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Hepatische Adenome

  Hepatische Adenome auch bekannt als Hepatozelluläre Adenome (HCA), sind seltene gutartige Lebertumoren. Die Ursachen könnten mit der Zunahme der Verwendung von Verhütungsmitteln zusammenhängen. Laut Berichten beträgt die Inzidenz der Krankheit bei langjährigen Verhütungsmittelnehmern3~4)/1Wan, und in Abwesenheit von Verhütungsmitteln oder wenn die Einnahme von Verhütungsmitteln kürzer als21/10


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  Diese Art ist häufiger, Patienten haben außer einem Bauchtumor an der oberen Körpermitte in der Regel keine Symptome, bei der körperlichen Untersuchung kann der Tumor tastbar sein, seine Oberfläche ist glatt, hart und meist schmerzfrei, der Tumor bewegt sich mit der Atmung auf und ab. Bei einem Zystadenom kann eine Zystenempfindung bei der Palpation vorhanden sein. Wenn der Tumor allmählich wächst und benachbarte Organe drückt, können Symptome wie Sättigungsgefühl und Unbehagen im oberen Bauchbereich, Übelkeit und leichter Schmerz im oberen Bauchbereich auftreten.

  2、急腹症型

  腺瘤由单独动脉供血,动脉一般没有结缔组织支持,瘤内出血经常出现,有时会导致包膜破裂,在一项研究中表明,50%的病人经历过腺瘤内急性出血,病死率为6%,大的病灶与小的病灶相比出血危险性更高。瘤内出血时患者可有突发性右上腹痛,伴有恶心呕吐、发热等,体检时可有右上腹肌紧张压痛及反跳痛,往往误诊为急性胆囊炎而行手术,术中才发现肝腺瘤,肿瘤破裂引起腹腔内出血,患者可出现右上腹剧痛,腹部有压痛和反跳痛等腹膜刺激症状,严重者可因出血过多造成休克。

4. 肝腺瘤应该如何预防

  现认为HCA女性与口服避孕药有着密切的关系;男性则与糖尿病、糖原贮积症及使用雄性激素等有关。因此,针对明确的病因进行预防是目前本病预防的关键。对青壮年育龄妇女,经常口服避孕药者,应定期检查肝脏,动态观察肝脏形态变化。一旦发现肝占位病变,首先停服避孕药,密切观察肿瘤的变化,若肿瘤继续增大,仍应争取手术治疗。口服避孕药时间长者应定期检查肝功能。

5. 肝腺瘤需要做哪些化验检查

  肝腺瘤患者化验检查肝功能多正常或表现为轻度GGT或ALP升高、AFP阴性,如果AFP升高多提示肝腺瘤恶变。

  1、B超检查

  B超检查显示病灶边界清楚,回声依周围肝组织不同而不同,为低回声肿块,如果内有出血和坏死则呈混合回声,边界清楚,无声晕。

  2、CT平扫

  CT平扫肿瘤呈低密度区,增强后可显示不同密度,增强CT示腺瘤一般为等密度或轻度低密度,因腺瘤富含血管,在造影的动脉期获得CT影像更容易发现腺瘤,伴有糖原累积病或其他致脂肪浸润的病人,肿瘤可以表现为高密度,中心坏死,钙化偶尔也很明显,肿瘤内出血在非增强CT检查上表现为高密度,静脉造影后肿瘤增强多不均一。

  3、肝动脉血管造影

  肝动脉血管造影很敏感,肿瘤表现为血运丰富并且呈向心性供血,也可见中央为低血运区,这表明有肿瘤内出血,肝穿刺活组织检查因可致出血应避免。

  4、MRI

  MRI上腺瘤在T1像上有均一增强的信号和边界清楚的低密度包膜,这种影像表现也可见于局灶性结节性增生及肝细胞癌,这种病灶也可在T1像上表现比正常实质密度低,这种情况下很难与肝转移癌区分,如亚急性出血发生,在T1,T2像上为增强的局灶区域,以上检查缺少腺瘤的特异性征象,故辅助检查结果尚需与临床相结合才能作出正确的诊断。

