Ein Darmverschluss im Dickdarm ist eine Notfallerkrankung, die frühzeitig diagnostiziert und aktiv behandelt werden muss. Die Ursachen sind altersabhängig und reichen von mechanischen Verschlüssen bis hin zu dynamischen Verschlüssen (falscher Verschluss). Bei älteren Patienten sind Tumoren, entzündliche Erkrankungen (Divertikulitis), Strikturen, Fäkalstein oder Verdrehungen die Hauptursachen. Bei Neugeborenen ist dies hauptsächlich auf Entwicklungsstörungen des Anus oder andere anatomische Anomalien sowie auf Meconium zurückzuführen.
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Darmverschluss im Dickdarm
1. Welche Ursachen gibt es für einen Darmverschluss im Dickdarm?
Bei einem Darmverschluss im Dickdarm kann der Ileovalis-Blinddarmverschluss geschlossen bleiben, so dass der Darminhalt nur hineinkommt und nicht herauskommt, was zu einem verschlossenen Darmverschluss führt. Da die Blutversorgung des Dickdarms nicht so reichhaltig ist wie die des Dünndarms und die Wände dünn sind, kann selbst ein einfacher Verschluss zu lokalen Nekrosen und Durchbrüchen führen. Die Darmflora im Dickdarm ist hoch, und nach einem Verschluss wird die Bakterienvermehrung beschleunigt, was zu einer systemischen Infektion und sogar zu einem toxischen Schock führen kann.
Die Schwere eines krebserogenen Verschlusses hängt von dem Ausmaß der Tumorinvasion ab. Bei einem unvollständigen Verschluss sind die klinischen Symptome und die pathophysiologischen Veränderungen nicht schwerwiegend, aber bei einem vollständigen Verschluss gibt es schwere Darmverstopfung und eine übermäßige Darmverstopfung kann die Darmwand dünn werden und die Blutzufuhr nimmt ab, was zu einer erhöhten Neigung zu Nekrosen und Durchbrüchen führt.
Ein Darmverschluss durch Darmverdrehung kann auch vollständig oder unvollständig sein. Bei einem unvollständigen Verschluss sind gleichzeitig Gas und Flüssigkeit im Darmbogen vorhanden; bei einem vollständigen Verschluss handelt es sich in der Regel um einen akuten Verdrehungsvorgang, der zu einem verschlossenen Verschluss führt. Da der Weg für das Einatmen von Luft unterbrochen ist, sammelt sich viel Gas und Flüssigkeit im Darmbogen an, was zu einer starken Ausdehnung dieses Abschnitts führt, der weit größer als der obere Darmabschnitt ist. Diese übermäßige Ausdehnung kann zu einer spannungsbedingten Schädigung der Darmwand führen, und da bereits eine Durchblutungsstörung im Mesenterium vorliegt, kann es zu Blutungen, Nekrosen, Exsudaten und sogar zum Durchbruch kommen.
2. Was für Komplikationen kann ein Darmverschluss im Dickdarm verursachen?
Ein: Darmverstopfung
Bei mechanischem Darmverschluss vergrößert sich der obere Darmabschnitt durch Ansammlung von Flüssigkeit und Gas, und die erste Reaktion des Darmabschnitts auf den Verschluss ist eine gesteigerte Peristaltik, was wiederum krampfartige Bauchschmerzen verursacht. Der Anstieg des Drucks im Darm kann zu einer Störung des venösen Blutflusses in der Darmwand führen, was zu einer Schwellung und Rötung der Darmwand führt. Die Permeabilität nimmt zu. Ein weiterer Anstieg des Drucks im Darm kann den Blutfluss in der Darmwand blockieren und einen einfachen Darmverschluss in einen strangulierten Darmverschluss umwandeln. Schwere Darmverstopfung kann sogar den Brustkorb heben und die Atmung und den Kreislauf des Patienten beeinträchtigen.
