Die klinischen Manifestationen der ungewöhnlichen Schwangerschaft sind vor dem Abortus oder Riss nicht ausgeprägt, die Diagnose ist schwierig, sollte die Begleituntersuchung kombiniert werden, um so früh wie möglich eine klare Diagnose zu stellen.
1、Urin Schwangerschaftstest:einfach und schnell, positive Ergebnisse können die Diagnose unterstützen, negative Ergebnisse müssen auf die Blutbeta-HCG-Quantifizierung, um auszuschließen.
2、Blutbeta-HCG-Quantifizierung:ist eine wichtige Methode zur frühen Diagnose der extrauterinen Schwangerschaft, außer dass sie die Diagnose unterstützen kann, kann sie auch die Aktivität des Embryos beurteilen, um die Behandlung zu leiten. Bei extrauteriner Schwangerschaft, Blutbeta-HCG-Werte sind normalerweise niedriger als die normale intrauterine Schwangerschaft. Nach konservativer medikamentöser Behandlung oder Operation sollte der Blutbeta-HCG-Spiegel, um die anhaltende extrauterine Schwangerschaft frühzeitig zu erkennen.
3、Blut-Schwangerschaftshormonmessung:Die Schwangerschaftshormonspiegel bei extrauteriner Schwangerschaft sind niedriger und können auch als Indikator für die frühe Diagnose der extrauterinen Schwangerschaft dienen. Der Schwangerschaftshormonspiegel im frühen Schwangerschaftszeitraum ist relativ stabil, wie Schwangerschaft8Woche Schwangerschaftshormon
4、Ultraschalluntersuchung:Vaginale Ultraschalluntersuchung ist besser als abdominale Ultraschalluntersuchung, die Diagnosegenauigkeit der extrauterinen Schwangerschaft beträgt70 bis94%, eine Schwangerschaftsbeutel ("Eileiterkreis") oder Herzschlag in der Eileiterposition kann diagnostiziert werden. Bei Patienten mit Sectio caesarea sollte besonderes Augenmerk auf die Vorderwandnarbenposition gelegt werden, um eine Missdiagnose der Schwangerschaftsverlagerung zu vermeiden. Serumbeta-HCG über2000mIU/ml, wenn es sich um eine intrauterine Schwangerschaft handelt, kann die vaginale Ultraschalluntersuchung den Schwangerschaftsbeutel erkennen, andernfalls sollte eine extrauterine Schwangerschaft vermutet werden. Flüssigkeitsschatten im Becken- und Bauchbereich können bei der Diagnose helfen.
5、Laparoskopische Untersuchung:ist das 'Goldstandard' zur Diagnose der Eileiterschwangerschaft, aber ein invasiver Verfahren, der hohe Kosten hat, kann gleichzeitig mit der endoskopischen Operation eine klare Diagnose treffen, was die Blindheit der offenen Bauchoperation vermeidet, die Verletzung klein und die Wiederherstellung schnell ist, wird in Krankenhäusern mit Bedingungen weit verbreitet angewendet. Nähere Informationen finden Sie im Kapitel 'Laparoskopische Untersuchung' dieses Handbuchs.
6、Endometrium pathologische Untersuchung:Viele vaginale Blutungen, Ultraschall-Verwendung zeigt, dass die Endometriumdicke ungleichmäßig verdickt ist oder mit einem Zystenbereich verbunden ist, kann eine diagnostische Dilatation und Curettage durchgeführt werden, aus der entnommenen Substanz sind Zilien vorhanden, die eine intrauterine Abortusdiagnose bestätigen, andernfalls sollte eine pathologische Untersuchung durchgeführt werden, wie pathologische only Decidua, keine Zilien, helfen bei der Diagnose der Eileiterschwangerschaft. Für die unklare Diagnose der Eileiterschwangerschaft kann nach der Dilatation und Curettage24Stunde Serumbeta-Wiederholungsuntersuchung-HCG hat keine erhebliche Abnahme oder Zunahme vor der Operation, was die Diagnose unterstützt. In den letzten Jahren ist die Verbreitung der künstlichen Befruchtungstechniken gestiegen, was die Inzidenz von mehrfachen Schwangerschaften erheblich erhöht hat, weshalb eine hohe Wachsamkeit geboten ist.