritis zeigt.

  (3) einfache Mesangialhyperplasie.

  (4) Mikrozytäre Nephropathie.

  (5) fokal-segmentale Glomerulosklerose.

  2、Immunfluoreszenzuntersuchung

  Immunglobuline IgG, IgA, IgM und Komplement C3Diffuse granulare Deposition entlang der Basalmembran der Nierenkörperchen, manchmal auch im Mesangium.

  3、Elektronenmikroskopische Untersuchung

  Elektronendichtstoffe können im Basalmembranbereich der Nierenkörperchen, unter den Epithelzellen und im Mesangium sichtbar sein.

6. Ernährungsbeschränkungen für Patienten mit Nierenschäden durch solide Tumoren

  1、Welche Lebensmittel sind bei Nierenschäden durch solide Tumoren gesund?

  Es sollte vorwiegend leicht und gesund sein, mehr Gemüse und Obst zu essen, die Ernährung vernünftig zu kombinieren und darauf zu achten, dass die Ernährung ausreichend ist. Die Ernährung sollte hochwertig, leicht und einfach zu verdauen sein, und man sollte auf fette und fleischige Produkte sowie zu fettige Speisen verzichten, um zu verhindern, dass der Mittelpunkt behindert wird, die Verdauung behindert wird und die Ernährung nicht ausreichend ist.

  2、Was sollte man bei Nierenschäden durch solide Tumoren nicht essen?

  Scharfes und fettiges Essen sollte vermieden werden.

7. Konventionelle Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Nierenschäden durch solide Tumoren

  1、Behandlung

  Zunächst sollte die Behandlung der primären Krankheit ~ des Tumors selbst sein, die verschiedenen Arten von Nierenschädigungen, die durch Tumoren verursacht werden, werden in der Regel ähnlich wie primäre Nierenerkrankungen behandelt; der Unterschied ist, dass nach aktiver Behandlung der Nierenschädigung verbessert werden kann, sogar eine vollständige Remission erreicht werden kann. Adenokarzinome sollten die Methode der chirurgischen Entfernung wählen, die Behandlung ist sehr effektiv und kann die Nierenschädigung lindern. Bei Lymphomen kann die Schädigung der Nieren durch lokale Strahlentherapie der Lymphknoten oder systemische Chemotherapie verbessert werden.

  2、Prognose

  Diese Krankheit wird durch Tumoren verursacht und ihr Prognose ist mit der Therapieeffizienz der primären Krankheit übereinstimmend. Wenn die Behandlung bei frühzeitiger Diagnose korrekt ist und eine vollständige Remission erreicht wird, kann auch die Nierenschädigung verbessert werden. Andernfalls ist die Prognose schlecht.

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