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Trichomoniasis

  Trichomoniasis wird durch Flagellaten – Trichomonas vaginalis – verursacht und ist eine der häufigsten sexuell übertragenen Infektionen. Sie befällt hauptsächlich den weiblichen Vagina, kann aber auch durch sexuelle Kontakte den männlichen Harnwegen infizieren. Die Infektionsrate von Trichomonas vaginalis bei erwachsenen Frauen kann bis zu95%。

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen können eine Trichomoniasis hervorrufen?
2. Welche Komplikationen können durch eine Trichomoniasis verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome können bei einer Trichomoniasis auftreten?
4. Wie kann man eine Trichomoniasis vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Trichomoniasis erforderlich?
6. Was sollte Trichomoniasis-Patienten in Bezug auf Ernährung meiden?
7. Die Standardbehandlungsmethoden für Trichomoniasis nach westlicher Medizin

1. Welche Ursachen können eine Trichomoniasis hervorrufen?

  1、原因

  Trichomoniasis. Trichomonas vaginalis wurde zuerst von Donne (1836)im Vaginalsekret der Frauen gefunden und im folgenden Jahr in trichomonas umbenannt-vaginalis. Diese Würmer haben wie Trichomonas vaginalis und Trichomonas tenax nur eine trophische Phase und keine Cystenphase. Die Form und Größe der frischen Proben aus dem Vaginalsekret oder Kulturmedien sind je nach Herkunft der Parasiten, dem渗透压 des Kulturmediums und der Zellteilung unterschiedlich, typischerweise eiförmig oder apfelförmig, Größe9.7(4.5~19)μm×7(2.5~12.5)μm. Das Zellplasma ist gleichmäßig glatt und transparent und bewegt sich durch die Bewegung der vier Flagella vorwärts und bewegt sich in einer Spirale durch die Wellenmembranbewegung. Die Trichomonas vaginalis kann auch Pseudopoden bilden, die zur Nahrungsaufnahme oder zum Anhaften dienen. Der Axonemus durchquert den Parasiten und führt von der Spitze heraus. Nach Färbung mit Hematoxylin oder Giemsa sind an der Vorderseite des Parasiten fünf in einem Ring angeordnete Basalkörper sichtbar, von denen vier vordere Flagella und ein hinteres Flagellum entspringen. Die Wellenmembran und der Basalstempel entspringen auch aus den Basalkörpern, die runde oder birnenförmige Zellmembran und das Zellplasma erstrecken sich in eine Wellenform nach außen, deren äußerer Rand frei ist, und das hintere Flagellum haftet am äußersten Rand der Wellenmembran und erstreckt sich nach hinten, was mit der Wellenmembran übereinstimmt, aber beide haben keine strukturelle Verbindung. Vorne1/3hat eine ovale Nucleolakappe und eine doppelte Membrankappe mit Nucleoporen. Das Nucleoplasm ist feine Partikel, darunter6~8ähnliche, elektronendichte Chromatin-Kristalle und ein Nukleolus teilen. Die Nuklearkapsel hat einen ringförmigen Bereich um die Peripherie, der mit dem Endoplasm reticulum verbunden ist und durch Mikrotubuli mit den Karyozomen verbunden ist. In der Nähe des Kernes gibt es Nebenkomplexe und Nebenfilamente. Unter dem Elektronenmikroskop gibt es fünf, die im Vorderbereich in einem Ring angeordnet sind und das Zentrosom bilden, das von einer doppelten Membranhülle umgeben ist und gemeinsam den Zentrosomapparat bilden. Die vier vorderen Flagella entspringen aus den ersten, dritten, vierten und fünften Basalkörpern, der zweite Basalkörper gibt ein hinteres Flagellum und ein Basalstempel aus, und die Nebenfilamente sitzen am Boden des dritten Basalkörpers und erstrecken sich bis zum Niveau des Kernes. Der Axoneme ist eine transparente, zylindrische Struktur aus doppelten Membranen, die in drei Teile unterteilt ist: Axonkopf, Stamm und Schwanz.

