Endometriale Mesenchymal Sarcomen sind Tumoren, die aus mesenchymalen Zellen des Endometriums stammen. Sie werden nach der histologischen und klinischen Merkmale in2Typen, d.h. niedrigmaligne Endometriale Mesenchymal Sarcomen und hochmaligne Endometriale Mesenchymal Sarcomen. Niedrigmaligne Endometriale Mesenchymal Sarcomen, die früher als Lymphovenöse Mesenchymdysplasie, Lymphovenöse Mesenchymmyopathie usw. bezeichnet wurden, machen etwa80%, die Krankheit entwickelt sich langsam, die Prognose ist gut. Hochmaligne Endometriale Mesenchymal Sarcomen haben einen hohen Grad an Malignität, entwickeln sich schnell, sind leicht zu infiltrieren und zu metastasieren, die Prognose ist schlecht. Ihre pathologischen Merkmale sind auch unterschiedlich.
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Endometriale Mesenchymal Sarcomen
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche sind die Ursachen für die Entstehung von Endometriale Mesenchymal Sarcomen?
2.Welche Komplikationen können durch Endometriale Mesenchymal Sarcomen verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben Endometriale Mesenchymal Sarcomen?
4.Wie kann man Endometriale Mesenchymal Sarcomen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Endometriale Mesenchymal Sarcomen durchgeführt werden?
6.Was sind die Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Endometriale Mesenchymal Sarcomen?
7.Die Routinebehandlung von Endometriale Mesenchymal Sarcomen in der westlichen Medizin
1. Welche sind die Ursachen für die Entstehung von Endometriale Mesenchymal Sarcomen?
Endometriale Mesenchymal Sarcomen sind Tumoren, die aus mesenchymalen Zellen der Zervixendometrium stammen. Die meisten hochmalignen Endometriale Mesenchymal Sarcomen stammen aus dem Mesenchym des Endometriums; die niedrigmalignen Endometriale Mesenchymal Sarcomen wachsen nur entlang erweiterter Lymph- oder Blutgefäße und stammen dennoch aus mesenchymalen Zellen des Endometriums. Die Ursachen und Mechanismen dieser Krankheit sind derzeit noch nicht klar.
2. Welche Komplikationen kann myomatoses Endometriose-Sarkom verursachen
Low-maligne myomatosen Endometriose-Sarkome sind besonders häufig in den Beckenvenen- und Lungenmetastasen, gefolgt von lokaler Invasion und Lymphknotenmetastase. Hochmaligne myomatosen Endometriose-Sarkome haben eine starke lokale Invasion, oft mit Invasion des Muskelgewebes und zerstörerischem Wachstum. Mit dem Wachstum des Tumors wird die Blutzufuhr geschwächt, was zu Ischämie und Nekrose des Tumors führt. Es kann häufig eine bakterielle Infektion zusammen mit einem schlechten Geruch der eitrigen Sekretion auftreten.
3. Welche typischen Symptome haben myomatoses Endometriose-Sarkom
Patienten mit myomatoser Endometriose-Sarkom zeigen unregelmäßige vaginale Blutungen, vermehrte Menstruation, Uterusvergrößerung und vaginale Sekretionen, die spezifischen klinischen Symptome und Anzeichen sind wie folgt beschrieben.
1、Unregelmäßige vaginale Blutungen, vermehrte Menstruation, vaginale Sekretion, Anämie, Unterbauchschmerzen usw.
2、Die Uterusvergrößerung ist ähnlich wie die der Uterusmyome bei der frühen Beckenuntersuchung.
3、Weiche, brüchige, blutende Polypenartige Tumoren können am Zervixhals oder in der Vagina entdeckt werden.
4、Die Wunde des Tumors bricht auf und es kann eine extrem üble vaginale Sekretion geben.
4. Wie kann myomatoses Endometriose-Sarkom vorgebeugt werden
Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung des myomatosen Endometriose-Sarkoms sind derzeit nicht bekannt, daher kann keine präventive Maßnahme basierend auf der Ursache ergriffen werden. Die Hauptmaßnahme zur Prävention ist die regelmäßige körperliche Untersuchung, d.h. frühzeitige Entdeckung, frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung. Da die Rate der Rezidive hoch ist, sollte eine regelmäßige Nachsorge durchgeführt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für myomatoses Endometriose-Sarkom durchgeführt werden
Die Untersuchung der myomatosen Endometriose-Sarkome umfasst die Hysteroskopie, die Operation vor der Operation, die Farbkodierte Doppler-Messung und die Ultraschalluntersuchung, die spezifischen Untersuchungsmethoden sind wie folgt beschrieben.
1、Mikroskopische Merkmale
Die Endometriale Drüsen sind verteilt, reduziert und können vollständig verschwinden.