Zwei: Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten
Bei Darmverschluss kann die Darmverstopfung reflektorisch Erbrechen verursachen. Bei hochgelegenen Darmverschlüssen ist das Erbrechen häufig und führt zu einer großen Menge an Flüssigkeit und Elektrolyten, die aus dem Körper ausgeschieden werden. Falls der Verschluss im Pylorus oder im oberen Dünndarmabschnitt liegt, kann es zu einem Übermaß an Magensäure kommen, was eine Dehydrierung und Alkalose mit niedrigem Chlor- und Kaliumspiegel begünstigt. Liegt der Verschluss im unteren Dünndarmabschnitt oder im oberen Ileum, kann es zu einem schweren Verlust von Bicarbonat kommen.5~10L,内含大量碳酸氢钠。这些液体虽未被排出体外,但封闭在肠腔内不能进入血液,等于体液的丢失。此外,过度的肠膨胀影响静脉回流,导致肠壁水肿和血浆外渗,在绞窄性肠梗阻时,血和血浆的丢失尤其严重。因此,患者多发生脱水伴少尿、氮质血症和酸中毒。如脱水持续,血液进一步浓缩,则导致低血压和低血容量休克。失钾和不进饮食所致的血钾过低可引起肠麻痹,进而加重肠梗阻的发展。
3. 大肠梗阻有哪些典型症状
大肠梗阻的临床表现与一般小肠梗阻基本相似,临床表现具有下列特点:
1、所有患者都有腹痛,右半结肠梗阻多位于右上腹,左半多位于左下腹,慢性梗阻腹痛轻微,急性梗阻腹痛严重,但不如肠扭转、肠套叠那样剧烈;
2、恶心、呕吐出现较晚,甚至缺如。后期呕吐物呈黄色粪样内容物,有恶臭味;
3、腹胀较小肠梗阻明显,两侧腹部突出,有时呈马蹄形;
4、肛门停止排便及排气,但大部分患者梗阻早期仍可有少量气体排出;
5、体检可见腹胀明显,可显马蹄形,叩诊呈鼓音,听诊可闻及水过声。
4. 大肠梗阻应该如何预防
1、对于患有腹壁疝的患者,应予以及时治疗,避免因嵌顿、绞窄造成肠梗阻。
2、加强卫生宣传、教育,养成良好的卫生习惯。预防和治疗肠蛔虫病。
3、腹部手术后及腹膜炎患者应很好地胃肠减压,手术操作要以柔,尽力减轻或避免腹腔感染。
4、早期发现和治疗肠道肿瘤。
5、腹部手术后早期活动。
5. 大肠梗阻需要做哪些化验检查
1、影像学检查
腹部X光平片、CT、磁共振等检查有助于明确梗阻部位及病因。
2、血液检查
血常规和血液生化检查可帮助了解是否为绞窄性梗阻和有无水、电解质紊乱。
3、结肠镜检查
有助于明确病变性质(发现肿瘤可以取活检进行病理诊断)。
6. 大肠梗阻患者的饮食禁忌
1容易消化促进排便的食物。如蔬菜:海带、猪血、胡萝卜等;水果:山楂、菠萝、木瓜等;多吃富含纤维的食物,如各种蔬菜、水果、糙米、全谷类及豆类,可帮助排便、预防便秘、稳定血糖及降低血胆固醇;
2宜食用清淡有营养,流质的食物,如米汤,菜汤,藕粉,蛋花汤,面片等;
3宜食用加工或烹饪精细的食物,以利咀嚼及消化。全蛋每周可食用1达到2Sorten. Milchprodukte und ihre Produkte, Wurzelgemüse, Fleisch-Fisch-Ei-Kategorien, Gemüse, Obst und Fette usw. sollten in vielfältiger Weise aufgenommen werden, um alle Arten von Nährstoffen vollständig zu erhalten;
4、Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und Eisen, wie Fleisch, Fisch und Schalentiere, Blut, Leber und Niere von Tieren, Eigelb, Sojaprodukte sowie Datteln, grüne Gemüse, Sesamsauce usw. essen;
5、Pflanzliche Öle auswählen, häufig mit Wasser kochen, dampfen,凉拌, braten, backen, marinieren, kochen; fettreiche Lebensmittel wie Fett, Innereien, Eier, Sahne usw. vermeiden.
