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Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus

  Die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus wird durch Stämme bestimmter Subtypen des Vogelgrippevirus der Klasse A-Influenza verursacht und ist eine akute Atemwegserkrankung des Menschen. Die Schweregrade variieren, und schwere Fälle können Sepsis, Schock, Multiorganversagen und Reye-Syndrom sowie viele andere Komplikationen verursachen, die zum Tod führen können. In China2004Jahren12Monat1Ab dem Tag der Einführung des neuen 'Gesetzes der Volksrepublik China über die Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten' wurde die Infektion des Menschen mit hochpathogenem Vogelgrippe in die Klasse B der Infektionskrankheiten aufgenommen und vorgeschrieben, dass Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung der Klasse A der Infektionskrankheiten ergriffen werden.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus?
2. Welche Komplikationen kann die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus?
4. Wie kann die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus durchgeführt werden?
6. Was sollte bei der Ernährung von Patienten mit der Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus vermieden werden?
7. Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus

1. Welche Ursachen gibt es für die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus?

  Die Infektion mit hochpathogenem Vogelgrippevirus ist eine Krankheit, die durch die Infektion des Menschen mit dem Vogelgrippevirus verursacht wird.1878Im Jahr 2000 wurde die Vogelgrippe zum ersten Mal in Italien gemeldet, zu der Zeit als Geflügelpest bezeichnet.19Im Jahr 2000 wurde das Erreger erstmals entdeckt und als Filtervirus angesehen, das als wahre Geflügelpest bezeichnet wurde, bis1955Im Jahr 2000 wurde durch Serologie nachgewiesen, dass es sich um das Vogelgrippevirus (avian influenza virus) handelt.

  1und die Form und das Genom des Vogelgrippevirus

  Vogelgrippeviren gehören zur Familie der Orthomyxoviren, Genus A-Influenzaviren, die häufig runde Formen haben, Durchmesser800mg120 nm, durchschnittlich100 nm, mit einer Hülle, neue Isolate oder geringe Passagenzahlen der Viren sind in der Regel Fäden, die in der Länge variieren, bis zu4000 nm, das Virusgenom ist segmentiertes singsträngiges negativ verflochtene RNA.

  2und die Typisierung und Virulenz des Vogelgrippevirus

  Vogelgrippeviren unterscheiden sich durch ihre verschiedenen Antigenität der Oberflächenhemmstoffkette (HA) und der Neuraminidase (NA)-Proteine und haben viele Subtypen. Bisher wurden aus Vögeln15HA-Subtypen (H1~H15) und9NA-Subtypen (N1~N9) insbesondere H5和H7Subtypen, die für Vögel eine hohe Pathogenität aufweisen und den Ausbruch einer schweren Vogelgrippe verursachen können, gefolgt von H9和H4Subtypen, da jede große Pandemie von menschlichem Grippe mit H1~H3und N1, N2in Verbindung stehend, wurde immer angenommen, dass das Vogelgrippevirus für den Menschen nicht pathogen ist, historische Ausbrüche von Vogelgrippe, einschließlich der schwersten1983Im Jahr 2000 in den USA und1995Im Jahr 2000 fand in Mexiko zwei große Ausbrüche statt, bei denen keine Berichte über Infektionen des Menschen mit dem Vogelgrippevirus vorlagen, da Viren für bestimmte Organismen spezifische Gene benötigen, um Oberflächenproteine zu bilden, die erfolgreich mit Proteinen im Organismus des Wirts kombiniert werden können, um eine Infektion zu verursachen. Differentielle Viren infizieren verschiedene Organismen, und das Überschreiten der Artengrenze ist nicht leicht, aber in Fällen häufigen Menschen-Tier-Kontakts könnten einige Stämme Mutationen durchlaufen und in der Lage werden, Menschen zu infizieren, in1997Jahren5Monaten in Hongkong1Fälle von multiorganeller Insuffizienz ohne bekannte Ursache, die3Jahre altem Jungen im Körper isoliert1Stamm des Influenzavirus A, und im selben Jahr8von der nationalen Influenza-Zentrum der Niederlande und dem US-Zentrum für Krankheitsbekämpfung und -prävention (CDC)先后鉴定为H5N1Vogelgrippeviren, dies war das erste Mal, dass die weltweit bekannte Influenza A-Vogelgrippevirus H5N1infizierte Menschen, und daraufhin wurden相继9N2(1999Jahren in Hongkong) und H7N7(2003Jahren in den Niederlanden) Berichte über Infektionen des Menschen durch den Subtypen2003Jahren12Monaten und2004Ende des Jahres brach die Vogelgrippe in der Region Südostasien in der Vogelpopulation aus. Laut Berichten traten in Thailand und Vietnam auch Fälle von hoch pathogenen Vogelgrippeviren auf, die Menschen infizierten, und Asien hatte44der Mensch infiziert ist mit H5N1Vogelgrippevirus infiziert sind,32Todesfälle aufgetreten sind, und durch die Bestätigung der Virusantigen-Surface-Genfragmente von Patienten aus Vietnam, die mit H5N1Typen identisch, was darauf hindeutet, dass H5N1Typen haben schwere Krankheiten und einen hohen Sterblichkeitsgrad.

