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.Akute Thrombose der oberen Mesenterialvene

  .Die akute Thrombose der oberen Mesenterialvene (akutesuperiormesentericvenousthrombosis) hat eine versteckte onset, zeigt in der frühen Phase keine spezifischen Symptome und Anzeichen, eine genaue Diagnose ist durch routine Untersuchungen schwer zu stellen, die Mehrheit der Patienten wird erst diagnostiziert, wenn sie eine Peritonitis entwickeln oder nach einer Laparotomie, oft verlieren sie die beste Behandlungsgelegenheit. Während der Operation zur Entfernung des Thrombus und der Resektion des nekrotischen Darms ist eine aktive Antikoagulation eine wirksame Maßnahme, um die Überlebensrate der Patienten zu erhöhen und die Rezidivrate des Thrombus zu verringern.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen können die Thrombose der oberen Mesenterialvene verursachen
2.Die Thrombose der oberen Mesenterialvene kann welche Komplikationen verursachen
3.急性肠系膜上静脉血栓形成有哪些典型症状
4.急性肠系膜上静脉血栓形成应该如何预防
5.急性肠系膜上静脉血栓形成需要做哪些化验检查
6.急性肠系膜上静脉血栓形成病人的饮食宜忌
7.西医治疗急性肠系膜上静脉血栓形成的常规方法

1. 急性肠系膜上静脉血栓形成的发病原因有哪些

  一、发病原因

  肠系膜上静脉血栓形成分为原发性和继发性2种。前者原因不明,发病率占10%~20%,这些病人中有曾患过周围静脉炎如游走性静脉炎等。后者常继发于:

  1、肝硬化或肝外压迫引起门静脉充血和血液淤滞。

  2、腹腔内感染如化脓性阑尾炎、盆腔炎等。

  3、某些血液疾病如真性红细胞增多症,以及口服避孕药等所致的高凝状态。

  4、腹外伤或手术所致的创伤,病情严重,往往伴有休克。

  5、腹腔恶性肿瘤直接压迫阻断肠系膜静脉血流。

  6、先天性凝血功能异常,如遗传性抗凝血酶Ⅲ缺陷症、遗传性蛋白质C缺陷症、遗传性蛋白质S缺陷症等,此种多见于年轻患者,既往有深静脉血栓形成病史。

  二、发病机制

  静脉血栓形成后,血栓可向远近端蔓延。在受累肠区的静脉回流完全受阻时,肠管充血水肿,浆膜下呈点状出血,逐渐扩散呈片状出血、直至肠管的出血性坏死。大量血性液体从肠壁和肠系膜渗出至肠腔和腹腔,导致血容量减少,血液浓缩、心肺功能衰竭等。且静脉急性闭塞尚可反射性引起内脏动脉的痉挛和加速血栓形成,加速肠坏死过程。静脉血栓形成多数只累及一段空肠或回肠静脉,较少造成全小肠坏死。但血栓易再形成,因此易复发,有时须行多次手术治疗。

2. 急性肠系膜上静脉血栓形成容易导致什么并发症

  1、肠管坏死为本病的严重并发症。血栓可向远近端蔓延。在受累肠区的静脉回流完全受阻时肠管充血水肿,浆膜下呈点状出血,逐渐扩散呈片状出血、直至肠管的出血性坏死。大量血性液体从肠壁和肠系膜渗出至肠腔和腹腔,导致血容量减少,血液浓缩、心肺功能衰竭等。且静脉急性闭塞尚可反射性引起内脏动脉的痉挛和加速血栓形成加速肠坏死过程静脉血栓形成多数只累及一段空肠或回肠静脉,较少造成全小肠坏死。但血栓易再形成因此易复发,有时须行多次手术治疗。

  2、肠管坏死常见于肠堵塞。由于蛔虫团、胆石、粪便或其他异物等肠内容堵塞肠腔,称肠堵塞,是一种单纯性机械性肠梗阻。较多见的是蛔wen结聚成团并引起局部肠管痉挛而致肠腔堵塞。最多见于儿童,农村发病率较高。临床表现为脐周围阵发性腹痛和呕吐,可有便蛔wen或吐蛔wen的病史。

 

3. Welche typischen Symptome hat die Thrombose der oberen Mesenterialvene

  1、 allgemeine Bauchschmerzen

  In der frühen Phase gibt es nur leichte allgemeine Bauchschmerzen oder Bauchunbehagen, Verstopfung oder Durchfall, etwa27% der Patienten können Bauchschmerzen haben3Tage über, Bauchuntersuchung, obwohl es starke Bauchschmerzen gibt, aber die Symptome sind leicht.

