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Chyloperitoneum

  Das Chyloperitoneum (chyloperitoneum) ist eine Ansammlung von Chylosekret im Bauchraum, die durch eine pathologische Flüssigkeitsverlust aus dem Lymphsystem im Bauchraum verursacht wird. Diese Krankheit ist selten und die Ursachen sind komplex, sie kann durch eine angeborene Entwicklungsstörung verursacht werden, aber auch durch Verletzungen. Diese Krankheit hat einen großen Einfluss auf die Ernährungs- und Entwicklungsbedingungen des Patienten und hat ein gutes Prognosepotenzial bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für das Auftreten von Chyloperitoneum?
2.Welche Komplikationen kann das Chyloperitoneum verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat das Chyloperitoneum?
4.Wie kann man das Chyloperitoneum vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für das Chyloperitoneum erforderlich?
6.Was sollte man beim Essen von Patienten mit Chyloperitoneum beachten?
7.Die Routinebehandlung von Chyloperitoneum in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für das Auftreten von Chyloperitoneum?

  1、Ursachen

  Die Ursachen des Chyloperitoneums sind komplex und lassen sich in angeborenes und erworbenes Chyloperitoneum einteilen.

  Das angeborene Chyloperitoneum ist auf angeborene Anomalien der Bauchlymphbahnen zurückzuführen, d.h. eine unzureichende Entwicklung, Fehlen oder Verengung des Thoraxlymphstammes, des Mesenteriallymphstammes oder des Chylopektums führt zu einem erhöhten Innendruck im Darmlymphsystem, zu einer Expansion und Ruptur oder zu angeborenen Spalten.

  Die sekundäre Chyloperitoneum kann durch Verletzungen oder Operationen, die die Lymphastämme beschädigen, verursacht werden; nach Infektionen im Bauchraum, insbesondere nach Tuberkulose der Mesenteriallymphknoten oder tuberkulöser Peritonitis, kann ein sekundäres Chyloperitoneum entwickeln; Tumoren oder Fibrosebindungen können die Lymphbahnen blockieren, die Lymphbahnen weiter abseits verstopfen, erweitern, reißen und so das Chyloperitoneum bilden.

  2、Pathogenese

  Fette in der Nahrung werden durch Verdauung in Fettsäuren und Glycerinmonester zerlegt, die nach der Absorption durch die Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut vom Körper in Triglyceride umgewandelt werden und in Form von Chylomikroben in die Lymphgefäße gelangen, was die Hauptkomponente der Chylose bildet. Die Chylose fließt durch die Lymphgefäße des Mesenteriums in den Chylose-Beutel und dann in den Thoraxdrüsenstrang, dann in die Halsvene. Daher sind die Lymphflüssigkeiten in den Lymphgefäßen des Dünndarms, dem Chylose-Beutel und dem Thoraxdrüsenstrang weißlich schaumig, geruchlos, basisch, spezifisches Gewicht1010bis1021,Nach dem Standen kann es getrennt werden3Schicht, obere Schicht schaumig, mittlere Schicht wässrig, untere Schicht ist weiße Sedimentation. Die Anzahl der Leukozyten beträgt约5×109/L, hauptsächlich Lymphozyten, Kultur zeigt kein Bakterienwachstum.

  Die Chylose tritt aus und löst eine无菌liche chemische Entzündungsänderung der Peritoneitis aus, die Peritoneum und Mesenterium sind hyperämisch, ödematös und hypertroph, die seröse Membran der Darmwand ist mit weißen feinen gebogenen Chylose-Adern durchsetzt, der Darm ist blass. Histologische Untersuchung: Peritoneum verdickt, Faserstoffgewebe wächst, mit einem Schichten von entzündlichen Exsudaten bedeckt, Vasodilatation, Hyperämie, Blutung, und disseminierte chronische Entzündungszelleninfiltration, Granulationsgewebebildung, chronische proliferative Peritonitisveränderungen.

