Das vordere Kreuzband, auch bekannt als vorderes Kreuzband, liegt im Kniegelenk und verbindet Oberschenkelknochen und Unterschenkelknochen. Seine Hauptfunktion ist es, die Überbewegung des Unterschenkelknochens nach vorne zu begrenzen. Anatomische und biomechanische Merkmale bestimmen, dass das vordere Kreuzband in Bezug auf die Verteilung in der Bevölkerung, die Mechanismen der Verletzung und die begleitenden Verletzungen andere Krankheitsmerkmale aufweist als andere Kniegelenksverletzungen.
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
Kreuzbandverletzung
- Inhaltsverzeichnis
-
1. Welche Ursachen gibt es für eine Kreuzbandverletzung?
2. Welche Komplikationen können durch eine Kreuzbandverletzung verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome gibt es bei einer Kreuzbandverletzung?
4. Wie kann man Kreuzbandverletzungen vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Kreuzbandverletzungen erforderlich?
6. Was sollte der Ernährungsplan von Patienten mit Kreuzbandverletzungen sein?
7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Kreuzbandverletzungen
1. Welche Ursachen gibt es für eine Kreuzbandverletzung?
Die Hauptursache für einen Riss des vorderen Kreuzbandes ist eine sportbedingte Verletzung, etwa 60%.7Über 0%. Bei starkem Überdehnen oder starkem Ausholen des Kniegelenks kann eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes auftreten. Der am häufigsten betroffene Sport ist Basketball, gefolgt von Fußball. Außerdem ist eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes bei Sportlern, die Judo, Ringen und Leichtathletik betreiben, sowie bei Personen, die Ski, Badminton und Volleyball spielen, häufiger.27%
2. Welche Komplikationen können durch eine Kreuzbandverletzung verursacht werden?
Eine nicht rechtzeitige Behandlung oder wiederholte Drehungen nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes können eine sekundäre Schädigung des Kniegelenks verursachen.
1, Innen- und Außenseitenbandverletzungen im Kniegelenk
Die半月板位于股骨与胫骨形成的关节面之间,是一种位于膝关节内的月牙形纤维软骨,位于胫骨与股骨形成的关节面之间,增加了股骨髁和胫骨平台的接触面积,从而增加了膝关节的稳定性。前交叉韧带断裂后,由于膝关节存在前向不稳,特别是反复扭伤,使半月板产生矛盾运动,进而导致半月板的继发性损伤。
2, Knorpelschäden am Kniegelenk
Lange Instabilität und wiederholte Drehungen führen dazu, dass die Knorpel des Kniegelenks degenerativ verändert wird.
3, Knochenwucherung und chronische Synovitis
3. Welche typischen Symptome gibt es bei einer Kreuzbandverletzung?
Bei schweren Verletzungen fühlen einige Patienten ein Zerreißgeräusch im Kniegelenk, gefolgt von Schwäche und Schmerzen im Gelenk, schnellem Anschwellen und Blutansammlung im Gelenk. Hautblutungen um das Gelenk deuten oft auf eine Kapselverletzung und Gelenkfunktionseinschränkung hin. Bei alten Verletzungen kann eine Atrophie der Quadrizepsmuskulatur und eine Abnahme der Bewegungsfähigkeit auftreten.
4. Wie kann man die Prävention von Kreuzbandverletzungen durchführen
Die Prävention dieser Krankheit sollte darauf achten, die Gelenke zu schützen, keine High-Heels zu tragen und Kniegelenksschützer zu tragen, um die Gelenke zu schützen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Bänder der Fußgelenke nicht überlastet werden, besonders wenn Treppen hoch- und runtergegangen oder Berge bestiegen werden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Kreuzbandverletzungen erforderlich
Die Hauptuntersuchungsmethoden für Kreuzbandverletzungen sind die folgenden:
1、Lachman-Test.Der Patient liegt flach auf dem Rücken, das Knie beugt15°~20°, beide Füße auf dem Bett. Der Untersuchende hält mit einer Hand den unteren Oberschenkel des Patienten fest und mit der anderen Hand das obere Ende des Tibias und führt eine entgegenwärtige Vor- und Rückwärtsbewegung durch. Wenn es eine Vorschubbewegung gibt, die über die gesunde Seite hinausgeht, ist dies positiv.
2、Kniegelenks-Röntgenuntersuchung.Die Röntgenuntersuchung zeigt eine Rissfraktur des Interkondylarprojekts des Tibiaschadens. Bei der lateralen und medialen Stressprüfung ist eine Verbreiterung des einen Gelenkspaltes sichtbar.
3、Kniegelenks-MRT-Untersuchung.
4、Kniegelenksarthroskopie.
6. Diätvorschriften und -verboten für Patienten mit Kreuzbandverletzungen
Patienten mit dieser Krankheit sollten beim Essen leichte Lebensmittel wählen, wie verschiedene Suppen. Scharfe und reizende Lebensmittel sowie fischige und schuppige Lebensmittel können die Gelenkhyperämie und Schwellung verschlimmern und sollten vermieden werden. Patienten können tagsüber mehr Fisch, Huhn, Ente und andere hochproteinhaltige Lebensmittel essen und gleichzeitig mehr Lebensmittel mit reichlich Vitamin C konsumieren, die die Wundheilung fördern.
7. Die gebräuchliche Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Kreuzbandverletzungen
Die Operation in der Akutphase verschlimmert die Verletzung und beeinträchtigt die Funktion des Gelenks nach der Operation, daher kann in der frühen Phase eine konservative Behandlung durchgeführt werden.
一、非手术治疗
Für einfache Vorderkreuzbandrisse oder unvollständige Risse kann zunächst der Kniegelenksknick mit Gips fixiert werden.30°-Position. Beim Gipsmodellieren sollte die obere Ende des Oberschenkels auf der erkrankten Seite nach hinten gedrückt und fixiert werden.4~6Woche. Gipsfixierung3Tagen beginnen mit dem Training der Quadrizepsmuskulatur.
二、手术治疗
1、胫骨、股骨止点撕脱骨折者,闭合不能复位,应早期手术复位。
2、内侧半月板破裂伴有膝关节交锁无法自行解锁者,应进行手术探查。
Empfohlenes: Emotionales Kreuzbeinreiben , Ischämische Osteonekrose des Hüftkopfes , Schaden der Nare-Arterie , idiopathische Gelenkschmerzen-Syndrom , 脱疽 , Seitenbandrisse des Kniegelenks