  2、 Peritonitis

  Mit der Fortschreitung der Krankheit wird der venöse Blutfluss behindert, die Darmfunktion ist schwer gestört, plötzlich tritt schmerzhafte Bauchschmerzen auf, begleitet von Erbrechen, kann Durchfall und Blut im Stuhl auftreten, Blut im Stuhl ist häufiger als bei der arteriellen Obstruktion, körperliche Untersuchung: können eine klare Peritonealreizung auftreten, die Darmgeräusche werden abgeschwächt oder verschwinden, die Körpertemperatur steigt, die Peritonealkpunktion kann blutiges Flüssigkeit extrahiert werden.

 

4. Wie kann die Thrombose der oberen Mesenterialvene vorgebeugt werden

  1、 gewöhne dir gute Lebensgewohnheiten an, rauche nicht und trinke nur wenig Alkohol. Die Weltgesundheitsorganisation prophezeit, dass wenn alle Menschen nicht mehr rauchen,5Jahren, die Krebsrate in der Welt wird verringern1/3Zweitens, trinke nicht zu viel Alkohol. Rauchen und Trinken sind sehr saure saure Substanzen, Raucher und Trinker, die lange Zeit rauchen und trinken, sind sehr anfällig für einen sauren Körper.

  2、 esse nicht zu viel salzige und scharfe Lebensmittel, esse keine zu heißen, zu kalten, abgelaufenen und verunreinigten Lebensmittel; ältere Menschen mit schwacher Konstitution oder bestimmten erblichen Krankheitsgenen sollten nach Bedarf einige Krebsvorbeugungsprodukte und basische Lebensmittel mit hohem Alkalgehalt essen, um einen guten geistigen Zustand zu erhalten.

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Thrombose der oberen Mesenterialvene durchgeführt werden

  I, Blutbild

  1、 die Anzahl der Leukozyten erheblich erhöht.

  2、 Hämoglobin und Hämoglobinkonzentration erhöht, was auf eine Blutverdickung hinweist.

  3、 Serumphosphat, Amylase und Kreatininphosphokinase erhöht, aber spezifisch fehlt.

  4、 die Positivitätsrate der Serum-Laktatbestimmung kann erreichen85.1%~91.4%, aber sie tritt oft nach ischämischer und toter Darmzellen auf, was der frühen Diagnose dieses Syndroms nicht viel hilft.

  II, Blutgasanalyse

  pH-Wert sinkt, SB-Wert sinkt, BE ist negativ, die Kohlenstoffdioxidbindungskraft sinkt, was auf das Auftreten metabolischer Azidose hindeutet.

  III, Röntgenuntersuchung

  1、 Röntgenaufnahme des Bauches: Zeigt die Gasansammlung im Dünndarm und Darm oder Gas-Flüssigkeitsfläche.

  2、 Computertomografie: Die Thrombose des Portalsystem kann angezeigt werden, die Genauigkeit liegt bei9Über 0%.

  3、 selektive Mesenteriellen Arterienangiographie: Die Angiographie kann nur indirekte Zeichen dieser Krankheit liefern, die selektive Mesenteriellen Arterienangiographie hat eine größere diagnostische Bedeutung als die venöse Diagnose, bei einigen Patienten kann die Thrombose in der Portvene oder der oberen Mesenterialvene angezeigt werden, während die meisten Patienten eine verzögerte oder keine venöse Phase zeigen.

  IV, Farbkorrelierte Dopplerultraschall

  Thrombosen in den Mesenterialvenen können frühzeitig erkannt werden, insbesondere wenn Thrombosen in der Portvene vorhanden sind, die Positivitätsrate kann erreichen100%, aber die Farbkorrelierte Dopplerultraschall ist leicht durch Gas im Darm gestört, die Anforderungen an die Technologie und Erfahrung des Untersuchers sind hoch.

  V, Peritonealkpunktion

  Es kann blutiges Flüssigkeit extrahiert werden.

