Die Menopause bezieht sich auf den Rückgang der Eierstockfunktion bei Frauen, die Menstruation stoppt, und tritt häufig auf45~55Jahre alte Frauen. Die Menopause kann in natürliche Menopause und künstliche Menopause unterteilt werden. Natürliche Menopause bezieht sich auf den Verbrauch der Follikel in den Eierstöcken oder die Unfähigkeit der verbleibenden Follikel, auf Gonadotropine zu reagieren, so dass die Follikel nicht mehr entwickeln und Östrogen sekretieren können, was die Zellteilung der Endometrium nicht stimuliert und zur Menopause führt. Künstliche Menopause bezieht sich auf die chirurgische Entfernung beider Eierstöcke oder die Einstellung der Eierstockfunktion durch andere Methoden, wie z.B. Radiotherapie und Chemotherapie.
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Menopause
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche sind die Ursachen der Menopause?
2.Welche Komplikationen kann die Menopause verursachen?
3.Typische Symptome der Menopause
4.Wie kann die Menopause vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Menopause durchgeführt werden?
6.Dietärische Empfehlungen und Verboten für Menopause-Patienten
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der Menopause in der westlichen Medizin
1. Welche sind die Ursachen der Menopause?
Die Menopause ist das natürliche Altern der Eierstöcke, was bedeutet, dass die reproduktive Funktion der Eierstöcke endet. Die Eierstöcke der Frauen beginnen im mittleren Lebensabschnitt des Lebensprozesses zu altern, und die Einstellung der Fruchtbarkeit tritt erheblich früher als eine spezifische biologische Eigenschaft des Menschen ein.
1、Alter der Menopause
Das Alter der Menopause spiegelt die reproduktive Lebensdauer der Eierstöcke wider. Die Zellsenese ist das Ergebnis der Menopause und beeinflusst die Altersgruppe der Menopause. Faktoren, die das Alter der Menopause beeinflussen, sind Genetik, Ernährung, Körpergewicht, Höhenlage des Wohnorts, Rauchen usw.
2、Einfluss der genetischen Faktoren auf die Menopause
Die DNA-Sequenz des Menschen und ihre Variationen spiegeln den Evolutionsprozess des Menschen wider. Die Untersuchung der DNA-Sequenzvarianzen (d.h. Polymorphismen) verschiedener Populationen und Individuen hilft, die physiologischen Veränderungen, das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten sowie die Reaktion auf die Behandlung mit Medikamenten des Menschen zu verstehen.
3、Alterung der Eierstöcke
Verringerung der Follikel und Alterung der Eierstockform, Abnahme der Eierstockfunktion.
2. Was kann die Menopause verursachen?
Nach der Menopause können verschiedene Komplikationen auftreten, die häufig sind:
1、senile Vaginitis
Normalerweise produzieren reife weibliche Eierstöcke Östrogen, was zu einer Zunahme der Epithelzellen der Vaginalschleimhaut führt, die eine starke antimikrobielle Fähigkeit haben. Nach der Menopause sinkt die Funktion der Eierstöcke und der Östrogenspiegel, die Glykogenspiegel in den Epithelzellen nimmt ab, der pH-Wert im Vaginabereich steigt und von sauer auf basisch umschlägt, was der Existenz von Lactobacillus im Vaginabereich nicht förderlich ist und zur Schwächung der Selbstreinigungsfähigkeit des Vaginabereichs führt. Gleichzeitig führt die Atrophie und Verdünnung der Vaginalwand zu unzureichender Blutzufuhr und einer verringerten lokalen Resistenz, was eine Infektion durch andere parasitäre Bakterienstämme im Vaginabereich begünstigt und zu einer senilen Vaginitis führt. Dies tritt oft bei Infektionen durch allgemeine Krankheitserreger auf, wie Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli oder anaerobe Bakterien.
2, Osteoporose
Nach der Menopause kann der Mangel an Östrogen zu einem erhöhten Knochenabbau führen, zu einem gestörten Calciumabsorption im Darm, einer verringerten Sekretion von Parathormon, einer verringerten Knochenbildung und einer Schwächung der Hemmung der Osteoklasten, was zu einem erhöhten Verlust von Knochenmasse führt. Ab dem Übergang zur Menopause verliert der Körper jährlich im Durchschnitt1% bis3%, und5%, dauert5~10Jahren. Danach bleibt die Knochenmasse relativ stabil, der Verlust ist gering und beträgt etwa10~20 Jahren,7Nach 0 Jahren beschleunigt sich der Verlust von Knochenmasse mit zunehmendem Alter.
