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Gallenkrebs

  Gallenkrebs ist ursprünglich eine seltene Krankheit. Dank der Entwicklung und Anwendung der bildgebenden Diagnose, insbesondere der Ultraschalltechnologie in der Chirurgie der Gallenwege, ist die Erkennung von Gallenkrebs signifikant gestiegen. Laut unvollständigen chinesischen Statistiken machen Gallenkrebsfälle einen erheblichen Anteil an den Operationen zur Gallenentfernung aus4.5%~8.6%

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung gutartiger Gallenblasentumoren?
2. Welche Komplikationen können gutartige Gallenblasentumoren verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben gutartige Gallenblasentumoren?
4. Wie kann man gutartige Gallenblasentumoren vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind für gutartige Gallenblasentumoren erforderlich?
6. Was sollten gutartige Gallenblasentumoren in Bezug auf Ernährung vermeiden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für gutartige Gallenblasentumoren

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung gutartiger Gallenblasentumoren?

  Kurz gesagt, die Ursachen gutartiger Gallenblasentumoren sind noch nicht vollständig geklärt. Gallenblasenpolypen gehören pathologisch zu den Papillarkarzinomen und können in Cholesterinpolypen und entzündliche Polypen unterteilt werden. Letztere werden durch entzündliche Reize verursacht, die eine Adenoepithelhyperplasie im interstitiellen Gewebe verursachen und durch eine Vielzahl von entzündlichen Zellen, hauptsächlich Lymphozyten und Monozyten, infiltriert werden.

  Die Gallenblasenadenomie gehört zu den proliferativen Gallenblasenveränderungen und wird durch die Hyperplasie der Gallenblasenschleimhaut verursacht. Ro-Die Anzahl der Antrum erhöht sich und wird in Kapselbildung erweitert, durchdringt die tiefe Muskelwand und hat ein Rohr zwischen dem Antrum und der Gallenblase, das eine falsche Divertikulitis bildet.

2. Welche Komplikationen können gutartige Gallenblasentumoren verursachen?

  Patienten mit gutartigen Gallenblasentumoren, die Gallensteine haben, können Symptome von Gallensteinen haben, gelegentlich können Papillarkarzinome der Gallenblase Teilabstürze verursachen und obstructive Ikterus verursachen. Klinisch können sie Fettstuhl,黄色的皮肤疣、出血倾向、骨质疏松等表现。 Auch können die Haut, die Sklera und der Urin gelb werden, der Konzentration des Bilirubins im Blut erhöhen oder es können keine Gelbfärbungen der Haut, der Sklera und des Urins festgestellt werden, die Laboruntersuchungen zeigen, dass sowohl die gebundene als auch die ungebundene Bilirubinkonzentration im Serum erhöht sind.

3. Welche typischen Symptome haben gutartige Gallenblasentumoren?

  Patienten mit gutartigen Gallenblasentumoren haben in der Regel keine spezifischen klinischen Symptome. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen oder Unbehagen im rechten Oberbauch, die in der Regel nicht schwerwiegend sind und erträglich sind. Wenn die Läsion sich im Halsbereich der Gallenblase befindet, kann dies die Entleerung der Gallenblase beeinträchtigen und Schmerzen oder Krämpfe im rechten Oberbauch nach dem Essen hervorrufen, insbesondere nach fetthaltigen Mahlzeiten. Andere Symptome umfassen Dyspepsie, gelegentliche Übelkeit und Erbrechen usw., die alle nicht spezifisch sind. Einige Patienten haben keine Symptome und werden erst bei gesundheitlichen Untersuchungen oder bei Bevölkerungsumfragen entdeckt.

