Es gibt viele Medikamente, die Ateminsuffizienz auslösen oder beschleunigen können, medikamentenbedingte Ateminsuffizienz tritt hauptsächlich in Kombination mit pulmonaler Enzephalopathie, Magen-Darm-Bleibedingungen, Schock und metabolischer Azidose auf, genauer gesagt:
1, pulmonale Enzephalopathie
Pulmonale Enzephalopathie wird auch als pulmonale Cardio-Cerebral-Syndrom bezeichnet und wird durch Schäden an der Gehirnsubstanz und zerebralen Kreislaufstörungen verursacht, die durch chronische Bronchitis, Emphysem, pulmonale Herzkrankheit und pulmonale Funktionsunfähigkeit hervorgerufen werden. Die Hauptkriterien sind chronische Lungenerkrankungen mit pulmonaler Funktionsunfähigkeit; die klinischen Manifestationen umfassen Bewusstseinsstörungen, neurologische und psychische Symptome und lokalisierte neurologische Zeichen; die Blutgasanalyse zeigt Anzeichen von pulmonaler Funktionsunfähigkeit und Hyperkapnie; andere durch andere Ursachen verursachte neurologische und psychische Störungen wurden ausgeschlossen und die Diagnose wurde gestellt.
2, Magen-Darm-Bleibedingungen
Die klinischen Manifestationen hängen von der Art, dem Ort, der Menge und Geschwindigkeit des Blutverlusts ab, und sind auch mit dem Alter, der Herz- und Nierenfunktion und anderen allgemeinen Zuständen des Patienten verbunden. Eine massive akute Blutung wird in der Regel durch Erbrechen von Blut angezeigt; chronische geringe Blutungen werden durch positive occulte Blutung im Stuhl angezeigt; wenn die Blutung über dem Kurznervengebinden des Dünndarms auftritt, tritt eine klinische Manifestation wie Erbrechen auf. Wenn das Blut nach der Blutung lange im Magen verweilt, wird es aufgrund der Wirkung von Magensäure zu saurem Hämoglobin und daher braun.
3, Schock
ist eine klinische Syndrome, die durch unzureichende zirkulatorische Blutmenge in akuten Zuständen verursacht wird, ist es eine häufige Komplikation bei schweren Erkrankungen in allen klinischen Fächern. Die gemeinsamen Merkmale des Schocks sind unzureichende zirkulatorische Blutmenge, obwohl die Blutversorgung der Gewebe und Zellen kompensiert wird, bleibt sie schwerwiegend begrenzt, was zu schlechter Blutversorgung von Geweben und Organen führt, was zu einer Reihe von pathophysiologischen Veränderungen führt, wie Zellsauerstoffmangel, Stauung des Mikrozirkulationskreislaufs, Organfunktionsschäden und Anomalien der Metabolismusfunktion der Zellen.
4, metabolische Azidose
ist die häufigste Art von Säure-Basen-Störung, ist es das extrazelluläre Flüssigkeit H+zunehmen oder HCO3-verloren und durch primäre HCO3-senken (〈21mmol/L) und den pH-Wert senken (〈7.35Als Charakteristikum.