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胃石症

  摄入某种植物成分或吞入毛发或某些矿物质如碳酸钙、钡剂、铋剂等在胃内凝结而形成的异物,称为胃石症。胃石易发生于胃大部切除术迷走神经切断术,胃轻瘫综合征患者。

 

目录

1.胃石症的发病原因有哪些
2.胃石症容易导致什么并发症
3.胃石症有哪些典型症状
4.胃石症应该如何预防
5.胃石症需要做哪些化验检查
6.胃石症病人的饮食宜忌
7.西医治疗胃石症的常规方法

1. 胃石症的发病原因有哪些

  一、发病原因

  1、毛球由头发构成的毛球较多见,约占文献上报道的毛粪石病例的55%,本病90%是女性,特别是神经质的女孩常有咬咀及咽下头发的习惯,最容易发生此病。毛球主要是由多量的长短不一的头发组成,同时尚可能混有羊毛、毛线和植物纤维等。由于其中含有各种食物的腐败性分解物,其颜色大都是暗绿色或黑色,且常有异常的恶臭。

  2、植物球是由各种植物的皮、籽、叶、根和纤维等结团而成,约占毛粪石的40%,其中最常见者是在食柿后形成,也有因食椰子、芹菜和南瓜等纤维而形成者。食生柿后最易形成植物球,是因为生柿中含大量的柿鞣酸,与胃酸作用即变成一种甚为黏稠的胶状物,就可以把植物的纤维和皮、籽等复合在一起,形成植物球。

  3、结石是最罕见的一种,仅占毛粪石的3%~5.其中最奇特者是油漆工人因有吮吸漆水(一种虫胶的酒精液)之习惯,可以在胃中因松香或树脂的逐渐沉积而形成巨大的结石。某些药物如胃肠造影时服下的钡剂,溃疡病患者服下的碳酸镁或铋剂,也可能在胃内形成结石。

  Zwei, Pathogenese

  1Pflanzliche Gastransitsteine enthalten in Persimmenen Phlobatannin und Harz, Gummi und Pektin, die unter dem Einfluss von Magensäure mit Proteinen kombiniert werden, um Gallertprotein zu bilden, das mit Pektin, Harz und Zellulose zusammengeklebt wird, um Gastransitstein zu bilden. Ein saurer Umgebungsbedingungen ist eine Bedingung für die Bildung von Gastransitsteinen. Traubenkirschen, black jujubes usw. enthalten auch eine große Menge an Pektin und Phlobatannin und können oft Gastransitsteine bilden. Die Fruchtmasse von Persimmenen in Südchina ist locker und saftig, es ist schwer, Persimmenensteine zu bilden. Gastransitstein in der Resekten Magen tritt in der Regel bei Patienten mit Resekten Magen und Magen-Darm-Dysmotilität auf, es handelt sich in der Regel um pflanzliche Steine. Hohe Ballaststoffgehalt, Verringerung der Ausgangsdrainage nach der Operation und geringe Kauvermahlung führen dazu, dass die Wurzeln, Blätter und Schale der Pflanzen im Magen mit Schleim verkleben und zu Steinen werden.

  2Haarstein tritt auf, wenn Haare in den Magen gelangen und sich an der Schleimhaut festsetzen und nicht leicht entfernt werden, wiederholt gegessen, weil sie sich durch das Verweben und Verflechten zu Ballen bilden. Haarstein ist oft J-förmig, U-förmig, die Oberfläche ist rau und uneben, mit Schleim bedeckt und hat einen fauligen Geruch. Eine langfristige Reizung des Magens kann zu Ulzera oder Perforationen führen.

  3Lactosestein tritt häufig bei Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht auf, die mit hochkonzentriertem Milchfutter ernährt werden, da die Magenmotorfunktion der Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht schwach ist, kann hochkonzentriertes Milchfutter in der Magenbildung zu Lactosestein führen. Resin Stein tritt häufig bei Lackern auf, die das Saugen von Resinalkohol gewöhnt sind, einige Wirkstoffe wie Calciumcarbonat, Bismutpräparate und einige harte chinesische Kräuterpillen, Bariumsulfat für Kontrastmittelberichte, gibt es auch Berichte darüber, dass sie in der Magenbildung zu Gastransitsteinen führen.

2. Was für Komplikationen kann Gastransitstein verursachen?

  Die häufigsten Komplikationen in der Klinik sind superfizielle Gastritis und Gastritis, deren Inzidenz in der Regel60%~70%. Wenn die Patienten eine Gastritis, Gastritis, Gastrorrhagie oder Pylorusobstruktion haben, können sie wiederkehrende Bauchschmerzen oder Erbrechen von Blut und Erbrechen haben. Gelegentlich können schweres Blutverlust, Perforation oder Gastransitstein in den Darm gelangen und Darmverschluss verursachen, deren klinische Symptome und Anzeichen sind noch ausgeprägter und schwerer.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei Gastransitstein?

