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Kniegelenksluxation

  Obwohl die knöcherne Struktur des Kniegelenks instabil ist, wird sie von starken Bändern und Muskeln umgeben und innen geschützt, daher ist eine Luxation des Kniegelenks relativ selten. Luxationen treten nur bei starken direkten Stößen auf das obere Ende des Schienbeins oder bei indirekten Stößen, die das Kniegelenk in Rotation oder überstreckt verletzen, auf. Bei vollständiger Luxation reißen nicht nur die Gelenkkapsel, das vordere und hintere Kreuzband, die laterale und mediale Seitenbänder, die半月板以及周围的肌肉;甚至合并胫骨棘、胫骨结节撕脱性骨折和股骨髁骨折,内侧脱位严重者可发生腓总神经牵拉性损伤。严重后脱位者,可致腘动静脉破裂、栓塞、压迫,引起肢体坏死和缺血性挛缩。

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Luxation des Kniegelenks
2. Welche Komplikationen kann die Luxation des Kniegelenks leicht verursachen
3. Welche typischen Symptome hat die Luxation des Kniegelenks
4. Wie kann man die Luxation des Kniegelenks vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Luxation des Kniegelenks durchgeführt werden
6. Was sollte bei Patienten mit Luxation des Kniegelenks in Bezug auf die Ernährung vermieden werden
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der Luxation des Kniegelenks in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Luxation des Kniegelenks

  Die Luxation des Kniegelenks wird durch eine starke direkte oder indirekte Gewalteinwirkung am oberen Ende des Tibias verursacht, und die spezifischen Ursachen und Mechanismen sind wie folgt beschrieben.

  1、Kniegelenks luxation Ursachen

  Das obere Ende des Tibias wird durch eine starke direkte oder indirekte Gewalteinwirkung beschädigt, was zu einer Rotation des Kniegelenks führt, wenn es überdehnt wird.

  2、Kniegelenks luxation Mechanismus

  Da sich um das Kniegelenk viele spezielle Bänder befinden, die die Stabilität und Funktion des Gelenks erhalten und relativ widerstandsfähig sind, ist die traumatische Luxation des Kniegelenks nicht häufig. Und wenn eine starke direkte Gewalteinwirkung am oberen Ende des Tibias auftritt, wie z.B. Unfälle, heftige sportliche Konkurrenzen, kann es zu schweren Rissverletzungen einiger Bandstrukturen kommen. Wenn die Gewalteinwirkung die mechanische Festigkeit der stabilen Struktur übersteigt, kann das Kniegelenk luxieren, daher kann gesagt werden, dass die Luxation des Kniegelenks sicherlich mit einer Verletzung der stabilen Struktur des Kniegelenks einhergeht. In einigen Fällen kann die Gewalteinwirkung gleichzeitig eine Verletzung der Bandstruktur verursachen und einen Bruch des Tibiaknossens verursachen, was zu einer Luxation des Kniegelenks führt-Luxation.

 

2. Kniegelenks luxation führt leicht zu welchen Komplikationen

  Die Luxation des Kniegelenks führt oft zu Gefäßnervenschäden, deren Häufigkeit hoch sein kann50%. Die Verletzung der Gefäße ist bei der Vorderluxation häufig, das Berühren der Fußdorsalarterie und die Überwachung des Blutflusses am Fußende geben einen Eindruck von der Gefäßverletzung, und in diesem Fall sollte eine weitere Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich Angiographie oder chirurgischer Explorationsuntersuchung. Die Embolie der Gefäße kann zur nekrotischen Verletzung des Glieds führen, daher muss eine erhöhte Wachsamkeit geübt werden, und die Nervenschädigung macht16% ~43%, wobei die Verletzung des Ischiasnervs am häufigsten vorkommt.

3. Welche typischen Symptome hat die Luxation des Kniegelenks

  Die Symptome der Luxation des Kniegelenks sind je nach Typ unterschiedlich und ihre spezifischen klinischen Manifestationen sind wie folgt beschrieben.

  一、Kniegelenks luxation (vollständig)

  1、gemäß der relativen Position des Tibiaknossens und des Femurdistals während der Luxation in folgende Kategorien unterteilt:

  (1Kniegelenks vordere Luxation.