  3und die Spezifität und Variabilität der Vogelgrippeviren

  Die Serotypen der Vogelgrippeviren sind vielfältig, hoch infektiös, weit verbreitet und haben eine bestimmte Wirtspezifität. Sie sind schnell mutierend, und Mutationen im Aminosäurezentrum des HA-Rezeptors auf der Außenseite der Membran können ihre Wirtspezifität ändern. Wie andere Influenzaviren der Gruppe A hat das Vogelgrippevirus zwei Hauptarten der Mutation, nämlich antigenische Drift (antigenic drift) und antigenische Shift (antigenic shift). In letzter Zeit wurde durch die Analyse von Hongkong1997aus dem Jahr isolierten18Stämme des Vogelgrippevirus H5N1sowie1999aus dem Jahr isolierten H9N2, wurde festgestellt, dass sie keine Genfragmente von Säugetieren wie Menschen und Schweinen enthalten, was darauf hindeutet, dass keine Gensequenzierung stattgefunden hat, d.h. das Vogelgrippevirus kann direkt an Menschen übertragen werden. Wenn das menschliche Vogelgrippevirus und das menschliche Influenzavirus in menschlichen Zellen eine Rekombination erleiden, Genfragmente des Menschen erhalten und eine Affinität zu menschlichen Zellen entwickeln, könnte dieses Virus eine globale Grippeepidemie verursachen.

  4und die Stabilität der Vogelgrippeviren

  Die Vogelgrippeviren sind empfindlich gegenüber Ether, Chloroform, Aceton und anderen organischen Lösungsmitteln. Häufig verwendete Desinfektionsmittel wie Oxidationsmittel, verdünnte Säuren, Natriumsulfat lauricum, Halogenverbindungen (wie Bleichpulver und Iodpräparate) etc. können sie leicht inaktivieren. Die Vogelgrippeviren sind gegenüber Hitze empfindlich,56°C erhitzt werden30 Minuten,60°C erhitzt werden10Minuten,65~70°C erhitzt werden oder gekocht werden (100°C)2kann das Virus inaktiviert werden, und direkte Sonneneinstrahlung400mg48oder durch direkte UV-Strahlung, kann ihre Infektionsfähigkeit schnell zerstört werden. Unter natürlichen Bedingungen ist das Virus, das sich im Mund, in der Nase und im Stuhl befindet, aufgrund des Schutzes durch organische Substanzen sehr widerstandsfähig. Wenn das Virus im Stuhl überlebt1Wochen, bleibt sie im Wasser lebendig1Monaten, bei pH

2. Welche Komplikationen kann eine Infektion mit hoch pathogenen Vogelgrippeviren verursachen

  Die meisten leichten Fälle von hoch pathogenen Vogelgrippeviren haben ein gutes Prognoseergebnis und hinterlassen keine Nachwirkungen. In einigen Fällen (insbesondere von H5N1Infizierte entwickeln eine rasche Krankheitsentwicklung mit schwerer Pneumonie, akutem Atemnotsyndrom, Lungenblutung, Pleuraerguss, verminderter Anzahl von Blutzellen, multiorganeller Insuffizienz, Sepsis, Schock und Reye-Syndrom, die zum Tod führen können.1997Jahre alt waren.18Patienten, von denen8Patienten hatten eine leichte oberen Atemwege-Infektion,4Patienten hatten eine schwere Lungenentzündung, erhielten Atemunterstützung und erholten sich schließlich.6Patienten, die nach der Überwachung der Patienten immer noch an verschiedenen Komplikationen starben.

3. Typische Symptome einer Infektion mit hochpathogenen Vogelgrippeviren sind

  Die Inkubationszeit von hochpathogenen Vogelgrippevirus-Infektionen wurde bisher nicht genau berichtet. Derzeit wird geschätzt, dass sie7Tagen, im Allgemeinen1~3Tagen.5N1Infizierte zeigen in der Regel akute Symptome, die in der frühen Phase ähnlich wie bei einer gewöhnlichen Grippe sind, hauptsächlich Fieber, die Körpertemperatur bleibt in der Regel konstant bei39°C und höher, die Körpertemperatur dauert1~7Tagen, im Allgemeinen3~4Tagen bleibt, können sie auch laufende Nase, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und allgemeines Unwohlsein haben, einige Patienten können Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, wässrige Stühle und andere Symptome des Verdauungstrakts haben, die Prognose der meisten leichten Fälle ist gut.

