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Abnorme Fötusposition

  Die Position des Fötus im Uterus wird als Fötusposition bezeichnet. Die normale Fötusposition sollte die Längsachse des Fötus mit der Längsachse der Mutter parallel sein, der Kopf befindet sich am Beckeneingang und ist gebeugt, der Kinnbereich ist nah an der Brustwand, die Wirbelsäule ist leicht nach vorne gekrümmt, die Arme und Beine sind gebeugt und gekreuzt vor der Brust und dem Bauch, der gesamte Fötuskörper ist oval geformt und wird als Occiput anterior bezeichnet. Abgesehen davon, sind alle anderen Fötuspositionen als abnorme Fötuspositionen zu betrachten. In der Mitte der Schwangerschaft kann die Fötusposition abnormal sein, sie wird später automatisch in die Occiput anterior-Lage umgewandelt. Wenn die Fötusposition im späten Schwangerschaftszeitraum immer noch abnormal ist, wird sie als abnorme Fötusposition bezeichnet, auch als "Fötusposition unregelmäßig" bezeichnet. Die häufigsten unregelmäßigen Fötuspositionen sind die Beckenbodenlage, bei der die Längsachse des Fötus senkrecht zur Längsachse der Mutter steht, die Querlage oder die Schräglage. Die Ursachen für die unregelmäßige Fötusposition sind unter anderem unzureichende Entwicklung der Gebärmutter, Gebärmutterfehlbildung, enger Beckenbereich, Tumoren im Becken, Fötusfehlbildung, zu viel Fruchtwasser usw. Abnorme Fötuspositionen können während der Geburt zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen, oft ist eine Operation erforderlich. Wenn die Behandlung nicht korrekt ist, kann dies das Leben der Mutter und des Fötus gefährden.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche sind die Ursachen für die abnorme Fötusposition?
2.Welche Komplikationen können durch die abnorme Fötusposition verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben die abnorme Fötusposition?
4.Wie kann man die abnorme Fötusposition vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der abnormen Fötusposition erforderlich?
6.Was sollte bei Patienten mit abnormer Fötusposition in Bezug auf Ernährung vermieden werden?
7.Die häufigste Behandlungsmethode der westlichen Medizin bei abnormer Fötusposition

1. Welche sind die Ursachen für die abnorme Fötusposition?

  Die häufigsten abnormen Fötuspositionen sind der Beckenboden- und der Hinterhauptlage, die Querlage und die Gesichtsposition sind seltener, die Ursachen sind nicht klar, möglicherweise in Verbindung mit folgenden Faktoren:

  ①Der Kopf des Fötus kann nicht in den Beckenpass durchtreten: Zum Beispiel bei unpassender Kopffüßlingslage und praevia placenta;

  ②Die Bewegungsbereich des Fötus wird erweitert: Zum Beispiel bei zu viel Fruchtwasser, bei entspannter Bauchwand von Geburtenfrauen, bei Zwillingen und Frühgeborenen;

  ③ Uterusdeformität: Faktoren, die zu einem Schwangerschaftsstillstand führen können, einschließlich großer Föten und fetaler Missbildungen.

2. Welche Komplikationen können Misslagen des Fötus verursachen?

  Mit der derzeitigen Chirurgietechnik und medizinischen Versorgungsstufe in China ist das Risiko des Fötus bei einer Sectio caesarea höher als bei einer vaginalen Geburt, und es gibt viele unvorhersehbare Faktoren bei einer vaginalen Geburt, die schwer zu kontrollieren sind. Da derzeit die Anzahl der Geburten gering ist, empfehlen die meisten Ärzte aus Sicherheitsgründen für Misslagen des Fötus, die Sectio caesarea als erste Wahl zu wählen.

  1Hohes Risiko einer natürlichen Geburt

  Obwohl eine vaginale natürliche Geburt auch eine Option für die Geburt bei Misslagen des Fötus ist, sind nicht alle Formen von Misslagen des Fötus für eine natürliche Geburt geeignet. Wichtiger ist, dass eine natürliche Geburt für Föten mit Misslagen des Fötus immer noch ein hohes Risiko für den Tod und die Krankheit der Neugeborenen hat.

  2Hohes Risiko von Komplikationen

  Misslagen des Fötus haben während der Geburt ein hohes Risiko von Komplikationen. Zum Beispiel, wenn das Wasser bricht, wird der Kopf des Fötus nicht am Gebärmutterhals stecken bleiben, der Nabelstrang kann leicht durch den Spalt zwischen dem Fötus und dem Gebärmutterhals abfallen und herunterrutschen. Mit der Kontraktion und dem Absteigen des Fötus wird der Nabelstrang leicht vom Fötus komprimiert werden, was zu einem Unterbrechen des Blutkreislaufs führen kann. Wenn es nicht sofort behandelt wird, kann der Fötus durch Sauerstoffmangel in Lebensgefahr geraten.