  Gastransitsteine treten häufig bei Patienten mit subtotaler Magenresektion und Vagusnerventomie, Syndrom des leichten Magenflusses, auf, scheint mit der Störung der Magenmotorfunktion dieser Patienten zusammenhängen, und kann in akute und chronische Typen unterteilt werden, die Krankheitsdauer beträgt6Monaten als akut, über6Monaten als chronisch, akut häufiger, der akute Typ tritt oft auf, wenn große Mengen von Persimmenen, Traubenkirschen usw. gegessen werden1~2h tritt Symptome auf, bei mehr als der Hälfte der Patienten gibt es Schmerzen und Schwellungen im oberen Bauchbereich, Übelkeit, Erbrechen, in der Regel nicht viel Erbrechen, manchmal Erbrechen von Kaffee- oder blutigen Substanzen, aber massives Erbrechen von Blut ist selten, die körperliche Untersuchung hat30% der Fälle zeigen eine glatte Bewegung im oberen Bauchbereich, oft mit Gastransitstein, der die lokale Schleimhaut reizt und schädigt, was häufig zu Gastritis, Ulzera der Magenschleimhaut, Pylorusverschluss, Darmverschluss, selten zu Perforation und Peritonitis führt.

 

4. Wie kann Gastransitstein vorbeugt werden?

  1Vermeiden Sie das Essen großer Mengen von Persimmenen und black jujubes auf nüchternen Magen und kämpfen Sie gegen das Angewöhnen von Haarbiss und die aktive Behandlung von Erkrankungen wie Magen-Darm-Dysmotilität, um die Neubildung von Gallensteinen zu verhindern.

  2Es ist besser, nicht auf nüchternen Magen Traubenkirschen zu essen und gleichzeitig Milch, Süßkartoffeln, Kaffee und Meeresfrüchte, die reich an Proteinen sind und die Säuresekretion im Magen anregen, zu vermeiden.

 

5. 胃石症需要做哪些化验检查

  部分患者可呈小细胞低色素性贫血,部分患者粪便潜血试验阳性,初期可见到柿皮样物,胃液分析显示胃游离酸较正常人增高。

  1、X线检查

  X线钡餐透视或气钡双重造影,可发现钡剂在胃内产生分流现象,并显示浮于钡剂上层游离性,团块状,圆形或椭圆形充盈缺损区,而胃黏膜结构光整,胃壁柔软,当胃内钡剂排空后仍可见团块影上有条索状,网状或片状钡斑黏附,按压团块阴影无明显压痛,并可随力度而改变轮廓形态及位置,提示结块有一定压缩性,游走性。

  2、纤维内镜检查

  纤维内镜下可直视观察胃内结石的形态,性状等,植物性胃石因结块成分不同,可呈黄色,棕色,褐色或绿色,常为圆形,椭圆形的单个或多个游离团块,毛胃石一般为黑色或棕褐色,呈“J”形或肾形,可充满胃体或伸入十二指肠,纤维内镜还可了解胃部有否合并胃炎,溃疡病等其他征象,必要时还可钳取结块成分或并发症的胃组织进行分析,因此,有条件的医院疑胃石症者应把纤维内镜检查作为首选的诊断手段。

  3、B超检查

  B超对胃石诊断有一定帮助,通常嘱患者饮水500~1000ml,坐位或半卧位检查,可见到胃内有界限清晰的强回声团块影像,浮于水上层,并可随体位变化或胃的蠕动而改变位置。

6. 胃石症病人的饮食宜忌

  大量食用柿子等富含鞣酸的水果,易诱发胃石症。胃石症是一种较为常见的胃部突发疾病,其症状表现为上腹部不适、饱胀、隐痛、食欲不振、恶心、呕吐等。常见的并发症有胃黏膜糜烂、溃疡出血,严重的可致胃穿孔及腹膜炎,胃石进入肠道还可能引发肠梗阻。

  专家指出,目前出现的大多数胃石症为植物性胃石,多因空腹进食大量的柿子、黑枣或山楂引起,由于这类果实内含收敛性很强的鞣酸,尤以未成熟的果实含量高,其与胃酸接触后形成鞣酸蛋白,很难溶于水,再与果胶及植物纤维等凝结成块后,即形成胃石。

 