  Schwere Patienten entwickeln sich schnell, können Anzeichen von Lungenversagen haben und können auch Lungenentzündung, akute Atemnotsyndrom, Lungenblutung, Pleuraerguss, verringerte Gesamtkörperzellen, Nierenversagen, Sepsis, Schock und Reye-Syndrom und andere Komplikationen entwickeln, schwerwiegende Fälle können tödlich sein. Wenn die Körpertemperatur während der Behandlung über39°C, eine Warnung vor schweren Symptomen ist erforderlich, H7N7Die Symptome der Infizierten sind leicht, die meisten Patienten können Bindehautentzündung haben, einige Patienten können milde grippeähnliche Symptome haben, H9N2Infizierte verursachen nur vorübergehende grippeähnliche Symptome, es gibt keine Berichte über Todesfälle.

4. Wie kann eine Infektion mit hochpathogenen Vogelgrippeviren vorgebeugt werden?

  Maßnahmen zur Prävention von Infektionen mit hochpathogenen Vogelgrippeviren und Maßnahmen zur Prävention allgemeiner Infektionskrankheiten sind ähnlich, sie müssen von der Kontrolle der Infektionsquelle, der Unterbrechung der Übertragungswege und dem Schutz der anfälligen Bevölkerung ausgingen. Nachfolgend sind die Maßnahmen nach diesen drei Aspekten zusammengefasst:4Methoden:

  1、Überwachung und Kontrolle der Infektionsquelle

  Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsamt und dem Landwirtschaftsministerium, gleichzeitig die Überwachung und Kontrolle von H5N1Epidemieüberwachung, Informationsaustausch, Verstärkung der Quarantäne, um die Einfuhr des Vogelgrippevirus, insbesondere des hochpathogenen Vogelgrippevirus, nach China zu verhindern. Besondere Aufmerksamkeit sollte darauf gelegt werden, die Infektionskontrolle und Desinfektion von Verkehrsmitteln aus Ländern oder Regionen mit Ausbruch von Tierseuchen zu verstärken, die Einfuhr von Tieren und ihren Produkten durch Reisende oder Post zu verbieten, die Zuchtweise von Geflügel vollständig einzuführen und den ganzen Tag über Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen, um die Immunität der Geflügel gegen allgemeine Krankheiten zu verbessern. Bei Auftreten eines Vogelgrippeausbruchs müssen Maßnahmen gemäß den Bestimmungen des "Gesetzes über die Tierseuchenkontrolle" ergriffen werden, um eine schnelle Diagnose durchzuführen.5、H7Typ, die严格隔离、封锁、扑杀、销毁病鸡群,对鸡场进行全面清扫、清洗、彻底消毒,目前采取的措施是扑杀疫源地3In einem Umkreis von km alle Hühnerhöfe, und5In einem Umkreis von km müssen die Hühnerbestände gezwungenermaßen geimpft werden. Die Züchter und alle beteiligten Personen müssen Maßnahmen zum Schutz und zur Verstärkung der Überwachung ergreifen. Bei Auftreten von grippeähnlichen Symptomen bei diesen Personen müssen sie sofort isoliert und die Epidemie gemeldet werden. Gleichzeitig wird eine epidemiologische Untersuchung durchgeführt, um die Verschlechterung der Krankheit und die Ausbreitung der Epidemie zu verhindern. Während der Isolierung und Behandlung der Patienten werden Nasen- und Rachensekret, Spuckflüssigkeit, Bronchialsaugflüssigkeit und Serum zur Bestimmung des Virus und der Antikörper in ein zugewiesenes Labor gesendet, um eine schnelle Diagnose zu stellen.

  2、Vermeidung der Übertragungsweg

  Sobald eine Mensch-Vogelgrippe-Epidemie ausbricht, sollten die Geflügelzuchtbetriebe, die Verkaufsstände für Geflügel im Markt, Schlachthöfe und die Einheiten des Patienten gründlich desinfiziert werden, tote Vögel und Abfälle von Vögeln sollten zerstört oder tief begraben werden; die Ambulanzen und Krankenzimmer des Krankenhauses sollten gut isoliert und desinfiziert werden, um die Kontamination des Umfelds und der medizinischen Ausrüstung durch Patientenabfall und Blut zu verhindern; die medizinischen Fachkräfte sollten persönliche Schutzausrüstung tragen, bei Kontakt mit Patienten mit Vogelgrippe sollten Masken, Handschuhe und Isolationskleidung getragen werden, nach dem Kontakt sollten die Hände gewaschen werden, die Verwaltung der Proben und der Virusstämme des Labors für die Isolierung des Vogelgrippevirus sollte den Standard P3en Standard, die operativen Normen streng durchzusetzen, um Krankenhausinfektionen und Laborinfektionen sowie deren Übertragung zu verhindern.

