Der Medianusnerv ist am Handgelenk relativ flach gelegen und leicht durch scharfe Gegenstände verletzt. Frakturen des Ellenbogels und Luxationen des Mondes können oft mit einem Medianusnervschaden auftreten, hauptsächlich durch Prellungen oder Kompressionsverletzungen. Luxationen der Schultergelenke sind oft durch Zugverletzungen verursacht. Außerdem kann der Medianusnerv durch Ossifikationen am Handgelenk, Verdickung des Handgelenksbandes oder Hypertrophie des Pronator teres chronische Neuralgieerscheinungen verursachen.
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Medianusnervschaden
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für den Medianusnervschaden?
2.Welche Komplikationen kann der Medianusnervschaden leicht verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat der Medianusnervschaden?
4.Wie kann der Medianusnervschaden vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei einem Medianusnervschaden durchgeführt werden?
6.Dietary restrictions for patients with Medianusnervschaden
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für den Medianusnervschaden
1. Welche Ursachen gibt es für den Medianusnervschaden?
Der Medianusnervschaden tritt häufiger auf, die verletzten Stellen sind oft am Handgelenk oder am Unterarm, und diejenigen, die am Oberarm oder in der Achsel verletzt werden, sind weniger häufig.
1、Zugverletzungen:Am häufigsten. Die meisten davon sind durch das Einfangen des Arms in Maschinen verursacht.
2、Kompressionsverletzungen:Hauptsächlich durch Frakturen oder Narbenkontraktionen des Unterarms, oft mit schweren weiten Weichteilschäden.
3、Schnittverletzungen:Glasschäden im täglichen Leben oder bei der Arbeit oder unbeabsichtigte Verletzungen während der Operation am Unterarm.
4、Gewehrkugelschaden oder Fehlinjektion von Medikamenten in den Nervenschaden:Im Vergleich zu den oben genannten Verletzungen sind diese beiden Arten von Verletzungsfällen weniger häufig.
5、ischämische Kontraktur tritt oft in Kombination mit einem Medianusnervschaden auf.
2. Welche Komplikationen kann der Medianusnervschaden leicht verursachen?
Der Medianusnerv verzweigt sich nicht über den Ellenbogen, sein Schaden kann in einen hohen Schaden (oben am Ellenbogen) und einen niedrigen Schaden (am Handgelenk) unterteilt werden. Bei einem Schaden am Handgelenk sind die vom Medianusnerv versorgten Muskelgruben und die Muskelgruben der Fingermuskeln gelähmt sowie die vom Medianusnerv versorgten Handgefühlsstörungen, die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich die Dysfunktion der Handfunktion des Daumens und die Störung der lateralen Hälfte der Handgefühlsstörung, insbesondere der Verlust der Sensation der distalen Finger der Zeige- und Mittelfinger. Bei einem Schaden oberhalb des Ellenbogens sind auch die vom Medianusnerv versorgten Muskeln des Unterarms gelähmt, zusätzlich zu den oben genannten Symptomen gibt es auch Dysfunktionen der Fingerbeugung des Daumens und der Zeige- und Mittelfinger. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, können eine übermäßige Adhäsion der Nerven und Sehnen, Muskelschwund und Gelenksteifigkeit auftreten.
3. Welche typischen Symptome hat der Medianusnervschaden?
1. Medianusnervschaden am Handgelenk
1、Bewegung:Drei Muskelgruben, nämlich der Musculus thenar, der kurze Abduktor des Daumens und der kurze Flexor des Daumens, sind gelähmt, daher kann der Daumen nicht zur Handfläche zeigen und kann nicht mit der Handfläche flachen.90°, kann der Fingerkuppenkontakt mit anderen Fingerkuppen nicht verwendet werden, der große Musculus thenar atrophiert, der Daumen zieht sich ein und bildet eine Affenhanddeformität, der kurze Flexor des Daumens wird manchmal von einem abnormen Ulnarnerv versorgt.
2、Sensation:Die Sensationsverlust des Handes wird am stärksten durch den Schaden des Medianusnervs beeinflusst. Nach dem Unfall verlieren die Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und die laterale Hälfte der Handfläche sowie die entsprechenden distalen Fingerkuppen die Sensation, was die Funktion der Hand stark beeinträchtigt, die Gegenstände leicht fallen lassen, kein reales Gefühl haben und leicht Verletzungen und Verbrennungen erleiden.
3、Ernährungsänderungen:Die Haut der Finger und die Nägel haben signifikante Ernährungsänderungen, die Knochen der Finger schrumpfen, und die Fingerkuppen werden kleiner und spitz.