  3Verzögerung im Geburtsprozess

  Wegen der Misslage des Fötus nutzen die verschiedenen Teile des Fötus nicht den kürzesten Durchmesser des Geburtskanals, daher tritt oft eine Verzögerung im Geburtsprozess auf. Wenn der normale Kopf unten ist, dehnt sich der Kopf des Fötus während der Geburt allmählich aus, um den Geburtskanal zu passieren, und verformt sich ständig. Wenn der Kopf geboren wird, folgt der Körper natürlich heraus; aber im Gegenteil, wenn eine Beckenendlage vaginal geboren wird, kann es oft vorkommen, dass der Po geboren wird, aber der Kopf bleibt aufgrund des fehlenden Zeitraums für die Deformation im Becken stecken und nicht herauskommen kann, was sehr gefährlich ist, selbst wenn eine Notsectio durchgeführt wird, kann es schwierig sein, das Leben des Fötus zu sichern.

3. Welche typischen Symptome haben Misslagen des Fötus?

  Schwangerschaft28Nach etwa einer Woche wurde durch abdominelle und vaginale Ultraschalluntersuchungen eine Misslage des Fötus bestätigt. Die häufigsten Misslagen sind Beckenendlage und Querlage.

  1Beckenendlage

  Bei der Bauchuntersuchung hat der Uterus eine längliche Querlage, am Boden des Uterus kann ein rundes und hartes, auf Druck ballastendes Fötuskopf gefühlt werden. Oben über dem Schambeinbereich kann ein weiches, breites und unregelmäßiges Fötusbein spürbar sein. Das Herzschlaggeräusch des Fötus ist am klarsten links oder rechts über dem Nabel zu hören. Die Ultraschalluntersuchung zeigt den Kopf des Fötus unter den Rippen. Oben über dem Schambeinbereich ist Arm oder Fuß.

  2Querlage

  Der Uterus hat eine ovale Querlage, der Kopf des Fötus ist an einer Seite des Bauches der Mutter spürbar, oben über dem Schambeinbereich ist es leer. Das Herzschlaggeräusch des Fötus ist um den Nabel herum am klarensten zu hören. Die Ultraschalluntersuchung zeigt den Kopf des Fötus auf einer Seite des Bauches der Mutter.

4. Wie kann man eine Misslage des Fötus verhindern?

  Gängige Misslagen beinhalten die Lage des Fötus mit dem Beckeneingang, bei der die Längsachse des Fötus senkrecht zur Längsachse der Mutter steht, die Querlage oder die Schräglage. Abnorme Lage kann während der Geburt zu einem Schwangerschaftsstillstand führen und oft eine Geburtshilfe durch Operation erfordert. Bei unzureichender Behandlung kann dies das Leben der Mutter und des Fötus gefährden. Prävention gibt es keine guten Maßnahmen, frühzeitige Erkennung und Behandlung sind entscheidend.

  1Die Querlage sollte eine selective Sectio caesarea durchführen. Bei einem Beckenendlage-Entbindungsversuch wird bei Erstgebärenden häufig eine Sectio caesarea durchgeführt; bei wiedergebärenden Frauen, bei kleinen Föten und großen Becken, kann eine vaginale Entbindung in Betracht gezogen werden.

  2Wenn die Querlage des Fötus nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zu einem Entleeren des Nabels, dem Tod des Fötus im Mutterleib und sogar zu einem Risiko einer Uterusruptur führen.

  3, es gibt die Möglichkeit eines Uterusruptur und eines Uterusruptur nach dem Platzen des Fruchtwassers, während der Geburt gibt es die Gefahr des Nachhinausgangs, was zu Atemlähmung des Fötus im Uterus führen kann, und sogar zum Tod.

  4, eine gute pränatale Untersuchung durchzuführen, um eine unrichtige Lage des Fötus vorherzudichten und rechtzeitig zu behandeln, falls sich der Fötuskopf nicht in die Kopfposition umkehrt, wählt man zuerst die Art der Geburt, und checkt vorab in das Krankenhaus ein, um auf die Geburt vorzubereiten. Es kann die unrichtige Lage des Fötus während der Geburt verhindern und schwerwiegende Folgen durch die unrichtige Lage des Fötus vermeiden.

  Zusammenfassend gesagt, es wird empfohlen, dass Frauen während der Schwangerschaft neben der aktiven Erholung und der Aufmerksamkeit auf die Ernährung auch regelmäßig Sport treiben, um das Auftreten von Anomalien in der Lage des Fötus zu verhindern, und sicherzustellen, dass sie rechtzeitig Anomalien erkennen, um rechtzeitig zu korrigieren, nachdem Anomalien erkannt wurden.

