卵巢肿瘤是女性生殖器常见的肿瘤。卵巢恶性肿瘤是女性生殖器三大恶性肿瘤之一,卵巢癌是死亡原因特别高的一种肿瘤。卵巢位于盆腔深部,不易扪及或查得,组织复杂,故不易早期发现其肿瘤,对于卵巢恶性肿瘤至今尚缺乏有效的诊断方法。
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卵巢肿瘤是女性生殖器常见的肿瘤。卵巢恶性肿瘤是女性生殖器三大恶性肿瘤之一,卵巢癌是死亡原因特别高的一种肿瘤。卵巢位于盆腔深部,不易扪及或查得,组织复杂,故不易早期发现其肿瘤,对于卵巢恶性肿瘤至今尚缺乏有效的诊断方法。
一、发病原因
绝经后妇女卵巢功能衰退、免疫功能低下加上遗传因素、病毒感染、生育因素、吸烟、经济状况、种族、地理环境等因素与肿瘤发生发展均有一定关系。
二、发病机制
1、组织学分类卵巢肿瘤的分类目前普遍采用世界卫生组织(WHO,1972)制定的组织学分类法,常见的有以下几种类型:
(1)卵巢上皮性肿瘤:卵巢上皮性肿瘤是来源于体腔上皮的肿瘤,占卵巢肿瘤的50%~70%,其恶性类型也称原发性卵巢癌,是恶性卵巢肿瘤中最常见的,占85%~90%,大多发生在40~60岁妇女。该类肿瘤来源于卵巢表面的生发上皮,而生发上皮来自原始的体腔上皮,具有分化为各种苗勒上皮的潜能。若向输卵管上皮分化,形成浆液性肿瘤;向宫颈黏膜分化,形成黏液性肿瘤;向子宫内膜分化,则形成子宫内膜样肿瘤。
(2)卵巢生殖细胞肿瘤:卵巢生殖细胞肿瘤是来源于原始卵巢生殖细胞的一组肿瘤,占卵巢肿瘤的20%~40%。生殖细胞有发生所有组织的功能。未分化者为无性细胞瘤;胚胎多能者为胚胎癌;向胚胎结构分化为畸胎瘤;向胚外结构分化为内胚窦瘤,绒毛膜癌。生殖细胞肿瘤好发于儿童及青少年,青春期前发病占60%~90%,绝经后仅占4.
(3)卵巢性索间质肿瘤:卵巢性索间质肿瘤是来源于原始性腺中的性索及间质组织,占卵巢肿瘤的5.性索间质来源于体腔的间叶组织,可向男女两性分化。性索向上皮分化形成颗粒细胞或支持细胞瘤;向间质分化形成卵泡膜细胞瘤或间质细胞瘤。此类肿瘤常有内分泌功能,故又称功能性肿瘤。
(4)Ovarialmetastatische Tumoren: Ovarialmetastatische Tumoren machen etwa 70% der Ovarientumoren aus.5%~10Prozent. Die primäre Stelle liegt häufig im Gastrointestinaltrakt, in der Brust und den fortgebildeten Organen.
2、Ovarialmalignome können sich über direkte Ausbreitung und Peritonealimplantation metastasieren, die Tumorzellen können die Kapsel direkt侵犯, benachbarte Organe betreffen und weit verbreitet auf der Oberfläche des Omentum implantiert werden. Ovarialmalignome haben im Allgemeinen5Prozent der Lungenmetastasierungsrate, und nimmt mit der Stufe zu. Die Lymphmetastase ist auch ein wichtiger Weg, es gibt3Diese Art:
① entlang der Ovarialblutgefäße, vom Ovariallymphgefäß nach oben zum paravertebralen Lymphknoten der Aorta.
② vom Ovarialhodenlymphgefäß zum iliacalen und inguinalen Lymphknoten, dann über den iliacalen Hauptlymphknoten zum paravertebralen Lymphknoten der Aorta.
③ entlang des circularen Bandes in die iliacalen und inguinalen Lymphknoten.