3, Osteoarthritis
Der Verlust von Sexualhormonen und die pathologischen Spiegel von zellulären Faktoren bei Frauen in der Menopause spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Osteoarthritis. Die Hormonersatztherapie (HRT) nach der Menopause hat eine gewisse Linderung der Schmerzsymptome bei Osteoarthritis der Kniegelenke.
4, Inkontinenz bei Frauen in der Menopause
Von der Perimenopause bis zur Menopause treten Frauen allmählich in die Seniorensphase ein, und alle Organe ihres Körpers ändern sich allmählich. Die Veränderungen im Urogenitalsystem werden ebenfalls erheblich. Der Mangel an Östrogen führt dazu, dass die Schambeinmuskeln, Fascien und Bänder erschlaffen, die Funktion der Unterstützungsgewebe abnimmt und die normale Lage der Harnröhre und die Spannung der Blase nicht aufrechterhalten werden können. Wenn der Bauchdruck durch Husten, Anhalten des Atems, Verstopfung usw. erhöht wird, fließt Urin unwillkürlich ab, was durch das Fehlen von Inkontinenz im normalen Zustand und das automatische Fließen des Urins bei plötzlich erhöhtem Bauchdruck gekennzeichnet ist.
5, Harnwegsinfektionen bei Frauen in der Menopause
Die Ursachen für Harnwegsinfektionen bei älteren Frauen sind eine Verringerung der Keratinzellen, die die Selbstreinigungsfunktion der Vagina verringern und Bakterien die Möglichkeit bieten, im Vorhof und in der Vagina zu wachsen. Frauen neigen dazu, Harnwegsinfektionen zu entwickeln, aber ob sie krank werden, hängt hauptsächlich von inneren Faktoren des Körpers ab, die eng mit einer verringerten Immunabwehr, Veränderungen der Anatomie und Physiologie der Harnröhre sowie abnormalen inneren Umgebungen zusammenhängen.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei der Menopause?
Die Menopause repräsentiert den Rückgang der Eierstockfunktion, das Auslaufen der Östrogensekretion, das Ende der Menstruation und die Beendigung der Fortpflanzungsfunktion. Sie wird in drei Phasen unterteilt: die Prämenopause, die Menopause und die Postmenopause. Die Menopause wird durch4Über 0 Jahren, die Zeit des letzten Menstruationszyklus der Frauen wird berechnet, die meisten Frauen sind45~55Alter zwischen der Menopause.
Nach der Menopause kann der plötzliche und deutliche Mangel an Östrogen zu verschiedenen Schmerzen und Unbehagen führen, die bereits in der Prämenopause auftreten können. Patienten zeigen oft Veränderungen in Stimmung und Emotionen, wie Reizbarkeit, Anfälligkeit für Aufregung, Schlaflosigkeit, Angst, innere Unruhe, Depression, intermittierende Hautrötung, Hitze und Schweißausbruch. Außerdem gibt es trockene Haut, die ihre Elastizität verliert, mehr Falten, eine allmähliche Lockerung der Muskeln, Anfälligkeit für Müdigkeit oder Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel und unregelmäßigen Blutdruck.
4. Wie kann die Menopause vorgebeugt werden?
Um die vorzeitige Menopause zu verhindern, ist es wichtig, regelmäßig Milch zu trinken und Lebensmittel wie Fisch und Schrimp zu konsumieren. Regelmäßige körperliche Übungen und die Förderung eines gesunden Lebensstils, insbesondere das Vermeiden von Rauchen in öffentlichen Räumen und zu Hause sowie das Vermeiden von Passivrauchen, werden empfohlen. Außerdem wird nach der Geburt die Muttermilchernährung unterstützt und die Fütterungszeit so lange wie möglich verlängert. Frauen im gebärfähigen Alter können oralen Verhütungsmittel einnehmen, um die Gefahren der vorzeitigen Menopause für die Gesundheit zu vermeiden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Menopause durchgeführt werden?