4. Wie kann man gutartige Gallenblasentumoren vorbeugen?

  Zur Prävention gutartiger Gallenblasentumoren sollte ein glückliches psychisches Zustand gehalten und ein guter Essgewohnheiten entwickelt werden, scharfe und würzige Speisen zu vermeiden, fettige und schwer verdauliche Lebensmittel zu reduzieren und keine starken alkoholischen Getränke zu trinken. Für4Für Menschen ab 0 Jahren, insbesondere für Frauen, sollte regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Bei Entdeckung von Cholezystitis, Gallensteinen oder Polypen usw. sollte eine Nachuntersuchung erfolgen. Bei Veränderungen der Krankheit sollte eine frühe Behandlung erfolgen. Vor der aktiven Behandlung des Karzinoms sollten mögliche Karzinogenitätsauslöser rechtzeitig beseitigt werden, wie z.B. die aktive Behandlung der Cholezystitis, die rechtzeitige Entfernung der Gallenblase bei symptomatischen Gallensteinen oder großen Steinen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für gutartige Gallenblasentumoren erforderlich?

  Patienten mit gutartigen Gallenblasentumoren können Ultraschalluntersuchungen, Röntgenkontrastuntersuchungen der Gallenblase und CT-Untersuchungen durchführen, wie folgt:

  1、超声检查

  B超是诊断胆囊息肉样病变的首选方法,具有无创、简便,经济和病变检出率高和易普及等优点;胆囊息肉样病变的共同特点是向胆囊腔内隆起的回声光团,与胆囊壁相连,不伴有声影,不随体位改变而移动;胆固醇息肉常为多发,息肉样,有蒂,常小于10mm,蒂长者可在胆囊内摆动,高辉度不均一的回声光团,无声影,不随体位变动而移位;炎性息肉呈结节状或乳头状,多无蒂,直径常小于10mm,最大可达30mm,有蒂或无蒂,呈低辉度回声,无声影;腺肌瘤样增生B超下可见突入肥厚胆囊壁内的小圆形囊泡影像和散在的回声光点。超声检查的误诊率或漏诊率受胆囊内结石的影响,往往是发现了结石,遗漏了病变,也有因病变太小而未被发现者。

  超声内镜检查(EUS)可清楚地显示出胆囊壁的3层结构,从内向外显示,回声稍高的黏膜和黏膜下层,低回声的肌纤维层和高回声的浆膜下层和浆膜层,在胆固醇息肉、腺瘤及胆囊癌的鉴别诊断方面有重要作用,对于B超难以确诊的病例,用EUS检查有效。胆固醇息肉为高回声光点组成的聚集像或多粒子状结构,胆囊壁3层结构清晰,胆囊癌为乳头状明显低回声团块,胆囊壁的层次破坏或消失,并可了解肿瘤浸润的深度,此法对胆囊壁息肉样病变的显像效果明显优于普通B超检查,但对于胆囊底部病变的检查效果较差。

  2、X射线胆囊造影

  X射线胆囊造影包括口服胆囊造影,静脉胆道造影及内镜逆行性胆道造影等,是一项有用的诊断方法,影像特点主要为大小不等充盈缺损,但是大多数报道认为胆囊造影的检出率和诊断符合率偏低,一般约为50%(27.3%~53%),检出率低受胆囊功能不良,病变过小或胆囊内结石等因素的影响。

  3、CT检查

  胆囊息肉样病变的CT检出率低于B超,高于胆囊造影,检出率为40%~80%不等,其影像学特点与B超显像相似,如果在胆囊造影条件下进行CT检查,显像更为清晰。

  4、选择性胆囊动脉造影

  根据影像上羽毛状浓染像,动脉的狭窄或闭塞等特点,可以区分肿瘤或非肿瘤病变,但是早期的胆囊癌和胆囊腺瘤均可能没有胆囊动脉的狭窄和闭塞像或均有肿瘤的浓染像,两者间的鉴别较困难。

6. 胆囊良性肿瘤病人的饮食宜忌

  胆囊良性肿瘤患者除了一般治疗外,还应注意饮食调节。

  1、可食用能促进胆汁分泌、松弛胆道括约肌的食品,如山楂、乌梅、玉米须(泡水代茶饮)。

  2、以甜菜、杨梅、山药、薏苡仁、萝卜等保护消化系统功能。

  3、Essen Sie mehr Lebensmittel, die der Gallensaftentladung und Krebsbekämpfung zugutekommen, wie Kudzu, Job's tears, Hericium erinaceus, Sojaschrot, Shiitake, Seefisch, Feigen, Sesam, Hagebutte, Sanddorn und andere.}

  4、Essen Sie mehr Getreide, Korn, Hülsenfrüchte und ihre Produkte, frische Gemüse und Obst sowie Knoblauch, Shitake,黑木耳, Zwiebeln, Fisch und andere Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken.