2. Medianusnervenschaden am Ellbogen
1、Bewegung:Darüber hinaus sind die Pronator teres, der laterale Flexor des Handgelenks, der Pronator quadratus, der Palmaris longus, der superficialer Flexor der Finger, der deeper Flexor der Finger, die laterale Hälfte des Flexors des Daumens und der Flexor pollicis longus gelähmt, daher können der Daumen und der Zeigefinger nicht gebeugt werden, und die Finger können sich beim Knicken nicht beugen, einige können einen Teil des Mittel fingers beugen, die Metakarpophalangealgelenke des Zeigefingers und des Mittel fingers können teilweise gebeugt werden, aber die Interphalangealgelenke bleiben gestreckt.
2、Sensation und Ernährung wie vor, es ist häufiger, dass die Medianusnervenschäden mit einem brennenden Neuralgiekomplex auftreten.
4. Wie kann ein Medianusnervenschaden vorgebeugt werden
Es sollte darauf geachtet werden, dass die betroffenen Gelenke in der funktionalen Position bleiben. Da der Medianusnervenschaden nicht nur die Funktion der Beugung des Daumens und der Finger sowie die Handfunktion beeinträchtigt, sondern auch der Verlust des Tastsinns eine große Auswirkung auf die Funktion der Hand hat, ist die Wiederherstellung der Tastsinnfunktion eine sehr wichtige Aufgabe. Für die Abnahme des Tastsinns sollte der Patient verschiedene Gegenstände mit unterschiedlichen Formen, Größen und Texturen berühren, wie z.B. Wolle, Münzen, Schlüssel und tägliche Gegenstände, zunächst unter direktem Blick, dann unter geschlossenen Augen üben, damit der Patient allmählich verschiedene Gegenstände erkennen kann. Bei überempfindlichem Tastsinn ist eine Desensibilisierungstherapie erforderlich, d.h. die Patienten müssen dazu ermutigt werden, die empfindlichen Bereiche mehr zu verwenden, die empfindlichen Bereiche selbst massiert zu werden, die empfindlichen Bereiche mit verschiedenen Materialien zu stimulieren usw. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, die Bereiche mit gestörter Tastsinnfunktion zu schützen, keine gefährlichen Gegenstände mit dem betroffenen Arm zu berühren, um Verbrennungen, Stiche und Quetschungen zu vermeiden. Wenn die Fingerkraft3Stufe, sollte der Patient angeleitet werden, mehr feine Handbewegungen und ADL-Übungen zu praktizieren.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einem Medianusnervenschaden erforderlich
Es gibt keine spezifische Laboruntersuchung für diese Krankheit, die Diagnose basiert hauptsächlich auf den klinischen Symptomen und der Krankengeschichte, die begleitenden Untersuchungen werden weniger verwendet, hauptsächlich werden einige Routinephysikalische Untersuchungen durchgeführt, wie die Elektromyographie kann helfen, die Existenz und den Schweregrad des Nervenschadens zu beurteilen.
1、Der Daumen kann normal ausgestreckt und zusammengelegt werden.
2、Der Daumen kann nach innen nicht zusammengelegt werden, und die Finger des Daumens, Zeigefingers und Mittelfingers können nicht gebeugt werden.
3、Sensorische Abnahme oder Verschwinden der Bereiche.
6. Diätvorschriften für Patienten mit Medianusnervenschäden
Holzmelone20 Gramm, Duzhong15Gramm, Danggui15Gramm, Huainiuxi15Gramm, Wujiapi10Gramm, Qiannianjian10Gramm, Guizhi10Gramm, Hufeisenchihuahua1Nur, Ingwer, Zwiebel, Salz nach Geschmack. Zuerst werden die Hufeisenchihuahua geschält und gereinigt, dann in kleine Stücke geschnitten und mit kochendem Wasser blanchiert. In einem Topf wird ausreichend Öl erhitzt und Ingwer, Zwiebeln hinzugefügt und bei hoher Hitze geröstet, bis der Geruch der Zwiebeln entfaltet ist. Fügen Sie die Hufeisenchihuahua hinzu und braten Sie sie kurz, fügen Sie ausreichend Wasser hinzu, gießen Sie die oben genannten Kräuter mit Wasser ab und geben Sie sie in den Topf, kochen Sie mit starkem Feuer, dann mit schwachem Feuer kochen, bis die Hufeisenchihuahua weich ist, und mit Salz abschmecken. Essen Sie die Hufeisenchihuahua und trinken Sie den Suppentopf, teilen Sie ihn in zwei Mal auf, jeden Tag eine Dosis, normalerweise2-3Kapseln sind ausreichend, um sofort eine Wirkung zu erzielen. Diese Formel hat die Wirkung von Nieren- und Blutzufuhrpflege, Wind- und Feuchtigkeitsexpulsion, und Durchblutung und Schmerzlinderung.
