Die Zöliakie wurde früher als nicht-tropische Fettlöscherkrankung bezeichnet, auch als Zöliakie-Diarrhö bekannt. Es ist eine durch Gluten verursachte Darmerkrankung. Diese Krankheit äußert sich bei Kindern und Babys hauptsächlich durch Wachstumsverzögerung, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen; bei Erwachsenen durch Schwäche, Abmagerung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen und dünnen Stuhlgang.
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Zöliakie
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Zöliakie?
2. Was kann die Zöliakie leicht verursachen, was zu Komplikationen führt?
3. Welche typischen Symptome hat die Zöliakie?
4. Wie kann die Zöliakie vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Zöliakie durchgeführt werden?
6. Was sollte bei Zöliakiepatienten vermieden werden?
7. Die gängige Behandlungsmethode der Zöliakie in der westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Zöliakie?
Diese Krankheit ist eng mit dem Verzehr von Weizenmehl verbunden, eine Vielzahl von Studien hat bestätigt, dass Gluten möglicherweise die Ursache dieser Krankheit ist, und es wird angenommen, dass die Ursache eine Kombination aus Genetik, Immunsystem und Gluten-Diät ist. Normale Darmmukosa-Zellen enthalten Peptidase, die Gluten in kleinere, ungiftige Substanzen spalten können. Bei Patienten mit aktiver Zöliakie ist jedoch die Enzymaktivität der Darmmukosa-Zellen unzureichend, um Gluten zu spalten.
2. Was kann die Zöliakie leicht verursachen, was zu Komplikationen führt?
Bei Patienten mit Zöliakie und Malignomen beträgt15%. Die häufigsten Komplikationen sind die folgenden:
1Nervensystemssymptome.Es können periphere Polyneuropathie und Veränderungen des zentralen Nervensystems (großes und kleines Gehirn sowie Rückenmark) beobachtet werden, die Ursachen sind unbekannt.
2Ulzerative Ileitis und Kolitis.Wenn diese Krankheit mit Ulzera kombiniert wird, sind die Symptome schwerer und können zu Perforationen und sklerotischen Obstruktionen führen. Die Prognose ist schlecht.
3Knochenveränderungen.Osteomalazie ist die häufigste, da eine sekundäre Hyperparathyreoiditis vorliegt, und bei schweren Fällen kann dies zu Knochenbrüchen führen.
4Gesamte Hypophysenunterfunktion.Die Mangelernährung der Patienten führt zu einer Unterfunktion der Hypophyse, die sich in einer Unterfunktion der verschiedenen endokrinen Drüsen äußert, wie der Schilddrüse, den Nebennieren und den Geschlechtsdrüsen.
3. Welche typischen Symptome hat die Zöliakie?
Bei Kindern und Babys äußert sich diese Krankheit hauptsächlich durch Wachstumsverzögerung, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen; bei Erwachsenen durch Schwäche, Abmagerung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen und dünnen Stuhlgang. Einige Patienten haben außer pathologischen Veränderungen im Darmmukosa keine Symptome. Nach der Einnahme einer „Glutenfreien“-Diät werden die Symptome kontrolliert, und wenn Gluten stimuliert wird, können die Symptome erneut auftreten. Einige Patienten haben für Stunden bis Wochen unangenehme Gefühle. Außerdem haben Patienten oft Glossitis, Anämie, Hypokalzämie, Knochenschmerzen, Osteoporose, Blutungen und Symptome des Nervensystems (Depression und Peripherische Polyneuropathie). Bei weiblichen Patienten können auch seltene Menstruation, frühe Menopause und Unfruchtbarkeit auftreten.
4. Wie kann die Zöliakie vorgebeugt werden?
Diese Krankheit ist eng mit dem Verzehr von Weizenmehl verbunden, daher sollten bei den anfälligen Personen für diese Krankheit Weizenmehl so wenig wie möglich verzehrt werden. Wenn die Gluten aus dem Mehl entfernt werden, kann der verbleibende Stärke verzehrt werden. Prinzipiell sollte eine Ernährung mit hohem Proteingehalt, hohem Kaloriengehalt, niedrigem Fettgehalt und unaufdringlichem, leicht verdaulichem Essen bevorzugt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Cöliakie durchgeführt werden?
Die Untersuchungsmethoden der Cöliakie umfassen hauptsächlich die folgenden Arten:
1、Blutanalyse.Die Untersuchung zeigt eine verringerte Anzahl von Hämoglobin, Thrombozyten können ansteigen oder abnehmen, und die Leukozyten sinken.
2、Stuhlanalyse.Stuhlsudan-III-Färbung zeigt eine Vielzahl von Fetttropfen.
3、Lebendmikroskopie.Unter dem Mikroskop sind die Zilien verformt und verflacht, die Kernspaltung ist vermehrt, die Basalmembran hat flächige Verdickungen.
6. Ernährungsrichtlinien für Cöliakie-Patienten
Bei der Ernährung bei Cöliakie sollten folgende Punkte beachtet werden:
1、strenger Verzicht auf alle Lebensmittel und Lebensmittelprodukte, die Getreide enthalten.
2、verbessern den Ernährungsstatus der Patienten.Wegen der langfristigen chronischen Verzehrung verlieren Patienten eine große Menge an Protein durch Diarrhoe, daher sollte ausreichend Protein in angemessener Menge bereitgestellt werden, das eine gute Qualität hat. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass andere Nährstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und fettlösliche Vitamine, wasserlösliche Vitamine und Folsäure bereitgestellt werden.
3、niedriger Fettgehalt und geringer Ballaststoffgehalt.Wegen der Schädigung der Darmschleimhaut sollten in der Anfangsphase des Essens Lebensmittel mit niedrigem Fasergehalt gewählt werden, wie Fruchtsäfte und Gemüsesäfte.
4、Kochmethoden.Verwenden Sie so weit wie möglich Methoden wie Schwenken, Kochen, Schmoren und Braten.
7. Klinische Behandlungsmethoden der Westlichen Medizin bei der Therapie von Cöliakie
Nach der genauen Diagnose der Erkrankung ist die Ernährungstherapie basierend auf der Ursache am wichtigsten. Schwache Patienten und Patienten mit Komplikationen müssen auch symptomatische Therapie und unterstützende Therapie durchführen.
1、Ernährungstherapie:Patienten sollten Lebensmittel meiden, die Gluten enthalten, wie Hafer, Weizen, Roggen und Dinkel. Wenn das Gluten aus dem Mehl entfernt wird, können die Patienten es essen. Nach der Ernährungstherapie ist es in der Regel3~6Wochen beginnen die Symptome sich erheblich zu bessern, die Diarrhoe nimmt ab und das Gewicht steigt. Die Ernährungstherapie dauert in der Regel 0.5~1Jahr.
2、symptomatische Therapie und unterstützende Therapie:Neben der Ernährungstherapie ist auch eine unterstützende Therapie sehr wichtig. Achten Sie darauf, verschiedene Vitamine (B1、B12、A, D und Folsäure), um den Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich zu korrigieren, und bei Bedarf Bluttransfusionen.
3、Hormontherapie:Patienten mit extremem Schwächegefühl, schlechter Reaktion auf Ernährungstherapie und Unverträglichkeit gegenüber glutenfreier Ernährung könnten eine Therapie mit adrenalen Kortikosteroiden in Betracht gezogen werden. Prednison (Prednisolon) Therapie, beginnend mit einer Dosis von täglich30-40mg, morgens in einer Dosis eingenommen, die Dosis wird dann schrittweise reduziert, bis eine geringe Erhaltungsdosis erreicht wird.
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