Die Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen ist eine autosomal dominante Erbkrankheit und ist fast immer bilateral (stellt den Anteil von Fällen dar95%). Obwohl in der Literatur über Polykysten-Nierenerkrankung bei Neugeborenen berichtet wurde, ist der Verlauf dieser Krankheit bei Neugeborenen anders als bei Erwachsenen. Die Polykysten-Nierenerkrankung bei Neugeborenen ist eine autosomal rezessive Erbkrankheit, die eine kurze Überlebensdauer hat, während die Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen normalerweise4Symptome treten vor dem 0. Lebensjahr nicht auf, Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse können auch Zysten desselben Typs aufweisen. Die Polykysten-Niere ist größer als die normale Niere und ihre Oberfläche ist mit Zysten verschiedener Größen bedeckt.
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Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen für die Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen gibt es
2.Welche Komplikationen die Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen leicht verursachen kann
3.Welche typischen Symptome bei der Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen auftreten
4.Wie man die Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen vorbeugen kann
5.Welche Laboruntersuchungen bei der Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen erforderlich sind
6.Was Erwachsene mit Polykysten-Nierenerkrankung bei der Ernährung vermeiden sollten
7.Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen
1. Welche Ursachen gibt es für die Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen?
Beweise deuten darauf hin, dass die Entstehung von Zysten auf Strukturdefekten in der Entwicklung von Sammelrohren, Nephronen und den Verbindungsstellen zwischen ihnen zurückzuführen ist. Ein Enddarm-Drainagekanal, der mit einer funktionierenden Nephronkappe verbunden ist, bildet eine Zyste. Wenn diese Zysten wachsen, drücken sie auf benachbarte Nierenparenchym, verursachen lokale Ischämie und schädigen deren Funktion, blockieren normale Nephronen und führen letztlich zu einem fortschreitenden Nierenschaden.
2. Polycystennieren bei Erwachsenen können was für Komplikationen verursachen?
1、Nephritis cystica:ist eine häufige Komplikation der Polycystenniere, die Ursachen sind unbekannt. Symptome können nicht auftreten, und die Anzahl der Erythrozyten im Urin ist selten oder gar nicht vorhanden. Mit Färbe- und quantitativer Kultur kann eine Diagnose gestellt werden. Citratgallium-67kann den Ort der Infektion einschließlich der Position des Abszesses bestimmen.
2、Zysteninfektion:kann Schmerzen im Nierenbereich verursachen und ist auch schmerzempfindlich, und es tritt Fieber auf. Es ist nicht leicht zu unterscheiden, ob es sich um eine Infektion der Polycystenniere oder eine Nephritis cystica handelt, in diesem Fall kann eine Galliumscanphotographie sehr hilfreich sein.
3、Hämaturie:In sehr seltenen Fällen kann es zu aktiv persistenter makroskopischer Hämaturie kommen, die sogar das Leben gefährden kann.
3. Welche typischen Symptome haben Polycystennieren bei Erwachsenen?
Durch die Zugkräfte auf den Nierenanhangsboot, die durch Obstruktion, Infektion oder intrazygestische Blutung verursacht werden, können Schmerzen in einem oder beiden Niereninneren verursacht werden. Makroskopische oder mikroskopische Totalhämaturie ist häufig und kann sehr schwerwiegend sein, die Ursachen sind unbekannt. Wenn Blutzellen oder Steine herabwandern, kann es zu Nierenkoliken kommen. Patienten können sich selbst ein Bauchpolster bemerken.
4. Wie kann man eine Polycystenniere bei Erwachsenen vorbeugen?
1, die Prävention von Polycystennieren sollte vor der Ehe auf die Ultraschalluntersuchung achten (insbesondere bei Eltern mit Polycystennieren), und es sollte vermieden werden, dass beide Partner die Krankheit haben, da dies die Inzidenz der nächsten Generation erhöhen kann.
2von Polycystennieren schwanger werden:10soll eine Zysten-Gen-Diagnostik des Fruchtwassers oder der Chromozyten der Fruchtwolle durchgeführt werden. Da die Krankheit5prozentigen genetischen Gesetzes. Die Untersuchung der molekularen Genetik kann es den Familien mit Polycystennieren ermöglichen, ein gesundes Kind auszuwählen, und dieses Kind wird die genetischen Gene nicht an die Nachkommen weitergeben. Daher kann die Prävention von Polycystennieren Maßnahmen erfordern.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Polycystenniere bei Erwachsenen erforderlich?
1、Laboruntersuchungen:Anämie kann nicht nur durch chronische Blutung verursacht werden, sondern auch durch die durch Nierenversagen verursachte Hemmung der Hämostase. Die Urinuntersuchung zeigt Proteinurie und mikroskopische oder makroskopische Hämaturie, Pyurie und Bakteriurie sind ebenfalls häufig, die Funktion der Urinkonzentration nimmt fortschreitend ab, die Glomeruläre Filtrationsrate kann verschiedene Grade von Nierenfunktionsstörungen zeigen, bei etwa1/3Patienten mit Polycystennieren werden oft aufgrund von Nierenversagen entdeckt.