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für den Nervenschaden des Medianus
1. Behandlung
1、Für offene Verletzungen sollte unbedingt eine erste Reparatur angestrebt werden.Für unregelmäßige Neuralendstücke, schweren Quetschungen oder schweren Wundinfektionen kann eine verzögerte erste Reparatur vorgenommen werden. Bei geschlossenen Neuralverletzungen sollte bei leichten Verletzungen beobachtet werden1~3Ein Monat, wenn sich die Genesung einstellt, ist keine Operation erforderlich, andernfalls sollte sofort operiert werden.
(1)Bei der allgemeinen Behandlung der folgenden Bedingungen wird ①选用①Medianusnervenschäden leicht, Muskel- und Sensibilitätsstörungen hauptsächlich durch Abnahme gekennzeichnet, ohne Hauptmotorische Funktionseinschränkungen. ②Nervenschäden in3Monaten innerhalb, die Funktion allmählich wiederhergestellt wird.
(2)Operation
① Operationsindikationen: A, konservative Behandlung von geschlossenen Nervenschäden3Monaten immer noch keine Wiederherstellung. B, offene Nervenschäden.
② Operationsmethode: Exposition des Medianusnerven durch Operation:
A, der Schnitt zur Exposition des Medianusnerven am Oberarm, entlang der Vorderkante des Axillars und der inneren Kante des Bizepssehnens bis zum Ellenbogen, dann vom Ellenbogengrund zum äußeren Teil bis zum Ellenbogengraben, dann zum Mittellinien des Unterarms geführt. Das Armfascium wird geschnitten, um das Muskelgefäßbündel des Arms zu exponieren. Der Medianusnerven im oberen Abschnitt des Oberarms liegt seitlich am Armarterien, bewegt sich allmählich von der Vorderseite der Armarterien zur inneren Seite der Armarterien und dann entlang der inneren Kante des Bizeps zur Vorderseite des Ellenbogens hinab.
B, der Schnitt zur Exposition des Medianusnerven am Unterarm, von der mittleren Linie vorne am Ellenbogen nach unten, in die mittlere Linie des Unterarms bis zum Handgelenk. Die vom Pronator teres nahen Muskeläste des Medianusnerven treten alle vom lateralen Ast des Nervenstamms aus, daher ist die Trennung am lateralen Ast des Medianusnerven sicherer. Vor dem Eintauchen des Medianusnerven in den Pronator teres wird zuerst2Ein etwas dickerer Ast zu diesem Muskel, dann durch die tiefen und oberen Kopien dieses Muskel穿过, und dann in andere Beugemuskeln aufzuteilen.
C、Während der Exposition des Medianusnerven am Handgelenk, sollte entlang des Handgelenksträchtens und der Handfaltetaste geschnitten werden, und es muss das Handgelenksträcht und das Palmmembran geschnitten werden. Die Trennung erfolgt vom medianen Rand des Medianusnerven, um den Schaden an den lateralen Ästen, die den Muskel des Handgelenks steuern, zu vermeiden. Wählen Sie die entsprechenden Nervenchirurgien entsprechend der Art der Verletzung.
2、Nervenverlust weniger als2cm sein, kann durch die Beugung des Handgelenks und die Freihaltung der Nervenäste in der Nähe des Handgelenks überwunden werden, aber der größte Biegungswinkel sollte20° ist bevorzugt, und der Umfang der Freihaltung sollte2~3cm ist optimal.Zusammenhang mit zu viel Freihaltung beeinflusst die Durchblutung am Ende des Nervs.4cm时应作神经移植,如无把握时,可放松止血带,见断端血运恢复缓慢则应作神经移植。
3Bei Kombination mit Weichteilverlust sollte keine Zwangsnäht vorgenommen werden.Wenn die Weichteilbedingungen gut sind, kann Hauttransplantation oder Hautlappentransplantation durchgeführt werden. Bei Patienten, die eine Hautlappentransplantation benötigen, wird in der Regel eine Hautlappenreparatur vorgenommen, gefolgt von einer Nerventransplantation im zweiten Schritt.
Zwei, Prognose
Allgemein schlechte Prognose.
Empfohlenes: Warzen , Nagelbettentzündung , Fraktur des Metatarsus , Acromegaly , Ahong disease , Brüchige Nägel