肝脓肿是细菌、真菌或阿米巴原虫等多种微生物引起的肝脏化脓性的病变,若不积极治疗,死亡率可高达10%~30%。肝脏内管道系统丰富,包括胆道系统、门脉系统、肝动静脉系统及淋巴系统,大大增加了微生物寄生、感染的概率。肝脓肿分为三种类型,其中细菌性肝脓肿常为多种细菌所致的混合感染,约为80%,阿米巴性肝脓肿约为10%,而真菌性肝脓肿低于10%
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肝脓肿
1. 肝脓肿的发病原因有哪些
肝脓肿是肝脏的化脓性炎症,它是由阿米巴原虫或细菌感染引起的。阿米巴肝脓肿的发病与阿米巴结肠炎有密切关系,且脓肿大多数为单发;细菌性肝脓肿的细菌侵入途径除败血症外,可由腹腔内感染直接蔓延所引起,亦可因脐部感染经脐血管、门静脉而入肝脏,胆道蛔虫亦可为引起细菌性肝脓肿的诱因。常见的细菌有金黄色葡萄球菌、链球菌等。此外,在开放性肝损伤时,细菌可随致伤异物或从创口直接侵入引起肝脓肿;细菌也可来自破裂的小胆管。有一些原因不明的肝脓肿,称为隐源性肝脓肿,可能与肝内已存在的隐匿病变有关。这种隐匿病变在机体抵抗力减弱时,病原菌在肝内繁殖,发生肝脓肿。有人指出隐源性肝脓肿中25%伴随糖尿病。
2. Welche Komplikationen kann ein Leberabszess verursachen
Ein Leberabszess kann hauptsächlich drei Arten von Komplikationen verursachen, nämlich hämorrhagische Ausbreitung, sekundäre bakterielle Infektion und Abszessruptur. Die meisten Fälle zeigen allmähliche Abnahme des Gewichts, Gewichtsverlust, Schwäche und eine schlechte Konstitution. Spätere Fälle können durch Druck auf die Pfortader zu gastrointestinalen Blutungen, Aszites und Leberinsuffizienz führen. Eine Obstruktion des Gallengangs durch den Abszess kann multiple Leberabszesse verursachen, und es ist häufig, dass Abszesse in der Gallenblase oder in ihrer Umgebung im Bereich des Tumors formed werden.
3. Welche typischen Symptome hat ein Leberabszess
Die Leber ist oft geschwollen, die meisten Patienten haben eine begrenzte Schwellung und deutliche Druckschmerzen in den Rippenräumen, die dem Abszess entsprechen. Ein Teil der Patienten kann Ikterus auftreten. Wenn der Abszess in die Brusthöhle bricht, tritt ein Pleuritis, Pneumosinusitis oder Peritonitis auf. Unregelmäßige pyrogene Fieber, insbesondere bei bakteriellen Leberabszessen, sind ausgeprägt. Der Schmerz im Leberbereich ist kontinuierlich, er verschlimmert sich mit tiefem Atemzug und Verlagerung der Position. Da der Abszess an verschiedenen Orten sein kann, können entsprechende Atemwegssymptome und Bauchsymptome auftreten. Es gibt oft eine Geschichte von Durchfall.
4. Wie kann man einen Leberabszess vorbeugen
Wenn die Primärquelle rechtzeitig behandelt und die postoperative Versorgung gestärkt wird, kann ein Leberabszess verhindert werden. Selbst bei frühen Infektionen der Leber kann durch die rechtzeitige Anwendung von chinesisch-westlicher Medizin, die Stärkung der allgemeinen Unterstützungstherapie, die Stärkung der Immunität des Körpers und die vernünftige Anwendung von Antibiotika ein Leberabszess verhindert werden. In den letzten Jahren ist eine Cholangitis zu einer wichtigen Ursache von Leberabszessen geworden, daher kann die rechtzeitige Behandlung von Cholangiopathien die Häufigkeit von Leberabszessen verringern.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einem Leberabszess durchgeführt werden
Ein Leberabszess ist eine suppurative Entzündung der Leber, die durch Amöben- oder Bakterieninfektion verursacht wird. Die spezifische Untersuchung ist wie folgt:
1、Laboruntersuchungen
Die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen steigt, insbesondere bei bakteriellen Leberabszessen, kann bis zu (20~30)×10/L, Amöbenabszess kann gelegentlich Amöbenkapseln oder Trophozoiten im Kot finden, die ELISA-Messung der Antiamöben-Antikörper im Blut kann helfen, die Natur des Abszesses zu bestimmen, die Positivitätsrate beträgt85%~95%
2、Leberpunktion
Amöbenabszess kann braune Abszessflüssigkeit extrahieren; bakterieller Abszess kann gelbe oder gelbliche Abszessflüssigkeit extrahieren, die Kultivierung kann die Erreger erhalten. Die Abszessflüssigkeit sollte eine AFP-Messung durchführen, um ein Leberzellkarzinom auszuschließen.
3、Kasoni-Pielspiegelung
Kann Leberflöhe ausschließen.
4、Röntgenuntersuchung
Es kann eine Erhöhung der rechten Diaphragma sichtbar sein, die Beweglichkeit ist begrenzt, manchmal kann eine Pleurareaktion oder Flüssigkeit im Pleuraspalt sichtbar sein.
5、Ultraschalluntersuchung
Hat einen ziemlich sicheren Wert für die Diagnose und Bestimmung des Abszessorts, muss bei unvollständiger Liquidation des frühen Abszesses mit Leberzellkarzinom abgegrenzt werden.