6. Ernährungsverbote für Patienten mit Thrombose der oberen Mesenterialvene

  Je nach verschiedenen Symptomen gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Ernährung, bitte den Arzt fragen, um spezifische Ernährungsstandards für spezifische Krankheiten zu erstellen. Die Ernährung der Patienten sollte leicht verdaulich und leicht sein, mehr Gemüse und Obst essen, die Ernährung ausgewogen gestalten und darauf achten, dass die Nährstoffe ausreichend sind. Außerdem sollten die Patienten darauf achten, scharfe, fettige und kalte Lebensmittel zu vermeiden.

 

7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Behandlung der akuten Thrombose der mesenteriellen Vene

  Ein, nichtoperative Behandlung

  1、溶栓与抗凝:Bei der akuten Thrombose der mesenteriellen Vene sollte sofort eine Antikoagulation durchgeführt werden, wenn die Diagnose bestätigt wird. Wenn die Krankheitsdauer weniger als1Wochen1Wochen wird hauptsächlich Antikoagulation durchgeführt. Bei frühzeitiger konservativer Behandlung wird gleichzeitig Thrombolyse durchgeführt, wenn2.5~4.0)×104U/d,经静脉或皮下给予;尿激酶(60~120)×104U/d oder Defibrinase10U/d intravenös verabreicht, kann eine gute Wirkung erzielen. Bei Patienten, die konservative Behandlung erhalten, sollte die Zeit der Antikoagulation begrenzt werden auf2Wochen以内,溶栓时间5~7Tagen. Während der Einnahme der Medikamente sollte die Anzahl der Thrombozyten und die Zeit der Aktivierung des partiellen Thromboplastinzeitmessens des Patienten überwacht werden, um sie unter dem Niveau vor der Einnahme der Medikamente zu halten2~2.5Mal zwischen. Nach dem Absetzen von Heparin sollten alle Patienten weiterhin Warfarin oral einnehmen3Monaten, bei Patienten mit Hyperkoagulabilität则需要终身抗凝。

  2、补充血容量:Bluttransfusion und Flüssigkeitsergänzung, um eine schwere Hypovolämie zu korrigieren.

  3、胃肠减压。

  4、抗感染:Geben Sie eine hohe Dosis breit wirksamer Antibiotika und verwenden Sie sie bis nach der Operation weiter.

  Während der konservativen Behandlung sollten die Symptome und Anzeichen sorgfältig beobachtet werden. Wenn der Patient keine signifikante Linderung erfährt oder Anzeichen einer Darmnekrose zeigt, sollte eine Notoperation sofort durchgeführt werden, um die Ursache zu untersuchen.

  Zwei, operative Behandlung

  1、切除坏死肠管:Im Gegensatz zu der Venenthrombose ist die Thrombose der Arterien oft in den peripheren Asten und nicht in den Hauptasten, daher wird in der Regel nur ein kurzes Stück Darm betroffen, weshalb in der Regel tote Därme und eine end-to-end Anastomose in einem Schritt entfernt werden können. Um die Absorption von Giftstoffen zu reduzieren, kann während der Operation zunächst der nekrotische Darm entfernt werden.

  2、静脉取栓:Die Ausdehnung der Thrombose kann oft über das sichtbare Infarktgebiet hinausgehen, und es gibt oft Thrombosen in den Hauptvenen des mesenterialen Venenastes und der Pfortader, wobei Letztere eine wichtige Ursache für das Wiederauftreten von Darmnekrose nach der Operation sind. Daher sollte nach der Darmresektion neben der vollständigen Entfernung der Thromben in den Venenenden des Mesenterials auch ein Schnitt in die mesenteriale Vene oder die Pfortader gesetzt werden, um die Thromben darin zu entfernen.

  3、术中抗凝:Für Notoperationen sollte die Heparin-Antikoagulation während der Operation begonnen und bis nach der Operation fortgesetzt werden6~8Woche. Nach einer umfassenden Überprüfung der Literatur bemerkten Abdu und andere, dass die Überlebensrate derjenigen, die Darmresektion und Antikoagulation durchführen,80%, während die Überlebensrate derjenigen, die nur Darmresektion durchführen,50%.

Empfohlenes: Wucherung und Ansammlung , Megalopsyllus-papillosus-Krankheit , Tuberkulöse Mesenteriallymphadenitis , 结肠类癌 , Kolon-Leiomyome , Kolon- und Rektumverletzungen

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