Die Diagnose der Menopause kann nicht nur auf klinischen Symptomen basieren, sondern auch auf ergänzenden Untersuchungsmethoden, die unentbehrlich sind. Die häufig verwendeten Untersuchungen sind wie folgt:
1、Sexhormonmessung Es umfasst主要包括血卵泡雌激素(FSH)、黄体生成素(LH)、雌激素总量(TE)、雌酮(E)以及雌二醇(E2) gemessen werden.
2、Vaginal- oder Beckenultraschall den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge zu verstehen und gynäkologische Organische Erkrankungen auszuschließen.
3、Vaginalabstrichuntersuchung Die Beobachtung der Zellform kann den Östrogenspiegel im Körper wider spiegeln.
4、Röntgenaufnahmen Es kann darauf hindeuten, dass die Knochenstruktur dünn wird, die Poren zwischen der Knochensubstanz der tubulären Knochen vergrößert sind, die spezifische Trägerstruktur des Halses des Oberschenkels und der Trägerknochen (Würfelknochen) verloren geht, was auf Osteoporose hinweist.
6. Ernährungsrichtlinien für Menopause-Patienten
Die Ernährung ist neben der konventionellen Behandlung eine unverzichtbare ergänzende Behandlungsmaßnahme für die Menopause. Die wichtigsten Ernährungsmaßnahmen sind wie folgt:
一、geeignete Lebensmittel
1、mehr Gemüse, Obst und Wurzelgemüse wie Kartoffeln und Möhren zu essen, um Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Flüssigkeit zu ergänzen. Und sollte mehr Lebensmittel mit Thiamin und Niacin konsumiert werden, wie Getreide, grobes Reismehl und Nüsse. Thiamin hat eine beruhigende Wirkung, Niacin kann die Gefäße erweitern und den Blutdruck senken.
2、Lebensmittel wie Algen, Laver, Pilze, Hefepilze, Zwiebeln, Knoblauch usw. zu essen, die helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Beim Kochen sollte Pflanzenöl verwendet werden und weniger frittierte Lebensmittel gegessen werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, die Salzmenge zu reduzieren, und täglich sollte nicht mehr als10KOH
3、genügend Lebensmittel mit Vitaminen der B-Gruppe zu konsumieren, wie Haferflocken, Hafer, Mais und andere Getreideprodukte, grüne Gemüse wie Spinat, die reich an Vitaminen der B-Gruppe sind. Andere wie Zwiebeln, Knoblauch enthalten nicht nur reiche Vitamine der B-Gruppe, sondern auch Mineralstoffe und haben eine gute Lipidsenkende Wirkung, können auch mehr gegessen werden. Außerdem sollten frische Gemüse und Obst, die reich an Vitaminen sind und wenig Cholesterin enthalten, mehr gegessen werden, insbesondere können die Frucht Kiwi, Apfel, Ananas und andere mehr gegessen werden.
4、da der Östrogenspiegel bei Frauen in der Menopause abnimmt, kann es leicht zu Osteoporose kommen. Daher sollten Frauen in der Menopause regelmäßig Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt essen, wie Tofu, Seitan, Sojamilch und Sojasprossen sowie Seetang-Produkte.
二、Verbotene Lebensmittel
1、weniger fetthaltige Lebensmittel zu essen, weniger Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel wie Eier, Haut von Huhn und Ente zu reduzieren.
2、verminderte Koffeinverbrauch, wie weniger Kaffee, Alkohol und starken Tee zu trinken.
3、sollte die Salzmenge kontrolliert und weniger süße Lebensmittel gegessen werden, da sich bei Frauen in der Menopause die endokrinen Veränderungen ändern, die Wasser-Salz-Metabolismen gestört sind und es leicht zu Schwellungen kommen kann, die sogar weiter zu einem Anstieg des Blutdrucks führen können. Daher sollte die Salzmenge so weit wie möglich kontrolliert werden. Da die Glukose- und Fettmetabolismen bei Frauen in der Menopause oft gestört sind, kann es zu erhöhtem Blutzucker, erhöhtem Cholesterinspiegel, Übergewicht und Diabetes kommen. Daher sollte der Zuckerkonsum kontrolliert und weniger süße Lebensmittel gegessen werden.