7. 西医治疗胃石症的常规方法

  胃石治疗的方法颇多,根据胃石的性质、病人的生理病理状况和医院的设备条件等具体情况而决定采用哪种治疗措施。

  1、内科药物治疗选用中西药物,以改变患者胃的内环境,使胃石松软、溶解、变小,提高胃动力功能,促进其自然排出。植物性胃石,应用碳酸氢钠治疗的历史悠久,口服常用量为每次3~4g,3mal/d,7~10天为1疗程。也可同时加服等量的发泡剂,加强疗效,缩短疗程。有人主张在上述治疗的基础上加用胃蛋白酶或胰蛋白酶0.5~1g, kann auch Chymotrypsin (α)-Chymotrypsin)5~10mg in50~100ml in Wasser oral eingenommen oder in den Magenrohr injiziert wird, und es wird auch Acetylcystein (Acetylcystein) 0 hinzugefügt.5g in Natriumchlorid-Lösung gelöst wird50ml in den Magenrohr injiziert wird, kontinuierlich2~3Tagen, um bestimmte Bestandteile des Gallesteins zu verdauen, um die Struktur des Gallesteins zu zerstören und zu lösen, und abzugeben. Bei Patienten mit schlechter Magenmotilität können Metoclopramid (Wefec), Domperidon oder Cisapride eingenommen werden, um die Magenperistaltik zu fördern, um die Steinentfernung zu erleichtern. Außerdem gibt es Berichte, dass Papain (Papain) hinzugefügt wird50mg oder Cellulase (Zellulase)5mg in1000 ml Wasser, kontinuierlich2Tagen wirksam sein.

  Die Behandlung von Gallesteinen mit chinesischer Medizin ist eine der traditionellen internistischen Behandlungsmethoden in China. Die Traditionelle Chinesische Medizin glaubt, dass die Pathogenese von Gallesteinen auf einem Unverdaulichen Essensstau und einem Verknoten im Magen liegt, daher werden Methoden zur Auflockerung und Entfernung von Verstopfungen, weichen und lösenden Klumpen, Magen- und Milzstärkung und Durchblutung der Meridiane verwendet, und oft wird Sanjie Pai Shi Tang verwendet. Die Hauptkräuter in der Rezeptur sind Houpo, Zhishi, Shengmi, Maiya, Jinenjin, Binglang, Sanlie, Ai Shu, Taoren, Danshen usw., die in Wasser gekocht und eingenommen werden.2~3mal/d, kontinuierlich5~7Tagen betragen und entsprechend den Symptomen angepasst werden. Zum Beispiel werden Yuanhu, Baishao, Gancao hinzugefügt, wenn Bauchschmerzen auftreten; Shanyao, Zhuru hinzugefügt, wenn Erbrechen auftritt; Shanzhu, Chao Dahuang hinzugefügt, wenn Hämoglobin im Stuhl nachgewiesen wird; Dangshen, Taizishen hinzugefügt, wenn man schwach ist; Dahuang oder Banxiaye hinzugefügt, wenn Verstopfung auftritt.

  Es spielt keine Rolle, ob es sich um westliche oder chinesische Medizin handelt, die Behandlungszeit sollte3Zwischen den Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen eingenommen, ist dies vorteilhaft für die vollständige Wirkung der Medikamente auf den Gallestein und die Verbesserung der Behandlungseffektivität.

  2Die Methode der manuellen Zerkleinerung von Gallesteinen kann bei Patienten mit Gallesteinen ohne Symptome und ohne Komplikationen, wie Nussgallesteinen, Shanzha-Gallesteinen usw., versucht werden, die Bauchmuskulatur außerhalb zu massieren und zu komprimieren, um die Magenklumpen in kleine Stücke zu brechen, und dann die Magensaftwäsche oder die Verabreichung von Laxativen durchzuführen, um die Entfernung der Klumpen zu beschleunigen.

  3Die Methode der Zerkleinerung von Gallesteinen unter dem Röntgenbild mit einem Netzfänger wurde früher mit einem metallenen Leitdraht hergestellt und in den Magenrohr eingeführt. Wenn der Gallestein unter dem Bariumbild sichtbar ist, wird der Fänger um den Gallestein gezogen und der Draht gezogen, um den Gallestein zu schneiden. Dies wird wiederholt, um ihn in Stücke zu schneiden und natürlich abzugeben. Es kann auch auf dieser Grundlage Karbonathydrogencode und Metoclopramid (Wefec) usw. eingenommen werden, um die Steinentfernung zu fördern.