  (2Kniegelenks hintere Luxation.

  (3Kniegelenksäußere Luxation.

  (4Kniegelenksinnere Luxation.

  (5Kniegelenksdrehungsluxation.

  2Bei der Luxation des Kniegelenks tritt die Frequenz der Verlagerung der Gelenkposition in der folgenden Reihenfolge auf: Vorderluxation, Hinterluxation, Seitenluxation, Drehungsluxation und Innenluxation. Die Häufigkeit der Vorderluxation des Kniegelenks ist das Zweifache der Hinterluxation, und die Innenluxation ist das1/8.

  Zwei, Kniegelenkfraktur und Subluxation

  In der Regel kann durch den Stoß des Femur-Epikondylus auf den Tibia-Epikondylus während des Subluxationsbildungsprozesses eine Fraktur des Tibia-Epikondylus verursacht werden, die durch die fortgesetzte Exposition gegenüber externen Kräften verschoben wird. Natürlich spielt auch die Kontraktion der Muskeln an den Anheftungspunkten eine wichtige Rolle. In der Klinik kann die Rissbildung von Knochenfragmenten an den Bandanheftungsstellen auch als Gelenksubluxation mit Fraktur betrachtet werden.

  Drei, Halbsubluxation des Kniegelenks

  1Die Halbsubluxation des Kniegelenks ist in der Regel durch eine Rissbildung der entsprechenden Kniebandstrukturen verursacht, die zu einer Vor- oder Rückschiebung des Schienbeins oder zu einer Rotation führt.

  2Nach dem Verletzungsereignis kann der Kniegelenk schmerzhaft sein, und das Unterschenkel kann sich nach vorne, hinten, innen oder außen verschieben oder verdrehen. Es gibt eine klare Lokalpain und ein pulsierendes Leergfühl unter der Haut, sowie einen großen blauen Fleck. Die Draw-in- und Stress-Tests sowie der Hyperextension-Test sind positiv. Es sollte darauf geachtet werden, ob es zu Verletzungen von Blutgefäßen oder Nerven gekommen ist, und sorgfältig der Pulsation der Fußrücken- und Unterschenkelarterien sowie dem Gefühl am Fußende überprüft werden.

4. Wie kann man eine Kniegelenksubluxation verhindern

  Die wichtigste Prävention von Kniegelenksubluxation besteht darin, den Arbeitsschutz zu stärken, Verletzungen zu verhindern. Nachfolgend sind die spezifischen Präventionsmaßnahmen beschrieben.

  1Die wichtigste Prävention von Gelenksubluxation besteht darin, den Arbeitsschutz zu stärken, Verletzungen zu verhindern und vor dem Sport geeignete Vorbereitungsübungen durchzuführen, um Verletzungen zu vermeiden. Bei Kindern sollte vermieden werden, sie stark zu ziehen.

  2Vor dem Training sollte eine gründliche Aufwärmung durchgeführt werden, um die Erregbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit der Muskelmasse zu erhöhen, die Grad der Widerstandskraft schrittweise zu erhöhen und so die Kniegelenksubluxation zu reduzieren.

  3Professionelle Athleten, die umfallen, sollten einige Selbstschutzmaßnahmen anwenden, die auch für Laien wertvoll sind. Zum Beispiel rollen Volleyballspieler beim Sprung nach vorn oder Fußballspieler nach einem Zusammenstoß, um von der direkten Stützung mit der Hand auf den Boden auf die Stützung mit der Handfläche umzuschalten und sich dann von Ellbogen zu Schulter nacheinander auf den Boden zu rollen. Manchmal rollen Athleten mehrere Runden auf dem Boden, als ob sie starken Kräften ausgesetzt wären, aber sie können sofort aufstehen und weiter kämpfen. Der Grund liegt darin, dass die große Stoßkraft bei der Rolle von mehreren Körperteilen geteilt wird und daher nicht auf einer Stelle konzentriert wird, was schwerwiegende Verletzungen verursacht.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kniegelenksubluxation durchgeführt werden

  Die Diagnose von Kniegelenksubluxation ist nicht schwierig. In der Regel kann eine Diagnose auf der Grundlage der Krankengeschichte und klinischen Symptome sowie einfacher körperlicher Untersuchungen gestellt werden. Aufgrund der klinischen Anwendung zusätzlicher Untersuchungen kann jedoch ein klarerer Verständnis der Subluxationsbedingungen gewonnen werden, einschließlich der Feststellung, ob umliegende Knochen verletzt sind.