  Außerdem gibt es im Parasiten runde und ovale Nahrungsblasen, Bläschen und dichte Partikel verschiedener Größen. Der Parasit hat auch einen独立的完全发育的Golgi-Komplex. Die Trichomonas vaginalis vermehrt sich durch Zytodiernachbildung oder Mehrteilung. In vagina-Flüssigkeiten oder Kulturen können die Parasiten durch Mehrteilung vermehrt werden, und ein Parasit kann maximal in16Stück. Die Parasiten ziehen Nährstoffe hauptsächlich durch Permeation auf, daher sind die Parasiten in frischen vagina-Flüssigkeiten oft ohne Nahrungsbellen und fast keine Bakterien im Zellplasma. Die Parasiten können auch den festen Nahrungsmittel, der sich auf ihrer Oberfläche befindet, mit Hilfe von Pseudopoden in den Körper schlucken. Die Trichomonas vaginalis kann Glukose und ihre Polymere nutzen, von denen Maltose für das Wachstum der Parasiten günstiger ist. Die Parasiten können auch Serum, Peptone und verdautes Casein nutzen. Darüber hinaus sind Ribonukleinsäure, Vitamin C, das komplexe Vitamin B, Pantothensäure und Phosphat notwendige Bestandteile zur Förderung des Wachstums der Parasiten. Die Trichomonas vaginalis kann25~42℃ wächst und vermehrt sich, aber hauptsächlich32~35℃ ist am besten geeignet. Bei Raumtemperatur (22~25℃) kann überleben120~150h, aber in50℃4min stirbt ab,-70℃1min führt zum Tod. Der optimale pH-Wert für das Wachstum und die Vermehrung der Trichomonas vaginalis beträgt5.2~6.6Eine leicht saure Substanz ist vorteilhaft für die Vermehrung der Parasiten, aber pH5.O unter oder pH7.5Zusammen mit anderen Faktoren kann es auch die Insekten töten oder unterdrücken. Diese Art ist obligat anaerob parasitisch und kann sich in einem relativ sauerstoffarmen vagina parasitieren und sich schnell vermehren, daher parasitiert diese Art hauptsächlich im vagina, aber kann auch im Harnleiter, Uterus, Paraurethraldrüsen und Blase und anderen Orten parasitieren. Im männlichen Urogenitalsystem ist der Prostata am häufigsten, kann aber auch im Epididymis oder im Preputial sack parasitieren.

  2、Pathogenese

  Die Pathogenität von Trichomoniasis vaginalis ist eng mit der Toxizität der Stämme, dem physiologischen Zustand des Wirts, der Verteilung der Bakterienflora im vagina und anderen Faktoren verbunden. Die Toxizität der Stämme, die aus akuten und subakuten vaginalen Trichomoniasis-Patienten isoliert werden, ist im Allgemeinen stärker als die der chronischen Fälle, sie können in der Haut unter dem Tier eine größere Abszessfläche bilden und haben eine starke Fähigkeit, Erythrozyten zu lösen. Die Reduktion der Ovarialfunktion des Wirts beeinflusst direkt die Dicke der vagina mucosa, macht die vagina mucosa dünn und zart und verursacht kleine Blutungen; die Verringerung des Glykogens beeinflusst die Hemmung der Überleben der Lactobacillus im vagina, beeinflusst die Laktatbildung, der vagina wird von sauer zu neutral oder basisch, andere Bakterien vermehren sich in großen Mengen, die Reinheit des vagina sinkt, fördert die Parasitierung und die Krankheit von Trichomonas vaginalis. Der vagina pH nach der Menstruation ist nahezu neutral, reich an Serumkomponenten, was die Vermehrung des Parasiten begünstigt, daher ist die Infektionsrate und die Inzidenzrate der Frauen nach der Schwangerschaft und der Menstruation hoch. Außerdem können Müdigkeit, Erkältung, Störungen der Darmfunktion und andere Faktoren die Immunität des Körpers verringern und zur Krankheit führen. Trichomonas vaginalis kann Spermien fressen und große Mengen an Sekreten im vagina produzieren, was die Überleben der Spermien behindern kann, daher glauben einige Wissenschaftler, dass es zu Unfruchtbarkeit führen kann. Die Vagina vestibuläre, die vagina mucosa und die cervix können sich entzünden und anschwellen oder haben punktförmige Blutungen. Die vagina Wand, insbesondere die hintere Fossa, hat rote kleine Granula, die als 'Beerenartige Punkte' bezeichnet werden, die durch die Expansion der Gefäße im Entzündungsgebiet verursacht werden. Unter dem Mikroskop ist die vagina mucosa mit einem geronnenen Material bedeckt, das Trichomonas vaginalis, Leukozyten und Erythrozyten enthält. Die Körperteile dringen nicht in intakte Epithelzellen ein, daher sind die vagina Epithelzellen im Allgemeinen intakt, aber aufgrund der Migration der Körperteile im Zellzwischenraum erscheinen einige Zellkanten korrosiv, und es können Blutungen an der Oberfläche der Epithelzellen beobachtet werden. Unter der Epidermis gibt es Lymphozyten und Plasmazellen, und es gibt auch明显的 nekrotische Bereiche, die sich bis zur Oberfläche ausbreiten können. In den nekrotischen Bereichen können häufig Körperteile gefunden werden.