  5、核素肝扫描

  核素肝扫描肿瘤直径>2~3cm者,肝内可显示放射性稀疏区。

6. Dietary preferences and禁忌 for patients with liver adenoma

  Patienten mit Lebertumoren sollten reich an Proteinen und leicht verdaulichen Lebensmitteln essen, können Saft und Gemüsebrühe mit Vitaminen trinken, wie Milch, Eier, Sojamilch, Tapiokastärke, Saft, Gemüsebrühe, Fleischpüree, Leberpüree usw., können Vitamin C und orale Eisenpräparate适当给予, um den Verlust des Blutes rechtzeitig zu heilen. Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel nicht zu kalt oder zu heiß sind, um den Blutungsrisiko durch die Veränderung der Magenmukosa-Gefäße zu vermeiden.

7. Die Standardbehandlung von Leberadenomen in der westlichen Medizin

  Wenn eine stromungsbedingte Läsion in der Leber festgestellt wird und eine Leberadenomdiagnose gestellt wird, sollten Patienten unabhängig von ihren Symptomen so früh wie möglich operiert werden. Da auch bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, Hepatozelluläres Karzinom auftreten kann, sollte nicht ausgeschlossen werden, dass Leberzelladenome eine Malignität entwickeln können. Es besteht ein gewisses Risiko, dass Leberzelladenome nur durch das Absetzen der oralen Kontrazeptiva gefährdet sind, sowie das Risiko eines Risses des Tumors, daher sollte bei einer Diagnose sofort eine Operation durchgeführt werden, und bei Nicht-Operation sollte eine Schwangerschaft vermieden werden. Bei einem Riss des Tumors muss eine Notoperation durchgeführt werden, um das Blutungsrisiko zu minimieren, und es kann versucht werden, die Leberarterie zu klammern, um zu bluten. Wenn der Tumor aufgrund seiner Lage am Lebergang oder in der Nähe großer Gefäße und Gallenwege nicht entfernt werden kann, sollte die Hauptleberarterie oder eine Seite der Leberarterie ligiert oder embolisiert werden. Diese Krankheit ist nicht empfindlich gegen Strahlentherapie und Chemotherapie, und Strahlentherapie und Chemotherapie haben keinen therapeutischen Wert. Es gibt mehrere Operationstechniken:

  1、Lobektomie

  Wenn der Tumor ein Segment oder eine Hälfte der Leber der Leber invasiert, kann eine lokale, lobar oder segmentale Resektion durchgeführt werden. Da die meisten Tumoren eine Kapsel haben, kann der Tumor entlang der Kapsel entfernt werden, und die Wirkung ist zufriedenstellend. Bei multiplen Leberadenomen kann der größte Haupttumor entfernt werden, und die kleineren Tumoren können einzeln entfernt werden, und die kurzfristige Wirkung ist ebenfalls zufriedenstellend.

  2、Intrazystische Resektion

  Wenn der Adenom in den ersten und zweiten Lebergängen oder nahe bei großen Gefäßen liegt und der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, kann eine intrazystische Resektion des Tumors durchgeführt werden. Die Operation ist einfach, sicher und blutarm, und die kurzfristige Wirkung ist zufriedenstellend. Allerdings ist es schwer, diese Krankheit mit einem low-grade malignen Hepatokarzinom optisch zu unterscheiden, daher ist es am besten, eine vollständige Entfernung zu versuchen.

  3、Leberarterienligatur oder Embolisation

  Wenn der Tumor sich in den ersten und zweiten Lebergängen befindet, tief sitzt oder nahe bei großen Gefäßen oder Gallenwegen liegt und nicht lokal entfernt werden kann, oder wenn der Adenom eng mit benachbarten Organen verbunden ist und schwer zu trennen ist, kann die rechte oder linke Leberarterie auf der betroffenen Seite geklammert oder gleichzeitig mit resorbierbaren Gummischaum und anderen Materialien eine Leberarterienembolie durchgeführt werden. Dies könnte eine gewisse Rolle bei der Kontrolle des Wachstums des Adenoms oder der Verhinderung des Risses des Adenoms spielen.

Empfohlenes: Leberfluke , Refluxcholangitis , Non-alcoholic fatty liver disease , Leberhydatiden , 外力引起的肝外胆管损伤 , Unverträglichkeit von Leber und Magen

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