5. Welche Untersuchungen sind erforderlich für eine anomale Lage des Fötus

  Eine Schwangere ohne medizinisches Wissen kann es schwer haben, selbst zu urteilen, ob die Lage des Fötus korrekt ist, in der späten Schwangerschaft (Schwangerschaft28Wochen später ist es jede2Wochen eine pränatale Untersuchung durchzuführen, der Arzt kann die Lage des Fötuskopfes und des Fötuspols durch die vierstufige Palpation sehen und auch durch Ultraschall bestätigen.

  1, Ultraschall

  Die Ultraschalluntersuchung ist direkt und klar und kann direkt die Lage des Fötus beobachten, ob die Lage des Fötus korrekt ist.

  2, vierstufige Palpation

  Die vierstufige Palpation ist die häufigste Methode der pränatalen Untersuchung, in der Schwangerschaft24Ab der Woche beginnt. Mit der vierstufigen Palpation kann die Lage und Größe des Fötus, ob die Größe der Gebärmutter mit der Schwangerschaftswoche übereinstimmt, bestimmt werden, kann die Lage des Fötus, die Lage des vorderen Fötuslors, die Lage des Fötus usw. bestimmt werden, und kann die Menge des Fruchtwassers geschätzt werden.

  ① Schwangerschaftsposition der Schwangeren: Nimm nach dem Wasserlassen eine liegende Position, halte den Kopf leicht hoch, zeige den Bauch, beuge die Beine leicht und halte sie leicht auseinander, um den Bauch zu entspannen.

  ② Prüfer: Stehe auf der rechten Seite der Schwangeren und überprüfe; mache den3Bei der Technikkontrolle ist das Gesicht der Schwangeren zugewandt; mache den4Bei der Technikkontrolle ist das Gesicht dem Fußende der Schwangeren zugewandt.

  ③ Techniken:

  Schritt 1: Der Prüfer stellt seine Hände auf den Boden des Gebärmutterhügels, misst die Höhe des Gebärmutterhügels und schätzt die Größe des Fötus und die Schwangerschaftswoche, ob sie übereinstimmen. Dann drücken die Fingerkuppen wechselweise leicht, um zu urteilen, welche Stelle des Fötus sich im Gebärmutterhügel befindet. Wenn es sich um den Kopf handelt, ist er hart und rund mit einem Schwimmballgefühl, wenn es sich um den Po handelt, ist er weich und breit mit einer etwas unregelmäßigen Form.

  Schritt 2: Der Prüfer stellt seine Hände links und rechts auf die laterale Seite des Bauches, fixiert eine Hand und drückt die andere sanft tief, tauscht die Hände ab und führt von oben nach unten durch. Der flache und vollen Teil ist der Fötusrücken, und es wird bestätigt, dass der Fötusrücken nach vorne, seitlich oder nach hinten zeigt. Der verformbare unebene Teil ist das Fötusglied, manchmal fühlt man, dass die Gliedmaßen des Fötus bewegen.

  Schritt 3: Der Prüfer hält seine rechte Zeige- und Mittelfinger zusammen4Die Finger sind auseinandergegangen und oben auf der Klammer des Schambeins zusammengefasst, um den vorderen Fötuslor weiter zu untersuchen und zu bestätigen, ob es sich um den Kopf oder den Po handelt, und dann links und rechts zu bewegen, um zu urteilen, ob er verbunden ist. Wenn der vordere Fötuslor immer noch links und rechts bewegt werden kann, bedeutet dies, dass er noch nicht in das Becken eingenommen wurde. Wenn er bereits verbunden ist, kann der vordere Fötuslor nicht bewegt werden.

  Schritt 4: Der Prüfer stellt seine Hände links und rechts seitlich des vorderen Fötuslors, drückt tief nach unten entlang des Beckeneingangs und überprüft weiter, ob die Diagnose des vorderen Fötuslors korrekt ist, und bestätigt den Grad der Einführung des vorderen Fötuslors in das Becken. Wenn der vordere Fötuslor der Kopf ist, kann eine Hand reibungslos in den Beckeneingang eindringen, während die andere Hand durch den hervortretenden Kopf behindert wird. Dieser hervortretende Teil wird als Fötuskopfknubbel bezeichnet. Wenn der vordere Fötuslor als Schädel ist, entspricht der Fötuskopfknubbel dem Stirnbein, ist auf der gleichen Seite wie die Gliedmaßen des Fötus; wenn der vordere Fötuslor als Gesicht ist, entspricht der Fötuskopfknubbel dem Occiput, ist auf der gleichen Seite wie der Rücken des Fötus.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit anomaler Lage des Fötus

  Patienten mit Fehlgeburten können die Lage des Fötus nicht durch Ernährung ändern, bei der Ernährung sollte nur eine ausgewogene Ernährung und reiche Nährstoffe gewährleistet werden, die der Ernährung der Schwangeren entsprechen. Während der Schwangerschaft sollte nicht üppig gegessen werden, eine wissenschaftliche Essgewohnheit entwickelt werden.