  Röntgenuntersuchungen zur Diagnose von Kniegelenksubluxation: Standardisierte Röntgenaufnahmen in Front- und Seitenlage sind für die Diagnose und Differenzialdiagnose nützlich; falls eine weiterführende Klärung des Bandverletzungsstatus erforderlich ist, kann eine MRT-Untersuchung oder CT-Scan helfen, die Frakturbedingungen zu beurteilen.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit Kniegelenksubluxation

  Patienten mit Kniegelenksubluxation sollten mehr ballaststoffreiche Lebensmittel sowie frisches Gemüse und Obst zu sich nehmen. Nachfolgend sind die spezifischen Ernährungsrichtlinien beschrieben.

  1Einnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln sowie frischem Gemüse und Obst, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten, einschließlich Proteinen, Zuckern, Fetten, Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen, eine Kombination aus Fleisch und Gemüse, Vielfalt in der Lebensmittelwahl, um die komplementäre Wirkung der Nährstoffe in Lebensmitteln voll auszuschöpfen.

  2、Vermeiden von reizenden Lebensmitteln wie Pfeffern, Senf und anderen.

  3、Zigaretten, Alkohol und andere Angewohnheiten sollten abgewendet werden.

7. Konservative westliche Behandlungsmethoden für die Luxation des Kniegelenks

  Nach der Luxation des Kniegelenks kann in vielen Fällen eine manuelle geschlossene Reposition zu einer befriedigenden Reposition führen. Blutergüsse im Gelenk sollten mit sterilen Verfahren abgesaugt und dann mit einem Unterschenkelgips im gebeugten Zustand des Kniegelenks fixiert werden15.. ~20., dies ist eine vorläufige gute Behandlungsmethode, da es verhindert, dass das Kniegelenk weitere Verletzungen erleidet. Der Unterschenkelgips wird vorläufig fixiert5~7Tagen, in dieser Zeit kann ein sorgfältig ausgewählter, geeigneter Operationsplan zur Reparatur von Bändern sorgfältig ausgewählt werden. Wenn nach der manuellen Reposition des Kniegelenks Instabilität vorliegt, insbesondere wenn das Kniegelenk nach außen und hinten luxiert ist, und wenn das Kniegelenk nach der Reposition instabil ist, dann ist es oft möglich, dass andere Gewebe in der Mitte des Gelenks eingenommen werden. Wenn eine schwer zu behebende Luxation des Kniegelenks auftritt, wird oft ein内侧入路的手术途径进行切开整复。手术入路的选择取决于膝关节脱位的移位方向类型。在手术过程中,常使人感到疑惑不决的是修复损伤的组织还是切除,有时是极为困难的。有些病例虽然经过手术修复,但以后仍有一些类似韧带损伤的表现,对于韧带损伤的修复,应尽可能早期修复。患者应尽可能早地进行手术修复,尤其是像股四头肌阔张部或其他大的复合损伤手术效果远比非手术方法好。非手术方法是先作一大腿石膏观察5~7Tagen, wenn keine besonderen Umstände auftreten, wird6Woche. Kurz gesagt, wenn eine chirurgische Therapie zur Behandlung von Kniegelenksluxationen gewählt wird, müssen während der Operation verschiedene Zerrungen von inneren, äußeren, vorderen oder hinteren Strukturen des Kniegelenks, die durch die Luxation verursacht wurden, repariert werden.

  Für Fälle mit alten Kniegelenksluxationen und schweren traumatischen Arthritis sollten Gelenkcompression-Fusion-Operationen durchgeführt werden. Bei Patienten mit beschädigten Peronealnerven ist es oft aufgrund von übermäßiger Dehnung schwierig, Nähte zu reparieren, etwa50% der Fälle haben eine dauerhafte Nervenschwäche zurückgelassen.

  Nach der Luxation sind alle Bänder schwer beschädigt, und die Prognose der Gelenkfunktion ist ebenfalls schwer beeinträchtigt.

 

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