Die Leberhydatiden sind häufig in pastoralen Gebieten zu finden, in Südamerika, Südosteuropa und Australien in Verbindung mit der Schafzucht, in Iran und Irak in Verbindung mit Kamelen, in Kanada und Alaska möglicherweise mit Rentieren in Verbindung gebracht, in China, Mongolei, Nordwest, Sichuan-West, Tibet und anderen Gebieten ist es häufiger. Diese Krankheit wird auch als Leberechinococcosis bezeichnet und wird durch die Invasion von Echinococcus granulosus-Larven in die Leber verursacht.
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Leberhydatiden
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Leberhydatiden?
2.Welche Komplikationen können die Leberhydatiden leicht verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben die Leberhydatiden?
4.Wie kann man die Leberhydatiden vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Leberhydatiden durchgeführt werden?
6.Was ist bei der Ernährung von Patienten mit Leberhydatiden zu beachten?
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Leberhydatiden
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Leberhydatiden?
Die Leberhydatiden beim Menschen sind die aseptische Entwicklungsstufe des Fadenwurms Echinococcus granulosus als menschlicher Zwischenwirt. Der Hauptwirt dieses Bandwurms sind Hunde, Füchse oder Wölfe, der Zwischenwirt sind Schafe, Rinder, Pferde, Schweine und Menschen. Der Wurm lebt in den Villen des Dünndarms der Hunde, die erwachsenen Würmer schieben kontinuierlich geschützte Sechskernlarven aus, diese Larven werden mit dem Kot ausgeschieden und haften an Hundehaar oder Wolle. Menschen oder andere Zwischenwirte können durch das Kontaktieren und Verspeisen von kontaminiertem Wasser oder Nahrung, das diese Larven enthält, infiziert werden. Nach der Verdauung durch den Magen oder den oberen Dünndarm lösen sich die Sechskernlarven aus ihrer Schale, durchdringen die Darmschleimhaut und gelangen in die Pfortader, die meisten bleiben im Leberbereich, einige gelangen in die Lunge und andere Organe. Die Echinococcus-Larven bilden in den betreffenden Organen zunächst eine primitive Hydatiden-Zyste, die Zystenwand ist die spätere Innerkapsel, und die umgebende Gewebeschicht des Zwischenwirts bildet die äußerliche Kapsel. Die Innere Kapsel wird in eine äußerste und eine innere Schicht unterteilt, die äußere Schicht wird als Keratinkapsel bezeichnet, die innere Schicht ist die Wuchszone, die Wuchszone bildet wiederum die Wuchsbläschen, die Kopfknospen, die Eizysten und die Enkelzysten. Wenn die inneren Organe infizierter Schafe, Rinder oder anderer Zwischenwirte von Hunden, Füchsen oder Wölfen gefressen werden, vervollständigt dieser Parasit seinen Lebenszyklus.
2. Welche Komplikationen können die Leberhydatiden leicht verursachen?
Bei einer Ruptur der Leberhydatiden können starke Schmerzen im oberen Bauchbereich, Blutungen und Schocksymptome auftreten, es kann auch zu Nekrose kommen, mit starken Bauchschmerzen, Fieber und Erschöpfung, sogar Schock, eine sofortige Behandlung ist erforderlich. Die Auslaugung des Zysteninhalts kann auch zu Allergien, anaphylaktischem Schock oder zur Bildung sekundärer Hydatiden durch die Headknospen im Bauchraum führen. In einigen Fällen kann eine massive Zyste zu der Bildung von arteriovenösen Fisteln führen, was zu einer Zunahme des Rückblutvolumens und einer Erhöhung der Belastung des Herzens führt, was zu einem Herzversagen und einer Gefährdung des Lebens des Patienten führen kann.
3. Welche typischen Symptome haben die Leberhydatiden?
Die klinischen Symptome der Leberhydatiden sind oft nicht明显, sie treten hauptsächlich bei mittleren und jungen Erwachsenen auf, in der frühen Phase können sie symptomlos sein. Mit der Zunahme der Größe der Zysten können sie im oberen Bauchbereich tastbar sein, mit Symptomen wie Bauchschwellung und Bauchschmerzen. Wenn sie sich im rechten oberen Leberbereich befinden, kann die Diaphragma erhöht sein, es können Atemwegssymptome auftreten. Viele Patienten haben Symptome einer Allergie gehabt, einige können Gelbsucht aufgrund des Drucks auf die Gallenwege durch die Zysten entwickeln, es kann auch zu Infektionen oder zu Cholangitis und Sepsis kommen, wenn sie in die Gallenwege eindringen. Bei Eindringen in die Pleurahöhle können Atemwegssymptome oder ein Bronchus-Cholangiastoma auftreten. Die Hauptzeichen sind ein zystischer Tumor im oberen Bauchbereich, bei dem nur eine Lebergroße zu bemerken ist, bei Patienten mit Komplikationen können zugehörige Anzeichen auftreten.