7. Konservative Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Fehlgeburten

  Fehlgeburten sind eine der Ursachen für Schwierigkeiten bei der Geburt, die häufig quer, schräg und sitzend auftreten3Art. Der Autor glaubt, dass die Hauptursachen für diese Krankheit Qi-Stagnation und Qi-Schwäche sind. Hier wird die Differentialdiagnose und Behandlung vorgestellt.

  1、chinesische Medizinische Diagnose

  Fehlgeburten treten häufig in der späten Schwangerschaft auf. Der Bauch ist breit und flach, oder oben klein und unten groß, eine Seite des Bauches berührt den Kopf des Kindes, oder die andere Seite berührt den Po des Fötus, ist oft quer; Der Boden der Gebärmutter berührt den runden, harten und schwebenden Kopf des Fötus, ist oft der Po.

  Symptome wie tönende Pulse, dunkle Zunge, Brustengstigkeit, oder Bauchschmerzen sind Anzeichen von Qi-Stagnation, die zu einer Fehllage des Fötus führt. Da das Blut während der Schwangerschaft gesammelt wird, um den Fötus zu ernähren, führt dies zu einem Mangel an Yin und Blut, einem übermäßigen Aufschwung des Leber-Qi, und zusammen mit der Zunahme des Fötus, blockiert der Qi den Auf- und Abfluss, führt zu einem unzureichenden Qi-Fluss und einem behinderten Blutfluss, der natürliche Drehung des Fötus ist nicht stark genug, führt zu diesem Zustand. Symptome wie feine, flüssige und geschwächte Pulse, blasser Zunge und einem Gefühl des Herabfallens im Bauch sind Anzeichen von Qi-Schwäche, die zu einer Fehllage des Fötus führt. Da der Körper Qi-schwach ist, wird das Blut nach der Schwangerschaft verwendet, um den Fötus zu ernähren, und das Yin-Blut ist noch mehr defizitär, das Qi und das Blut sind beide schwach, der Blutfluss ist langsam, der Fötus kann nicht bewegt werden, führt zu diesem Zustand. In der Klinik ist es auch häufig, dass Qi-Schwäche und Qi-Stagnation kombiniert vorkommen.

  2、Behandlungsmethode und Arzneimittel

  Behandlung mit der Methode der Regulation des Qi und des Blutes und der Anwendung von Rezepturen: Dongquai15g, Chuanxiong9g, Zhike, Zisu6g, Sha ren3g. In der Rezeptur werden Dongquai und Chuanxiong verwendet, um das Blut zu regenerieren und den Blutfluss zu fördern, können den Blutfluss wärmen und den Fötus drehen; Zhike, Susu, Sha ren können den Qi fließen und das Zentrum weiten, können den Qi fließen und das Organ weiten, bereiten die Bedingungen für die Drehung des Fötus vor.

  Qi-schwache Patienten sollten Dongquai, Huangqi, Gancao hinzufügen, um Qi und Blut zu regenerieren und den Blutfluss zu fördern; bei Hitze sollten geröstete Huangqin hinzugefügt werden; bei Kälte sollten Moherba hinzugefügt werden; bei niedriger Lage des Fötus, der schwer zu drehen ist, sollte ein geringerer Mengen von Chuanmao hinzugefügt werden, um Qi zu stärken und zu heben.

  3、zu beachten

  Die Ursachen von Fehlgeburten sind hauptsächlich Schwäche und Stagnation des Qi, die den Blutfluss beeinträchtigen, den Fötus nicht normal rotieren lassen und zu dieser Krankheit führen;其次,wie bei ersten Gebärenden, wenn die Bauchwand eng und wenig aktiv ist, kann dies auch zu dieser Krankheit führen. In der Klinik sollte nach der Stärke der Konstitution behandelt werden, mit Qi und Blut regenerieren, oder Qi und Yang stärken, oder die Nieren nähren und den Fötus beruhigen, um das Qi und das Blut in Harmonie zu bringen, der Blutfluss normal zu sein, dann die Lage des Fötus wird normal. Die Dosis der Medikamente in der späten Schwangerschaft oder kurz vor der Geburt sollte groß sein, um ein vollständiges Ergebnis zu erzielen.

Empfohlenes: 高危妊娠 , Balano-Präputialitis , Gynäkologische Tumoren , 排卵störung , Urethralkarzinom , Amöben-Zervizitis

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