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Gallenblasen- und Gallenwegecalculen

  Gallenblasen- und Gallenwegecalculen sind Calculi, die primär im Gallenwegenetz (einschließlich der intrahepatischen Gallenwege) entstehen, die Calculi sind meist pigmentierte Mischcalculi mit hohem Gehalt an Biliverdin und Calcium, und es gibt sicherlich Calculi in der Gallenblase.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für Gallenblasen- und Gallenwegecalculen?
2.Welche Komplikationen können Gallenblasen- und Gallenwegecalculen verursachen?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei Gallenblasen- und Gallenwegecalculen?
4.Wie kann man Gallenblasen- und Gallenwegecalculen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Gallenblasen- und Gallenwegecalculen erforderlich?
6.Was sollte bei Gallenblasen- und Gallenwegecalculen vermieden und was empfohlen werden?
7.Klinische Behandlungsmethoden für Gallenblasen- und Gallenwegecalculen in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für Gallenblasen- und Gallenwegecalculen?

  Die Ursachen für Gallenblasen- und Gallenwegecalculen sind mit bakteriellen Infektionen der Gallenwege, parasitären Infektionen und Gallenflüssigkeitsstauung verbunden. Außerdem sind große Moleküle wie Mucopolysaccharide, saure Mucopolysaccharide, Immunglobuline und andere in der Galle enthalten, sowie entzündliche Exsudate, abgestoßene Epithelzellen, Bakterien, Parasiten und Metallionen in der Galle, die alle zur Bildung von Calculen beitragen.

2. Welche Komplikationen können Gallenblasen- und Gallenwegecalculen verursachen?

  Die Ursachen für Gallenblasen- und Gallenwegecalculen sind mit bakteriellen Infektionen der Gallenwege, parasitären Infektionen und Gallenflüssigkeitsstauung verbunden. Diese Krankheit kann Komplikationen wie cholesterinische Leberzirrhose, Leberatrophie, Leberabszess und andere hervorrufen.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei Gallenblasen- und Gallenwegecalculen?

  Die klinischen Manifestationen der Gallenblasen- und Gallenwegekrankheiten können je nach Krankheitsverlauf und Pathologie vielfältig sein, die spezifischen Manifestationen sind wie folgt.

  1Schmerzen im oberen Bauchbereich können ein typisches Symptom für Gallenkoliken oder anhaltende Schmerzen sein, bei einigen Patienten ist der Schmerz nicht ausgeprägt, während Fieber und Schüttelfrost sehr明显, periodisch auftretend.

  2、Es kann eine lange Gallenwegsgeschichte oder eine akute Cholangitis mit Fieber und Ikterus geben.

  3、Es gibt häufige Schmerzen und Unbehagen im Bereich des Lebergangs und des unteren Brustkorbs, die oft in den Rücken und den Schultern ausstrahlen. Wenn ein Lebergang blockiert ist, kann es keine Ikterus oder nur leichte Ikterus geben.

  4、Im akuten Stadium können Symptome einer akuten suppurativen Cholangitis oder eines Charcot-Trias (Schmerzen, Fieber, Ikterus) in verschiedenen Stadien auftreten, die oft durch Gallensteine außerhalb der Leber verursacht werden.

  5、Die Druckempfindlichkeit und das Perkussionsschmerzsyndrom im Lebergang sind明显, und die Leber ist asymmetrisch geschwollen und schmerzempfindlich.

4. Wie kann man Gallenwegskalksteine im Lebergang vorbeugen

  Die Entstehung von Gallenwegskalksteinen im Lebergang ist auf die Kalkbildneigung der Gallenflüssigkeit zurückzuführen, aber der Schlüssel liegt in der畅通性 der Gallenflüssigkeitsleitung. Daher ist es wichtig, regelmäßig zu essen und regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um die kompensatorische Dilatation der Gallenwege im Inneren und Äußeren der Leber zu verstehen. Bei Bedarf können einige Gallenflüssigkeitshilfsmittel eingenommen werden, um die Gallenflüssigkeitsexkretion zu fördern. Dies könnte Ihnen bei der Prävention helfen. Ein Teil der Gallensteine nach der Cholezystektomie ist auf eine Funktionsstörung des Papillarmuskels am unteren Ende des Gallenweges oder auf kleine Partikel zurückzuführen, die von Gallensteinen fallen und in den Gallenweg gelangen, ohne Symptome zu haben und mit der Zeit zu wachsen, bis sie entdeckt werden. Machen Sie sich keine Sorgen. Diese Steine können auch frühzeitig durch die Endoskopie entfernt werden.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Gallenwegskalksteinen im Lebergang durchgeführt werden

  Die Diagnose von Gallenwegskalksteinen im Lebergang hängt hauptsächlich von bildgebenden Untersuchungen ab, außer dass in der Klinik das Bewusstsein für diese Krankheit erhöht wird. Die spezifische klinische Untersuchung dieser Krankheit ist wie folgt.

  Eins, bildgebende Untersuchung

  1、Ultraschalluntersuchung

  Es ist eine nichtinvasive Untersuchung, die einfach und praktisch ist und die erste Wahl für die Diagnose von Gallenwegskalksteinen im Lebergang ist. In der Regel kann eine Diagnose von Gallenwegskalksteinen im Lebergang gestellt werden, wenn der Gallenweg am Ende des Steins dilatiert ist, da auch die Kalkisierung des inneren Gallenwegssystems einen kalksteinähnlichen Bildausdruck hat.