2. Was für Komplikationen kann der Chylothorax verursachen?

  Die Chylose ist reich an Nährstoffen und führt zu Hypoproteinämie, wenn sie lange Zeit in großen Mengen verloren geht, und es ist leicht, sekundäre bakterielle Infektionen zu entwickeln. Bei sehr wenigen Fällen, bei denen das Krankheitsgebiet begrenzt ist und ein Loch gefunden werden kann, kann es genäht werden, die Ergebnisse der Operation sind schlecht. Bei Patienten mit Lymphombrosis oder Hodgkin-Lymphom mit Chylothorax kann gelegentlich Radiotherapie wirksam sein. Ein Chylothorax, der auf eine Verletzung zurückzuführen ist, kann sich möglicherweise allmählich von selbst heilen und in der Regel nicht operativ behandelt werden. Einige glauben, dass eine Chylose durch eine fettarme Ernährung verbessert werden kann, wobei Triglyceride mit mittlerer Kettenlänge anstelle der täglichen Fette verwendet werden können. Es gibt auch Anwendungen im Bauchraum-Die Chylose kann durch die Chylose-Drainage (LeVeen-Rohr) behandelt werden, es gibt Berichte über gute Ergebnisse.

3. Welche typischen Symptome hat der Chylothorax?

  1、akute Peritonitis

  Selten, häufig nach dem Verzehr großer Mengen, insbesondere nach fettreichen Mahlzeiten4bis6h-Erkrankung, verursacht durch die plötzliche und schnelle Einführung von Chylose in den Bauchraum, führt zu einer akuten chemischen Peritonitis, die durch akute Bauchschmerzen gekennzeichnet ist, die sich zunächst breit und uneindeutig ausbreiten, manchmal als Kolik, und allmählich zunehmen, mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchdehnung, allgemeiner oder lokaler Bauchschmerz, oft als lokaler Schmerz und Muskelspannung im rechten oder linken Unterbauch, frühzeitig erhöhte Darmgeräusche, spätzeitig verminderte Darmgeräusche, oft falsch diagnostiziert als akute Blinddarmentzündung oder Perforation der Ulkuskrankheit.

  2、chronische Peritonitis

  Die Chylose tritt langsam in den Bauchraum ein, löst eine leichte Peritonealreizung aus, die Entzündungsreaktion ist ebenfalls leicht, es gibt keine明显的Peritonealreizungssymptome, die durch eine allmähliche Ausdehnung des Bauches, Gewichtsverlust oder kein Gewichtszunahme, Chylose- Diarrhoe, Hypoproteinämie und Mangelernährung gekennzeichnet sind. Bei schweren Fällen kann es zu Atem- und Kreislaufstörungen kommen. Bei der Bauchuntersuchung sind Bauchdehnung, erweiterte Venen der Bauchwand, mobile dumpfe Töne beim Perkussion, positive Flüssigkeitstremor, manchmal Flüssigkeit im Hodensack oder Ödeme der Hoden und Unterschenkel sichtbar.

 

4. Wie kann man den Chylothorax vorbeugen?

  Die Ursachen der Chylothorax sind komplex und umfassen angeborene und erworbene Formen. Daher kann eine frühe Prävention und Behandlung der primären Erkrankung eine gewisse Prävention und Behandlung haben.

 

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Chylometrie durchgeführt werden?

  Erste, Bauchpunktion zur Entnahme von Chylometrie-Abwasser zur Untersuchung.

  1und Eigenschaften des Bauchwassers

  milchig, basisch, Dichte1、010bis1、021nach dem Ruhen in Ruhe geschichtet; Sudan-Fettfärbung zeigt eine positive Reaktion.

  2und Zellzahl und Klassifizierung

  Die Zellzahl des Bauchwassers beträgt etwa5×109/L, hauptsächlich aus Lymphozyten.

  3und Bakteriologie

  keine Bakterienwuchs.

  Zweite, bildgebende Untersuchung

  1und Bauch-B-

  Ultraschall kann eine große Menge an Bauchwasser finden.

  2und Lymphangiographie

  kann nicht nur die Ursache bestimmen, sondern auch den Standort und das Ausmaß des Lymphlecks bestimmen.