Wenn ein Ovarientumor platzt oder eine Wirbelherdverdrehung auftritt, kann es zu starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen kommen, manchmal zu innerem Blutverlust, Peritonitis und Schock, was eine häufige gynäkologische akute Bauchschmerzen ist. Etwa3Prozent der Ovarientumoren können eine Ruptur erleiden, eine Trauma-Ruptur kann durch starke Schläge im Bauch, Sexualverkehr, gynäkologische Untersuchung, Punktion und andere verursacht werden; wenn der Tumor zu schnell wächst oder invasiv wächst, kann er die Zystenwand durchbohren und eine spontane Ruptur verursachen. Etwa10Prozent der Ovarientumoren können mit einem Wirbelherdverschluss einhergehen, was zu einem Verlust der Venenblutbahn führt, zu einem starken Blutungsvolumen im Tumor oder zu einer Ruptur der Blutgefäße, was zu einem Nekrose des Tumors führt.
Eins, Symptome
1、Ovarialkarzinome zeigen in der Regel keine Symptome in der frühen Phase, werden nur zufällig bei gynäkologischen Untersuchungen aufgrund anderer Ursachen entdeckt, bei Auftreten von Symptomen treten in der Regel Bauchschwellung, tastbare Tumoren im Bauch und Bauchwasser auf, die Schwere der Symptome hängt von folgenden Punkten ab:
(1)Die Größe, Lage und das Ausmaß der Invasion benachbarter Organe: Bei serösen oder mucösen Ovarialkarzinomen kann der Tumor groß sein; wenn ein ursprünglich gutartiger Ovarientumor malign wird, wächst der Tumor schnell und es tritt Bauchwasser auf; wenn der Tumor die umliegenden Gewebe infiltriert oder die Nerven drückt, kann es zu Bauchschmerzen, Lumbalsyndrom oder Schmerzen in den Beinen kommen; wenn die Beckenvenen gedrückt werden, kann es zu Ödemen in den Beinen kommen; im fortgeschrittenen Stadium können Symptome wie Abnehmen und schwerer Anämie auftreten.
(2)Der histologische Typ des Tumors: Funktionelle Tumoren können Symptome einer übermäßigen Produktion von Östrogen oder Androgen verursachen, bei Frauen in der Wechseljahreszeit können Anomalien der Menstruation wie starke Menstruationsblutungen und verlängerte Menstruationszyklen auftreten, und ein kleinerer Teil der Patienten kann anhaltende Amenorrhoe oder unregelmäßige Blutungen haben; bei Frauen nach der Menopause können postmenopausale Blutungen, Brustschmerzen und Brustvergrößerung auftreten.
Zwei, Symptome
Die dreifache Inspektion kann auf den pelvinen hinteren Schattenhohlraum zeigen, dass es sich um kleine, harte Knoten handelt, die sich im Becken verteilt haben. Die Tumoren sind oft bilateral, fest oder halbfest, mit unebenem Oberflächenprofil, fest und nicht beweglich, oft mit Bauchwasser, manchmal sind vergrößerte Lymphknoten im inguinalen, axillaren oder supraclavikulären Bereich tastbar. Nach der Menopause ist der vordere Schattenhohlraum der Vagina flach und es ist schwierig, Tumoren oder Metastasen im hinteren Schattenhohlraum mit der doppelten Inspektion zu finden, daher muss die dreifache Inspektion betont werden.1971Jahre Barber hat zuerst das postmenopausale Ovarientastsyndrom (PMP0) vorgeschlagen, die normale Größe der Eierstöcke vor der Menopause beträgt etwa(3.5×2.0×1.5)cm3,Nach der Menopause1~2Jahren etwa(2.0×1.5×0.5)cm3,Nach der Menopause2Jahren dann etwa(1.5×0.75×0.5)cm3,wenn bei der Untersuchung eine Vergrößerung der Eierstöcke nach der Menopause festgestellt wird, sollte dies ernst genommen werden, und eine weitere genaue Diagnose sollte gestellt werden.
1、etwa70% der Patienten sind beim Besuch bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, daher ist die Prognose von malignen Eierstocktumoren5Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur25%~30%. Mit dem Fortschritt der Diagnose und Behandlung von Zervixkarzinom und Endometriumkarzinom ist Ovarialkarzinom zu einem Tumor geworden, der das Leben der Frauen ernsthaft bedroht. Die Inzidenz maligner Eierstocktumoren ist in den letzten Jahren gestiegen, die Mortalität hat den ersten Platz unter den gynäkologischen Malignomen eingenommen.1Stellen.