2. Was sind die möglichen Komplikationen von Trichomoniasis vaginalis?

  Komplikationen von Trichomoniasis vaginalis: Gelegentlich kann eine schwerwiegende Trichomonas vaginalis-Infektion zu einer Zystitis, Pyelonephritis und einem Urinary Retention führen. Trichomonas vaginalis kann Spermien fressen und kann Unfruchtbarkeit verursachen. Zystitis: Beim Wasserlassen fühlt man ein brennendes Gefühl und Schmerzen in der Urethralregion. Manchmal gibt es Drang zum Wasserlassen und starke häufiges Wasserlassen. Häufiges Hämaturie am Ende des Wasserlassens. Gelegentliches sichtbares Hämaturie und Blutklumpen. Die Patienten fühlen sich schwach und müde, haben Fieber, können auch hohes Fieber haben, sowie Schmerzen über dem Schambein und im Rücken.

3. Welche typischen Symptome hat Trichomoniasis vaginalis?

  Nach der Infektion mit Trichomonas vaginalis bei Frauen dauert es in der Regel4-28Die Latenzzeit der Krankheit tritt hauptsächlich in Form einer großen Menge von fauligen, schleimigen vaginären Sekreten auf, die schaumig sind. In schweren Fällen können die Sekrete mit Blut vermischt sein. Die meisten Patienten haben Juckreiz und Brennen an den äußeren Geschlechtsorganen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen, häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen und sogar intermittierendes Hämaturie. Die Symptome verschlimmern sich oft vor und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft, nach Anstrengung oder nach dem Geschlechtsverkehr. Bei der Untersuchung können Entzündungen der äußeren Geschlechtsorgane, Ulzerationen, Ödeme der Labien, Rötung der vagina und cervix mucosa sowie Urethritis festgestellt werden. Gelegentlich können auch Erythema inguinale beobachtet werden. Schwere Fälle können blutende und ulzerierende Wandungen der vagina und des Gebärmutterhalses aufweisen, die typisch für die 'Kirsche'-Art sind. Die cervix kann sich entzünden und anschwellen.

  Die Urethra des Mannes ist auch ein wichtiger Ort der Trichomonadeninfektion, symptomlose Infektionen nehmen50-90%, bei Urethritis können die Symptome Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen sein50-60% haben ein erhöhtes Urogenitals Sekret, das eitrig oder zähflüssig ist, die Menge ist sehr gering, nur am Morgen gibt es einen Tropfen an der Urethraöffnung, der nach dem Wasserlassen verschwindet, das Sekret ist oft intermittierend, von Zeit zu Zeit, daher wird es von den Patienten nicht bemerkt und rechtzeitig behandelt.

  Die Inkubationszeit ist in der Regel nicht klar, die Versuchspersonen wurden geimpft, nach4~7Symptome können am selben Tag auftreten.

