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急性胆源性胰腺炎

  急性胆源性胰腺炎(ABP)是一种由胆道结石、炎症引起胰管梗阻、胰黏膜屏障受损、胰液外溢、胰腺组织自我消化的疾病。急性胰腺炎的病因80%以上与胆系疾病和酒精摄入有关。

目录

1.急性胆源性胰腺炎的发病原因有哪些
2.急性胆源性胰腺炎容易导致什么并发症
3.急性胆源性胰腺炎有哪些典型症状
4.急性胆源性胰腺炎应该如何预防
5.急性胆源性胰腺炎需要做哪些化验检查
6.急性胆源性胰腺炎病人的饮食宜忌
7.西医治疗急性胆源性胰腺炎的常规方法

1. 急性胆源性胰腺炎的发病原因有哪些

  急性胆源性胰腺炎(ABP)是由胆道结石、炎症引起胰管梗阻、胰黏膜屏障受损、胰液外溢、胰腺组织自我消化的疾病。急性胰腺炎的病因80%以上与胆系疾病和酒精摄入有关,10%的胆囊结石患者会发生急性胰腺炎。

2. 急性胆源性胰腺炎容易导致什么并发症

  急性胆源性胰腺炎比其他原因引起的胰腺炎并发症更多。常见的并发症有:
  1、局部并发症:有急性胆管炎、胰腺脓肿、胰腺假性囊肿、胰腺坏死、门静脉栓塞、十二指肠梗阻等。
  2、全身并发症:重症胰腺炎在病后数天内可出现多种严重全身并发症,如呼吸衰竭、胸腔积液、急性肾功能衰竭、消化道出血、胰性脑病、败血症、糖尿病、弥散性血管内凝血等。

3. Welche typischen Symptome hat die akute cholangiogene Pankreatitis?

  Die klinischen Manifestationen der akuten cholangiogenen Pankreatitis sind hauptsächlich die folgenden Aspekte:
  1、Bauchschmerzen Das Hauptsymptom dieser Krankheit, beginnt im oberen Bauchbereich, tritt früh auf. Typische Fälle fühlen plötzlich Schmerzen links oberhalb des Nabels, die kontinuierlich und zyklisch zunehmen, wie ein Schnitt, oft strahlen in den Schulter-, Brust- und Lendenbereich aus. Mit der Ausbreitung der Entzündung kann der Schmerzbereich wie ein Gürtel oder sich über den gesamten Bauchbereich ausbreiten.
  2、Übelkeit und Erbrechen Die frühen Symptome dieser Krankheit, fast gleichzeitig mit Bauchschmerzen auftretend. In der Anfangsphase treten die Anfälle häufiger auf, oft als Schüsse, die Inhalte sind Lebensmittel und Galle; im Endstadium tritt Darm lähmung auf, es kann Erbrochenes mit Kotartem sein.
  3、Bauchschwellung Die häufigsten Symptome dieser Krankheit, der Grad der Bauchschwellung ist mit dem Schweregrad der Pankreatitis assoziiert, bei leichten Fällen bleibt sie für eine Weile2~3Tagen, bei schweren Fällen kann sie länger andauern7Tagen und länger, oft mit Abgang von Gas, Stuhlstopp.
  4、Gelbsucht In der Regel weniger schwerwiegend, meist obstructiv, aber bei少数出血坏死型病人, die Gelbsucht ist ein Ausdruck der Leberschädigung durch schwere intraabdominale Infektionen.
  5、andere Fieber, Gastrointestinalblutung, Schock und andere können bei einigen Patienten auftreten.
  

4. Wie kann die akute cholangiogene Pankreatitis vorgebeugt werden?

  Die akute cholangiogene Pankreatitis wird durch Gallenwegserkrankungen verursacht, daher kann die aktive Behandlung von Gallenwegserkrankungen die Entwicklung dieser Krankheit effektiv verhindern. Menschen, die ständig Alkohol trinken, leiden aufgrund von chronischer Alkoholintoxikation und Mangelernährung an Schäden an Leber, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen, die Fähigkeit, Infektionen abzuwehren, nimmt ab. Auf dieser Grundlage kann eine akute Pankreatitis durch eine Einzelmahlzeit mit Alkohol ausgelöst werden, daher sollte eine aktive Prävention betrieben werden.

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei akuter cholangiogenen Pankreatitis durchgeführt werden?

  Die Diagnose der akuten cholangiogenen Pankreatitis hängt nicht nur von den klinischen Manifestationen und den Anzeichen ab, sondern auch von den Laboruntersuchungen und den assistierenden Untersuchungen, die unverzichtbare Mittel sind. Die häufigen Untersuchungen sind wie folgt:

  1、Laboruntersuchungen
  Die Anzahl der Weißblutkörperzellen ist in der Regel erhöht, das Hämoglobin und der Hämatokrit erhöhen sich; die Kohlenstoffdioxidbindungskraft nimmt ab; der Blutzucker steigt während der Attacke, bleibt für Stunden bis Tage erhöht; die akute nekrotische Blutcalcium ist2~5Tagen beginnen zu sinken, wenn1.75mmol und weniger, was darauf hindeutet, dass die Krankheit schwerwiegend ist; der Anstieg des Bluts und Urins Amylase ist einer der wichtigen Kriterien zur Diagnose von Pankreatitis. Die Patienten mit akuter Pankreatitis70%~95Prozent zeigen eine Erhöhung des Serumamylasegehalts,24Stunden erreichen den Gipfel,5Tagen innerhalb wiederhergestellt, bleibt erhöht12Tagen und länger, was darauf hinweist, dass es bereits Komplikationen gibt. Der Anstieg des Urinamylasegehalts tritt später auf und dauert länger.24Stunden erhöht.