2、Prognose: etwa70% der Patienten sind beim Besuch bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, daher ist die Prognose von malignen Eierstocktumoren5Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur25%~30%. Mit dem Fortschritt der Diagnose und Behandlung von Zervixkarzinom und Endometriumkarzinom ist Ovarialkarzinom zu einem Tumor geworden, der das Leben der Frauen ernsthaft bedroht.
Ein. Tumormarkeruntersuchung
1、CA12580% der ovarialen Epithelkarzinompatienten CA125Das Niveau ist höher als das Normale, da andere Tumoren und nicht-tumoröse Erkrankungen wie Endometriose auch positive Ergebnisse haben können, daher müssen bei der Differenzialdiagnose andere Methoden配合使用,und die Überwachung ist noch bedeutender.90% über CA125Die Schwankungen des Niveaus sind mit der Linderung oder Verschlechterung der Krankheit übereinstimmend, insbesondere für seröse Adenokarzinome spezifischer.
2、AFP hat spezifischen Wert für unreife Teratome, intraovariäres Endodermale Tumor, gemischtchonologische Oogsterilisazelltumor.
3、HCG ist spezifisch für primäres Ovarialchoriocarcinom.
4、Granulosazelltumor, Thekazelltumor produces higher levels of Östrogen, seröser, mucöser Tumor kann manchmal auch eine bestimmte Menge an Östrogen sekretieren.
Zwei. B-Ultraschalluntersuchung
Kann den Standort, die Größe, die Form und die Eigenschaften des Tumors erkennen, ob der Tumor aus den Eierstöcken stammt, ob der Tumor kapselartig oder fest ist, gutartig oder bösartig ist, und kann Ovarialtumoren, Bauchwasser und tuberkulöse wassergefüllte Abszesse unterscheiden, die klinische Diagnosegenauigkeit der B-Ultraschalluntersuchung entspricht.90%, aber der Durchmesser
Drei. Radiologische Untersuchung
Bei Ovarialteratomen sind auf dem Bauchröntgenbild Zähne und Knochenmaterial sichtbar, die Wand der Blase besteht aus einer verdichteten Kalzifikationsschicht, der Hohlraum zeigt eine radiotransparente Schattenbildung, bei der Venen-Nierenbecken-Angiographie kann das Becken, die Nieren, die Harnleiter obstruiert oder verschoben werden, bei der Bariumkontrastuntersuchung kann überprüft werden, ob Tumoren im Gastrointestinaltrakt oder in der Brustdrüse vorhanden sind, die Lymphographie kann feststellen, ob es Metastasen in den Lymphknoten gibt, die Genauigkeit der Staging erhöhen, CT und MRI können die Leber, die Lungenknoten und die Metastasen der retroperitonealen Lymphknoten klarer darstellen.
Vier. Laparoskopische Untersuchung
Man kann die allgemeine Situation des Tumors direkt sehen und die gesamte Becken- und Bauchhöhle, den Bereich des Diaphragmas beobachten, in verdächtigen Bereichen多点活检 durchführen, Abdominalflüssigkeit zur Zytologie untersuchen und腹腔镜无法观察腹膜后淋巴结,以及巨大的或粘连性肿块禁忌行腹腔镜检查。
Die Ernährung sollte so vielfältig wie möglich sein, mehr hochproteinhaltige, vitaminreiche, niedrig fettige, leicht verdauliche Lebensmittel, sowie frisches Obst und Gemüse essen, keine alten, verfallenen oder reizenden Lebensmittel essen, keine kohlensäurehaltigen Getränke und andere gasbildende Lebensmittel essen, weniger geräucherte, gebratene, marinierte, frittierte, salzige Lebensmittel essen, die Hauptnahrungsmittel in einer Mischung aus groben und feinen Getreidekörnern kombinieren, um eine Ernährungsbalance zu gewährleisten, Bauchschwellung, Durchfall und Verstopfung zu verhindern; Es sollte mehr Blut und Fleisch gegessen werden, wie Innereien von Tieren, Eigelb, mageres Fleisch, Fisch, Hai, Huhn, Knochen usw.; Gleichzeitig können medizinische Rezepte kombiniert werden, wie Codonopsis pilosula, Astragalus, Angelica sinensis, Jujube, Sojabohnen usw.; Pilze, Pilze, Hericium erinaceus, Fungi usw. können gegessen werden.