  3、Vortrag von gesunden Lebensstilen

  Regelmäßige körperliche Übungen, Vermeidung von Überarbeitung, Beachtung der Ernährung, Nichtrauchen, häufiges Händewaschen, Beachtung der Hygiene der Ernährung, Vermeidung des Trinkens von Leitungswasser, bei Ausbruch von Epidemien sollten die Menschen尽量避免接触家禽,Fleisch und andere Lebensmittel sollten gründlich gekocht werden, rohes oder halbgekochtes Tierfutter sollte nicht verzehrt werden, die Luft in Innenräumen sollte frisch und gut durchlüftet sein, für engen Kontakt kann die Einnahme oraler Antiviralmedikamente wie Amantadin, Oseltamivir und anderen zur Prävention versucht werden.

  4、Impfstoff

  derzeitigen Influenzaviren der Typen A H1N1、H3N2sowie die Influenzaviren der Typen B und H1N1 können nicht vor dem H5N1、H7N7und H9N2Virusinfektion, H9N2Der Impfstoff wurde bereits in Phase-I-Klinischen Studien am Menschen durchgeführt, es wird eine gewisse Sicherheit und Verträglichkeit angenommen, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) organisiert derzeit die H5N1Sicherheit und Immunogenitätstests des Impfstoffs.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Infektion mit dem hochpathogenen Vogelgrippevirus erforderlich?

  Die Diagnose wird gemäß dem Diagnose- und Behandlungsplan für Mensch-Vogelgrippe in der VR China (versuchsweise) gestellt, basierend auf der epidemiologischen Geschichte, den klinischen Symptomen und den Ergebnissen der Laboruntersuchungen, nach Ausschluss anderer Krankheiten kann eine Mensch-Vogelgrippe-Diagnose gestellt werden.

  1、Periphere Blutbilder und Knochenmarksbilder

  Die Gesamtkonzentration der Leukozyten ist in der Regel nicht erhöht oder reduziert, die Thrombozytenkonzentration ist normal, bei schweren Fällen ist oft eine Abnahme der Gesamtkonzentration der Leukozyten und der Lymphozyten zu beobachten, die zytologische Untersuchung des Knochenmarks zeigt eine aktive Zellteilung, eine reaktive Proliferation der Gewebezellen mit hämorrhagischen Phagozytoseerscheinungen.

  2、Virusantigen- und Genbestimmung

  Proben der Atemwege des Patienten, Bestimmung des Antigens des Influenzavirus A (NP) und des H-Antigens des Vogelgrippevirus durch Immunfluoreszenz (oder ELISA), kann auch RT-PCR-basierte Detektion der spezifischen H-Antigen-Gen des Vogelgrippevirus, kürzlich haben Lau und Kollegen eine auf der Nukleotidsequenzverlängerung basierende Technologie (NASBA) zur Detektion der H5und H7Schnelle Tests mit hoher Sensitivität und Specificität, die in gewissem Maße pathogene und nicht pathogene Vogelgrippeviren unterscheiden können.

  3、Virusisolierung

  Isolierung des Vogelgrippevirus aus Proben der Atemwege des Patienten (z.B. Nasensekret, Mundspülung, Trachealsekret oder Epithelzellen der Atemwege).

  4、Serologische Untersuchung

  Sammlung von Serumproben aus der akuten und der Remissionsphase, Bestimmung der Antikörper gegen das Vogelgrippevirus durch Agglutinationsversuche, Komplementbindungsversuche oder ELISA-Tests, wenn die Titer vor und nach der Behandlung variieren.4oder mehr erhöht, kann als Referenzindex für die retrospektive Diagnose dienen.

