1Diese Krankheit zeichnet sich durch eine akute onset, eine schwere und komplexe Krankheitssituation aus und wird oft mit anderen akuten Bauchkrankheiten verwechselt. Ein plötzlicher Bauchschmerz ohne traumatische Ursache, ohne Harnabgang oder nur mit geringer Bluturinmenge, sowie Symptome einer Peritonealreizung im Bauchbereich sind Anzeichen für diese Krankheit. Es sollte daran gedacht werden, ob es eine Geschichte von Tuberkulose der Harnwege gibt, und bei der körperlichen Untersuchung können Symptome einer Peritonealreizung beobachtet werden, die in der Regel nicht schwerwiegend sind und sich hauptsächlich im unteren Bauchbereich bemerkbar machen. Der Darmgeräusch kann nicht verschwinden. Diese Merkmale könnten mit der Tatsache zusammenhängen, dass die Blase ein Beckenorgan ist und nach einem Riss eine Urinperitonitis verursacht, die die Peritoneal- und Darmschleimhaut weniger stark reizt als eine allgemeine pyogene Peritonitis und weniger stark ist. Der Umfang der Ausbreitung ist von unten nach oben. Da der Urin nach einem Riss der Tuberkuloseblase ständig in die Bauchhöhle fließt, ist das Anzeichen für ascites oft positiv, und bei der Bauchpunktion kann oft eine größere Menge gelber Flüssigkeit gezogen werden. Bei diagnostischer Urographie gibt es oft keine Urinausgang oder nur eine geringe Menge blutiger Urin. Bei der Blasenspülung ist die Menge der zurückgezogenen Flüssigkeit erheblich geringer als die injizierte Menge, aber wenn der Katheter in die Bauchhöhle eindringt, nimmt die Menge der zurückgezogenen Flüssigkeit erheblich zu. Bei Bedarf kann eine Blasenskyphographie zur Diagnose verwendet werden. Wenn die Diagnose immer noch nicht sicher ist, sollte eine sofortige laparotomische Explorationsoperation durchgeführt werden, um die Rettungszeit nicht zu verlieren.
2Die spontane Ruptur der tuberkulösen Blase ist eine schwere Spätfolgen der Nieren-Tuberkulose. Um die obere Harnwege-Läsionen klarzustellen, ist es notwendig, die obere Harnwege zu untersuchen. Da es bei der Urographie oft viele Schwierigkeiten gibt, die durch die späte Nieren-Tuberkulose verursacht werden, sollte, wenn die Situation es zulässt, die Blasenläsionen während der Notoperation untersucht und gleichzeitig die Situation der beiden Nieren untersucht und der Indigocarmindiacryltest durchgeführt werden, was für die Diagnose der Ursache und die spätere Behandlung von großer Bedeutung ist.