Die gebräuchlichen Behandlungsmethoden für Hodenkrebs sind die folgenden drei:
1.Operation
Die Hodenresektion umfasst die radikale Hodenresektion und die partielle Hodenresektion. Die radikale Hodenresektion ist für Patienten mit Stadium I Seminom geeignet; die partielle Hodenresektion ist für Tumoren beider Hoden oder für Tumoren eines einzigen Hodens geeignet, wenn der Testosteronspiegel normal ist und die Tumorgröße kleiner als der Hoden ist30% der Patienten, dieser Operationsmodus sollte unter strengen Indikationen durchgeführt werden, da die Rate des Hodenkarzinoms in situ hoch ist82%, und es wird in der Regel nach der Operation eine Radiotherapie verlangt, während die Radiotherapie die Fruchtbarkeit des Patienten beeinflussen kann, und dieser Operationsmodus befindet sich derzeit noch im explorativen Stadium.
2.Konservative Therapie
.Die konservativen Behandlungsmethoden für Hodenkrebs umfassen Radiotherapie und Chemotherapie, die Dosierung der Radiotherapie muss nach der Krankheitssituation gewählt werden; häufig verwendete Chemotherapeutika sind Carboplat, Cisplat, Vinblastin, Bleomycin, Etoposid, Ifosfamid, Taxol, Vinblastin usw., und es muss ebenfalls nach der Krankheitssituation eines oder mehrere kombiniert werden. Die Nebenwirkungen von Radiotherapie und Chemotherapie sind groß, und während der Behandlung müssen auch unterstützende Behandlungen durchgeführt werden, wie z.B. Ernährungssupplemente.
3.Kombinierte Therapie
Einige Patienten mit Hodenkrebs, bei denen bereits Metastasen aufgetreten sind, kann die Operation nicht vollständig den Tumor beseitigen, aber die Metastasen sind nicht schwerwiegend, und die übertragenen Tumorzellen können durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zerstört werden. In diesem Fall sollte eine kombinierte Behandlungsmethode eingesetzt werden, d.h. Radiotherapie oder Chemotherapie anfangen, warten, bis die Zeit reif ist, und dann die Operation durchführen.