  5、Röntgenuntersuchung

  重症患者胸部X线检查可显示单侧或双侧肺炎,少数患者伴胸腔积液。

6. 预防高致病性禽流感病毒感染平时要加强体育锻炼,避免过度劳累,注意营养,以通过身体的抵抗力。不抽烟喝酒,勤洗手,注意饮食卫生,不喝生水。发现疫情时,人们应尽量避免与禽类接触,对鸡肉等食物应彻底煮熟,不吃生的或半熟的动物食品,保持室内空气新鲜流通。对于密切接触者可以试用口服抗流感病毒药物如金刚烷胺、奥司他韦等进行预防。

  西医治疗高致病性禽流感病毒感染的常规方法

7. 高致病性禽流感病毒感染的治疗原则同流感,都需做抗流感病毒及对症治疗。

  、隔离

  1对疑似和确诊患者应进行隔离治疗,防止病情恶化及疾病扩散。

  、对症支持治疗

  2可应用解热镇痛药、缓解鼻黏膜充血药、止咳祛痰药等。儿童避免使用阿司匹林等水杨酸类药物退热,以免引起Reye综合征。注意休息,多饮水,进清淡饮食,适当补充营养及静脉补液。

  、抗流感病毒治疗

  3应在发病

  h内试用抗流感病毒药物。48)离子通道M

  (1阻滞剂:有金刚烷胺和金刚乙胺。该类药物主要通过干扰病毒M2离子通道活性来抑制流感病毒株的复制,药敏试验表明对禽流感病毒有效。早期应用可阻止病情发展、减轻病情、加速疾病的恢复、改善预后。使用该类药物易诱发流感病毒产生耐药性。也有报道认为,这两种抗病毒药对人体内禽流感病毒疗效可能不确切。2金刚烷胺:成人剂量

  0~1000mg2d,儿童/(kg·d),分5mg/天。治疗过程中应注意中枢神经系统和胃肠道副作用,约有2次口服,疗程5金刚乙胺:每次用量与金刚烷胺相同,但其口服后吸收较慢,血浆浓度低,半衰期为14%患者出现不良反应。神经系统副作用包括焦虑、注意力不集中、眩晕、嗜睡、神经过敏、加重癫痫发作等;消化系统副作用包括恶心、呕吐、食欲不振和腹痛等;另外还可能致畸。老年及有血管硬化者谨慎使用,肝肾功能受损者酌减剂量,孕妇及癫痫者禁用。24~36h。每天仅需服1次,且神经系统不良反应比金刚烷胺少见。

  (2神经氨酸酶抑制剂:通过抑制流感病毒的神经氨酸酶来抑制病毒复制,同时减弱病毒的致病力。奥塞米韦(奥司他韦):商品名达菲。是一种口服的特异性流感病毒NA抑制剂,研究表明对禽流感病毒H5N1和H9N2有抑制作用,耐受性良好。对耐金刚烷胺和金刚乙胺的流感仍有效。成人剂量150mg/d,儿童剂量3mg/(kg·d),均分2次口服,疗程5天。预防流感的给药方案是75mg/d,顿服,疗程7天以上,在接触传染源的2天内开始服药。另外还有zanamivir(扎那米韦)和RWJ-270201,与奥塞米韦同属神经氨酸酶抑制剂。人体试验表明,连用5天后能明显改善流感症状,抑制体内流感病毒的复制。

  (3)其他:利巴韦林等药物经体外试验证实有抗流感病毒作用,尚需做进一步的动物试验及临床研究。

  4、加强支持治疗和防治并发症

  重症患者在以上常规治疗的基础上,还需加强支持治疗和防治各种并发症。

  ①加强营养支持治疗:根据患者的一般状况、尿量,以及血糖、血电解质、血浆蛋白含量的检测,给予补充适当的液体、人血白蛋白、氨基酸或进行静脉高营养治疗。重症患者要记录每天的出入量以及监测中心静脉压,并注意保护心、肝、肾等重要脏器的功能。转氨酶升高的患者可选用氧自由基拮抗剂和甘草酸类药物保肝治疗,对老年或并发心肌炎的儿童,应注意防止心衰的发生。

  ②防治细菌感染:虽然目前禽流感病毒感染者尚无合并细菌感染的明确证据,但在流感病毒感染后期会并发细菌感染,故对重症患者使用一些广谱抗菌药物有可能防治败血症和细菌性肺炎的产生。抗菌药物应注意联合应用并选择抗球菌为主的广谱抗菌药物。

  ③加强血氧监测和呼吸支持治疗:住院重症患者应加强血氧饱和度和血氧分压的监测,有呼吸困难者应给予氧疗;必要时应使用辅助呼吸通气治疗。香港和近来越南等国发生的人类禽流感病毒H5N1感染者中半数以上有肺部并发症,因此呼吸支持疗法是相当重要的。

  ④积极防治其他并发症:对中毒症状较重、并发急性呼吸窘迫综合征、休克、脑水肿等患者可采用肾上腺皮质激素短期冲击治疗。积极防治噬血细胞综合征和Reye综合征等并发症。

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