Die Tumorzellen sind gleichmäßig dicht, eiförmig, rund oder viereckig, die Kerne sind groß, es gibt selten gigantische Zellen, die Mitose ist häufig, die Zellkörper sind unterschiedlich stark, in seltenen Fällen ähnlich den Zellen der Metritis, es kann eine adenoides Differenzierung auftreten.
Die Atypie der Sarkomzellen ist unterschiedlich, die Atypie ist klein, die invasive Wachstum und die Mitose sind die Hauptgrundlage für die Diagnose von Sarkom. Wenn die Atypie der Sarkomzellen groß ist, können deformierte Kerne, Megakerne und Polykerne auftreten, und bei der silvernitratfärbenden Färbung befinden sich alle Tumorzellen in den silvernitratfibrillen.
Die Zellkörper der Tumorzellen ähneln den Zellen der frühen Proliferationsphase des Endometriums.
2、Operation vor der Operation
Hat einen bestimmten Wert für myomatoses Endometriose-Sarkom, aber die Basis der Polypenartigen Läsionen ist breit, die Diagnostik durch Abstrich ist begrenzt.
3、Farbkodierter Doppler
Die Blutfluss- und Blutwiderstandssignale des Uterus und des Tumors werden überprüft. Bei Patienten mit niedriger Blutflusswiderstandssignale sollte eine hohe Verdachtslage für myomatosen Uterussarkom vorliegen.
4、Ultraschalluntersuchung
Das Uterus ist erheblich vergrößert, die Grenzen des Tumors sind unregelmäßig, die Grenze zum Muskelgewebe ist unklar, die Echogenität ist gleichmäßig niedrig, oder es zeigt ein Rastermuster von Zellen mit ungleichmäßiger Stärke, ähnlich einer Hydatiden.
6. Ernährungsrezepte und Ernährungsverbote für Patienten mit myomatoser Endometriose
Patienten mit myomatoser Endometriose können Shifufu-Suppe, Erfrischungssuppe, Xiaoliu-Dauern und andere Speisen zu sich nehmen. Sie sollten auf Reizstoffe verzichten; auf Rauchen, Alkohol und scharfe, reizende Lebensmittel usw. Die spezifischen Ernährungsrezepte und Ernährungsverbote sind wie folgt beschrieben.
一、食疗方
1、银耳藕粉汤
银耳25克、藕粉10克、冰糖适量,将银耳泡发后加适量冰糖炖烂,入藕粉冲服。
功效:有清热润燥止血的功效。
适应症:月经量多,血色鲜红者。
2、二鲜汤
鲜藕120克切片、鲜茅根120克切碎,用水煮汁当茶饮。
功效:滋阴凉血,祛瘀止血。
适应症:月经量多,血热瘀阻型。
3、消瘤蛋
鸡蛋2个、中药壁虎5只、莪术9克,加水400克一起煮,待蛋熟后剥皮再煮,弃药食蛋,每晚服1次。
功效:散结止痛,祛风定惊。
适应症:气滞血瘀型。
4、象牙玉浆:象牙屑粉30克,冲豆浆服下。
5、化痞核桃:核桃6~8只,荜拨30克,加蜜共煮,弃药食核桃。
6、艾叶鸡蛋:鸡蛋2只,艾叶10克,共煮,弃艾叶食蛋。
二、饮食禁忌
1、宜吃蓟菜、甜瓜、牛蒡菜、菱、薜荔果、薏米、乌梅、牡蛎、甲鱼、海马。
2、多食用核桃、菱、米仁、香蕈、海蜇等。多选用对激素有双向调节作用的食品,如海参、淡菜、望潮、燕鳐鱼等。
3、防治化疗、放疗副作用的食物:豆腐、猪肝、青鱼、鲫鱼、墨鱼、鸭、牛肉、田鸡、山楂、乌梅、绿豆、无花果。
4、白带多:宜吃乌贼、淡菜、蛏子、文蛤、牡蛎、龟、羊胰、麻雀、海蜇、豇豆、白果、胡桃、莲子、芡实、芹菜。
5、腰痛:宜吃莲子、核桃肉、薏米、韭菜、梅子、栗子、芋艿、甲鱼、海蜇、蜂乳、鲎、梭子蟹。
6、水肿:宜吃鲟鱼、石莼、赤豆、玉米、鲤鱼、鲮鱼、泥鳅、蛤、鲈鱼、鸭肉、莴苣、椰子汁。
7、出血:宜吃鱼翅、黑木耳、海参、鲨鱼、蘑菇、香菇、淡菜、蚕豆。
8、忌发物,如公鸡等。
9、忌烟、酒及辛辣刺激性食物。
10、忌肥腻、油煎、霉变、腌制食物。
11、忌温热性食物,如羊肉、韭菜、胡椒、姜、桂皮等。
7. 西医治疗子宫内膜间质肉瘤的常规方法
子宫内膜间质肉瘤的治疗包括手术、化疗、放疗及孕激素类药物治疗,其具体治疗方法如下所述。
一、手术治疗
对于已经诊断为子宫肉瘤的患者,应该考虑给予及时的手术治疗。
1、低度恶性的内膜间质肉瘤手术范围:进行全子宫及双附件切除术,不宜保留卵巢。即使发生广泛转移,仍应将病灶尽可能切净。肺转移患者进行肺叶切除术。
2、高度恶性的子宫内膜间质肉瘤术后易复发。对于晚期患者,可进行姑息性手术,以缓解症状,术后辅助放疗和化疗。
Zwei, Chemotherapie
1, niedrigmalignes Endometriales Stromatumor mit Cisplatin (DDP) oder Ifosfamid verwendet.3Woche1malige Therapie.
