一、肺包虫病的中医治疗方法
虫毒在肺胸胀胸痛,咳痰带血,乏力盗汗,或发热咳脓痰,或有胸水。舌癣苔腻,脉弦滑。
1、治法:开胸散结,扶正祛邪。
2、方药:导痰汤加味:丹参30克,黄芪13克,青蒿12克,鳖甲13克,黄芩12克,桔梗45克,陈皮45克,制半夏45克,茯苓13克,胆南星7克,枳壳12克,甘草6克,雷丸粉12克(冲)。如发热咳脓痰者,加苇茎30克,冬瓜仁12克,鱼腥草13克,胸水加葶苈子4s克,大枣6枚。
二、肺包虫病的西医治疗方法
手术方法:
1Komplette Entfernung der inneren Kapsel:Nach der Lungen resektion der Adhäsionen, da die Zysten oft in der Nähe der Peripherie liegen, ist die Lungenoberfläche manchmal mit einem bedeckenden Fibrinfilm sichtbar. Vor der Entfernung wird um die Lunge mit Gaze gefüllt und nur der Bereich, wo der Schnitt zur Entfernung der Zyste vorgesehen ist, wird freigelegt, und ein stark saugender Sauger wird bereitgehalten, um sicherzustellen, dass bei einem Unfall die Inhaltstoffe der Zystenhöhle rechtzeitig abgesaugt werden können, um eine Kontamination der Brusthöhle zu vermeiden. Dann wird vorsichtig die um die Zyste liegende Lungenfibrose durchtrennt, der Schnitt leicht geneigt, um sicherzustellen, dass er nicht direkt in die innere Kapsel eindringt. Da der innere Kapsel Druck hoch ist, kann nach dem Schnitt eines kleinen Lochs in der äußeren Kapsel die weiße innere Kapselwand durch den Schnitt erweitert werden. Erweitern Sie den Schnitt und bitten Sie den Anästhesisten, kräftig durch die Trachealkanüle zu blasen, um die innere Kapselhöhle durch den Lungendruck nach außen zu drücken. In der Regel, da es keine Adhäsionen zwischen den inneren und äußeren Kapseln gibt, kann die Zystenhöhle vollständig entfernt werden. Nach dem Entfernen der inneren Kapsel gibt es ein Lungenleckage durch den feinen Bronchus, das zunächst mit Gaze verschlossen und dann genäht und repariert wird. Wenn die Wände des Residualraums viele sind, können sie entfernt oder eingerollt und dann genäht werden, um den Residualraum vollständig zu beseitigen.
2Lungenbläschenpunktion und Entfernung:Umgeben von der Zystenstelle mit Gaze abwischen oder mit Wasserstoffperoxid spülen, um die Primärkopien zu töten. In der Vergangenheit wurde Formaldehyd zum Streichen verwendet, es besteht die Möglichkeit, dass es in den Bronchusleck austritt und eine schwere Bronchospasmus verursacht, was jetzt nicht mehr praktiziert wird. Es müssen alle Lungenleckagen im Residualraum genäht werden, bevor sie von der Umgebung bis zum Boden in einer Schicht (bei größeren Zysten in mehreren Schritten) genäht werden, um den Residualraum zu beseitigen.
3Lungenresektion:Für Patienten, bei denen die Zysten geplatzt sind, die Lungengewebe schwer infiziert sind und Komplikationen wie Bronchialspreizung, Lungenfibrose, Pleuritis, Bronchopleuralfistel oder nicht auszuschließender Lungenkrebs vorliegen. Wenn möglich, sollte während der Operation zunächst der Bronchus befreit und geklemmt werden, um zu verhindern, dass die Zystenhöhle während der Kompression des Lungengewebes in den Bronchus bricht, was zu einer Ausbreitung der Läsionen oder zum Erstickungstod führt.
4Behandlung von spezifischen Typen von Echinokokkosen:Wenn gleichzeitig Leber- und Lungenzysten vorhanden sind, kann eine Operation einmal durchgeführt werden. Bei Bilateralen Läsionen wird zunächst das Seite mit der größeren Läsion oder den Komplikationen behandelt, bei Lungenzysten mit Bronchopleuralfistel wird zunächst eine geschlossene Drainage durchgeführt, um die Infektion zu kontrollieren und die körperliche Kraft wiederherzustellen, bevor die Lungenresektion durchgeführt wird.
Behandlungsergebnis:1979Im Jahr 2019 berichtete Zhongxi, dass die Sterblichkeitsrate bei Brustoperationen 0 betrug.9%, In den letzten Jahren gab es keine Todesfälle, die Operationsergebnisse sind gut, in einigen Fällen treten Rezidive auf, die Ursachen sind:
(1Während der Operation bleibt ein kleiner Hydatidenbeutel zurück.
(2Während der Operation tritt Flüssigkeit aus dem Peritonealbläschen aus, der Kopf fällt ab, die Transplantation rezidiert.
(3Wiederinfektion, Rezidivpatienten unterziehen wieder einer Lungenresektion, die Ergebnisse sind in der Regel gut.