Ein, nichtoperative Behandlung
1、溶栓与抗凝:Bei der akuten Thrombose der mesenteriellen Vene sollte sofort eine Antikoagulation durchgeführt werden, wenn die Diagnose bestätigt wird. Wenn die Krankheitsdauer weniger als1Wochen1Wochen wird hauptsächlich Antikoagulation durchgeführt. Bei frühzeitiger konservativer Behandlung wird gleichzeitig Thrombolyse durchgeführt, wenn2.5~4.0)×104U/d,经静脉或皮下给予;尿激酶(60~120)×104U/d oder Defibrinase10U/d intravenös verabreicht, kann eine gute Wirkung erzielen. Bei Patienten, die konservative Behandlung erhalten, sollte die Zeit der Antikoagulation begrenzt werden auf2Wochen以内,溶栓时间5~7Tagen. Während der Einnahme der Medikamente sollte die Anzahl der Thrombozyten und die Zeit der Aktivierung des partiellen Thromboplastinzeitmessens des Patienten überwacht werden, um sie unter dem Niveau vor der Einnahme der Medikamente zu halten2~2.5Mal zwischen. Nach dem Absetzen von Heparin sollten alle Patienten weiterhin Warfarin oral einnehmen3Monaten, bei Patienten mit Hyperkoagulabilität则需要终身抗凝。
2、补充血容量:Bluttransfusion und Flüssigkeitsergänzung, um eine schwere Hypovolämie zu korrigieren.
3、胃肠减压。
4、抗感染:Geben Sie eine hohe Dosis breit wirksamer Antibiotika und verwenden Sie sie bis nach der Operation weiter.
Während der konservativen Behandlung sollten die Symptome und Anzeichen sorgfältig beobachtet werden. Wenn der Patient keine signifikante Linderung erfährt oder Anzeichen einer Darmnekrose zeigt, sollte eine Notoperation sofort durchgeführt werden, um die Ursache zu untersuchen.
Zwei, operative Behandlung
1、切除坏死肠管:Im Gegensatz zu der Venenthrombose ist die Thrombose der Arterien oft in den peripheren Asten und nicht in den Hauptasten, daher wird in der Regel nur ein kurzes Stück Darm betroffen, weshalb in der Regel tote Därme und eine end-to-end Anastomose in einem Schritt entfernt werden können. Um die Absorption von Giftstoffen zu reduzieren, kann während der Operation zunächst der nekrotische Darm entfernt werden.
2、静脉取栓:Die Ausdehnung der Thrombose kann oft über das sichtbare Infarktgebiet hinausgehen, und es gibt oft Thrombosen in den Hauptvenen des mesenterialen Venenastes und der Pfortader, wobei Letztere eine wichtige Ursache für das Wiederauftreten von Darmnekrose nach der Operation sind. Daher sollte nach der Darmresektion neben der vollständigen Entfernung der Thromben in den Venenenden des Mesenterials auch ein Schnitt in die mesenteriale Vene oder die Pfortader gesetzt werden, um die Thromben darin zu entfernen.
3、术中抗凝:Für Notoperationen sollte die Heparin-Antikoagulation während der Operation begonnen und bis nach der Operation fortgesetzt werden6~8Woche. Nach einer umfassenden Überprüfung der Literatur bemerkten Abdu und andere, dass die Überlebensrate derjenigen, die Darmresektion und Antikoagulation durchführen,80%, während die Überlebensrate derjenigen, die nur Darmresektion durchführen,50%.