  2、CT oder MRCP-Untersuchung

  Da Gallensteine in den Gallenwegen der Leber hauptsächlich pigmentierte Steine sind, die einen hohen Kaliumgehalt aufweisen, können sie auf CT-Bildern klar dargestellt werden. CT kann auch die Lage des Lebergangs, die Dilatation der Gallenwege und die Veränderungen der Fettleber und Atrophie erkennen. Durch das systematische Beobachten der verschiedenen Ebenen kann die Verteilung der Steine in den inneren Gallenwegen der Leber verstanden werden. Die Gallenflüssigkeit im Gallenwegssystem ist relativ ruhig, und die MRCP kann die Morphologie und Struktur des Gallenwegssystems klar darstellen.

  3、Röntgenkontrastuntersuchung des Gallenwegs

  ist die klassische Methode zur Diagnose von Gallenwegskalksteinen im Lebergang, und in der Regel kann eine richtige Diagnose gestellt werden. Die Röntgenkontrastuntersuchung des Gallenwegs sollte den Bedürfnissen der Diagnose und Operation entsprechen. Ein guter Gallenwegskontrastfilm sollte die Anatomievarianzen des Gallenwegssystems und das Verteilungsgebiet der Steine umfassend verstehen können.

  Zwei, andere ergänzende Untersuchungen

  1、Gallenwegendruckmessung

  Durch die Druckmessung im Gallenweg kann die Normalität der Gallenflüssigkeit durch den Gallenweg abgegeben werden, ergeben. Für Gallensteine in den inneren Gallenwegen eines bestimmten Astes ist die klinische Bedeutung der Druckmessung im Gallenweg nicht groß. Aber für Steine in der Nähe des Lebergangs in den linken und rechten Lebergängen mit Gallenwegengangengrößenveränderungen kann eine schlechte Gallenflüssigkeitsabgabe festgestellt werden, die zu einer Dilatation der Gallenwege über der Läsion, einer Gallenflüssigkeitssammlung und einem erhöhten Gallenwegendruck führt. Es gibt mittlerweile elektronische Gallenwegendruckmessgeräte, die den Druck im Gallenweg genau messen können. Die Verwendung sollte nach der Krankheitssituation ausgewählt werden.

  2und Radionuklid-Scans

  Gebräuchliche Radionuklide99mTe, nach intravenöser Injektion wird es von dem retikulären Endothelsystem aufgenommen und in den Gallenweg ausgeschieden. Bei der Scanung kann es schichtweise und punktgenau sein, um dreidimensionale Bilder zu erhalten, die die Beziehung zu den benachbarten Strukturen zeigen und eine gute Grundlage für die Diagnose bieten. Aber es ist nicht ideal für die Diagnose von Gallengangssteinen.

  3Selektive abdominelle Arterienangiographie

  Beobachten Sie, ob die Arterien verschoben, komprimiert, unterbrochen oder pathologische Gefäßbilder vorliegen. Es ist gut für die Differenzialdiagnose von Gallengangskarzinom und Gallenkarzinom, aber nicht ideal für die Diagnose von Gallengangssteinen. Und die Angiographie erfordert bestimmte Ausrüstung, ist kompliziert und erfordert eine hohe technische Qualifikation, ist nicht die erste Wahlmethode für Gallengangssteine.

6. Dietary Preferences and Restrictions for Patients with Gallbladder Stones

  Patienten mit Gallengangssteinen sollten unreife Getreide, frische Gemüse, Knoblauch, Zwiebeln, Pilze,黑木耳 usw. essen. Die Patienten sollten Gemüse mit reichem Vitamin A oder Vitamin K essen. Patienten sollten auch darauf achten, fettreiche Lebensmittel wie Schweinefett, frittierte Lebensmittel und Kuchen mit viel Fett nicht zu viel zu essen, und scharfe Gewürze sollten vermieden werden.

7. Die gängigen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Gallengangssteinen

  Gallengangssteine können durch eine minimalinvasive Lebererhaltung und Steinentfernung behandelt werden. Minimalinvasive Lebererhaltung und Steinentfernung basiert auf der ERCP-Endoskopie, bei der die Gallenwege durch die Ballonschlagung des Duodenal-Mastdarms geöffnet werden, das ERCP-Endoskop in den GallenMAIN-Strang eingeführt wird, durch den GallenMAIN-Strang direkt in den intrahepatischen GallenMAIN gebracht wird, der intrahepatische GallenMAIN durch die Ballonschlagung des intrahepatischen GallenMAIN erweitert wird, der Innendurchmesser des intrahepatischen GallenMAIN erweitert wird, der Steinentfernungsweg freigegeben wird und die intrahepatischen GallenMAIN-Steine in einem Arbeitsgang vollständig entfernt werden können. Der gesamte Operationsverlauf wird unter Video-Visualisierung durch Endoskopie durchgeführt, schmerzlos, traumfrei, ohne Blutung, die intrahepatischen GallenMAIN-Steine in einem Arbeitsgang vollständig heilen und die normale Leberzelle erhalten.

  Die Hauptmethoden der Operation sind die Cholangiokleavage zur Steinentfernung, die gastrointestinale Drainage und die Entfernung der intrahepatischen infektiösen Herde. Wenn nach der Operation bei der T-Scan-Untersuchung festgestellt wird, dass es Reststeine im Gallenweg gibt, kann der T-Träger nach der Bildung des Kanals entfernt werden, ein Cholangioskop durch den Kanal eingeführt werden und unter direkter Sicht mit dem Steinheber, dem Korb usw. Steine entfernt werden. Bei großen Steinen kann durch Lasersteinbrechen, Mikroexplosionen oder andere Methoden die Reststeine in kleine Stücke zerkleinert und dann entfernt werden.

Empfohlenes: 肝肾综合征 , Leberfibrose , Leberhydatidenkrankheit , 肝内钙化灶 , Leberarterienaneurysma , Eine Abweichung der Leberfunktion

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