Die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes ist eine Krankheit, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, die die Blutversorgung des Hüftkopfes stören, was zu einer Knochennekrose des Hüftkopfes führt und zu einer Reihe von klinischen Manifestationen wie Schmerzen im Hüftbereich und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Diese Krankheit kann in jeder Altersgruppe auftreten und ist eine häufige Krankheit in der Klinik. Der Schweregrad der ischämischen Nekrose hängt von der Schädigung des Kreislaufsystems ab. Der Hüftkopf (Hüfte) ist der häufigste betroffene Bereich, gefolgt vom Kniegelenk und dem Oberarmkopf (Schulter), weniger häufig werden das Sprunggelenk, das Karpalgelenk und das Metatarsalgelenk betroffen.
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Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes?
2. Welche Komplikationen kann die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes?
4. Wie kann die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes durchgeführt werden?
6. Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit Ischämischer Osteonekrose des Hüftkopfes vermieden werden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der Ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes in der westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes?
Mehrfache primäre Erkrankungen sind mit der Ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes verbunden, einige wurden als Auslöser nachgewiesen. Der häufigste Ort für traumatische ischämische Osteonekrose ist der Hüftkopf, der Oberarmkopf, das Sprunggelenk, das Karpalgelenk. Verletzungen führen aufgrund eines behinderten Blutflusses zu ischämischer Knochennekrose, gleichzeitig bilden sich funktionelle offene Anastomosen zwischen den kleinen Arterien, die den Hüftkopf und den Oberarmkopf versorgen, was bei der Bevölkerung häufig vorkommt.
Die Luxation des Hüftgelenks kann die Bänder und die Gelenkkapsel reißen, und die beschädigten Gefäße befinden sich hauptsächlich am Reflexpunkt der Gelenkkapsel. Eine Luxation des Hüftgelenks über12Stunden nach dem52% der Patienten entwickeln eine Ischämische Osteonekrose, während in12Stunden wiederhergestellten, die Inzidenz der Knochennekrose beträgt22%. Bei Patienten, die nach dem Bruch eine Fixation durchführen, tritt eine Ischämische Osteonekrose und eine Kollapsbildung mit einer Inzidenz von11%-45%, ohne dass die Techniken des Chirurgen und die Art der Fixierung mit einbezogen werden.
2. Welche Komplikationen kann die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes verursachen?
Die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes kann leicht zu Gangschwierigkeiten führen, die sich allmählich verschlimmern, was zu einem明显的 Gefühl der Beinsverkürzung, Schwierigkeiten beim Gehen und Schmerzen führt, daher sollte sie von Arzt und Patient mit großer Sorgfalt behandelt werden.
3. Welche typischen Symptome hat die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes?
Frühe Symptome der Ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes sind häufig die folgenden Hauptsymptome:
1、Die ersten Symptome sind Schmerzen und Schmerzen im Hüftbereich, die entweder kontinuierlich oder intermittierend auftreten können, und die Schmerzen können in beiden Gliedmaßen wechselweise auftreten.
2、Die Beweglichkeit des Hüftgelenks ist normal oder leicht beeinträchtigt, insbesondere ist die Rotation stark eingeschränkt.
3、Intermittierende Gangschwierigkeiten.
4、Großer Trochanter-Tap-Zwang, lokaler tiefer Druckschmerz, Schmerz am Insertionspunkt der Adduktoren, positives Thomas-Syndrom,4Positiver Zelltest.