  2、Bauchpunktion
  Bei akuter nekrotischer Pankreatitis kann häufig eine trübe Flüssigkeit durch Bauchpunktion gewonnen werden, und es können kleine Fetttröpfchen sichtbar sein. Bei infektiösen Komplikationen kann es zu einem eitrigen Zustand kommen. Der Amylasegehalt im Bauchwasser ist oft erhöht, oft höher als der Serumamylasegehalt, und die Dauer ist auch länger als die des Serumamylasegehalts.2~4Tagen.

  3、Abdominalröntgen
  Acute Pankreatitispatienten mit2/3Es können Anomalien sichtbar sein. Die spezifischen Manifestationen sind: Vergrößerung des Bauchspeicheldrüsen-Schattens, unklare Kanten, erhöhte Dichte, lokale Darm lähmung, transversale Kolon-Abtrennungszeichen (wenn man liegt, sind die Leber- und Milzkrümmungen des Kolons mit Gas gefüllt, während die mittlere Hälfte des transversalen Kolons kein Gas hat).

  4, Bruströntgen
  Röntgenuntersuchung zeigt eine Erhöhung der linken Diaphragma, eine mittlere Menge an linksseitigem Pleuraerguss, oder eine linksseitige Atrophie der Lunge.

  5, Ultraschalluntersuchung
  kann eine diffuse Schwellung und Vergrößerung des Pankreas erkennen, die Konturlinie leicht in einer Bogenform erweitert wird, die Positivitätsrate kann erreichen45%~90% und kann Gallenwegserkrankungen erkennen.

  6, Computertomographie (CT)
  moderne sensible nichtinvasive Diagnosemethoden70%~90% der Patienten haben abnormalen Ausdruck, wie fokale oder diffuse Pankreasvergrößerung, unregelmäßige Dichte, unregelmäßiges Aussehen, Ansammlung von Flüssigkeit um den Pankreas oder um den Pankreas und so weiter.

6. Die Ernährungsvorschriften für akute cholangiogene Pankreatitis

  Akute cholangiogene Pankreatitis-Patienten sollten reichlich Proteine, Gemüse und frisches Obst essen. Es sollte vermieden werden, Lebensmittel mit hohem Cholesterin und hohem Fett zu essen, wie Innereien von Tieren, Eier, Peking-duck-Ei, Schokolade, fettiges Fleisch, frittierte Lebensmittel, Kuchen, Kekse, Frittiertes, sowie scharfe Gewürze, Rauchen und Alkohol und so weiter.

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei akuter cholangiogenen Pankreatitis

  Die Behandlung der akuten cholangiogenen Pankreatitis umfasst nicht-chirurgische Behandlung und chirurgische Behandlung. Die spezifische Behandlungsmethode ist wie folgt:

  1, Kontrolle der Ernährung und des Magen-Darm-Drucks
  Leichte Symptome sollten kleine und leichte Flüssigkost zu sich nehmen; bei starken Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Blähungen sollte der Magen-Darm-Druck reduziert werden.

  2, Supportivtherapie
  Elektrolyte intravenös ergänzen, genügend zirkulierende Blutmenge erhalten, genügend und umfassende Ernährung ergänzen, was für die Verbesserung der Therapieeffizienz dieser Krankheit sehr wichtig ist.

  3, Anwendung von Antibiotika
  Es geht hauptsächlich darum, das Wachstum von Darmbakterien zu hemmen und Sekundärinfektionen zu verhindern und zu kontrollieren.

  4, Antipankreas-Therapie
  Maßnahmen zur Hemmung der Pankreassekretion können alle angewendet werden.

  5, chirurgische Behandlung
  Derzeit gibt es unterschiedliche Ansichten über die Operationszeit und den Operationsmodus dieser Krankheit. Derzeitige Trend ist, dass die Verzögerung der Operation nach der Linderung der akuten Symptome der Patienten auf der Grundlage der aktiven对症 and supportive therapy durchgeführt wird. Die Operation wird oft nach der akuten Exazerbation durchgeführt7ca. 3-4 Tagen durchgeführt. Aber bei unklaren Diagnosen und Patienten, deren Zustand sich weiter verschlechtert, despite the use of various supportive therapies, immediate surgical treatment should be carried out. The method of surgery should be selected according to the different lesions of the bile duct. The treatment of necrotic pancreas can be carried out by pancreatic drainage, partial resection of the pancreas, and other surgical procedures.

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