2、X-Strahlenuntersuchung:In der Bauchflachengraphie sind die Schatten der beiden Nieren in der Regel vergrößert, manchmal sogar5mal so groß wie normal und die Länge der Niere übertrifft16Bei einem Druck von cm sollte eine solche Krankheit vermutet werden. Eine Tomografie während der venösen Kontrastuntersuchung kann zur Bestätigung der Diagnose beitragen. Die Tomografie kann klare Multiple Zysten zeigen. In der Tomografie und der retrograden Harnwegenkontrastuntersuchung sind die Nieren oft vergrößert und die Form der Nierenbecher ist sehr merkwürdig (wie Spinnentierähnliche Deformation): Die Nierenbecher werden breiter, flach, erweitert und oft gekrümmt und um die umliegenden Zysten gewickelt. Diese Veränderungen sind oft weniger ausgeprägt oder gar nicht vorhanden in einem der Nieren, was zu einer Fehldiagnose als Tumor oder andere Nierenerkrankungen führen kann. Bei Infektionen der Zysten kann eine Perirenalitis die Nieren- und Lendenmuskelschatten verschwommen machen, eine Angiografie kann umgebende gekrümmte kleine Gefäße und das 'Negative' Bild der Zysten selbst (ohne Gefäßverteilung) zeigen.
3CT-Scans:In den nicht-invasiven Diagnosetechniken, die in der Vergangenheit zur Bestätigung der Polyzystischen Nierenerkrankung verwendet wurden, ist die Computertomografie die beste, die dünnen Zystenwänden der multiplexen Zysten und die vergrößerten Nieren, die in der Diagnose sehr genau sind(95%)。
4Nuklearmedizinische Untersuchung:γ-Die Szintigraphie zeigt viele arterielle 'Kaltpunkte' in den vergrößerten Nieren.
5Ultraschalluntersuchung:Ultraschallbilder sind für die Diagnose von Polyzystischer Nierenerkrankung besser als die Exkretionsurographie und die Nuklearmedizin.
6Gerätliche Untersuchung:Die Cystoskopie kann eine Cystitis erkennen, wobei das Urin abnorme Bestandteile enthält, und manchmal kann auch eine Blutung aus dem Harnleiterbecken beobachtet werden, während die Katheterisierung des Harnleiters und die retrograde Urographie selten angewendet werden.
6. Dietary Restrictions for Adult Polycystic Kidney Disease Patients
Welche Lebensmittel sind für erwachsene Polyzystische Nierenerkrankungen gesund:
1Obst und Gemüse mit hohem Vitamingehalt.
2Reichhaltige Obst- und Gemüse, wie Karotten.
3Vegetable Lebensmittel, die Nierensteine aufnehmen können, wie z.B. Baobab.
4Lebensmittel mit diuretischer Wirkung.
5Alkalische Lebensmittel sollten ebenfalls häufig konsumiert werden, um eine therapeutische Unterstützung zu bieten.
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Polyzystischer Nierenerkrankung bei Erwachsenen
Es kann eine konservative und supportive Therapie angewendet werden, es sei denn, es gibt seltene Komplikationen.
1Allgemeine Maßnahmen:Der Patient muss eine hypoproteische Diät einhalten (Proteinverbrauch von 0.5~0.75/kg/d) und erzwingt, dass täglich mindestens3000 ml Flüssigkeit. Arbeit sollte nach Kräften ausgeführt werden, und starke körperliche Aktivitäten sind verboten. Wenn der Patient in der Phase der Unwiederherstellbarkeit der Niereninsuffizienz ist, wird eine Dialysebehandlung durchgeführt. In diesem Fall sollte der Blutdruck kontrolliert werden, und eine notfallmäßige Dialyse kann durchgeführt werden.
2Operation:Es gibt keine Beweise, dass die Entfernung der Zysten oder die Verringerung des Drucks auf die Zysten die Nierenfunktion verbessern kann. Wenn eine große Zyste festgestellt wird, die den oberen Abschnitt des Harnleiters blockiert und die Nierenfunktion weiter schädigt, kann sie entfernt oder das innere Zystenflüssigkeit abgesaugt werden. Wenn die Schwere der Niereninsuffizienz das Leben des Patienten gefährdet, sollte eine Dialysebehandlung oder eine Nierentransplantation in Betracht gezogen werden.
3Behandlung von Komplikationen:Pyelonephritis sollte sorgfältig behandelt werden, um eine weitere Schädigung der Nierenfunktion zu verhindern. Bei Infektionen der Zysten ist eine Drainage erforderlich. Bei schweren Blutungen auf einer Seite der Niere, die äußerst gefährlich sind, kann eine Nierenresektion oder eine Nierendurchblutungssphinkterung durchgeführt werden, oder eine Segmentarterienembolie kann vorgenommen werden. Begleitende Erkrankungen (wie Tumoren, obstructive Steine) erfordern chirurgische Behandlung.
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