  1、女性毛滴虫病:Die Hauptsymptome sind vermehrte gelbgrüne Schaumflüssigkeit und Juckreiz der Vulva, die Flüssigkeit ist dünn und hat einen fauligen Geruch, bei Kombination mit bakterieller Infektion kann die Flüssigkeit eitrig und mit einem fauligen Geruch sein, wenn die vaginalen Membranen bluten, können sie rote Blutungen aufweisen, die Flüssigkeit ist reichlich vorhanden und sammelt sich oft im retrovaginalen Hohlraum, kann manchmal auch aus dem vaginalen Mund austreten, der Juckreiz tritt hauptsächlich am vaginalen Mund und der Vulva auf, Brennen, Geschlechtsverkehrsschmerzen sind auch häufig, bei der vaginalen Untersuchung können die vaginalen Membranen und den Gebärmutterhals rot und geschwollen sein, mit 'Beerenartigen Flecken' bluten, vaginaler Schmerz, einige Patienten können Schmerzen im Lenden- und Kreuzbein und Störungen der Menstruation haben, wenn Trichomonaden im Urethra und der Blase parasitieren, können sie eine Trichomonaden-Urethritis und Cystitis verursachen, die Patienten haben Symptome wie häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, intermittierende Hämaturie, Unterbrechung der Urinstrahlung, Urinarretention und gerötete Urethra.

  2、男性毛滴虫感染:Männliche Patienten haben leichte Symptome, können Juckreiz und Unbehagen im Urethra in unterschiedlichem Ausmaß haben, die Beschwerden beim Wasserlassen verschlimmern, Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten, die Urethra kann gerötet und mit gelblich-weißem eitrigen Sekret fließen, bei schweren Fällen kann Urethritis, Cystitis auftreten.

  Die meisten Menschen zeigen nach der Infektion mit diesem Wurm keine klinischen Symptome und werden symptomlose Träger genannt. Diese Träger sind sowohl Infektionsquelle als auch anfällig für Erkrankungen unter geeigneten Bedingungen, und diese Träger sollten ebenfalls behandelt werden.

  Typische Symptome der Trichomoniasis der Vagina sind leicht zu diagnostizieren, die typischen Symptome können als Grundlage für die klinische Diagnose dienen, selbst wenn keine Trichomonaden nachgewiesen werden, kann eine Diagnose gestellt werden. Bei atypischen Patienten und Trichomonaden-trägern sollte auf die Untersuchung der Trichomonaden als diagnostische Grundlage geachtet werden. Klinisch wird häufig die Suspension-Methode verwendet, bei der ein Tropfen warmer physiologischer Salzlösung auf das Präparatblatt gegeben wird, eine kleine Menge vaginalen Sekrets mit in die Salzlösung gemischt wird und sofort mikroskopisch untersucht wird. Wenn man auf die Wärme, Frische und Erfahrung des Untersuchers achtet, ist die Erkennungsrate und Zuverlässigkeit sehr hoch. In den letzten Jahren wurde ein Monoklonalantikörper gegen Trichomonaden der Vagina entwickelt, der die Trichomonaden in vaginalen Sekreten mit dem indirekten Fluoreszenzantikörpertest (IFA) nachweist, was die Positivitätsrate und Genauigkeit verbessert. Bei Männern und Trichomonaden-trägern kann auch auf die obige Methode zurückgegriffen werden, um Prostataflüssigkeit, Samenflüssigkeit und Urinsedimente auf Trichomonaden zu untersuchen, aber die Positivitätsrate ist viel niedriger als bei Frauen. Die Trichomoniasis der Vagina sollte von Mykose der Vagina, Gonokokken-Vaginitis und Senilen Vaginitis unterschieden werden. Außerdem kann die nichtspezifische bakterielle Vaginitis mit der Trichomoniasis der Vagina, die mit bakterieller Infektion kombiniert ist, verwechselt werden, und sollte bei der klinischen Diagnose ebenfalls in Betracht gezogen werden.

4. Wie kann man Trichomoniasis prophylaktisch behandeln

  Trichomoniasis ist eine Parasitenkrankheit, die hauptsächlich durch den Geschlechtsverkehr übertragen wird und ansteckend ist,7% der Fälle haben keine Symptome, daher ist die Diagnose schwer.1Wochen oder Monaten, dann verbessert sich die Situation aufgrund der Menstruation oder Schwangerschaft erheblich, wenn sie nicht behandelt wird, können Parasiten die Harnwege und das Fortpflanzungssystem infizieren. Bei Frauen sind anfällige Bereiche einschließlich vagina, Harnröhre, Gebärmutterhals, Blase und anderer Drüsen, bei Männern können Harnröhre, Prostata, Samenblase und Epididymis betroffen sein. Trichomonaden bevorzugen alkalische Umgebungen, wenn Frauen orale Kontrazeptiva, Schwangerschaft oder allgemeine Spülbeutel verwenden, steigt die Inzidenz, da alle diese Maßnahmen die alkalische Prognose des Körpers erhöhen können:

  Die Krankheit kann nach der klinischen Behandlung geheilt werden und hat ein gutes Prognose.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Trichomoniasis erforderlich

  1Suspensionsmethode

  Die Suspendierungsmethode ist die einfachste Methode zur Untersuchung von Trichomonas vaginalis, die Positivitätsrate kann bis zu80%-90%, legen Sie das Probe auf eine Trägerplatte und fügen Sie dann1Tropfen physiologische Salzlösung nach dem Abdecken mit einer Deckglase, verwenden Sie100-200-fach mikroskopische Untersuchung, sind die Flagella der Protozoen in der Salzlösung in Bewegung, fügen Sie5% neutrales Rot, die Trichomonaden sterben nicht ab und färben sich nicht ein, sondern bilden um sie herum eine Rosa, was die weißen Protozoen leicht erkennbar macht, oder1600-faches Acridinorange-Lösung1Tropfen auf das frische Material gegeben und mit der Fluoreszenzmikroskopie beobachtet, die Trichomonaden zeigen eine helle gelbe Fluoreszenz, besonders schön, der direkte mikroskopische Nachweis hat eine sehr hohe Ausbeute.

  2Schabungsfärbungsmethode

  Der pH-Wert der vaginalen Sekretion>5.0, bei der Beobachtung der Feuchtigkeitsscheibe unter dem Mikroskop sind aktive Trichomonaden sichtbar.

  Legen Sie das Sekret auf eine玻片上, trocknen Sie es natürlich und färben Sie es mit verschiedenen Färbemitteln, wie Gram-Färbung, Wright-Färbung, Giemsa-Färbung, PAS-Färbung und Leishman-Färbung, diese Methode ermöglicht nicht nur die Beobachtung der Form und des Inhalts der Trichomonaden, sondern auch die gleichzeitige Beobachtung anderer Mikroorganismen, die im vagina vorhanden sind, und kann auch mit Acridinorange gefärbt und mit der Fluoreszenzmikroskopie untersucht werden.

  3Kultivierungsmethoden

  Fügen Sie die vaginale oder urethrale Sekretion in das Kulturmedium hinzu und stellen Sie es37℃ in einem Temperaturschrank kultiviert48Stunden, alle72Stunden zur Keimung1mal, nehmen Sie die vermischte Kulturflüssigkeit1Tropfkulturen, Färbung und mikroskopische Untersuchung.

  4Immunologische Methoden

  Der spezifische Antigen der Trichomonas vaginalis wird durch immunologische Methoden wie die Fluoreszenzantikörperuntersuchung, die ELISA-Methode und die Latexagglutinationsmethode nachgewiesen, deren Positivitätsrate höher ist als bei der Schabungsmethode, aber im Allgemeinen werden immunologische Methoden in der Klinik nicht angewendet.

6. 阴道毛滴虫病病人的饮食宜忌

  1、宜选食具有一定抗菌作用的食物,如大蒜、洋葱、马齿苋、鱼腥草、马兰头、菊花脑等。饮食宜清淡而富有营养。

  2、禁食海鲜发物。海鲜发物例如:虾、蟹、贝等海产品会加重瘙痒。带鱼、虾、蟹等腥膻之品会助长湿热,吃了以后会加重外阴瘙痒,不利于炎症的消退,滴虫性阴道炎患者最好不要食用。