Erste, Differentialdiagnose und Therapie
1、Blut- und Qi-Stase
(1)Symptome: Bauchtumoren, hart, nicht verschiebbar, nicht zerstreut, Schmerzen im Unterbauch, Druck und Unbehagen, dunkelgraue Haut, Abnahme des Körpers, trockene Haut, Schwäche, Appetitlosigkeit, Unregelmäßigkeit des Stuhls und Urins, dunkelvioletter Zungenschleimhaut mit Blutungen, feiner oder fester Puls. Häufig bei mittleren und fortgeschrittenen Stadien.
(2)Behandlungsmethode: Aktivierung des Blutes und Entfernung von Stase, Regulation des Qi und Schmerzlinderung, sowie Stärkung der Gesundheit und Festigung der Grundlage.
(3)Rezeptur: Eigenes Rezept. Sparganium stoloniferum15g, Curcuma15g, Salvia miltiorrhiza20g, Paeonia lactiflora15g, Melia toosendan15g, Paris polyphylla20g, Sarcandra glabra30g, Corydalis yanhusuo15g, Lignum piperatum10g, Aucklandia lappa10g, Codonopsis pilosula15g, Astragalus50g, Gigeria galli15g. In Wasser kochen, täglich1Dosis.
2、Phlegm und Feuchtigkeit
(1)Symptome: Bauchtumoren, großer Bauch (Bauchwasser) wie bei einem Schwangeren, Bauchschwellung, Sättigungsgefühl im Magen, Schwäche, Appetitlosigkeit, dunkelroter Zungenschleimhaut, weißer Belag, glatter Puls. Häufig bei mittleren und fortgeschrittenen Stadien mit Bauchwasser.
(2)Behandlungsmethode: Stärkung der Leber und des Magens, Entfernen von Feuchtigkeit und Verdünnung von Fett.
(3)Rezeptur: Cangfu Duanxian Tang mit Abänderungen. Atractylodes macrocephala15g, Poria15g, Pinellia ternata10g, Aconitum carmichaelii15g(zerkochen), Bupleurum chinense10g, Citrus reticulata10g, Coix30g, Sparganium stoloniferum15g, Curcuma15g, Citrus reticulata15g, Cyperus rotundus10g, Astragalus40g, Codonopsis pilosula15g, Gynostemma pentaphyllum40g. In Wasser kochen, täglich1Dosis.
3、Feuchtigkeit und Stase
(1)Symptome: Bauchtumoren, Bauchschwellung, bitterer Geschmack im Hals, Durst, trockener Stuhlgang, heiße Urin, oder mit unregelmäßigem vaginalen Blutungen, dunkelroter oder rosalber Zungenschleimhaut, dicker oder gelber Belag, fester Puls oder schneller Puls. Häufig bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom.
(2)Behandlungsmethode: Entfernen von Hitze und Feuchtigkeit, Entgiften und Abschwellen.
(3)Rezeptur: Wuling San mit Abänderungen. Atractylodes macrocephala15g, Alisma15g, Poria20g, Cinnamomum cassia10g, Solanum nigrum15g, Salvia miliorrhiza20g, Herba Houttuyniae20g, Pericarpium arecae15g, Plantago asiatica10g, Solanum lyratum15g, Equisetum15g, Coix30g, Astragalus30g, Curcuma10g, in Wasser kochen, täglich1Dosis.
Zwei, Medikamententherapie
1、wird als Hauptmethode der adjuvanten Therapie betrachtet
Daß ovariale Malignome gegenüber Chemotherapie besonders empfindlich sind, kann man erkennen, selbst wenn sie sich weit verbreitet haben, kann man eine gewisse Therapieeffektivität erzielen. Es kann sowohl zur Vorbeugung von Rezidiven als auch zur Behandlung von Patienten verwendet werden, deren Operation nicht vollständig entfernt werden konnte, die Patienten können eine vorübergehende Linderung und sogar eine lange Zeit überleben. Bei Patienten, die keine Operation mehr durchführen können, kann die Chemotherapie die Tumoren verkleinern und die Bedingungen für zukünftige Operationen schaffen.