6. Diätvorschriften für Chylometrie-Patienten

  Chylometrie sollte zunächst eine Diät mit niedrigem Fettgehalt, mittleren Kettenfetten, hohem Protein und vielen Vitaminen bereitgestellt werden. Es sollte nahrhaft, leicht verdaulich und leicht sein, mehr Obst und Gemüse zu essen, mehr Wasser zu trinken und scharfe und fettige Lebensmittel zu vermeiden.

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei Chylometrie

  Erste Behandlungsmethode

  1und konservative Behandlung

  (1Diättherapie: Zunächst sollte eine Diät mit niedrigem Fettgehalt, mittleren Kettenfetten, hohem Protein und vielen Vitaminen bereitgestellt werden, um den Konsum von langkettigen Fetten so gering wie möglich zu halten. Da eine fettige Ernährung die Auslecksrate von Chylflüssigkeit fördern kann und nicht förderlich für die Wundheilung des Lecks ist

  die mittlere Kettenfette durch die Schleimhaut des Dünndarms aufgenommen werden können, ohne durch den Lymphsystem des Darms transportiert zu werden, und direkt in die Leberarterie gelangen. Daher können mittlere Kettenfette nicht nur die Ernährung ergänzen, sondern auch das Austritt von Chylflüssigkeit reduzieren.

  (2Therapie durch Abführung: Die Peritonealpunktion und Abführung ist eine wichtige Maßnahme, um Atemnot zu lindern und die Peritonealreizung zu verringern. Beim Punktion sollte so viel Chylflüssigkeit wie möglich abgepumpt werden, abhängig von der Geschwindigkeit der Sekretion des Chylflüssigkeit1bis2Woche Abführung1mal, bei einigen Fällen nahm der Bauchwassergrad allmählich ab und heilte vollständig ab.

  2und chirurgischer Behandlung

  Ziel der Operation ist es, die Ursache zu beseitigen, den Lymphflüssigkeitsleckage zu nähen oder eine Shuntsoperation durchzuführen. Bei akuter Chylometrie, traumatischer Chylometrie, gibt es eine klare Ursache der primären Krankheit, wie z.B. Chylometrie aufgrund von Tumoren, sowie nach konservativer Behandlung3bis4Woche ohne Erfolg oder wenn die Krankheit sich verschlimmert, sollte so früh wie möglich eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

  (1operative Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen: Eine Chylometrie kann durch Entfernung von Tumoren und Entspannung von Bandagen, die die Lymphäste drücken, verursacht werden. Nach Berichten von Ma Chi et al.1Fälle einer akuten suppurativen Lymphadenitis mit Riss und akuter chylischer Peritonitis, bei der während der Operation eine milchige Flüssigkeit im Bauchraum sichtbar war1200 ml, der Bauchwasser-Chyltest war positiv. Am distalen Ileum gibt es4vergrößerte Lymphknoten1von ihnen waren bereits geplatzt, wurden entfernt und vollständig genesen. Außerdem1eine Lymphknotenzyste des Mesenteriums des Dünndarms brach und eine chylische Peritonitis entwickelt, bei der das gebrochene, zusammengefallene Zystenmaterial operativ entfernt wurde, und durch die Platzierung eines Drainagekanals im Bauch geheilt wurde.

  (2die Naht und Ligatur der Lymphflüssigkeitsleckage: In einigen Fällen war während der Operation am hinteren Bauchwand nahe dem Ursprung des Mesenteriums eine Spalte sichtbar, aus der kontinuierlich Lymphflüssigkeit austrat. Die Spalte sollte genäht und geligaturiert werden, und ein Bauchdrainagekanal sollte platziert werden. Der Autor hat19von den Operationen behandelt wurden9alle gefundenen Spalten nach Naht und Ligaturung geheilt wurden. Um die Spalten einfacher zu finden, haben einige Chirurgen während der Operation am Ursprung des Mesenteriums Evan-Blau als Lymphkanalindikator injiziert, was die Suche nach Lymphkanalspalten erleichtert. Andere haben vor der Operation2bis5Eine Diät mit hohem Fettgehalt und Milch mit Sudan Black kann dabei helfen, Spalten zu finden. Man hat beobachtet, dass die durchschnittliche Basalrate des Lymphflusses bei1ml erreichen/(kg·h), die Ausflussrate nach der Fettmahlzeit kann bis zu200ml/h.