  4Die Anwendung von Faserendoskopie zur Zerkleinerung von Gallesteinen hat sich schnell entwickelt und viele Methoden sind verfügbar. Es ist möglich, unter dem Endoskop mit einem Biopsieklammer zu kauen, zu schneiden, zu schlagen und zu stechen, um die Membran oder die Schale des Gallesteins zu zerstören, und dann mehrmals mit Wasser zu reinigen; oder auch mit einem Endoskopchirurgie-Messer, um die Membran und die Klumpen des Gallesteins wiederholt zu durchtrennen. Oder unter der Faserendoskopie mit einem Drahtgitterhaken, um den Stein zu umhüllen und mit einer Greifzange in Stücke zu reißen, damit er natürlich abgegeben wird. In den letzten Jahren hat die Zerkleinerung von Gallesteinen durch Laserexplodieren unter der Faserendoskopie eine neue wirksame Methode zur Behandlung von Gallesteinen in China geworden, insbesondere bei größeren und härteren Gallesteinen. Nach dem Einführen der Faserendoskopie in den Gallestein, gründlich mit Natriumchlorid-Lösung abspülen, um ihn vollständig zu exponieren. Danach wird Natriumchlorid-Lösung injiziert, um den Gallestein halb in Wasser zu submergen, damit er beim Explodieren eine gewisse Dämpfungskraft hat. Dann wird durch den Kanal der Endoskopbiopsieklammer ein Faserkopf eingeführt und darauf gelegt, dass er den Oberflächenpunkt des Steinzentrums berührt. In diesem Moment wird der Laserantrieb aufgeladen und gezündet, um den Stein zu zersprengen oder ein kleines Loch zu sprengen, und dann wiederholt gezündet, entlang der Risse oder Löcher.3~5Schussköpfen, können Steine in kleine Stücke oder Körner zerkleinert werden. Außerdem gibt es auch die Zerkleinigung von Gallensteinen unter der Faserendoskopie mit Mikrowellen, die ebenfalls eine einfache Methode zur Behandlung von Gallensteinen in der letzten Zeit ist. Bei der Routineendoskopie wird der Stein offengelegt, durch den Biopsieklappe wird das Mikrowellenantenne eingeführt und die Leistung wird ausgewählt60~90W, das Mikrowellen-Elektrodenkopf auf den Gallenstein gerichtet ist, wird der Strom mehrmals durchgeleitet und die Lage des Steines wird geändert, bis der Gallenstein in ein Zellenetz oder in kleine Stücke zerkleinert wird.

  Während des Zerkleinigungsprozesses unter der Faserendoskopie kann durch die Biopsieklappe ein feines Kunststoffrohr eingeführt werden, das auf den zerkleinerten Gallenstein gerichtet ist, und10%Natriumhydrogencarbonat150~200ml, das die Auflösung und den Abgang der Gallensteine fördert und die Heilungsraten erhöht. Wenn Gallensteinpatienten keine Kombination mit Gastritis, Ulkuskrankheiten etc. haben, ist nach der Zerkleinigung keine spezielle Behandlung erforderlich, es wird empfohlen, eine Diät mit weniger Ballaststoffen zu essen3Tagen,1Wochen nach der Untersuchung; bei Kombination mit Gastritis, Ulkuskrankheiten, werden Antibiotika, Magenschleimhautschutzmittel und H1-, H2-Antihistaminika verordnet.2Antagonisten und andere entsprechende Behandlungen.

  5Externe Schockwellentherapie von der Behandlung von Nierensteinen bis zur Behandlung von Gallensteinen hat in den letzten Jahren erfolgreich zur Behandlung von Magensteinen angewendet werden können. Vor der Behandlung2Tagen auf flüssige Nahrung, es ist keine Anästhesie erforderlich, während der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, Wasser zu trinken500ml, um den Magen zu füllen, nach dem Bauchflachlagerung Ultraschalllokalisierung, mit12kv Spannung pro Minute80 Mal, insgesamt1500~2000 Mal, in der Regel sind Steine als zerkleinerte Schatten sichtbar. Während der Behandlung haben die Patienten keine Unannehmlichkeiten und es wird keine Schädigung der Magenschleimhaut verursacht.3Nach 3 Tagen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Gallenstein vollständig abgegangen ist.

  6Große und harte Gallensteine, die durch chirurgische Operationen behandelt werden müssen, wenn sie nicht durch konservative Behandlungen, Endoskopische Zerkleinigung, Mikrowellen oder Schockwellentherapie etc. erfolgreich behandelt werden können oder wenn sie mit schweren Ulzera, Blutungen, Perforationen oder Obstruktionen einhergehen, sind chirurgische Behandlungen bevorzugt.

Empfohlenes: Gastrische Neurofibrome , Gastralkarbensyndrom , Perforation durch Magengeschwür , Anastomoseulkus , InORGanische Phosphorvergiftung , Traumatische Gallenblasenverletzungen

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