4. Wie kann die Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes vorgebeugt werden?
股骨头缺血性坏死的具体预防措施有以下几方面:
1、骨折后要立即制动。在就诊之前不要试图站立及活动髋关节,以防加重血管损伤。搬动患者时要平稳,避免过度牵拉髋关节。
2、骨折后要尽早治疗,时间越长,坏死率越高。
3、复位要准确。复位质量越高,坏死率越低。
4、争取一次复位,反复复位会增加血管损伤。
5、争取闭合复位,失败时可进行手术复位。手术时应减少软组织剥离,防止进一步损伤血运。
6、选择损伤小,稳定性好的固定方法。多针固定损伤最小,是较好的固定方法。
7、年龄较大的头下型骨折患者可直接进行人工关节置换,以缩短治疗周期。
5. 股骨头缺血性坏死需要做哪些化验检查
股骨头缺血性坏死的诊断有多种方法,其中最常用的检查方法有以下几种:
1、X光检查
X光检查是确诊的主要依据,有时甚至不需要其他影像学手段即可做出明确的诊断,经典的Ficat分期将其分为以下五期:
0期无任何临床表现,X光检查正常,骨扫描示摄入减少。
Ⅰ期无或仅有轻微表现,X光检查正常,骨扫描示股骨头出现冷区,病理发现股骨头负重区梗死,活检可见大量死骨髓细胞,骨母细胞,成骨细胞。
Ⅱ期临床表现轻微,X光检查出现股骨头密度变化(ⅡA期出现硬化或囊肿,股骨头轮廓正常;ⅡB期出现新月征),骨扫描显示摄入增加,病理发现梗死区自发修复,活检可见坏死骨小梁间有新骨沉积。
Ⅲ期表现为轻到中度,X光检查可见股骨头失去球形轮廓,塌陷,骨扫描显示摄入增加,病理发现软骨下骨折,塌陷区坏死块碎裂,活检在骨折线两侧均可见骨小梁和骨髓细胞。
Ⅳ期临床表现明显,X光检查可见关节间隙变窄,髋臼也有改变,骨扫描显示摄入增加,病理发现骨关节炎的改变,活检可见髋臼软骨也发生退行性改变。
股骨头的X光断层扫描对于发现早期病变,特别是对新月征的检查具有重要意义,因此对于已有早期股骨头缺血坏死的患者,可进行X光断层检查。
2、CT检查
CT相对于X光片可以早期发现微小的病灶和鉴别是否存在骨塌陷及其延伸的范围,从而为手术或治疗方案的选择提供信息。在骨坏死早期,在股骨头内,初级压力骨小梁和初级张力骨小梁的内侧部分相结合形成一个明显的骨密度增强区,在轴位像上呈现为放射状的影像,称之为星状征,是早期骨坏死的诊断依据;在骨坏死晚期的轴位CT扫描中可见中间或边缘的局限的环形的密度减低区,CT扫描所显示的三维图像,可为评价股骨头缺血性坏死的程度提供较准确的资料。
3、Magnetresonanztomographie (MRT)
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine wirksame nichtinvasive frühe Diagnosemethode, die eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Knochennekrose hat, kann die Läsionen früher als die Computertomographie (CT) erkennen und die normalen, nekrotischen Knochen und Knochenmark sowie die Reparaturzonen unterscheiden.
4、Hämatodynamische Untersuchung des Knochens
Es wird allgemein angenommen, dass für Patienten mit normalen Röntgenbildern oder nur leichten Osteoporose, klinischen Symptomen oder leichten Schmerzen, die Beweglichkeit des Hüftgelenks eingeschränkt ist, eine hämatodynamische Untersuchung des Knochens helfen kann, die frühe ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes zu diagnostizieren, die Genauigkeit erreicht99%.
5、Arteriografie
Derzeit wird die Ursache der ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes von den meisten Wissenschaftlern als Schädigung des Blutkreislaufs, der den Hüftkopf versorgt, angesehen, die abnormalen Veränderungen der Arterien, die in der Angiografie entdeckt werden, können als Grundlage für die frühe Diagnose der ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes dienen.
6、Radioisotopen-Scintigraphie
Diese Untersuchung ist eine sichere, einfache, hoch sensitive, schmerzlose und traumatische Untersuchungsmethode, die für die frühe Diagnose der ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes von großem Wert ist, insbesondere wenn die Röntgenuntersuchung keine Auffälligkeiten zeigt und es klinisch eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Knochennekrose gibt, ist die Wirkung größer, sie kann im Allgemeinen früher als die Röntgenaufnahme sein3-6Monate.
7、Pathologische Gewebeprobe
Die pathologische Gewebeprobe ist nur bei chirurgischen Fällen begrenzt, die pathologische Diagnose der Knochennekrose basiert auf der Fibrose des Knochenmarks, der Zelltod der Fettzellen, der Zelltod der Knochenkammern und einigen Reparaturerscheinungen, wie der Neubildung der Mikrogefäße und der Granulationsgewebe.
6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit ischämischer Osteonekrose des Hüftkopfes
Patienten mit ischämischer Osteonekrose des Hüftkopfes sollten bei der Ernährung die folgenden Punkte beachten:
1、Angemessene Kombination der Hauptnahrungsmittel
Die Hauptnahrungsmittel der Patienten mit ischämischer Osteonekrose des Hüftkopfes sollten Reis, Mehl und Gemüse sein, aber sie sollten darauf achten, dass die Arten vielfältig sind und die Kombination von fein und grob angemessen ist.
2、Nicht der Konsum scharfer Lebensmittel
Patienten mit ischämischer Osteonekrose des Hüftkopfes sollten scharfe Lebensmittel nicht essen und mehr frische Gemüse und Obst konsumieren.