6、CT-Untersuchung
Es können Einzeln oder mehrere runde oder ovalförmige, klare, unregelmäßige, niedrige Dichtungsgebiete sichtbar sein, innen können Bläschen sichtbar sein. Die Dichte der Abszesshöhle bleibt bei der Verstärkungsk扫描 unverändert, die Wand hat eine unregelmäßige Dichte erhöhte Verstärkung, wird als 'Ring-Mond-Sign' oder 'Sonnenkranz-Sign' bezeichnet.
6. Ernährungsbeschränkungen und -vorschriften bei Leberabszess
Die Ernährung bei Leberabszess sollte wie bei allen Lebererkrankungen hauptsächlich darauf achten, fettarme Lebensmittel zu konsumieren, mehr leicht verdauliche Lebensmittel zu essen und mehr nährstoffreiche Lebensmittel zu essen.
1、Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol:Da wegen der Hauptbestandteil des Alkohols in Wein, der direkte Schäden an der Leber verursacht, wenn man viel Alkohol trinkt, die Belastung der Leber verschlimmert und die Krankheit schlimmer macht. Daher sollte bei Leberabszess auf Alkoholkonsum verzichtet werden.
2、Vermeiden Sie Ingwer zu essen:Die Hauptbestandteile von Ingwer wie ätherisches Öl, Gingerol und Safoanalöl können die Leberzellen von Patienten mit Leberabszess schädigen, absterben und das Intergewebe wachsen, was Entzündungen und infiltration und eine Funktionsstörung der Leber verursachen kann. Daher sollten Patienten mit Leberabszess Ingwer vermeiden.
3、Vermeiden Sie Knoblauch zu essen:Bestimmte Bestandteile von Knoblauch können den Magen und Darm reizen und die Sekretion von Darmflüssigkeiten hemmen, was den Appetit und die Verdauung beeinflussen kann und die Symptome wie Appetitlosigkeit, Abneigung gegen fettige Lebensmittel und Übelkeit bei Patienten mit Leberabszess verschlimmern kann.
7. Die Standardbehandlung von Leberabszessen in der westlichen Medizin
Für größere Abszesse, bei denen eine Perforation befürchtet wird oder bereits eine Perforation mit Bauchfellentzündung, Abszessenzephalitis und Gallenabszess oder chronischer Leberabszess aufgetreten ist, sollte eine aktive Drainage durchgeführt werden. Die häufigen Drainagewege sind folgende:
1、Schnitt zur Drainage über den Bauchraum:Diese Methode kann eine vollständige und effektive Drainage erreichen. Nicht nur kann die Diagnose des Abszesses bestätigt werden, sondern auch die primäre Krankheitsquelle oder die Komplikationen können ermittelt und entsprechend behandelt werden. Die Methode ist, einen diagonalen Schnitt unter dem rechten Rippenbogen zu machen, in den Bauchraum einzutreten und den Standort des Abszesses zu bestimmen. Mit einem feuchten Salzlappen wird der chirurgische Bereich umgeben, um die Kontamination des Bauchraums durch Abszessflüssigkeit zu vermeiden. Nach der Punktion der Abszessflüssigkeit wird ein geradees Blutklammerblatt entlang der Nadel in den Abszesskanal eingeführt, um die Abszessflüssigkeit abzulassen. Mit den Fingern wird leicht das intrakavitäre Intervallgewebe getrennt, und der Abszessraum wird mit physiologischer Salzlösung wiederholt gewaschen und abgepumpt. Ein Doppelschlauch-Drainage wird im Abszessraum platziert. Der Drainageschlauch wird über den Schnitt oder einen anderen Zugangspunkt herausgeführt. Die Abszessflüssigkeit wird zur Bakterienkultur gesendet. Diese Operationsmethode ist ein häufig verwendetes Verfahren.
2、Schnitt zur Drainage des extraperitonealen Abszesses:Ein Abszess in der linken oder rechten vorderen Leberlappen kann durch eine enge Verbindung mit der vorderen Bauchwand und die Drainage über die extraperitoneale Naht der vorderen Bauchwand verwendet werden. Die Methode ist, einen diagonalen Schnitt unter dem rechten Rippenbogen zu machen, die Schichten der Bauchwand durchzuschneiden, um das Peritoneum zu erreichen, aber das Peritoneum nicht zu durchtrennen, und mit den Fingern extraperitoneal zu trennen. Bis zum Abszessstandort gelangen, punktieren und Abszessflüssigkeit extrahieren, um zu drainieren.
3、Schnitt zur Drainage des lateralen Abszesses:Eine Abszess in der oberen Lateralseite oder lateral der rechten Leberlappen oder hinter der rechten Leber kann durch einen Schnitt am hinteren Kompartiment des Abszesses und die Drainage der Abszessflüssigkeit behandelt werden. In der linken Seitenlage wird ein Schnitt entlang der lateralen Seite des zwölften Rippen vorgenommen, um den breiten Muskel zu exponieren. Mit den Fingern wird entlang des Fettgewebes hinter der Niere nach oben getrennt, um den posterioren Peritonealraum unter der Leber bis zum Abszess zu exponieren. Nach der Punktion der Abszessflüssigkeit wird der Abszess durchtrennt und der Abszesskanal geöffnet, um die Abszessflüssigkeit abzuleiten und eine Drainage zu legen.
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