2, hochmalignes Endometriales Stromatumor mit IAP-Schema (Ifosfamid) verwendet.+ADM+wie beschrieben Cisplatin).
Drittes, Strahlentherapie
Indikationen: Patienten mit residueller Erkrankung nach der Operation, Patienten mit Stadium I oder höher, hochmalignes Endometriales Stromatumor.
1, Die Planung der postoperativen extrakorporalen Strahlentherapie muss nach dem Zustand der postoperativen Resttumoren und Metastasen erstellt werden, die Felder der postoperativen extrakorporalen Strahlentherapie sind in etwa gleich den postoperativen prophylaktischen Beckenstrahlentherapie.
(1) Resttumoren im zentralen Beckenbereich:Die Strahlendosis des entiren Beckens wird erhöht40Gy, zentrales Bleiabdecken der vier Felder bleibt15Gy.
(2) Große Beckenwandtumoren:Nach Abschluss der Strahlentherapie des entiren Beckens und der vier Felder kann weiter ein engeres Feld bestrahlt werden10~15Gy.
(3) Positive paraaortische Lymphknoten:zusätzlich ein Feld eingerichtet, die Strahlendosis beträgt45~55Gy, wöchentlich8.5Gy,4~6in der Woche abgeschlossen.
Wenn das Ausmaß der Läsion das Becken übersteigt, kann oben im Oberbauch ein weiteres Feld hinzugefügt werden, das Feld des Strahlungsbereichs wird nach dem Ausmaß der Läsion festgelegt, es ist erforderlich, den Bereich der Leber und der Nieren mit Blei abzudecken. Wenn der Umfang des Lungenmetastases gering ist, kann auf die Lungenmetastases ein Feld gesetzt und extrakorporale Strahlentherapie durchgeführt werden.
2, intrauterine Strahlentherapie vor der Operation durch ferngesteuerte nachladen intrauterine Strahlentherapie.
Als Referenzpunkt für die intrauterine Strahlentherapie des Zervixkarzinoms (Punkt A) verwendet, mit15~20Gy ist bevorzugt, um eine gleichmäßige Dosierung des Uterus zu gewährleisten.
Wenn nach der Operation noch Resttumoren im vaginalen Residualbereich vorhanden sind, kann nach der extrakorporalen Strahlentherapie des entiren Beckens gleichzeitig intrakorporale Strahlentherapie durch die vier Beckenfelder ergänzt werden, die Dosisreferenzpunkt ist unter der Schleimhaut 0.3cm, kann eine Gesamtdosis von24~30Gy, aufgeteilt in3~5mal abgeschlossen, mit einem Abstand von4~7Tage,
Viertens, die Behandlung mit Gestagenen
1, Indikationen:Gestagensensoren, Östrogensensoren positive Patienten.
2, Vorsichtsmaßnahmen:Sollte langfristig angewendet werden, wird in der Regel empfohlen1Jahren.
3, häufig verwendete Medikamente:
(1) Acetat der Megestrol oral, langfristig aufrechterhalten.
(2) Medroxyprogesteron oral, langfristig aufrechterhalten.
(3Acetat der Hydroxyprogesteron-Carbonsäure intramuskulär injiziert oder die oben genannten oralen Medikamente langfristig aufrechterhalten.
Für Patienten mit negativem Gestagensensor, wird initially Tamoxifen angewendet, um die Sensitivität des Tumors gegenüber Gestagenen zu erhöhen, und dann Medroxyprogesteronacetat (MPA) angewendet.
Empfohlenes: Uteruskarzinom , Endometriumsverdickung , Uterine Zysten , Steinfrau , Menstruationsverzögerung , Vagusschüttungen