会阴Ⅲ度撕裂伤或称会阴完全撕裂伤,包括阴道口撕裂伤、会阴撕裂伤及肛门括约肌的撕裂伤,严重者破裂可伸展到直肠壁,引起大便及气体失禁。发生原因多由于分娩过程处理不当,偶有外伤致成。由于新法接生的大力推行,接生员恰当地保护会阴,使会阴Ⅲ度撕裂伤的发生率大大降低。
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会阴Ⅲ度撕裂伤或称会阴完全撕裂伤,包括阴道口撕裂伤、会阴撕裂伤及肛门括约肌的撕裂伤,严重者破裂可伸展到直肠壁,引起大便及气体失禁。发生原因多由于分娩过程处理不当,偶有外伤致成。由于新法接生的大力推行,接生员恰当地保护会阴,使会阴Ⅲ度撕裂伤的发生率大大降低。
会阴撕裂伤的发生原因多由于分娩过程处理不当,偶有外伤致成。在观察产程中,正确估计胎儿大小、胎位和先露部位情况,以及防止急产,都是很重要的。对枕后位而有出口狭窄的产妇进行产钳助产时必须做大侧切,必要时还可做双侧切开,注意保护会阴。会阴正中切开,在操作熟练的人手中,有其优越性的一面;但是操作技术不熟练、会阴又保护不好时,可能使会阴正中切开处的伤口继续向后撕裂,导致Ⅲ度撕裂伤,这一点是值得引起注意的。
会阴撕裂伤最常见的并发症是会阴部、骶尾部皮肤炎症及压力性溃疡(压疮)。由于粪便的刺激,使会阴部皮肤经常处于潮湿和代谢产物的侵蚀状态,易发生皮肤红肿、溃烂,皮肤破溃感染可深达肌层或破溃延伸至阴囊、阴唇、腹股沟等;污染尿道口、阴道口引起逆行感染。并发症不仅加重了病人的痛苦,也给临床护理工作带来困难。
按会阴撕裂伤的程度可分为三度,具体如下:
1、I度会阴撕裂伤:会阴部皮肤粘膜撕裂,包括阴唇、前庭粘膜破裂。
2、Ⅱ度会阴撕裂伤:会阴皮肤、粘膜、肌肉撕裂,但肛门括约肌是完整的。
3、Ⅲ度会阴撕裂伤:发生在第二产程,在胎儿头部着地时,孕妇可能会感觉到会阴部有撕裂感。分娩后立即发现Ⅲ度撕裂伤并进行缝合。由于撕裂程度不同,症状也有轻有重,如括约肌只有部分撕裂,则在大便稀软时无法控制,在这种情况下患者尽量设法使自己大便干燥。控制大便主要依靠肛门括约肌,在腹压增加时不致使大便突然溢出,但自主控制大便的反应不仅依靠括约肌,还要依靠提肛肌。严重者即使大便干燥也无法自控,外阴经常被大便污染。
Durch gezielte Präventionsmaßnahmen kann die Krankheitsrate erheblich verringert werden. Präventionsmaßnahmen sind wie folgt:
1, Gute Familienplanung. Mehrfache Geburten führen unweigerlich zu einer Relaxation und Ruptur der Beckenbodenmuskeln.
2, Reparatur der Ruptur des Perineums unmittelbar nach der Geburt, um Infektionen der Wunde zu vermeiden und die Wundheilung zu beeinträchtigen.
3, Bei der ersten Geburt ist das Perineum eng und der längere Teil des Vorfalls bleibt lange im Perineum zurück. Um submuköse Muskelrisse oder Kompression und Nekrose zu vermeiden, sollte eine Perinealincision durchgeführt werden.
4, Sporttherapie während der Wochenbettzeit, normalerweise kann die Aktivität am zweiten Tag nach der Geburt beginnen, um die Blutzirkulation im kleinen Becken zu verbessern, die Spannung der lokalen Muskeln zu verbessern, die allgemeine Gesundheit zu stärken und darauf zu achten, schweres körperliches Arbeit oder anhaltenden Husten zu vermeiden.
Bei der Untersuchung der Ruptur des Perineums ist das Perineum verschwunden, die Enden der Vagina und des Rektums sind miteinander verbunden, die Haut hinter dem Anus bildet radiale Falten, und die Enden der Schließmuskeln ziehen sich an den Seiten des Anuses zurück, um kleine Vertiefungen zu bilden. Beim Analuntersuchung wird dem Patienten befohlen, innen zu ziehen, um die Funktion der Schließmuskeln zu testen. Wenn auch der Rektum verletzt ist, ist die Schleimhaut des Rektums rot und wendet sich nach außen.
Abgesehen von der konventionellen westlichen Medizinbehandlung muss auch auf einige Aspekte der Ernährung geachtet werden. Der Patient sollte mehr ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen und ausreichend Wasser trinken, um Verstopfung zu vermeiden. Es sollte vermieden werden, übermäßig zu stärken und scharfe, wärmende Lebensmittel zu essen, um die Krankheit zu verschlimmern.
Die postoperative Behandlung der Ruptur des Perineums bei der Geburt, die auch als die Reparaturmethode der frischen III. Grades Ruptur des Perineums bezeichnet werden kann. Die Reparaturzeit sollte unmittelbar nach der Entlassung des Plazentas und unter der Voraussetzung, dass der allgemeine Zustand des Patienten erlaubt ist, sofort durchgeführt werden.
Die postoperative Behandlung der Ruptur des Perineums bei der Geburt ist im Allgemeinen ähnlich wie die postoperative Behandlung der alten Ruptur. Die alte Ruptur ist die schlechte Wundheilung nach der Ruptur der Geburt oder die nicht entdeckte Perinealriss nach der Geburt, die zu einer alten (III. Grades) Ruptur wird. Die Reparaturzeit muss auf die Geburt warten6Monaten.
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