4. Wie kann man die Prävention von Leberhydatidencysten durchführen
Die Leberhydatidenkrankheit ist eine häufige Krankheit in den Viehzuchtgebieten, die hauptsächlich in den städtischen Gebieten der entwickelten Viehzucht in Nordwestchina vorkommt, ähnlich Xinjiang Qinghai, Gansu und Innere Mongolei usw. Die Übertragungsweg der Leberhydatidenkrankheit sind vielfältig, und Maßnahmen zur Prävention müssen ergriffen werden.
1、Gewährleistung einer breit angelegten Propaganda über die Hydatidenkrankheit in den Viehzuchtgebieten, Zerstörung von Wildhunden, Stärkung der Verwaltung von Haushunden.
2、Kinder sollten keine Hunde spielen, um die Kontamination von Weideflächen, Futtermitteln und Wasserquellen durch Hundekot zu vermeiden, die Infektion der Schafherden zu verhindern, die Schlachtung und Behandlung zu stärken und die toten Schafe tief zu begraben oder zu verbrennen.
3、Achtung der persönlichen Hygiene, Schutz der Wasserversorgung, Verbesserung der Umweltsanitation.
4、Gemüse ist ein häufig verwendetes, nahrhaftes und nützliches Lebensmittel im täglichen Leben der Menschen, das regelmäßig verzehrt werden kann. Gemüse enthält nicht nur eine Vielzahl von Vitaminen, sondern auch eine große Menge an Zellulose, Lignin, Fruchtsäuren, anorganischen Salzen usw., die während des Heilungsprozesses von Leberpatienten unentbehrliche Nährstoffe sind.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für Leberhydatiden durchgeführt werden
Die zusätzlichen Untersuchungen für Leberhydatiden umfassen die Komplementbindungsreaktion, die Leberfunktion, die Ultraschalluntersuchung der Lebererkrankung, die CT-Untersuchung von Leber, Gallenblase und Milz, die Palpation der Leber und die Perkussion der oberen und unteren Grenzen der Leber.
1、der intrakutane Test der Hydatidenflüssigkeit (Casoni-Test) ist eine spezifische Immunreaktion, bei der die uninfizierte Hydatidenflüssigkeit filtriert wird, um die Kopfknospe zu entfernen, desinfiziert und als Ursprungslösung verwendet wird. Normalerweise wird1∶10001∶1001∶10eine isotonische Salzlösung verdünnt mit 0.1ml, beginnend mit einer niedrigen Konzentration, wird eine intrakutane Testung am Unterarm durchgeführt.15Minuten beobachtet wird, treten lokale rote Pusteln und ein röter Schatten mit einem Durchmesser>1cm als positiv, wenn die positive Reaktion innerhalb6~24Stunden nach der Einführung, ist es eine verzögerte Reaktion, die diagnostische Bedeutung hat, und die Positivitätsrate dieses Tests ist75%~95% erreichen, aber es gibt falsch positive Ergebnisse.
2、Komplementbindungsreaktion: Die Positivitätsrate kann70%~80%.
3、Blutuntersuchung: Eine Erhöhung der Eosinophilen.
4、Ultraschalluntersuchung: Flüssigkeitsschatten im Lebergewebe sind sichtbar, und die Lage, Größe der Cysten können bestimmt werden. Für die Diagnose von Leberechinokokkose ist es erforderlich, die Krankengeschichte und den Casoni-Test zu kombinieren.
5、Nuklearmedizinische Scans: Der Durchmesser>2~3cm, kann eine zelluläre Läsion im Lebergewebe sichtbar sein.
6、Röntgenuntersuchung: Die Leberprojektion vergrößert sich, der rechte Teil des Diaphragmas steigt oder erhebt sich, Schatten oder Kalzifizierungsschatten können im Lebergewebe sichtbar sein, und die Cysten unterhalb der Leber können Anzeichen der Kompression des Gastrointestinaltrakts zeigen.
7、CT: Eine selektive Angiographie der Baucharterie hilft bei der Differenzialdiagnose.