3、Verringerung des Konsums süßer und fettiger Lebensmittel
Wenn Patienten mit ischämischer Osteonekrose des Hüftkopfes zu viele fettige und süße Lebensmittel essen und wenig aktiv sind, kann dies den Cholesterinspiegel im Körper erhöhen, die Viskosität des Blutes erhöhen und den Blutfluss verlangsamen, was nicht vorteilhaft für die Reparatur des Hüftkopfes ist.
4、Verringerung des Alkoholkonsums
Der Konsum von白酒 und Bier hat für die ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes nur Nachteile und keine Vorteile, nur der Konsum kleiner Mengen von Wein hat eine Wirkung zur Weichmacher der Blutgefäße.
7. Die Standardbehandlung der ischämischen Osteonekrose des Hüftkopfes in der westlichen Medizin
Es gibt viele Behandlungsmethoden für die ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes, aber es gibt noch keine wirksame Behandlung, die die Fortschreitung der Krankheit vor der Knochenverformung unter dem Knorpel verhindert oder die Zerstörung des Hüftkopfes und die Degeneration des Hüftgelenks nach der Knochenverformung unter dem Knorpel verzögert. Derzeit werden angemessene Behandlungsmaßnahmen hauptsächlich basierend auf der Stadieneinteilung gewählt.
Eins, nichtoperative Behandlung, jugendliche Patienten haben eine gute potenzielle Selbstheilungsfähigkeit, mit der Entwicklung und dem Wachstum der Jugendlichen können die Hüftköpfe oft umgestaltet werden und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, für die jugendlichen Patienten mit Läsionen in der Phase I und II, kleinen Umfang können auch nichtoperative Therapien angewendet werden:
1, bei unilateralen Hüftgelenksläsionen sollte die Belastung des betroffenen Beins streng begrenzt werden, ein Stock oder ein Gehhilfsmittel kann verwendet werden, um zu gehen.
2, bei bilateraler Hüftgelenksläsion sollte man liegend oder im Rollstuhl sitzen.
3, wenn der Schmerz im Hüftgelenk schwerwiegend ist, kann die Linderung der Symptome durch Lagerung und Unterschenkel-Entlastung erreicht werden.
4, Physiotherapie.
5, chinesische Medizin, wie Knochenheilungskapseln.
Während der konservativen Behandlung sollte regelmäßig eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden, bis die Läsion vollständig geheilt ist, bevor sie belastet werden kann.
Zwei, operative Behandlung, je nach der Phase der Läsion werden verschiedene Methoden angewendet:
1, Bohren des Hüftkopfes und Knochenpflanzung, diese Operation ist für das Stadium II geeignet, indem der Druck im nekrotischen Bereich des Hüftkopfes reduziert wird, um die Wiederherstellung der Blutversorgung des Hüftkopfes zu fördern, der Patient sollte so früh wie möglich mit dem Unterbeinpassiven Trainingsgerät die Bewegung des Hüftgelenks üben, wenn er aus dem Bett herauskommt, sollte er ein Stockpaar tragen und das operierte Bein sollte mindestens sechs Monate lang nicht belastet werden.
2, Rotationsosteotomie durch den Femurkopf, diese Operation ist für das Stadium II geeignet, indem die Belastungsoberfläche des Hüftkopfes geändert wird, um die normale Knorpel des Hüftkopfes Stress auszusetzen, um die Symptome zu lindern und die Funktion zu verbessern.
3, mehrfache Blutversorgungsbündel oder Transplantation von Beckenknochen mit Blutversorgung, diese Operation ist für die Stadien II und III geeignet, beseitigt die nekrotischen Areale des Hüftkopfes, füllt die nekrotischen Areale mit Methoden wie der Transplantation von Beckenknochen mit der tiefen Beckenvene und dem Fascia lata, um die Blutzufuhr des Hüftkopfes zu verbessern und den einstürzenden Hüftkopf so weit wie möglich in seine ursprüngliche Form zurückzubringen, um die Funktion des Hüftgelenks in gewissem Maße zu verbessern.
4, künstlicher Gelenkersatz, diese Operation ist für die Stadien III und IV geeignet, wird in künstlichen Hüftkopfwechseloperation und totalen Hüftgelenkwechseloperation unterteilt und kann Schmerzen beseitigen und die Funktion verbessern oder vollständig wiederherstellen.
5, HüftgelenkssynostoseDiese Operation wird häufig bei Patienten mit langfristigem Stehen und häufigem Gehen sowie bei Patienten eingesetzt, die für andere Operationen nicht geeignet sind, kann die vollständige Bewegungsfähigkeit der Gelenke vollständig verlieren und es gibt viele Chancen für nicht-heilende oder verzögerte Heilung nach der Operation, daher sollte man sehr vorsichtig sein.
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