  (3) Drainageoperation: Bei Patienten, bei denen die Ursache und die Risse während der Operation nicht gefunden werden, kann eine Drainageoperation durchgeführt werden. Die häufigsten Drainageoperationen sind:

  ① Bauchvenendrainage: Das bedeutet, den Bereich des Oberschenkels zu öffnen, die große sichtbare Vene freizulegen, die Seitenäste zu nähen und die Länge freizulegen12bis15cm, dann durchtrennt und das distale Ende geknotet, durch das tiefste Loch im Bauch gebohrt, das proximale Ende der großen sichtbaren Vene in den Bauch gezogen und mit der Bauchhaut verbunden.

  ② Bauchvenendrainage: Es wird ein Leveen-Rohr mit Einbahnventil verwendet, eines der Enden bleibt im Bauch, das andere Ende wird durch die große sichtbare Vene aus dem Bauch herausgeführt und in die Iliakalveine oder in die intraperitoneale Iliakalveine gelegt, über die diaphragmatische Ebene oder bis zum rechten Herzbeutel, das Einbahnventil hält den Druck zwischen Venen und Bauch auf 0,294bis 0,490kPa(3bis5cmH2O) Druck, bei erhöhtem Bauchdruck kann der Chylosektret direkt in die Vene fließen und einen neuen Gleichgewichtszustand des Chylosekretkreislaufs schaffen.

  ③ Lymphvenendrainage: Man hat berichtet, dass die erweiterten Lymphknoten des Bauches横 oder gerade geschnitten werden, die in die Lymphknoten eintretenden Lymphgefäße behalten werden, und dann die Schnitte der Lymphknoten mit der inferioren Vena cava oder den Iliakalvenen oder ihren Ästen verbunden werden, um eine Heilung zu erzielen.

  Außerdem können auch bei Patienten mit unklaren Ursachen und Rissen nur Bauchdrainage durchgeführt werden. Die konservative Behandlung wird nach der Operation fortgesetzt und kann auch geheilt werden.

  Zwei, Prognose

  Diese Krankheit kann durch rechtzeitige und richtige Behandlung in den meisten Fällen geheilt werden, die kurz- und langfristige Wirkung ist gut, es gibt selten Rezidive. In den von uns gesammelten21Beispiel,19Beispiel geheilt2Beispiel tödlich1Beispiel nach der Operation der großen sichtbaren Venen des Bauches zur Lymphvenen-Drainage2Monat, wieder Milchabfluss aufgetreten, die Behandlung ablehnt und tödlich1Beispiel während der Operation keine Risse gefunden, mit75% Alkohol auf die Wurzel des Darmspiegels aufgetragen, aufgrund von Sepsis, Multiorganversagen tödlich.11Beispiel für halbjährliche Nachsorge~12Jahr, außer1Beispiel mit verzögertem Entwicklungsgeschäft und leichter Intelligenzminderung, bei den anderen Fällen war die Entwicklung und das Wachstum gut, ohne Rezidive.

  Man hat Berichte über die Chyloperitoneum bei Kindern gesammelt92Beispiel tödlich16Beispiel(17%), die Mortalität ist mit der Ursache verbunden. Die Mortalität bei idiopathischer Chyloperitoneum ist am höchsten,53Beispiel tödlich12Beispiel(22.6%), alle toten Kinder sind mit der Nichtannahme spezieller Behandlung, oder nur mit perkutaner Punktion des Peritoneums, oder Bauchoperation, und ohne die Versorgung mit einer fettarmen, eiweißreichen Ernährung verbunden.

Empfohlenes: Ballung , Bauchkrämpfe , Ischämische Kolitis , Infektion durch Aeromonas hydrophila , Divertikulose , Arsenvergiftung

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