  3、忌烟酒,燥热之品,如羊肉等不吃。忌肥甘厚腻、煎炸辛辣食品,例如辣椒、姜、葱、蒜、海鲜、牛肉等。忌进补。

  4、食物以清淡为主,粳米、糯米、山药、扁豆、莲子、百合、红枣、桂圆肉、栗子、黑芝麻、黑大豆、核桃仁、蛋类补充身体所需营养。

  5、宜多食用含维生素B丰富的食物:例如小麦、高粱、芡实、蜂蜜、豆腐、鸡肉、韭菜、牛奶等;宜多食水果和新鲜蔬菜。

  6、忌甜腻食物:油腻食物如猪油、奶油、牛油等,高糖食物如巧克力、甜点心等,这些食物有助湿增热的作用,会增加白带的分泌量,并影响治疗效果

  导致滴虫性阴道炎的原因是很多的,一旦出现滴虫性阴道炎,一定要到医院查明病因,进行积极治疗。通常来说,经过对症治疗,滴虫性阴道炎是可以治愈的。

7. 西医治疗阴道毛滴虫病的常规方法

  一、中药

  1、妇宁栓:清热利湿止带。外用,每晚睡前洗净阴道,将栓剂一枚送入阴道深部,隔日1枚,连用7天1疗程。

  2、纸型止痒剂:药物卫生纸,外用。每日一张贴于内裤。用时忌食辛辣。

  二、阴道毛滴虫病西医治疗方法

  治疗原则:对滴虫检查阳性的患者不论有无症状均应进行治疗。分局部用药和全身用药。不论何种治疗均应同时治疗患病的配偶和家庭成员。

  治愈标准:临床症状好转,如外阴刺激症状消失,阴道分泌物正常,实验室检查滴虫转为阴性。

  1、局部治疗

  (1)冲洗阴道。采用0.5%~1%乳酸或醋酸;合并细菌感染者,可用1:2000新洁尔液冲洗。

  (2)塞入阴道后穹隆。

  ①甲硝唑阴道泡腾片(每片含200mg)或乙酰胂胺片[每片含乙酰胂胺(acetarsol)0.25g,硼酸0.03g]1片,1次/d或隔天1次,7~10次为一个疗程,连用2~3个疗程。

  ②双唑泰栓(含甲硝唑200mg,醋酸氯己定8mg,克霉唑160mg)一个,每晚使用,7天为一个疗程,连用1~2个疗程,总有效率可达96.24%。

  ③滴维净片,每日1片置阴道穹窿,10日为一疗程。

  ④卡巴砷片,0.2-0.4克置入阴道后穹窿,每日1次,7-10日为一疗程。

  ⑤曲古霉素,每日塞入阴道内10万单位,10日为一疗程。

  局部治疗可有效控制局部症状,但不能彻底杀灭虫体,停药后易复发。

  2、全身治疗:适用于所有阴道毛滴虫感染患者、男性泌尿生殖道滴虫感染及带虫者治疗。

  甲硝唑:甲硝唑因有潜在致突变性,故孕妇及哺乳期妇女禁用。

  其用法与用量:

  200~250mg/次,3次/d,连服7~10天为一疗程。或采用一次口服甲硝唑2g的大剂量疗法。

  治疗后检查阴性时还应继续治疗1~2个疗程。如果对一次服用2g失败者,可改用7~10天方案,或将7~10天方案剂量加大为400~500mg/次。如果先采用7~10天方案失败,仍可加大剂量继续治疗。

  其他尚有哌硝噻唑对毛滴虫也有抑制和杀灭作用,0.1g/次。3次/d,口服,7~10天为一疗程,肝功能异常者慎用,个别患者出现紫癜、白细胞与血小板下降等副作用。

  3、孕妇的治疗:妊娠期及哺乳期妇女均可应用甲硝唑。有症状的孕妇应该给予治疗以减轻症状。尽管现有资料表明甲硝唑无致畸胎作用,但妊娠头3个月应慎用。妊娠早期采用局部治疗可缓解症状,如克霉唑栓剂100mg,阴道内用药,1次/d,疗程7天。哺乳期用甲硝唑2g顿服疗法应中断哺乳24h。

  4、治疗失败或复发的治疗

  对治疗失败或复发的患者可通过增加甲硝唑的剂量或换用替硝唑进行治疗:

  (1)甲硝唑500mg,口服,3次/d,疗程7天。同时阴道内应用甲硝唑栓剂500mg,1次/d,疗程7天;

  (2)甲硝唑2g,口服,1次/d,疗程3~5天;

  (3)替硝唑400~500mg,口服,2次/d,疗程7天。

  5、注意事项

  治疗期间避免性交,勤洗外阴,勤换内裤,必要时夫妻双方同时检查和治疗。反复发作者,在一次治愈后,待每次月经干净后,阴道局部用药1~2次,连续3个月,以巩固疗效。

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