7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Darmverschluss
Darmverschluss ist eine der häufigsten akuten Bauchschmerzen in der Chirurgie, nach den vorhandenen Daten, die Mortalität von Darmverschluss kann aufsteigen10%~20%, sollte beachtet werden. Während des Behandlungsprozesses empfiehlt die Traditionelle Chinesische Medizin vier Behandlungsmethoden, wie folgt:
Eins, Blutstau und Qi-Stau
Bauchschmerzen, die sich fortsetzen, starkes Aufblähen, oder schmerzhafte Stellen, die sich nicht verschieben lassen, Schmerzen, die bei Berührung abgelehnt werden, Erbrechen, verstopfter Stuhl, dunkle und zarte Zunge, weißer Belag, fester und dünner Puls.
Behandlungsmethode: Blutverflüssigung und Stauung lösen, Qi fließen lassen und Schmerzen lindern.
Arzneimittel: Xiangfu10Gramm, Hematoxylon calophyllum5Gramm, Corydalis yanhusuo1O Gramm, Myrrha6Gramm, Angelica sinensis10Gramm, Saussurea lappa10Gramm, Angelica sinensis6Gramm, Chuanxiong10Gramm, Chrysanthemum10Gramm, Sichuan Pfeffer6Gramm, Moschus moschatus10Gramm, Cyperus rotundus10Gramm.
Zwei, Hitzeansammlung im Darm
Plötzliche Bauchschmerzen, starke und schmerzhafte Schmerzen, die bei Berührung abgelehnt werden, Darmgeräusche, Erbrechen von Nahrung, trockener Mund und bitterer Geschmack, verstopfter Stuhl, gelber und klebriger Belag, starkes oder schnelles Pulsatmung.
Behandlungsmethode: Hitze ableiten, den Darm reinigen, den Darminhalt entleeren.
Arzneimittel: Shengdahuang10Gramm, Ziziphus jujuba10Gramm, Natriumnitrat10Gramm, Magnolia officinalis10Gramm.
Drei, Kälteangriff direkt auf den Mittleren
Plötzliche, starke Bauchkrämpfe, tastbare Klumpen, Schmerzen, die bei Berührung abgelehnt werden, Kältegefühl, kalte Hautfarbe, zart und dunkel gefärbte Zunge, weißer glatter Belag, tiefer und fester Puls.
Behandlungsmethode: Wärmen des Mittleren, Abkühlen der Kälte, Linderung von Schmerzen.
Arzneimittel: Shengdahuang10Gramm, Rhizoma corydalis10Gramm, Asarum sieboldii3Gramm, Ziziphus jujuba1O Gramm, Magnolia officinalis10Gramm, Natriumnitrat20 Gramm.
Vier, Wurmbefall
Bauchschmerzen, die auf und ab gehen, gelbe Haut und schlaffe Muskeln, oder weiße Wurmbeschwerden auf dem Gesicht, plötzliche, starke Bauchschmerzen, Schmerzen im Nabelbereich, bei Berührung sind Klumpen spürbar, Erbrechen von Nahrung oder klarem Wasser, weißer Belag, fester Puls.
Behandlungsmethode: Wurmbeseitigung und Abszesslösung.
Arzneimittel: Leiwan6Gramm, Mume10Gramm, Melia azedarach10Gramm, Areca10Gramm, Zimt10Gramm, Moschus moschatus12Gramm, Fatsia japonica10Gramm, Sichuan Pfeffer5Gramm, Coptis10Gramm.
Empfohlenes: Darmkrebs , Postpartum Harnwegsinfektion , Polykysten-Nierenerkrankung bei Erwachsenen , Darmpolypen , Einfache laterale Niere , Mehrkammeranomalie