  5、Essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Vitamin A, B-Vitaminen und Vitamin C sind, wie Zitrusfrüchte, Äpfel, Tomaten und andere Obst und Gemüse.

  6、Die Kontrolle der Fettmenge ist in der Ernährung von Gallenkrankheitenpatienten das Wichtigste. In der Regel sollten die täglichen Fettlieferungen20 Gramm betragen, aber sie sollten nicht in einer Mahlzeit konzentriert werden, sondern sollten bei den drei Mahlzeiten relativ gleichmäßig verteilt sein. Da zu viel Fett Krämpfe verursachen kann, sollten frittierte und gebratene Lebensmittel vermieden werden, am besten verwenden Sie Pflanzenöl, das zur Gallensaftabgabe beiträgt, und vermeiden Sie tierische Fettsäuren wie Schweinefett.

  7、Essen Sie weniger oder nicht cholesterinhaltige Lebensmittel, wie: Zhenhua Eier, Eigelb, Fischzellen, Leber, Herz, Nieren, Magen und andere inneren Organen sowie fettiges Fleisch usw. Die tägliche Cholesterinaufnahme sollte nicht mehr als300 Milligramm.

  8、Rauchen, Alkohol und scharfe, reizende Lebensmittel meiden; Meiden Sie verfaulte, frittierte, gerauchte und konservierte Lebensmittel; Meiden Sie harte, klebrige, schwer verdauliche Lebensmittel.

7. Die Standardsprechtherapie für westliche Medizin bei gutartigen Gallenblasentumoren

  Für Durchmesser kleiner als10mm gutartige Gallenblasentumoren, haben jedoch keine明显的 klinische Symptome und können sowohl einzeln als auch mehrfach auftreten, müssen nicht operiert werden und sollten regelmäßig durch Ultraschall überwacht werden. Wenn die Veränderungen erheblich vergrößert sind, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Es gibt keine wirksamen medizinischen Behandlungsmethoden für gutartige Gallenblasentumoren, die chirurgische Entfernung der Gallenblase ist die Hauptbehandlungsmethode.

  Erstens, Indikationen für die Operation

  1、Veränderungen größer als10mm;

  2、verdächtig für bösartige Tumoren, Veränderungen erreichen die Muskelschicht;

  3、Gutartigkeit und Malignität sind schwer zu bestimmen;

  4、Veränderungen vergrößern sich schneller nach kurzer Beobachtung;

  5、Veränderungen im Halsbereich der Gallenblase beeinträchtigen die Entleerung der Gallenblase;

  6、hat deutliche klinische Symptome und Komplikationen wie Gallensteine oder akute und chronische Cholezystitis. Jeder, der eines dieser Anzeichen aufweist, sollte operativ behandelt werden.

  Zwei, Auswahl der Operationstechnik

  Eine einfache Cholezystektomie ist angezeigt für verschiedene gutartige Gallenblasentumoren. Wenn gutartige Gallenblasenveränderungen in ein Karzinom übergehen und bereits die Muskelschicht und sogar die Mesothelschicht erreicht haben, sollte sie wie ein Gallenblasenkarzinom behandelt werden. Bei der Cholezystektomie sollte die Gallenblasenprobe anatomisch untersucht werden, und verdächtige Veränderungen sollten routinemäßig durch eine冷冻untersuchung pathologische Untersuchung durchgeführt werden, um frühzeitige Veränderungen zu entdecken.

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