Parainfluenza virus pneumonia, due to the widespread presence of parainfluenza virus in nature, can occur throughout the year, causing varying degrees of upper and lower respiratory tract infections in children, such as colds, otitis media, severe laryngitis, tracheitis, bronchitis (croup), bronchiolitis, and pneumonia. Parainfluenza virus pneumonia (parainfluenzal pneumonia) is similar to respiratory syncytial virus pneumonia and is one of the more common causes of infantile pneumonia.
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
Infantile parainfluenza virus pneumonia
- Contents
-
1.What are the causes of infantile parainfluenza virus pneumonia
2.What complications are likely to be caused by infantile parainfluenza virus pneumonia
3.What are the typical symptoms of infantile parainfluenza virus pneumonia
4.How to prevent infantile parainfluenza virus pneumonia
5.What laboratory tests should be done for infantile parainfluenza virus pneumonia
6.What diet should be avoided for infants with parainfluenza virus pneumonia
7.The conventional method of treating infantile parainfluenza virus pneumonia in Western medicine
1. What are the causes of infantile parainfluenza virus pneumonia
1、病因
Parainfluenza virus belongs to the paramyxovirus family, RNA virus, and the parainfluenza virus related to humans is divided into4type:1type has two strains, namely hemagglutinin2type virus (HA2) and Sendai virus (HVJ);2type is croup virus (CA);3type is hemagglutinin1type virus (HA1)4There are also two strains of25)。123type can cause mild rhinitis, pharyngitis, and bronchitis;12type can cause severe laryngitis (croup), most commonly seen in2~6years old children;3type can cause pneumonia and bronchiolitis, most commonly seen in1infants under the age of1952year and1953In Japan,1955In 1932, there were a few cases of pneumonia reported in Khabarovsk, Soviet Union, but there was suspicion abroad about its ability to cause human disease. In China, Sendai virus antibodies in the convalescent phase of infantile pneumonia, bronchiolitis, and upper respiratory tract infection were found in Beijing.4More than a doubling, and the virus is isolated. Therefore, the pathogenicity of Sendai virus to humans should be confirmed. Parainfluenza virus, as a virus pathogen of infantile pneumonia and bronchiolitis, has been the second most common in the north of China in recent years, after respiratory syncytial virus and adenovirus.3Position, im Süden仅次于合胞病毒,为第2Position.
2, Pathogenese
Das Parainfluenzavirus wird hauptsächlich durch Atemwegssekretionen übertragen und durch Aerosole in der Luft verbreitet. Das Parainfluenzavirus ist in kalten und trockenen Umgebungen relativ aktiv, daher treten Infektionen mit dem Parainfluenzavirus hauptsächlich in den Winter- und Frühlingssaisons auf.
2. Was für Komplikationen kann die Lungenentzündung durch das Parainfluenzavirus bei Kindern verursachen
Die Lungenentzündung durch das Parainfluenzavirus tritt aufgrund der weit verbreiteten Existenz des Parainfluenzavirus in der Natur das ganze Jahr über auf und kann bei Kindern verschiedene leichte und schwere Atemwegsinfektionen verursachen, wie Erkältungen, Otitis media, schweren Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Bronchiolitis und Lungenentzündung. Die Lungenentzündung durch das Parainfluenzavirus ist ähnlich wie die Lungenentzündung durch das Respiratorische Synzytialvirus und ist eine der häufigsten Lungenentzündungen bei Kindern. Es kann eine bakterielle Superinfektion hinzukommen, in der Regel gibt es keine anderen Komplikationen. Bei Kindern mit schlechter Immunität können nach der Infektion Komplikationen auftreten, wie Meningitis. Kleine Babys können durch akute Tracheobronchitis erstickt und eine Atemfunktionsschwäche entwickeln.
3. Welche typischen Symptome hat die Lungenentzündung durch das Parainfluenzavirus bei Kindern
1962~1964Jahre, die Antikörper im Serum der Remission beobachtet wurden, in Peking4Mal erhöhte Symptome der Sendai-Lungenentzündung sind: Fieber1~8Tage, die meisten waren3~5Tage, wobei die Zeit mit hohem Fieber sehr kurz war, der Husten war nicht sehr stark, und nur in einigen Fällen trat Laryngitis, leichte Atemnot und zufällige Rasselgeräusche in der Lunge auf, aber die meisten Thoraxtasten waren klar, und die Röntgenbilder zeigten kleine Schatten, in1~3Wochen absorbiert, und es wurden auch einzelne andere Typen von Parainfluenzaviren verursachte Lungenentzündungen beobachtet, die Symptome waren ähnlich zu denen des Sendai-Virus1975~1980 wurden im Institut für Kinderheilkunde der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der Volksrepublik China beobachtete Serumantikörper4Mal erhöhte, hauptsächlich3Typischen Parainfluenzavirus, es gibt auch einige2Typ und Sendai-Virus, die klinischen Manifestationen dieser kindlichen Lungenentzündungen sind sehr ähnlich zu denen des1962~1964Jahre waren ähnlich, die meisten Fälle waren relativ leicht, im Ausland wurde berichtet1Baby im Alter von3Die klinischen Manifestationen einer Infektion mit dem Typischen Parainfluenzavirus sind sehr ähnlich zu denjenigen einer Infektion mit dem Respiratorischen Synzytialvirus, der Krankheitsbeginn ist mit grippeähnlichen Symptomen wie laufender Nase, leichtem Fieber, Husten, gefolgt von verschlechtertem Husten, Schleimproduktion, schneller Atemfrequenz, trockenen und feuchten Rasselgeräuschen und wheezing im Brustkorb, bei bakterieller Superinfektion hoches Fieber, schwere Vergiftungssymptome, Atemnot, und es ist derzeit auf dem Gebiet der Medizin nicht möglich, eine spezifische Diagnose von Parainfluenza zu stellen. Bei Bedarf kann durch Zellkultur und Impfung der Virusabtrennung und -bestimmung vorgenommen werden, und Immunitäts- und molekularbiologische Techniken können verwendet werden, um die Virusantigene in den infizierten Atemzellen zu detektieren, und der Komplementbindungstest und der Hemmungstest der Blutagglutination können die Infektion mit dem Parainfluenzavirus bestätigen, aber ohne Virusabtrennung ist es aufgrund der serologischen Kreuzreaktionen schwierig, spezifische Virusarten zu identifizieren.