2und die gebräuchlichen Medikamente sind Platinverbindungen
Platin und Carboplatin. Alkylierungsmittel: Cyclophosphamid, Ifosfamid, Triethylenphosphat und Phenylalanin-Nitrozyl (Melfalan). Antimetabolika: 5-Fluorouracil. Antitumorantibiotika: Actinomycin D, Pingyangmycin usw. Antitumor-Pflanzenextrakte: Vinblastin, Taxol usw. In den letzten Jahren wird hauptsächlich eine Kombinationstherapie durchgeführt, wobei die Platinverbindungen als Hauptwirkstoff verwendet werden. Die Kombinationstherapie aus Taxol und Carboplatin ist derzeit die ideale erste Wahltherapie für fortgeschrittene Ovarialkarzinome, die klinische Effektivitätsrate kann erreichen73.Intraabdominale Chemotherapie kann Bauchwasser kontrollieren und die Größe oder das Verschwinden von Metastasen verringern. Die Medikamente wirken direkt auf den Tumor und haben eine höhere lokale Konzentration als die Plasma-Konzentration.
3und die chirurgische Behandlung
Wenn eine Malignität vermutet wird, sollte eine Laparotomie so früh wie möglich durchgeführt werden. Während der Operation wird zunächst Bauchwasser oder Peritonealspülflüssigkeit zur Zytologie untersucht; dann wird der Becken- und Bauchraum gründlich untersucht, einschließlich des Diaphragmas, der Leber, der Milz, des Verdauungstrakts, der retroperitonealen Lymphknoten und der inneren Fortpflanzungsorgane. Aus verdächtigen Läsionen und Stellen, an denen Metastasen auftreten können, werden Proben für zytologische Untersuchungen entnommen. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird die Tumorstadium und der Operationsumfang entschieden.
4und die Operationsumfang
Stadien Ia und Ib sollten die Hysterektomie und die Entfernung beider Eierstöcke durchgeführt werden. Bei Stadien Ic und höherer sollte gleichzeitig die Resektion des Omentums durchgeführt werden. Die Tumorzellreduktion bedeutet, dass bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium (II und höher) so viel wie möglich der primäre Tumor und die Metastasen entfernt werden sollten, damit der Durchmesser der Resttumoren ≤2cm, bei Bedarf Entfernung eines Teils des Dünndarms, Kolostomie, Gallenblasenentfernung oder Milzentfernung usw., wird derzeit häufig empfohlen, gleichzeitig die Lymphknoten der Bauchhöhle (einschließlich der Lymphknoten der Bauch主动脉 und der verschiedenen Beckenlymphknoten) systematisch zu entfernen.
5und andere Behandlungen
Die Strahlentherapie ist eine ergänzende Therapie zur Operation und Chemotherapie. Die Nekrosome sind am empfindlichsten gegenüber der Strahlentherapie, und selbst bei fortgeschrittenen Fällen kann eine gute Therapieerfolg erzielt werden. Die Granulosazystome sind mittelsensitiv, und das epitheliale Karzinom hat auch eine gewisse Sensitivität. Die Strahlentherapie wird hauptsächlich angewendet60Co oder Linearbeschleuniger zur externen Bestrahlung, auch zur intraperitonealen Injektion von radioaktiven Isotopen zur internen Bestrahlung, häufig verwendet32Die Prognose von malignen Ovarialtumoren hängt von der klinischen Stufe, der histologischen Klassifizierung und dem Grad, dem Alter der Patienten und der Behandlungsweise ab. Ältere Patienten haben eine niedrigere Immunitätsfunktion und eine schlechtere Prognose als junge Patienten. Ovarialkarzinome neigen zu Rezidiven und sollten langfristig überwacht und überwacht werden.
Empfohlenes: Menstruationsflüssigkeit , Tuberkulöse Vaginitis , Sekundäre Hyperkeratose der weiblichen Vulva , 精瘀证 , Muskelatrophie , Akute bakterielle Prostatitis