7. Die gängige westliche Behandlungsmethode der Menopause
Die Behandlung der Menopause sollte im Prinzip darauf abzielen, die Gesundheit des Körpers zu erhalten, und bei der Prävention von degenerativen Erkrankungen nach der Menopause ist eine langfristige Einnahme von Medikamenten erforderlich. Die spezifischen Behandlungsmethoden sind wie folgt:
1und pathogenetische Therapie
Während der Fruchtbarkeit der weiblichen Bevölkerung nimmt die zyklische Veränderung der Östrogen- und Gestagene im Blut teil, koordiniert die physiologischen Aktivitäten des Körpers, wird ein wichtiger Faktor, um das innere Umfeld der Frauen zu stabilisieren und die Gesundheit zu erhalten. Nach der Menopause sinkt der Spiegel von Östrogen und Gestagen kontinuierlich, was zu einer Störung der körperlichen und geistigen Funktionen der Frauen führt und eine Reihe degenerativer Veränderungen im Körper hervorruft, die zu einer schlechten Gesundheit bei einigen Frauen führen. Diese durch Östrogenmangel verursachten gesundheitlichen Probleme sollten durch pathogenetische Therapie behandelt werden.
2und physiologische Ergänzung
Ziel ist es, dass die Organe der Frauen nach der Menopause so physiologisch wie möglich funktionieren, um die Gesundheit des Körpers zu erhalten, nicht dass die endokrinen Zustände auf das Niveau der Ovarialzyklen während der Fruchtbarkeit zurückgesetzt werden, was eine physiologische Ergänzung ist. Die physiologische Ergänzung bevorzugt natürliche Östrogene, d.h. Östrogene mit einem chemischen Aufbau von Estron, Estradiol und Estriol.
3und in der Übergangszeit der Menopause sollte die Hormonersatztherapie (HRT) hauptsächlich die Ersatztherapie mit Gestagenen umfassen
In der Menopause nehmen die Wachstums- und Entwicklungsstörungen der Follikel während der Übergangszeit zu, bis schließlich funktionierende Follikel aus den Eierstöcken verschwinden. In dieser Phase ändern sich die Östrogen- und Gestagene: Zunächst ist ein relativer Mangel an Gestagen, dann ein Mangel; das Östrogen hat keine zyklische Veränderung, obwohl es möglicherweise ein vorübergehendes relativ hohes Niveau haben kann, das Gesamtniveau nimmt allmählich ab, bis es schließlich fehlt, was zu einer relativ übermäßigen oder einseitigen Östrogenstimulation über einen längeren Zeitraum führt. Einige Frauen können unterschiedliche Grade von proliferativen Veränderungen der Endometriumhaut entwickeln, was zu malignen Tumoren führen kann. Daher sollte in dieser Phase die zyklische Ersatztherapie mit Gestagenen hauptsächlich erfolgen, um den Menstruationszyklus zu regulieren und proliferative Veränderungen des Endometriums zu verhindern. Mit dem zunehmenden Mangel an Östrogen sollten gleichzeitig Östrogen und andere ergänzt werden.
4und in der Postmenopause sollte die Östrogenersatztherapie hauptsächlich erfolgen
Die Konzentration von Östrogen im Blut nach der Menopause1~2Jährlich von der Gebärzeit150~1500pmol/L sinkt auf80pmol/L unter, unter dem Grundniveau, um die physiologischen Funktionen der Organe des Körpers zu erhalten. Die Atrophie der Endometriumhaut nach der Menopause2~3Jährlich abgeschlossen, die Geschwindigkeit des Knochenverlusts nach der Menopause1~3Jährlich am schnellsten, alle Organe des Körpers entwickeln sich entsprechend degenerative Veränderungen. Daher sollte die Progesteronersatztherapie nach der Menopause frühzeitig und langfristig erfolgen, um degenerative Veränderungen nach der Menopause zu verhindern. Um die Nebenwirkungen der Östrogenproliferation auf die Endometriumhaut zu bekämpfen, müssen Frauen mit Gebärmutter ein Progesteron hinzufügen.
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