4. Wie sollte die Prävention der Lungenentzündung durch das Parainfluenzavirus bei Kindern durchgeführt werden
Die Prävention von Parainfluenzaviren ist im Allgemeinen ähnlich wie bei SARS und Grippe, man sollte gute Gewohnheiten und hygienische Gewohnheiten entwickeln, um alle Atemwegsinfektionen vorzubeugen, wie häufiges Lüften, häufige Übungen, häufiges Händewaschen, viel Trinken, rechtzeitige Anpassung der Kleidung, das Tragen einer Maske beim Besuchen von Kranken, das Vermeiden von Husten und Niesen in die Richtung anderer, das Halten der persönlichen und Umgebungsreinheit und die Steigerung der Fähigkeit des Körpers, verschiedene Krankheiten zu widerstehen. Im Ausland wurde mit der Forschung an Subunit-Impfstoffen begonnen, aber es ist noch eine bestimmte Zeit bis zur praktischen Anwendung. Es gibt bereits Parainfluenzaviren3Typische Impfstoffe können als Präventivmaßnahme eingesetzt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der respiratorischen Synzytialviren-Pneumonie bei Kindern durchgeführt werden
Virenantigen können die schnelle Diagnose durch direkte oder indirekte Immunfluoreszenztechnologie der Nasen- und Rachensekretien durchgeführt werden, auch können RIA, Enzymmarkeingabe- und Antikörperfärbungsmethode oder ELISA-Methode zur Detektion verwendet werden, die Diagnose muss durch Virusisolierung oder serologische Untersuchung bestätigt werden, gesunde Kinder können das Virus selten aus dem Nasen- und Rachensekret isolieren, daher kann die Isolierung des Virus aus dem Hals- und Nasensekret als Kausalität bestimmt werden, um die Virologiediagnose durchzuführen, die Sekrete oder Abstriche der Nase und des Rachens des Kindes sollten in der frühen Phase der Erkrankung entnommen werden, da die Isolationsrate der Nierenzellen der Affen am höchsten ist,1Typ und3Typkulturen3~7Tage treten Veränderungen auf, die durch Zelladsorption nachgewiesen werden können;24Typ hat eine lange Kulturgezeit, nur2Typ sind Fusionszellen sichtbar, die Serumdiagnose kann durch Agglutinationsinhibitionstest durchgeführt werden, selbst wenn der1Bei der ersten Erkrankung kann es auch geben123Typ und die Parotitisviren desselben und verschiedenen Typen gleichzeitig ansteigen; bei einer erneuten Infektion können auch Antikörper desselben und (oder) verschiedenen Typen ansteigen; aber manchmal ist das Virus in den Sekreten der Nasen- und Rachenschleimhaut isoliert, aber es gibt keine Anstieg der Antikörper, über4Über die Situation der Antikörper gegen das Typvirus ist wenig bekannt, nur bekannt ist, dass der1Bei wiederholten Infektionen treten oft Antikörper desselben Typs auf, klinische Anforderungen an eine schnelle Diagnose, die schnelle Diagnose im akuten Stadium kann durch das Auftragen von Sekreten oder der Immunfluoreszenz der Gewebe durchgeführt werden, auch können RIA, Enzymmarkeingabe- und Antikörperfärbungsmethode, Komplementfixierungsmethode, Agglutinationsinhibitionsmethode oder ELISA-Methode zur Detektion verwendet werden, die X-Ray-Bilder der Lungenveränderungen werden schwerer, die unteren Lungenbereiche sind punktförmige Schatten, die Alveolen sind übermäßig belüftet, und bei bakterieller Superinfektion treten Zeichen einer Verfestigung auf.
6. Dietary taboos for patients with respiratory syncytial virus pneumonia in children
Die Pneumonie durch respiratorisches Synzytiumvirus bei Kindern hat unterschiedliche Ernährungsanforderungen je nach Symptomen der verschiedenen Patienten, bitte fragen Sie den Arzt, um spezifische Ernährungsstandards für spezifische Patienten zu erstellen.
7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Pneumonie durch respiratorisches Synzytiumvirus bei Kindern
Behandlung siehe Pneumonie durch respiratorisches Synzytiumvirus, die Therapie mit Ribavirin (Virazole) ist wirksam gegen das Sekretionsvirus. Es handelt sich hauptsächlich um symptomatische Therapie, die angemessene Behandlung nach Alter und Krankheitsverlauf einnimmt, die Pneumonie bei Säuglingen und Kleinkindern kann durch Aerosolinhalation von Adrenalin oder β2Erregungsmittel, um die Ventilation zu verbessern. Ribavirin (Virazole) hat antivirale Wirkung gegen das Sekretionsvirus, intravenös injiziert.10~15mg/(kgd), täglich aufgeteilt2~3mal.
Empfohlenes: Husten mit Kälte und Schwäche , Lungenresektion bei Kindern , Das arterielle Leberwachstumsyndrom bei Kindern , Pediatric influenza virus pneumonia , kindliche epidemiologische Atemnot-Pneumonie , Atopische Pneumonie bei Kindern