6. Was Leberhydatidenpatienten im Bezug auf die Ernährung beachten sollten
Gemüse ist ein häufig verzehrtes Lebensmittel im täglichen Leben der Menschen. Gemüse enthält nicht nur eine Vielzahl von Vitaminen, sondern auch eine große Menge an Zellulose, Lignin, Fruchtsäuren, anorganischen Salzen usw., die während des Heilungsprozesses von Leberpatienten unentbehrliche Nährstoffe sind und auch von Patienten mit Leberhydatiden required werden. Darüber hinaus können Patienten mit Leberhydatiden auch durch Ernährungstherapie Symptome lindern.
1)Jilinshen4G, Xiyangshen3G, Shou Wu
2)Tung Chih4-5Stück Brathuhn oder Brustfleisch des Huhns (Trinken Sie den Brühenbrei).
3)Bei Qi15G, Dang Shen21G, Huai Shan30g, Lian Zi15G, Shou Wu
4)Tu Huan Ling30g, Sheng Yi Ren30g, Yuan Rou3Stück Brathuhn oder Seefisch.
5)Dangshen17G, Dang Shen21G, Euryale15G, Qi Zi 10g, Yi Ren
6)Dongchongxia3G, Ginseng (oder Roter Ginseng)3Kochfleisch oder Hühnerfleisch.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei Echinokokkusbildungen im Leber
Für kleine und tief im Leberinneren versteckte Echinokokkusbildungen im Leber kann eine sorgfältige Überwachung durchgeführt werden, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, und wenn sie bis nahe an die Leberoberfläche wachsen, kann eine Operation durchgeführt werden. Die Entfernung des inneren Kapselsacks ist die häufigste Operationsmethode, deren Hauptpunkte sind:
① Die Echinokokkusbildungen müssen sorgfältig geschützt und die Wunde sowie die umliegenden Organe vor Verunreinigung, Keimung und allergischen Reaktionen geschützt werden.
② Vor dem Schnitt der Kapselhöhle sollte der Druck schrittweise reduziert werden, und die Zystenflüssigkeit kann durch Stichen abgepumpt werden, um zu bestimmen, ob es eine kombinierte Infektion oder eine Gallenblase gibt.
③ Die Zerstörung der Kopfnodules kann traditionell nach dem Entlasten injiziert werden10%Formalinsäurelösung oder3%H2O2,5Minuten später wird die Flüssigkeit der Zyste weiter abgepumpt. Allerdings glauben einige, dass diese Methode nicht sicher ist, um die Zerstörung der Kopfnodules zu gewährleisten, da die Verdünnung der Flüssigkeit die Wirkungsdauer des Arzneimittels verringert. Es gab Berichte über akute Vergiftungen oder Komplikationen wie Cholangitis durch Formaldehyd; außerdem ist es bei mehreren Zysten schwer wirksam.
④ Vor dem Schnitt der äußeren Kapsel kann die Flüssigkeit der Zyste weiter abgepumpt werden, um die Trennung von innerer und äußerer Kapsel zu gewährleisten. Der Sauger muss frei bleiben, und er muss bei Bedarf verwendet werden2~3Ein Sauger, der für die Entleerung von großen und stark spannungsvollen Zysten von entscheidender Bedeutung ist. Dann wird die äußere Kapsel geschnitten, der innere Kapselsack entfernt und die äußere Kapselwand mit H2O2 oder verdünntem Formalin besprüht, das Salz mit einem feuchten Tuch gereinigt.
⑤ Die Resektion des Resektionshohlraums kann durch das Invertieren der äußeren Kapselwand und das Füllen mit einem großen Bauchfell mit einem Stiel durchgeführt werden. Aber vor der Behandlung des Resektionshohlraums muss sorgfältig überprüft werden, ob es eine Gallenblase gibt und diese verschlossen wird.
Bei Patienten mit kombinierten Infektionen ist eine Dränage erforderlich. Die Leberresektion wird selten angewendet und ist nur für einzelne Patienten geeignet, wie z.B. bei einem Verdacht auf eine dünne Kapselwand, Kalzifikation und Schwierigkeiten bei der Entfernung des inneren Kapselsacks, mehreren Echinokokkusbildungen in einem Lappen, bei denen eine Wundheilung des verbleibenden Hohlraums oder der Drüse nach Drainage schwierig zu erwarten ist.
Empfohlenes: Hepatische Adenome , Leber-Lungen-Syndrom , Refluxcholangitis , Double-Infektion von Hepatitis , Unverträglichkeit von Leber und Magen , Nierenschäden durch Leberzirrhose